Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#1

Beitrag von Bärlix »

Hallo,

wir haben ein WoMo bestellt, ist aber noch nicht geliefert. Trotzdem treiben mich noch einige Dinge um, die evtl. geändert oder ergänzt werden sollen. So haben wir ein Mooveo WoMo mit einer Luftfederung an der Hinterachse bestellt. Dazu haben wir schon ein Bedienteil
dazu bestellt, da die vorhandene Lösung sehr umständlich ist.
Nun stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, auch die Vorderachse mit einer Luftfederung zu versehen. Es muss ja nicht darauf hinauslaufen,
dass man dann alles automatisiert bedienen kann sondern es könnte ja so sein, dass man vorne die gleiche Bedienkonsole zusätzlich hat.

Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip?

Danke im Voraus!
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#2

Beitrag von <Anon4> »

Ich bin mir zwar nicht abschließend sicher, aber ich glaube, es gibt für den Fiat Ducato keine singuläre Luftfederung für die Vorderachse.

Offenbar hast Du den Fiat-Werkseinbau der Hinterachsluftfederung bestellt. Diese recht preiswerte Variante ist aber wohl ohne Kompressor und Anzeige im Cockpit. Schon alleine das müsste man wohl ergänzen. Und ziemlich sicher läßt sich eine derartige Werkszusatzluftfeder an der HA nicht mit einer Vorderachsluftfeder eines anderen Anbieters kombinieren. Aber wie schon gesagt, bisher kenne ich auch gar keinen Hersteller, der eine vernünftige Luftfedernachrüstlösung für die VA getrennt anbietet.

Was aber geht, ist ein Umbau auf die Routekomfortfederbeine von Alko. Die reagieren etwas weicher und komfortabler. Da Du aber einen Ducato Serie 8 bekommst, kann es sein, das dieser sowieso ein wenig komfortabler an der VA reagiert, als die bisherigen Versionen, die oft ein wenig "trampelig" an der VA sind.

Tom
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#3

Beitrag von M846 »

Ich überlege auch schon länger wer vorne anbieten könnte.
Bis jetzt ist mir keiner eingefallen.
Carsten Stäbler fragen ob er einzelne Teile für vorne besorgen kann.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#4

Beitrag von AndiEh »

Bärlix hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 22:51
So haben wir ein Mooveo WoMo mit einer Luftfederung an der Hinterachse bestellt.
Ist die Luftfederung vom Hersteller selber, oder baut die der Händler ein?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#5

Beitrag von Bevaube »

AndiEh hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 20:03
Bärlix hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 22:51
So haben wir ein Mooveo WoMo mit einer Luftfederung an der Hinterachse bestellt.
Ist die Luftfederung vom Hersteller selber, oder baut die der Händler ein?

Gruß
Andi
Ich glaube nicht, dass ein Händler selbständig Fahrwerkskomponenten verbauen kann!

Gruss, Beat
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#6

Beitrag von Bärlix »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Also es handelt sich hier um eine Luftfederung der Firma VB, die also von Pilote eingebaut wird.
Die Steuerung dafür via Konsole habe ich extra bestellt.
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#7

Beitrag von Bärlix »

M846 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 19:52
Ich überlege auch schon länger wer vorne anbieten könnte.
Bis jetzt ist mir keiner eingefallen.
Carsten Stäbler fragen ob er einzelne Teile für vorne besorgen kann.
Hast Du auch eine Hinterachsluftfederung?
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#8

Beitrag von M846 »

Nein, ich überlege wegen deiner Frage :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#9

Beitrag von Austragler »

Ich habe bei Stäbler eine Hinterachs-Zusatzluftfederung einbauen lassen und vorne verstärkte Federn. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. Der Grund für die Umrüstung war dass ich mein Mobil von 3,5 auf 4 Tonnen auflasten ließ.
Mit den Vorderachsfedern von Stäbler ist der Fahrkomfort eindeutig besser als mit den Serienfedern.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#10

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte im 2011er Hymer B (Ducato) und im 2017er Eura Integraline vorne eine Goldschmitt Feder drin. Beides waren die Maxi Fahrgestelle.
Das reicht glaube ich für den Fahrkomfort.

Die Luftfederung wird ja hauptsächlich wegen der immer grenzwertigen Auslastung des Fahrgestells eingebaut. Anders wie beim Reisebus oder großen Liner ist es nicht unbedingt eine "Komfortlösung".
Da sollte preislich ein realistisches Gleichgewicht sein was zur Fahrzeugklasse passt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#11

Beitrag von Bärlix »

Hallo Sven,
danke für Deine Einschätzung. Meinst du also dass man auf die Luftfederung verzichten kann und statt dessen eine Federungsverstärkung nehmen sollte?
War mir nicht ganz sicher was Du meinst.

Danke und LG
Wolfgang
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
<Anon1>

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#12

Beitrag von <Anon1> »

Bärlix hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 15:07
Meinst du also dass man auf die Luftfederung verzichten kann und statt dessen eine Federungsverstärkung nehmen sollte?
Genau das entspricht auch meiner Erfahrung, vorne andere Federbeine und hinten eine Zusatzluftfeder ist eine gute Lösung. Carsten Stäbler kann das auch... ;-)
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#13

Beitrag von Bevaube »

Wir haben eine Luftfederung ab Werk eingebaut und im Nachhinein muss ich feststellen, das das die falsche Entscheidung war. (Aber hinterher ist man meistens schlauer)
Bei einer erneuten Bestellung (wird nicht so schnell passieren) würde ich die normale Federung bestellen und ausprobieren, ob es passt. Und erst dann einer Zusatzfederung einbauen lassen, wenn mir die Kiste hinten zu weit hängt.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#14

Beitrag von Fazerfahrer »

Bevaube hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 18:44
Wir haben eine Luftfederung ab Werk eingebaut und im Nachhinein muss ich feststellen, das das die falsche Entscheidung war. (Aber hinterher ist man meistens schlauer)
Vielleicht ist es für die Community interessant wenn Du ein wenig detaillierter erläutern könntest warum es aus Deiner Sicht die falsche Entscheidung war. Was entspricht nicht Deinen Erwartungen bzw Vorstellungen, welches Fahrzeug fährst Du und welches System wurde verbaut?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#15

Beitrag von Bevaube »

Bei uns ist die Originale Luftfederung von Mercedes eingebaut. Sie stammt von VB Airsuspension. Sie ist wesentlich komplexer aufgebaut, als eine Zusatzluftfeder. Und wenn da etwas schief geht, kannst Du nicht einfach weiterfahren. Denn ohne Luft in der Federung nur auf den Gummipuffern fährt es sich sehr unkommod, ich durfte es schon ausprobieren.
Mit der Zusatz Luftfederung z. B. von Goldschmidt oder ebenfalls von VB Airsuspension hängt das Fahrzeug zwar hinten etwas, aber Du kannst wenigstens vorsichtig weiterfahren.

Zudem habe ich den Eindruck, dass die Voll - Luftfederung kaum bessere Fahreigenschaften gegenüber der Blattfederung bietet.
Aber wie gesagt, hinterher ist man (meistens) klüger.

Schöne Woche, Beat.
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#16

Beitrag von Bärlix »

[/quote]Genau das entspricht auch meiner Erfahrung, vorne andere Federbeine und hinten eine Zusatzluftfeder ist eine gute Lösung. Carsten Stäbler kann das auch... ;-)

Wer ist Carsten Stäbler?
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#17

Beitrag von SaJu »

Bärlix hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 22:20
Genau das entspricht auch meiner Erfahrung, vorne andere Federbeine und hinten eine Zusatzluftfeder ist eine gute Lösung. Carsten Stäbler kann das auch... ;-)

Wer ist Carsten Stäbler?
[/quote]
CCarsten Stäbler

Ziemlich guter Fachbetrieb was man so hört
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#18

Beitrag von Fazerfahrer »

Bärlix hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 22:20
Wer ist Carsten Stäbler?
Schaust Du hier, eine Firma die sich mit Umbauten rund um Wohnmobile beschäftigt und im Südwesten von Deutschland liegt.

https://www.carsten-staebler.de/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#19

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir haben vorn neue Federn von Goldschmidt drin, da wir mit den Originalfedern nur noch 2 cm Federweg hatten und somit ständig der mechanische Anschlag statt der Federung im Einsatz gewesen ist, jetzt haben wir 12 cm Federweg.

Hinten haben wir werksseitig eine Zusatzluftfederung von VB, die bis vor kurzem mit 2 Bar gefahren worden ist. Auf dem Heimweg von Kroatien vor zwei Wochen hatten wir auf der Brenner Autobahn einen starken Wind, deshalb hatte ich den Druck auf 2,7 Bar erhöht. Das Fahrverhalten hat sich sehr stark zum positiven verändert. Die Wankneigung bei Seitenwind hat stark abgenommen, ebenso die Neigung in Kurven. Auch der Federungskomfort an der Hinterachse hat erheblich zugenommen.

Warum schreibe ich das, weil ich bis jetzt den Druck gefahren bin, den mir der Händler empfohlen hatte und das war nicht optimal. Da jedes Wohnmobil anders beladen ist, muss man den optimalen Druck für seine Zusatzluftfederung im wahrsten Sinne des Wortes selbst erfahren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Vorhandene Luftfederung hinten ergänzen?

#20

Beitrag von Sellabah »

Bärlix hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 15:07
Hallo Sven,
danke für Deine Einschätzung. Meinst du also dass man auf die Luftfederung verzichten kann und statt dessen eine Federungsverstärkung nehmen sollte?
War mir nicht ganz sicher was Du meinst.

Danke und LG
Wolfgang
So denke ich. Die Goldschmitt merkt man nicht mehr nach Einbau, sie tut einfach immer unauffällig gute Dienste.
Ein Serienfahrwerk und ein ALKO Fahrwerk ist in der Ducatoliga eine Welt. Alle Versuche mit Luft sind da eh Kompromisse.
Meine subjektive Meinung.

Und auch bei 3,5 Tonnen würde ich immer zum Maxi Rahmen raten. Schon wegen der Bremsanlage.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“