Kupplungsschaden Fiat Ducato

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#21

Beitrag von LT35 »

Moin
Sellabah hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 10:41
Der Rückwärtsgang beim Ducato ist beim X250 wirklich keine gute Lösung.
Zumindest hätte eine Dämpfung und eine Drehzahlbegrenzung darein gehört.
Wo wolltest Du die Drehzahl denn begrenzen ? Fährt jemand mit 2000 1/min rückwärts an ?

An die mal gemieteten alten 290er, 230er und den 2011er 250er kann ich mich nicht recht erinnern, ich habe nur meinen eigenen 250er (Maxi, erstes Modelljahr von 2007) im Gefühl. Und das sagt, der Rückwärtsgang wie auch der 1. Gang sind -in Verbindung mit der Achsübersetzung - zu lang übersetzt und da die hier monierte ComfortMatic beim Maxi dieselbe Kombination von Achs- und Gangübersetzungen hatte wie das Schaltgetriebe, wird es ja nicht besser. Ok, das ist nicht ganz mit dem MY2007 identisch, m.E. waren die später geringfügig kürzer untersetzt, aber so riesig sind die Abweichungen auch nicht.

Woher kommt nun dieses Gefühl ? Ich habe vorher einen 88er und einen 95er VW LT gefahren. Dort war der erste Gang wirklich nur zum kurzen Anziehen, bei leerem Fahrzeug erlaubte VW bei den Saugdieseln auch das Anfahren im 2. Gang und das ging auch. Nur war meiner natürlich nie leer und man brauchte dann doch sehr viel Geduld, also noch mehr als sowieso. Bei den Turbodieseln war das seitens VW "untersagt". Naja, und dann haben die auch noch kleinere Räder, also mit Leerlaufdrehzahl war das selbst für den Stau zu wenig.

Ja, Gefühl ... und die Zahlen ? 215 R 14 haben so 2.12m Abrollumfang, der LT35 eine 40:9er Hinterachse (4.444), der 1. Gang war mit 5.25 und der Rückwärtsgang mit 4.57 untersetzt. Zum Mitrechnen bei 1000 1/min:

1000 1/min : ( 5,25 x 4,444) x 2,12m x 0,06 = 5.5 km/h. Im Rückwärtsgang wären es knapp über 6 km/h.

Und der Fiat ? Ich nehme jetzt mal die Daten eines 2016ers mit ComfortMatic und die 225/75 R 16 vom Maxi-Chassis:

1000 1/min : ( 4,273 x 4,867) x 2.26m x 0,06 = 6.5 km/h im ersten und im Rückwärtsgang (4.182) wären es 6.7 km/h.

(falls sich jemand fragt, was die 0,06 da sollen: Umrechnung von Meter pro Minute in km/h)

Also 5.5-6.5 km/h, ist jetzt zwar pozentual volljährig, aber im echten gefühlten Leben nicht so der riesige Unterschied zwischen dem ollen VW und dem Fiat, oder ? Also nichts mit dem Gefühl ? Ich denke doch, denn den VW konnte man fast mit Leerlaufdrehzahl auf die Keile rollen lassen und wenn nicht, dann ging erstmal die Drehzahl runter. Bis man den dann abgewürgt hatte, musste man sich aber schon anstellen. Beim Fiat, mit dem man das auch versuchen kann, ist die Mühle trotz 3l Hubraum aber sehr schnell und auf den Schlag aus. Das wird bei der ComfortMatic eher nicht passieren, wie sanft die auch immer einkuppelt, ich hatte das Vergnügen nie, aber wenn da eine Drehzahlanhebung ins Spiel kommt, dann belastet das sicher etwas.

Aber sind es wirklich die Keile, die die Kupplung ruinieren ? Die höchste Last wirkt bei hohem Drehmoment in den oberen Gängen auf den Antriebsstrang und das sind auch die ersten Gänge, in denen die dann durchrutscht. Da kannst dann noch lange mit auf die Keile humpeln.

Macht es aber nicht besser und es wird dem TE kein Trost sein, dass ein Kupplungstausch beim Schaltgetriebemodell nicht viel günstiger ist.

Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#22

Beitrag von akany »

LT35 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:57
...
Also 5.5-6.5 km/h, ist jetzt zwar pozentual volljährig, ...
..


hä? *CRAZY*
Dabei geb ich mir solche Mühe so Threads zu verstehen...


btt:
ich kenne zwar den Rückwärtsgang der beschriebenen Fiats nicht, aber ich fände es sehr ärgerlich, wenn nur mit viel Kupplung an Steigungen gefahren werden kann.

Bei meinem aktuellen Mobil kann ich mit Standgas im 2. anfahren, auch bei leichter Steigung. Beim vorigen RMB auf Mercedes 309 Automatik ging der rückwärts im Krabbelmodus (das ist der der Automatik ohne Gas) eine steile Einfahrt hoch.
Im Rückwärtsgang braucht es keine Strecke, sondern einfach nur Rangieren. Und das uU mit voller Fuhre.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#23

Beitrag von Hans 7151 »

Chief_U hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 08:28
Was ist für Dich ein schneller Rückwärtsgang? Zu lang übersetzt?
Wenn er schneller ist wie der 1. Vorwärtsgang. Nimm mal einen PKW, Transporter oder einen LLKW und fahr mit geschlossener Kupplung rückwärts. Alles viel zu schnell, warum muss man so schnell rückwärtfahren können?

Grüße Hans
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#24

Beitrag von LT35 »

Moin
akany hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 18:27
LT35 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:57
...
Also 5.5-6.5 km/h, ist jetzt zwar pozentual volljährig, ...
..

hä? *CRAZY*
Dabei geb ich mir solche Mühe so Threads zu verstehen...
Gut, gib noch ein „r“ dazu und dann beträgt die Differenz > 18%.

Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#25

Beitrag von akany »

LT35 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 19:34
Moin
akany hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 18:27



hä? *CRAZY*
Dabei geb ich mir solche Mühe so Threads zu verstehen...
Gut, gib noch ein „r“ dazu und dann beträgt die Differenz > 18%.

Mit freundlichen Grüßen
K.R.


ooh, ich mein nicht das "r", ich mein das "volljährig".
Ich weiss schon, warum ich begeisterter Nichtschrauber bin...

Wie gesagt, ich nix verstehn... *SCRATCH*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#26

Beitrag von LT35 »

Moin
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 19:30
Alles viel zu schnell, warum muss man so schnell rückwärtfahren können?
Hm, mal spekulieren ?

Du brauchst einen kurzen 1. Gang zum Anfahren, ggf. auch mit Anhängelast. Um die Zahnräder geräuschärmer zu machen, sind schrägverzahnt. Der Rückwärtsgang ist das eher nicht, die können insoweit m.E. auch etwas mehr Kraft vertragen. Die Anforderung „Anfahren“ ist aber gleich, nur mit Hänger wird das eher Rangieren, längere Strecken legt man so nicht zurück.

Wenn man die Untersetzung jetzt nochmal halbiert, kann man prima langsam fahren, aber wenn man doch mal ein weiteres Stück zurück muß, wird es laut. Einmal über die Motordrehzahl und dann über das Gejaule der Zahnräder.

Mir wäre der kurze Rückwärtsgang auch sympathischer, GLS sieht das vielleicht anders.

Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Duo+Mobil
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:22

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#27

Beitrag von Duo+Mobil »

Als Ergänzung: Fiat bzw meine Werkstatt hat eine kosten Übernahme von 50 Prozent zugesagt. Finde ich ausgesprochen fair
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#28

Beitrag von heinz1 »

Trotzdem würde ich auch ein Angebot von einer "freien" Werkstatt einholen. Ist das Auto denn noch fahrbereit?
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#29

Beitrag von der bienenkönig »

Sellabah hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 10:37
Gardasee auf den CPˋs am See, es nervt, wenn die Frau jedesmal vergisst die Kühlschranktür festzuhalten oder du musst mit dem Fuß das Duschwasser zurückdrängen, weil der zweite Auslass nicht erreicht wird und der Schaum das Wasser zum Überlauf bringt.
Wir duschen nicht im Wohnmobil, sondern nutzen die Sanitäten Anlagen von den CP.
Dusche und Tasse sind nur Deko bei uns.... *2THUMBS UP*

Ich weiß ja nicht wo du hinfährst an den Gardasee aber in Brenzone brauch ich keine.... und auch in Bardolino nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#30

Beitrag von der bienenkönig »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 19:30

Wenn er schneller ist wie der 1. Vorwärtsgang. Nimm mal einen PKW, Transporter oder einen LLKW und fahr mit geschlossener Kupplung rückwärts. Alles viel zu schnell, warum muss man so schnell rückwärtfahren können?

Grüße Hans
Das stimmt allerdings..... wenn man die Kupplung ganz loslässt ist es meist zu schnell zum rangieren.... da lässt man meinst schleifen.... was wieder nicht gut ist....
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#31

Beitrag von akany »

Duo+Mobil hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 21:42
Als Ergänzung: Fiat bzw meine Werkstatt hat eine kosten Übernahme von 50 Prozent zugesagt. Finde ich ausgesprochen fair
Halte ich auch für fair und korrekt.
Such vielleicht trotzdem mal warum es diesen Verschleiss gab.
Grüsse, Andreas
Conan
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Okt 2021, 14:35

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#32

Beitrag von Conan »

Geht uns gerade auch so, Kupplung defekt bei T20 km. Ich bin soooo sauer und muss schauen, ob Fiat auf den Kulanz Antrag reagiert. Der Service Meister meinte, liegt am Fahrstil? Hat er das jetzt gesagt, weil ich nee Frau bin 😡
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Kupplungsschaden Fiat Ducato

#33

Beitrag von LT35 »

Moin
Conan hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 14:40
Der Service Meister meinte, liegt am Fahrstil? Hat er das jetzt gesagt, weil ich nee Frau bin 😡
Du könntest ihn danach fragen, ist nur vielleicht jetzt etwas spät. Es kann am Umgang mit der Kupplung liegen (oder war das auch die Comfortmatic ?), keine Frage, aber da er Deinen Stil vermutlich nicht kennt, ist das erstmal eine unbewiesene Behauptung.

Warte mal den Kulanzantrag ab, danach kannst Du ja immer noch eine zukünftige Bedienung durch ihn ablehnen. Es gibt meistens eine/n Vertreter/in.

Wie alt ist denn das Auto ?

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“