Dusche Durchfluss

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Dusche Durchfluss

#1

Beitrag von Luxman »

Moinsen,
Bei unserem MC T680 sprudelt es aus den Wasserhähnen das es nur so eine Freude ist.
Bis - ja bis auf die Dusche.
Da kommt zwar auch etwas raus aber selbst bei abgeschraubtem Duschkopf kein Vergleich.
Egal ob kalt oder warm.

Mir fiel auf das am Tank ZWEI Speiseleitungen aus dem Anschlussdeckel kommen?
Hat der Tank 2 Pumpen?

Wie ist das bei Euch in Eurem Hymern?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Dusche Durchfluss

#2

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 08:50
Hat der Tank 2 Pumpen?

Wie ist das bei Euch in Eurem Hymern?
Eine Pumpe beim ML-T 580.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Dusche Durchfluss

#3

Beitrag von Lemax »

Eine Tauchpumpe auch beim B-MC.

Duschkabine haben wir bei unseren bisherigen wenigen Fahrten als transparenten Kleiderschrank genutzt,
bietet sich an bei der Querstange oben in der Kabine; daher noch keine Live-Erfahrungen beim Duschen im Mobil.

Aus den Hähnen in Bad und Küche erfreulich starker Wasserfluss.

Auch Abfluss im Bad tadellos, da gab es bei den ersten Modellen des B-MC mal Probleme,
hier hat Hymer wohl in puncto Konstruktion nachgebessert.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Dusche Durchfluss

#4

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 21:12
... daher noch keine Live-Erfahrungen beim Duschen im Mobil.
Das Duschen, Wasserdruck und Abfluss, klappt ordentlich. Von den 95 Tagen Nutzung seit August 2020 schon sehr oft genutzt.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Dusche Durchfluss

#5

Beitrag von Bevaube »

Luxman hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 08:50
Moinsen,
Bei unserem MC T680 sprudelt es aus den Wasserhähnen das es nur so eine Freude ist.
Bis - ja bis auf die Dusche.
Da kommt zwar auch etwas raus aber selbst bei abgeschraubtem Duschkopf kein Vergleich.
Egal ob kalt oder warm.

Mir fiel auf das am Tank ZWEI Speiseleitungen aus dem Anschlussdeckel kommen?
Hat der Tank 2 Pumpen?

Wie ist das bei Euch in Eurem Hymern?

Beste Gruesse Bernd
Bei unserm ML-T 580 habe ich in dem Bereich nichts feststellen können.

Wenn Du zwei Abgänge an der Pumpe hast, so wirst Du wahrscheinlich mehr rausfinden, wenn Du bei laufendem Wasser die Leitungen abtastest. Bei mir kann ich taktil feststellen, ob Wasser fliesst oder nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass die Leitung zur Dusche noch schnell vorm Wochenende verlegt wurde (soll bei Hymer & Co vorkommen) :-O
Schönen Abend, Beat.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dusche Durchfluss

#6

Beitrag von Luxman »

So heute hat Graf Meß mal verglichen.

Dusche Durchfluss 3l/min
Kuechenhahn 4l/min

Also gar nicht so viel weniger.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Dusche Durchfluss

#7

Beitrag von Anuzs »

Gude! Hatte am Freitag bei Hymer B1 den Wasserdruck checken lassen. Die meinen, alles okay, aber die Dusche, Küche und Außendusche ist unterirdisch schlecht. Beim nächsten Trip nehme ich mal nen Messbecher mit, dass ich die Leistung pro Minute mal erfasse. Auf dem C-Salon stand ich neben einem baugleichen wie Ihr habt 680 TI ca. 1 Jahr alt, die waren mit Ihrem Druck nicht so unzufrieden und meinten, dass bei Ihnen stärker (hatte die Außendusche gezeigt). Beim Händler sagt man mir auch, dass man keine größere Pumpe einbauen darf, da die ganzen Leitungen auf den Druck der existierenden Pumpe ausgelegt sind. Der Stellplatznachbar meinte noch, dass u.U. eine "Verpolung" der Pumpe beim Einbau stattgefunden hat und das einfache Vertauschen der Drähte u.U. Abhilfe schaffen könnte. Hat das hier jemand schonmal gemacht? Hier ein Beispiel aus dem HME Forum https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=8376
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Dusche Durchfluss

#8

Beitrag von Sellabah »

Ich kann nicht klagen. Die Menge zu messen ist eine Idee und das werde ich die nächsten Tage mal machen.
Aber ich kann gemütlich duschen. Frau auch. Im Frankia und im Eura waren Druckpumpen, ich merk außer dem angenehmen (Nicht-Geräusch) keinen Unterschied.
Gut, im Frankia konnte ich die Brause verstellen, aber wer macht das?

Und ich komm mit dem Tank und dem Abwassertank von Donnerstag bis Sonntag und bekomme noch 25% angezeigt (Abwasser 50%). Das hab ich mit allen vorigen Kisten nie hinbekommen, weil ich ein Verschwender bin.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dusche Durchfluss

#9

Beitrag von Luxman »

Hab mir einen neuen Duschkopf eingebaut statt der Stabdusche ein bischen Regendusche
Bin zufrieden.
IMG_0951 2.JPG

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Dusche Durchfluss

#10

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 17:39
Hab mir einen neuen Duschkopf eingebaut statt der Stabdusche ein bischen Regendusche
Bin zufrieden.
Das war auch das erste was raus geflogen ist. Normalen kleinen verstellbaren Duschkopf montiert, macht konzentriert nass. ;-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dusche Durchfluss

#11

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:00
Das war auch das erste was raus geflogen ist. Normalen kleinen verstellbaren Duschkopf montiert, macht konzentriert nass.
Was hast du für einen genommen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Dusche Durchfluss

#12

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 22:09
Was hast du für einen genommen?
IMG_20210919_080813.jpg
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Dusche Durchfluss

#13

Beitrag von AndiEh »

Den habe ich zu Hause. Könntw ich ja einfach mal testen. Danke für den Tipp

Gruß Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Dusche Durchfluss

#14

Beitrag von Anuzs »

Gude! Also ich habe nun gemessen. Leider nur 3 Liter im Handwaschbecken im Klo (für mich okay), 2,5 Liter in Küche und Aussendusche (Garage) und nur 2 Liter pro Minute aus der Dusche. Kacke. Wenn ich das gewusst hätte.....
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Dusche Durchfluss

#15

Beitrag von Billy1707 »

Hi Anuzs,
die Tauchpumpen sollten so zwischen 12 und 20 L/min bringen.
Dies aber direkt an der Pumpe.

Schraub mal von der Aussendusche den Duschkopf ab und messe nochmal.
10 L Einer voll machen und die Zeit nehmen (≤ 1 Minute).
Hier sollte es am besten raus laufen.

Wenn nicht steckt irgendwo der Wurm drin. Geknickter Schlauch ???

Schönen Abend
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Dusche Durchfluss

#16

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:31
Wenn nicht steckt irgendwo der Wurm drin.
Oder ein netter Wasserspareinsatz - fast Standard inzwischen.
Schliesslich haben wir echten Wassermangel :Ironie:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Dusche Durchfluss

#17

Beitrag von LT35 »

Moin
Anuzs hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 16:32
Gude! Also ich habe nun gemessen. Leider nur 3 Liter im Handwaschbecken im Klo (für mich okay), 2,5 Liter in Küche und Aussendusche (Garage) und nur 2 Liter pro Minute aus der Dusche. Kacke. Wenn ich das gewusst hätte.....
Mit einer Messreihe kann ich nicht dienen und das Modell ( B SL aus 2007) ist auch ein anderes. Der Durchfluss in der Dusche ist etwas geringer, aber (für mich) noch ausreichend. Das Umpolen der Pumpe hat nur geringe Auswirkungen bei meiner Pumpe (es ist nicht das Original von 2007, aber baugleich). Es ist aber immer ein Unterschied, ob nur Kaltwasser oder gemischt und ob der Boiler läuft.

Am größten ist die Schwankung bei der Toilettenspülung. Obschon nur mit Kaltwasser gespült wird, ist die Spülleistung dann am höchsten (und die Unterschiede sind sehr deutlich), wenn der Boiler (bzw. die Truma Kombi) läuft.

Gruß
K.R.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Dusche Durchfluss

#18

Beitrag von Sellabah »

Ich hab den Durchfluß nicht gemessen. Aber der Vergleich zur Druckpumpe im Frankia ist noch nicht lange her.
Die Dusche und Duschköpfe hatten im Frankia auch mehr "Bling,Bling".

Aber ich ich kann mit dem "Stick" problemlos duschen, der Wasserdruck ist etwa gleich und eh nicht mit daheim oder einer Hauswasseranlage zu vergleichen.

Ich habe es aber noch nie geschafft, von Mittwochs bis Sonntags auf einem Platz zu stehen ohne Frischwasser/Abwasser zu nachzufüllen oder abzulassen.
Wir haben zu Zweit täglich geduscht und verbrauchen inkl. Hund das Wasser wie daheim auch.
Der Frankia hatte 160/120 Liter, der Hymer jetzt 180/150 Liter.

Ich finde, das passt schon alles und ist gut aufeinander abgestimmt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Technik“