WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

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TomL
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WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

#1

Beitrag von TomL »

Moin @ all

Hat jemand einen Tipp für mich, mit welchem Pflegemittel (Fett, Öl, weissnicht) man die Gummilippe oben auf der WC-Kassette (Dometic) geschmeidig und dichtend hält? Als die Kassette neu war, da war auf der Lippe irgend so ein zäher Schmier drauf, irgendwie wie Fett. Durch den normalen Gebrauch und die Reinigungaktionen ist das Zeugs aber nun weg.

Ich habe im Sommer mal aus Neugier getestet, wie dicht der geschlossene Übergang von der Schüssel im Bad ist... also Schüssel halb voll Wasser laufen lassen und dann im Schacht nachsehen, obs tröppelt. Da war nix, absolut alles dicht und trocken. Ich bin da aufgrund meiner Erinnerung an meinen Topas mit der Thetford-Kassette etwas "ängstlich", denn dessen Dichtung war nie dicht. So wie es nun ist, solls bleiben... also am Besten nicht mangels Pflege irgendwann auch schlechter dichtend werden.

Und das zweite Problem ist, wie mach ich die Zieh-Schiebe-Mechanik etwas leichtgängiger. Wir meinen beide, die Kassette war früher vom Bad aus über den Schieber leichter zu öffnen.... auf=ziehen, zu=schieben. Ich bin unsicher, ob da WD40 vielleicht helfen kann. Jemand ne Idee?

Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tipp.
<Anon1>

Re: WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

#2

Beitrag von <Anon1> »

Meine Toilette ist von Thetfort. Auf Reisen entferne ich ca. einmal pro Woche die Beläge auf dem Schieber und auf der Dichtung mit flüssiger Seife. Dafür nutze ich eine alte Spülbürste, mit der man auch unter die Dichtung kommt. Manchmal sprühe ich danach ein wenig Silikonspray auf den Schieber und den Dichtungen.
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jagstcamp-widdern
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Re: WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

silikonspray oder "gummipflege", kein wd40... :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
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Elgeba
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Re: WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

#4

Beitrag von Elgeba »

Für den Mechanismus Silikonspray,für die Gummiteile AmorAll


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
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rumfahrer
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Re: WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

#5

Beitrag von rumfahrer »

Gruß
Steffen
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Was würde es bringen mehr zu wollen?
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LagoDiMonaco
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Re: WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

#6

Beitrag von LagoDiMonaco »

rumfahrer hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:30
Gruß
Steffen
Yep, auf Tour alle 3..4 Tage oder nach der Entleerung auf den "Abflussschieber" sprühen, paar mal auf und zu
und der geht dann auch wieder geschmeidig leicht.

Geht seit Jahren gut.

VG
Thomas
Agent_no6
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Re: WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

#7

Beitrag von Agent_no6 »

Hab noch nie was an der Kassette geschmiert, geölt etc.
Nur beim entleeren mit Wasser abgespritzt.
War immer dicht, seit > 10J.
Das einzige Problem ist, das die Halterung innen in der Kassette abbrach. Aber das hat nix mit Schmieren, säubern etc zu tun
Viele Grüße
Dietmar
Anon7
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Re: WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

#8

Beitrag von Anon7 »

Hab Anfangs mit Talkum versucht, das Gummi der Dichtung geschmeidig zu halten. War natürlich "mit Rosinen " gehandelt. Bei nächster Nutzung spülte sich das Talkum von alleine ab. Dann hab ich einfach so nach jeweils 5 Jahren an unseren beiden C200 -Cassetten schlicht die mit Schließriefen versehene Dichtung getauscht. Einmal Bruch des Schiebermechanismus an einer Cassette. Die Mechanik gibt es als Ersatzteil, wurde ebenfalls von mir getauscht. Einmal mit Spiegel die Situation in der Casstte angesehen, damit man wusste, was wohin gehört und dann beherzt ran. Man muss doch nur den oberen Ring abschrauben, die Dichtung herausnehmen und kommt an die Mechanik. Wenn man seine Cassette regelmäßig nach einer Tour reinigt, ist doch nichts ekliges an den Teilen. Ggf. kann man auch mit Gummihandschuh arbeiten.
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Billy1707
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Re: WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

#9

Beitrag von Billy1707 »

Servus Tom,
kenne ich.

Meine Orginal Kassette war leichtgängig, die neu dazu gekaufte war schwergängig.

Ich habe wirklich ALLES ausprobiert.
Ballistol, Silicon, die ganze Palette !

Das einzige was hilft ist PTFE Spray.
Kurz oben auf den geschlossenen Schieber, einmal hin-her schieben,
nochnal ein kurzer Sprühstoß auf den Schieber - fertig.
Ist dann leichtgängig für 8-10 Entsorgungen.
Unter dem Schieber sind 2 Metallstangen, da auch einen kleinen Spritzer drauf.

Bekommst Du so im Baumarkt, die kleine Dose hält locker 3 Jahre.

IMG_20211010_143840.jpg


Versuchs mal und schreibe ne Rückmeldung....... *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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biauwe
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Re: WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

#10

Beitrag von biauwe »

rumfahrer hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:30
Gruß
Steffen
Fast ausverkauft ;-)
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Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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LagoDiMonaco
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Re: WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

#11

Beitrag von LagoDiMonaco »

biauwe hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 14:50
rumfahrer hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:30
Gruß
Steffen
Fast ausverkauft ;-)
https://www.amazon.de/Thetford-30002ED- ... s_li_ss_tl
3,95 € Tiefstpreisgarantie
Thetford Seal Lubricant Silikonspray
bei Obelink ;-)
TomL
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Re: WC-Kassette: Pflege der Gummidichtung und der "Schiebemechanik"

#12

Beitrag von TomL »

Hi @ all

Zunächst mal herzlichen Dank für die guten Ratschläge... womit ich das Problem heute lösen konnte... siehe Foto. Der Kassetten-Schieber flutscht nun wieder so wie früher, ganz leicht und ohne Brechstange :-) und ich bin begeistert, wie einfach sich das lösen ließ. Und oben auf der Ring-Dichtung ist jetzt wieder die 'Schmiere', wie sie ganz zu Anfang mal war. Ich habe mich für Hirschtalg entschieden, weil das eine erheblich höhere Viskosität hat, als das Silikon-Spray... wovon ich mir eine bessere 'Standzeit' erhoffe... aber da muss man mal abwarten.

Hirschtalg u Thetford Lubricant.jpg


Aber mal ganz nebenbei bemerkt... der Amazon-Preis mit 12,20 € für das Spray ist schlichtweg eine Frechheit.... das wird überall sonst für 3,95 € verkauft.
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