Parkplatz mit 13% Gefälle Problem für den Aufbau?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Parkplatz mit 13% Gefälle Problem für den Aufbau?

#41

Beitrag von Bevaube »

Sellabah hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 09:00
Diese Steigung oder das Gefälle ist übrigens ein gutes Argument, seiner Holden die Anschaffung einer Hubstützenanlage zu "verkaufen".

LG
Sven
Hallo Sven, wir haben zwar eine Hubstützenanlage, aber solche Schräglagen schafft sie keinesfalls! So schräg werden die Hubzylinder seitlich derart belastet, dass das Goldschmidt zu Recht nicht zulässt.
Die automatische Nivellierung unserer Anlage streikt schon bei verhältnismässiger geringer Schräglage, so dass ich das Ganze manuell steuern muss. Aber auch das nur so wie ein Igel, wenn er sich der Igelin nähert!

Gruss, Beat.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Parkplatz mit 13% Gefälle Problem für den Aufbau?

#42

Beitrag von Sellabah »

Das wusste ich nicht. Ich fuhr oft an einer Situation vorbei, wo genau umgekehrt ein Cathargo mit voll ausgefahrenen Hubstützen auf Holz in einer wirklich steilen Auffahrt stand.
Wenn ich Zeit hab, fahre ich noch einmal hin und mach dezent Fotos.
Dort sah es spektakulärer aus, aber Bilder täuschen vielleicht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Parkplatz mit 13% Gefälle Problem für den Aufbau?

#43

Beitrag von Bevaube »

Eine Hubstützenanlage ist was tolles, aber sie hat auch Grenzen.
Ich hebe unser Fahrzeug z.B. vorne problemlos hoch bis die Räder 10 - 15 cm frei stehen. Aber dann achte ich sehr darauf, dass die gebremste Achse guten Bodenkontakt hat, damit die Stützen möglichst wenig seitliche Kräfte aufnehmen müssen.
Auch wenn ich eine Seite anheben muss, sehe ich zu, dass die gegenüberliegenden Räder gut auf dem Boden stehen.
Und das Mobil dauerhaft schräg auf den Stützen abstellen ist gar keine gute Idee. Hydraulikzylinder vertragen in der Längsachse unheimlich viel, aber die Hartverchromung der Schubstangen ist sehr dünn und verträgt deshalb nur wenig seitliche Belastung.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“