Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#1

Beitrag von LT35 »

Moin

Vorweg, ich habe zuhause keine SAT-Anlage und in den Wohnmobilen war bis 2014 auch nie eine, das Thema hat mich nicht interessiert und eigentlich ist das heute noch so und dementsprechend dürftig ist mein Kenntnisstand. Meinetwegen müsste die Schüssel nicht drauf sein, war sie beim Kauf aber nun mal und da meine Frau das mit der Notwendigkeit völlig anders sieht …

Die Anlage ist schon etwas älter, ich bezweifel, dass es noch irgendwelche UpDates gäbe. Falls es sie gäbe, müsste ich mal suchen, ob ich noch einen USB-Adapter für eine serielle Schnittstelle liegen habe. Ich war 2015 mal dabei, damals ging es um irgendwelche Suchtransponder und bei der Gelegenheit um Firmware-UpDates (und die der Programmliste). Die Software dafür wirkte doch ein wenig sehr aus der Zeit gefallen, da sich das damalige Problem ohne UpDate lösen ließ, ist die Firmware alt, ist aber egal, ich hab die Programme glaub ich eh nicht mehr.

Ähm, ja , zur Sache: bis Ende November 2020 war soweit alles ok, die erste echte Tour nach dem Winterlager fand erst jetzt statt. Im Juni habe ich wie üblich alles angeworfen, auch die SAT-Anlage und die fand am ständigen Parkplatz des Autos (angemietet in einem Gewerbegebiet) auch in üblicher Zeit den Astra 1. Eingestellt war zuletzt irgendein WDR Regionalprogramm. Diese letzte Einstellung der Schüssel wird gespeichert und nach erneutem Anschalten angefahren, wenn das nicht passt, beginnt die Suche. Man kann das auch abbrechen und gleich suchen lassen. Soweit mein bescheidenes Verständnis.

Ein paar Tage später sind wir nach Hessen gefahren, auf dem Platz waren wir öfter, der Blick auf den Satelliten ist frei. Die Anlage dreht minutenlang, ohne Erfolg. Dasselbe in Rheinland-Pfalz und auf mehreren Plätzen in Frankreich. Ich habe eine App, um ggf. die Blickrichtung für den Satelliten zu finden, bei irgendwelchen hohen Bäumen oder Gebäuden kann ich mir das nicht ganz geräuschlose Gekreisel auf dem Dach ja auch sparen. Leider ist die Kompromissbereitschaft meiner Mitreisenden bei diesem Thema etwas begrenzt …

Nun gut, die fehlende Funktionalität war erstmal zu akzeptieren und für die Tagesschau auf den iPads habe ich genügend Volumen verfügbar.

Seit gestern sind wir zurück, das Auto steht bis auf wenige Dezimeter an derselben Stelle wie sonst auch und auch in derselben Parkrichtung. Tja, da das System sich ja die letzte Einstellung merkt, habe ich es heute mal angeworfen und wurde mit WDR beglückt. Also grundsätzlich ist Empfang noch möglich. Ich habe das Fahrzeug dann um 180° gedreht (ergo rückwärts eingeparkt) , die Schüssel sitzt links vorn , verändert dadurch also um einige Meter ihre Position und jetzt wurde wieder gesucht ohne Ende. Das Auto erneut umgedreht und es gab wieder Empfang.

Der Versuch, einen über Eutelsat x ausgestrahlten französischen Sender zu bekommen führte zu keiner Drehbewegung, sondern nur vertikal wurde wurde verstellt, kurz darauf Abbruch, vermutlich Rückkehr auf die letzte Position und es erfolgte ein Rückfall auf den Sender des Listenplatzes 0001 (ARD).

Man kann manuell suchen, ich habe das heute erstmals probiert, der rückt aber je Tastendruck nur um 10tel Grade aus der Position, das kann ja ewig dauern, bist da halb rum bist.

Wenn ich das mit der automatischen Suche richtig oder überhaupt verstanden habe, dann sucht der auf seinen Kreisbahnen ein Signal und wenn er es hat, wird noch feinjustiert. Scheint aber nicht zu funktionieren.

Und nun ? ;-)

Ich muss die Mitreisende bei Laune halten.

Gruß
K.R.

93118CFC-03AC-41FA-A222-D2036A62A55C.jpeg
FD9F8756-A3F7-453D-AC97-88F50CEB4516.jpeg
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#2

Beitrag von Travelboy »

Hört sich nach - liegt am Parkplatz - an,
genau gesagt, wenn die Satanlage in der einen Parkrichtung empfängt und in der anderen nicht,
- ist da irgend ein Hindernis zwischen Sat-Schüssel und Satelit, z.B. ein Baum, ein Haus.
- steht das Fahrzeug schräg und die Schüssel schafft den Azimutwinkel zum Satelit nicht.

Kann das so sein?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#3

Beitrag von Snowpark »

Zum Thema, was den Empfang stören könnte.

Ich stehe hier vor meiner Satschüssel, Abstand ca. 70 cm entfernt, Fernseher Bild und Ton funktioniert noch. Bin nicht sehr groß. Aber etwas nach vorne neigend, ist kein Empfang mehr.
Astra steht sehr hoch.

Eine automatische Suche sollte das schon hinbekommen.
20210801_201720.jpg
Dateianhänge
20210801_202340.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#4

Beitrag von LT35 »

Moin
Travelboy hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 20:02
Hört sich nach - liegt am Parkplatz - an,
genau gesagt, wenn die Satanlage in der einen Parkrichtung empfängt und in der anderen nicht,
- ist da irgend ein Hindernis zwischen Sat-Schüssel und Satelit, z.B. ein Baum, ein Haus.
- steht das Fahrzeug schräg und die Schüssel schafft den Azimutwinkel zum Satelit nicht.

Kann das so sein?
Die Gebäude sind alle eher niedrig (kein OG bzw. ein OG) die Schüssel in knapp 3m Fahrzeugdachhöhe und ich stehe auch mit deutlichem Abstand zu den Gebäuden. Das Fahrzeug steht nur nach vorn geneigt (Fiat …) , aber nicht in SAT-Richtung. Es gibt einen großen Baum, aber der ist in entgegengesetzter Richtung. Ich stand auf dem gleichen Grundstück auch schon woanders, war bisher kein Problem.

Foto machen ist schlecht, das Dach ist mangels Platz nicht mehr begehbar :-D

Und es hat auf keinem anderen Platz während der Reise funktioniert. Ok, da achte ich dann auch nicht mehr auf SAT-günstige Stellplätze (wenn es eh nicht geht).

Die Suche haben wir jeweils einige Minuten laufen lassen, aber nun keine Viertelstunde. War auch in der Vergangenheit nicht nötig.

Hm …

Gruß
K.R.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#5

Beitrag von Sellabah »

Mach mal ein Reset (Alle vier Knöppe gleichzeitig drücken) und dann lass neu suchen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#6

Beitrag von TomL »

LT35 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 18:09
Die Anlage ist schon etwas älter, ich bezweifel, dass es noch irgendwelche UpDates gäbe
LT35 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 18:09
Ich habe das Fahrzeug dann um 180° gedreht (ergo rückwärts eingeparkt) , die Schüssel sitzt links vorn , verändert dadurch also um einige Meter ihre Position und jetzt wurde wieder gesucht ohne Ende.
Wenn es sich um ein älteres Betriebssystem handelt, könnte ich mir vorstellen, dass es den Richtungswechsel nicht erkennt, weil es offensichtlich keinen Wechsel der GPS-Position gegeben hat. Das heisst, es "glaubt", es sucht mit der letzten gespeicherten SAT-Ausrichtung nach SSO, aber da ist nix, weil an gleicher GPS-Position die letzte SAT-Ausrichtung durch das Umdrehen des Autos jetzt nach NNW zeigt... aber da ist kein Signal, also wird ratlos rotiert.... eben weil die Software solche Kniffe nicht drauf hat. Ich würde einfach mal nen KM wegfahren und da neu die Schüssel durch die Automatik einstellen lassen. Und dann zurück an die alte Position und gleich richtig parken. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann klappt.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#7

Beitrag von Birdman »

Hallo LT35,

wenn ich das richtig verstehe, dann dreht sich Deine Schüssel immer zuerst in die Position, in der sie zuletzt Empfang hatte. Das wäre dann die Position bei Dir zuhause. Drehst Du den Wagen um, findet sie dort nix und geht auf automatische Suche. Also scheint letztere nicht mehr zu funktionieren.

Eventuell klappt es mit einem anderen Suchtransponder. Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung, mit welchen Einstellungen man den Suchtransponder ändern kann. Bei ten Haaft gibt es hierzu auch eine Anleitung.
Schreib Dir zur Sicherheit den aktuell eingestellten Suchtransponder auf, so kannst Du den bei erfolgloser Suche wieder einstellen. Dann stell mal den Suchtransponder mit der Ziffernfolge 11686 ein und lass neu suchen. Eventuell auch noch andere Transponder ausprobieren.
Übrigens schreibt ten Haaft, dass eine Neusuche durchaus auch mal 30 Minuten dauern kann.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#8

Beitrag von Billy1707 »

Das ist genau der Punkt.
Bei 100% freiem Feld einfach mal weiter suchen lassen.
Schau auf die Uhr und geb der Anlage 10 Minuten.
Mit dem Gebrummel auf dem Dach kommt es einem wie eine Ewigkeit vor und man bricht oft zu früh ab.

Viel Glück !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#9

Beitrag von k28 »

Wie Sven schon empfohlen hatte: Probiere es mal mit einem Reset.
Hat bei uns auch schon ein paar Mal geholfen.

Wenn das Bedienpanel so aussieht, alle 4 Knöpfe gleichzeitig drücken.
20210802_093947.jpg
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#10

Beitrag von LT35 »

Moin

Danke für die Unterstützung.

@ Sven & Klaus:

Reset ? <lach> Das Ding hat keine Knöpfe und schon mal gar kein Bedienpanel oder solch neumodischen Kram. Ich schrieb ja oben nicht umsonst was von serieller Schnittstelle ;-)

https://download.ten-haaft.com/updates/ ... onders.pdf

Seite 4 unten, das ist das Teil (nur ohne CI).

@ Birdmann:

Die Anleitung für die Änderung des Suchtransponders hatte ich noch, wenn auch etwas älter, und das 2015 ja auch mal getan. Die passte zwar irgendwie damals nicht zu der Menüstruktur, aber am Ende war das erfolgreich und die Suche dauert danach dann auch (einmalig) deutlich länger.

Ist muss erstmal wieder an die Arbeit hier :-/

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#11

Beitrag von Birdman »

Hallo K.R.,

frei nach IKEA: "Drehst Du noch oder lebst Du schon?" ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Olimoli
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:38

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#12

Beitrag von Olimoli »

Hallo,
im Menü gibt es eine Position "Suchparameter zurücksetzen". Bei mir hilft das, wenn sich die Schüssel mal wieder endlos dreht.
Grüße Ole
Grüße
Ole
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#13

Beitrag von LT35 »

Moin
Birdman hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 14:41
Hallo K.R.,

frei nach IKEA: "Drehst Du noch oder lebst Du schon?" ;-)
Beides %-/


Erster Versuch, das Auto etwa 100m weiter südlich und um 90° gedreht auf einen alten Aldiparkplatz gestellt. Blick rundum frei, nach einigen Minuten Kreiseln bin ich nebenan „Autos gucken“ gegangen. Nach 10 Minuten war ich zurück und das System hatte den Satelliten gefunden (es lief ZDF).

Ich bin danach etwa 10km nach Norden gefahren und stehe (immer noch) auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes (zwischen den Fahrschülern …). Der Blick auf den Satelliten ist frei.

D5651515-EB04-4DB5-AF58-F71F872AA770.jpeg
(App SAT Scope)


Ich habe das System hier jetzt 15 Minuten drehen lassen, der findet den nicht (und den Winkel schafft der, keine Frage). Mag sein, dass der ihn in weiteren 15 Minuten findet, das ist aber keine Lösung.

Zum Suchtransponder:

Ich war an dem Menüpunkt neulich schon mal, nur ist der nicht so zu finden wie oben in der Anleitung beschrieben. Einen Menüpunkt mit der Taste „Menü“ statt „OK“ auszuwählen, funktioniert an einigen Stellen, bringt aber dasselbe Untermenü. Das war 2015 auch schon das Problem, irgendwann hatte ich es dann zufällig irgendwie erwischt.

Ich fahr jetzt erstmal auf meinen Stellplatz zurück. Da das nicht der vorherige Aldi-Parkplatz ist, dürfte er dort dann ja wieder nichts finden (oder vielleicht wieder nach 10 Minuten).

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#14

Beitrag von LT35 »

Moin
LT35 hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 15:19

Ich fahr jetzt erstmal auf meinen Stellplatz zurück. Da das nicht der vorherige Aldi-Parkplatz ist, dürfte er dort dann ja wieder nichts finden (oder vielleicht wieder nach 10 Minuten).
Nein, auch nach 10 Minuten nicht. Nach einer Viertelstunde habe ich es dann gelassen. Die Sicht auf den Satelliten ist auch dort frei.

30A7EB83-F7FC-4CA1-A04B-5664789C3510.jpeg

Irgendwann finde ich auch diesen Menüpunkt mit der Ausleuchtzone wieder.

Danke bis hierhin.

Gruß
K.R.
<Anon1>

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#15

Beitrag von <Anon1> »

Ich hatte das Problem auch, Oyster fand nicht die Satellitten. Der Händler konnte nicht helfen, demontiert und nach Ten Haaft eingeschickt. Jetzt habe ich eine neue Einheit auf dem Dach, nur die Schüssel selbst ist die alte.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Oyster Digital / automatische Suche funktioniert nicht mehr

#16

Beitrag von LT35 »

Moin

Den von TenHaaft genannten Menüpunkt Suchtransponder (Beam) habe ich bisher nicht wieder gefunden. Er existiert, ich war da schon mal zufällig, aber egal. Transponder ändern (oben auf einem der Bilder stehen ja unter einer Speichernr. 039 ein paar Daten der vorherigen Einstellung) geht, nach etwa fünf Minuten Suche war ein Signal da. Bei Standortveränderungen geht es dann schneller, in den letzten Wochen gab es diesbezüglich keine Probleme mehr.

Dafür zickt der Fernseher jetzt rum %-)

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“