Wie lange braucht die Alde?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht die Alde?

#21

Beitrag von biauwe »

Ende Oktober werden wohl viel ALDE-Nutzer ihr Womo in den Winterschlaf schicken und merken es nicht, was die Nachteile sind.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wie lange braucht die Alde?

#22

Beitrag von Variokawa »

Wir nutzen unser Kastenwagen 12 monate im Jahr, meistens aber nur für Tagesausfluge. Der Truma ist für unser Nutzung ausgezeichnet. Er fackelt nicht lange und schafft auch in Winter in halbe stunde Wohlfühltemperatur.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wie lange braucht die Alde?

#23

Beitrag von Anuzs »

biauwe hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:15
was die Nachteile sind
Gude Uwe ...und die wären?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wie lange braucht die Alde?

#24

Beitrag von Agent_no6 »

Anuzs hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:05
biauwe hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:15
was die Nachteile sind
Gude Uwe ...und die wären?
Gibts keine
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht die Alde?

#25

Beitrag von biauwe »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:23
Gude Uwe ...und die wären?
Die längere Aufheizzeit bzw. Das sie zu träge reagiert.
Kostet hält Energie, gerade im Winter❄⛄.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wie lange braucht die Alde?

#26

Beitrag von Anon7 »

@ biauwe
Hallo Uwe, lies Dir einfach nochmal den Post von "RJung" durch. Du wirst doch nicht allen Ernstes behaupten wollen, dass die Alde mehr Energiedurchsatz hat als eine "Warmkuftheizung des Herstellers Truma( damit meine ich Diesel und Gasversion in der 6 kW-Version)", bis identische Wohlfühltemperatur auf Dauer erreicht ist.

Wie in dem Post richtig beschrieben, macht die Alde nichts anderes als die Heizung im Eigenheim/ Mietwohnung, Wand und Möbel aufheizen und als Speicher für die Wärmeabstrahlung an die Womobesatzung abgeben. Die Warmluftheizung schafft nur schneller eine Wohlfühltemperatur, muss aber schnell wieder heizen, weil Wand und Möberl die erzeugte Wärme noch nicht aufgenommen haben und man schnell das Gefühl bekommt, es ist überhaupt noch nicht richtig warm. d.h. für mich, ich habe in einer von der Außentemperatur abhängigen zeit ein häufigeres Anheizen der Truma, also ebenfalls Energieeinsatz. Ich rede allerdings nicht von 15° als Wohlfühltemperatur.
Dann, wenn der identische Zustand wie bei der langsameren ALDE erreicht ist, erst dann kann man den theoretischen Energiebedarf vergleichen. ich wäre da gespannt, wie denn der stündliche Energiebedarf bei Truma und Alde angegeben ist.

PS Angabe ALDE bei Betrieb in Leistungsstufe 2 = 5,5 kW 405 g/h bei reinem Butanbetrieb 460 g/h
Angabe Truma Combi 6 E Verbauch in höchster Leistungsstufe 460 g/h bei normalem Heizgasbetrieb( graue Flasche)
Theoretisch kann dauerhaft die Alde also die Verbrauchgünstigere Heizung sein.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht die Alde?

#27

Beitrag von biauwe »

rundefan hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:25
bis identische Wohlfühltemperatur auf Dauer erreicht ist.
Genau das ist der Punkt. Beim Verlassen und wieder betreten des Womo oder die Nachtabsenkung.
Wir schlafen z. B. Bei ca. 8°C, haben aber sonst ca. 22°C, bei Anwedheit. Sonst 8°C beim verlassen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wie lange braucht die Alde?

#28

Beitrag von Anon7 »

Na, so betrachtet, muss die Alde ja schlecht abschneiden.
biauwe hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 11:52
.. Wir schlafen z. B. Bei ca. 8°C, haben aber sonst ca. 22°C, bei Anwedheit. Sonst 8°C beim verlassen.
Die Alde kann selbst bei eingestellter "Nachtabsenkung" das Wohnmobil erst gar nicht auf 8°C bringen, wenn am Morgen schon wieder 22° verlangt werden. Denn, bis die Wände und Möbel usw. auf die beschriebenen 8° abgefallen sind, soll bei uns die Alde schon wieder 20-22° bereitstellen ( wir gehen so ca. 24.Uhr ins Bett, gleich ob im mWomo oder zu Hause) .Die Alde ist für das normale Heiz-Verhalten konzipiert, halt so, wie man auch im Eigenheim die Heizung betreibt. Vllt. sind wir auch "weicheier" aber 8° als Schlafraumtemperatur ist uns zu wenig, 18° schon eher wahrscheinlich.
Nutzungs- Beispiel für uns: Nachtabsenkung auf max.18° beginnend ab 23.00. diese Temperatur wird vermutlich dann um 24.00 bis 0.30 erreicht sein. Und so ansteigend auf 20,5° eingestellt ab 7.30 Uhr, um tagsüber, bei Anwesenheit, 20,5° zu halten.
Wenn Jemand, wir Ihr, zu Skitouren aufbricht, kann man der Alde zwar klarmachen, auf welche Temperatur sie abfallen soll, nur, das wurde nie bestritten, es beginnt, bei der Rückkehr ins Mobil, wie beim normalen Inbetriebsetzen:
Alde= langfristiges Aufheizen bis Temperatur "X°erreicht, dann mäßiger Betrieb des Brenners.
Truma, stark mäandernder Temperaturverlauf, erreicht zwar schnell die vorgewählte Temperatur, muss bis zum dauernden Erzielen der gewählten Wohlfühltemperatur, also bis sich bei dieser Heizung dort dann ein seltenes Anspringen eingespielt hat, halt öfters anlaufen. Damit ist der Verbrauch aus meiner Sicht eindeutig vergleichbar.

Besäße ich augenblicklich ein Mobil mit Alde-Heizung, würde ich mir noch eine 2 kW-Dieselheizung zusätzlich einbauen lassen, um zunächst (nur bei Winterfahrten) schnell das Gefühl von Wärme zu erlangen, parallel die Alde aber betreiben, um die schönere Wärme aber durch die Alde dauerhaft zu genießen.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie lange braucht die Alde?

#29

Beitrag von biauwe »

rundefan hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 13:57
wie man auch im Eigenheim die Heizung betreibt.
Stimmt und wir heizen zu Hause das Schlafzimmer nicht oder die Küche genau so warm, wie das Wohnzimmer.
Das alles lässt im Womo schlecht nachbilden.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wie lange braucht die Alde?

#30

Beitrag von Anon7 »

Also Uwe,
lass uns einfach diese unbefriedigende Diskussion beenden.
Wir hätten, selbst wenn wir gewollt hätten, in unserem TEC keine Alde einbauen können. Nun suchen wir für die Zukunft ein Mobil, welches mit Alde als Standardausbau geliefert wurde ( wir würden, wie Walter, einen jungen Gebrauchten Liner kaufen, wenn wir wieder frei Reisen können).
Wenn also das zukünftige Mobil schon Standardmäßig eine Alde eingebaut hat, warum sollte man auf eine Truma wechseln. Könnte man, aber ich seh für unsere Anwendung keine Nachteile für die Alde, eher umgekehrt.
Wir hätten zum einen einen kleinen Heizlüfter ( diesen Schweizer Würfel), könnten also schnell unterstützend Warmlufterzeugen oder könnten eine Dieselzusatzheizung einbauen. Das entscheidet sich aber erst, wenn der erste Winterurlaub stattfindet, bzw. stattgefunden hat. Mit einem Alter dann eher an 75 Jahre und ohne je Wintersporturlaube getrieben zu haben, ist so ein Reiseverhalten, wie Ihr es in Skandinavien langfristig lebt, eher unwahrscheinlich. Wenn wir Reisen nach Norwegen machen, wird die Heizung nur einmal eingeschaltet und soll dann ihre Arbeit tun. Ob mit NAchtabsenkungsnutzung oder ohne, wer weiß.
Antworten

Zurück zu „Technik“