Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

Luxman
Beiträge: 5787
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#61

Beitrag von Luxman »

Naja, mir geht es nicht ums Geld sparen sondern darum nicht noch eine weitere Box im Auto zu haben.
Zudem habe ich eine beheizte Frontscheibe - mit der Bip und Go geht es so leidlich wir halten die ganz nach rechts oben da ist ein kleiner Streifen ohne die Heizdraehte oder ich wedele damit aus dem Fenster damit die Schranke aufgeht.

Die Webseite der ASFINAG muss ein Erstklaessler programmiert haben.
Bunte Bilder und nichts sagende Saetze die sich wiederholen.

Die Splitbox gibt es nur an ausgewaehlten Standorten in Wien z.B. - genial und wie komme ich dahin ohne Box?

Vermutlich mit einem Pickerl?

Und so soll das Teil montiert werden in der Sicht beim Fahren?
screenshot-17.jpg
Habt ihr die so montiert?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Duo+Mobil
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:22

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#62

Beitrag von Duo+Mobil »

Ich wurde vor einigen Jahren kurz vor der italienischen Grenze kontrolliert. Hatte das Pickerl ordnungsgemäß gekauft aber nicht an die Scheibe geklebt. Mußte 120 € bezahlen. Gruß Werner
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#63

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:02
Habt ihr die so montiert?
ja haben wir und die slowenische Mautbox sogar auch noch, vorschriftsmäßig ging ziemlich gut, ohne Probleme oder irgendwelche Sichtfeldeinschränkungen.... nächstes Jahr kommt halt noch ne dritte Box für Norwegen dazu... ist halt so.

Kontrolliert wurden wir bisher nicht, haben aber an der Autobahn in Österreich schon gesehen wie sie alles was über 3,5t sein könnte rausgezogen haben als wir jetzt dort waren. Die ASFINAG macht meines Wissens nach keine Gefangenen und die kontrollieren auch, wohl auch die Mautboxen und die Einstellungen. ICH hätte nicht die Nerven das auszuprobieren. Meine Risikobereitschaft dies bezüglich liegt da aber auch eh im Minusbereich.
Luxman
Beiträge: 5787
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#64

Beitrag von Luxman »

Also ich werde die Box nicht so montieren.

Da bin ich Prinz auf der Erbse - mich stoeren schon Spiegelungen von hellen Gegenstaenden auf dem Amaturenbrett.

Dann halte ich das Teil halt gegen die Scheibe so wie in Frankreich und Italien.
Die Box ist ja auf das Auto zugelassen und individualisiert.

Wieviele Mautstellen werden denn durchfahren auf dem Weg zum Brenner?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#65

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 13:52
Also ich werde die Box nicht so montieren.
Das dürfte die ASFINAG dann so werten als hättest du keine Box... solltest du in eine Kontrolle kommen. So weit ich weiß sind die da ziemlich pingelig. Your Choice...

Keine Ahnung wie viele Mautstellen da sind, wir achten da nie drauf, hören es immer nur piepsen, ich stell mir das auch ziemlich anstrengend vor was du da vor hast, weil man die Mautstellen auf der AB gar nicht immer so mitbekommt.

Nachtrag:
Und hast du so ne Mautstelle mal verpasst und es hat nicht gepiept hast du glaube ich vier Stunden zeit die Zahlung an der nächsten Zahlstelle nach zu holen, sonst ist das wohl Mautprellerei oder so. Den Streß würde ich mir wegen ein wenig Optik nicht antun. Ich hab die Zahlstellen immer erst wahrgenommen, wenn wir durch sind und es gepiept hat.
Luxman
Beiträge: 5787
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#66

Beitrag von Luxman »

Mein Blutdruck steigt gerade mit der Webseite der ASFINAG.
Ich dachte ich nutze das SELFCARE Portal - das ist WEllness pur - wie ich merke.
Beim Fahrzeug geht nur BUS - LKW ist ausgegraut - also hab ich mal abgebrochen.

Wie habt ihr eure Box bestellt?

Was ich nicht will ist die Aufladeversion denn - so las ich - nach 2 Jahren verfaellt das Guthaben.
Austria dankt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#67

Beitrag von Felisor »

Anon11 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:16
So weit ich weiß sind die da ziemlich pingelig.
Die Asfinag ist generell ziemlich pingelig, was deren Regeln angeht. Ich hab schon gehört, dass es Probleme gibt, wenn man eigenes Befestigungsmaterial statt der beigefügten Klebestreifen nimmt. Und bitte auch genau auf die Abstände zum Scheibenrand achten! Auch das wird gerne mal kontrolliert, wenn es sonst keine "erweiterte Einnahmemöglichkeit" gibt. Wurde mir so von einem LKW-Fahrer aus erster Hand bestätigt. Generell ist man bei der Asfinag recht kreativ, was das Generieren von Zusatzeinnahmen von Durchreisenden betrifft. Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass ein Trupp an der Landstraße steht und Fahrzeuge auf die Autobahn umleitet, während dann ein zweiter Trupp an der Auffahrt steht und die "Mautflüchtlinge" abkassiert.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#68

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:49
Wie habt ihr eure Box bestellt?
Bei Go Maut.at

War ganz easy, nach ein paarvTagen bekam ich nen Brief ob sie die Box zuschicken sollen oder ob ich sie an einer Vertriebsstelle abholen will. Die buchen bei uns ab.
<Anon1>

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#69

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:55
Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass ein Trupp an der Landstraße steht und Fahrzeuge auf die Autobahn umleitet, während dann ein zweiter Trupp an der Auffahrt steht und die "Mautflüchtlinge" abkassiert.
Das wäre bewusste Manipulation. Aber man muss nicht alles glauben, was so im Netz rumgeistert.

Ich bin mit meinen über 3,5 t Mobilen schon mehrmals mautfrei und ohne Gehschachtel durch Österreich gefahren, Passau, Wien, dann Balaton. Einige Male über die Brennerstraße gefahren, zuletzt vor einer guten Woche, von Italien, Bozen über Insbruck nach Mittenwald. Keinerlei Probleme.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#70

Beitrag von Anon11 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 15:10
Aber man muss nicht alles glauben, was so im Netz rum geistert.
Das bestimmte Strecken in der Haupt- und Hochsaison für ü3,5t gesperrt sind und diese auf die Autobahnen geleitet werden hab ich allerdings schon öfter gehört… obs stimmt kann ich nicht sagen.
Luxman
Beiträge: 5787
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#71

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:59
Bei Go Maut.at
Nach langer Suche hab ich zwischen den vielen bunten Bildern und den tollen Slogans den Antrag gefunden.
Der funktionierte nicht auf dem Apple Safaribrowser aber wenigstens mit Firefox ging es dann.
Beim Feld fuer die IBAN fehlen Felder fuer vier Stellen - naja beim Ankleben der Box nimmt man es genau aber beim Formular wohl nicht.

Bin gespannt wenn das Teil kommt und ob es funktioniert.

Hab mir gerade mal auf Google die Landstrasse angesehen die parallel ab Innsbruck zur Autobahn läuft die sieht gar nicht so schlecht aus.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1377
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#72

Beitrag von SaJu »

Also von Innsbruck die Landstraße zum Fernpass lässt sich sehr gut fahren. Vor gut 3 Wochen noch probiert. Vom Brenner in Richtung Innsbruck ist auch gut fahren. Allerdings waren bergab regelmäßig Schilder das über 3,5 t die Durchfahrt gesperrt ist. Da wir spontan die Strecke gewählt hatten und ich dann nicht zwischendurch auf die Autobahn wollte bin ich das Risiko eingegangen. Nächstes Jahr wird die adac Box dann ggf ein Thema.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#73

Beitrag von LT35 »

Moin
Luxman hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:49
Ich dachte ich nutze das SELFCARE Portal - das ist WEllness pur - wie ich merke.
Beim Fahrzeug geht nur BUS - LKW ist ausgegraut - also hab ich mal abgebrochen.
Wenn Du weiter oben auf meinen Portalscreenshot schaust, dann stand bei meiner Box auch „Bus“.
Was ich nicht will ist die Aufladeversion denn - so las ich - nach 2 Jahren verfaellt das Guthaben.
Austria dankt.
Die Aussage ist so verkürzt dargestellt falsch. Zwei Jahre nach der letzten Aufladung wird das vorhandene Guthaben gesperrt und die Box so quasi deaktiviert, wenn dann noch Guthaben drauf ist, kannst Du das durch Rückgabe (auch Rücksendung) erstatten lassen, oder sofern die Box noch technisch i.O. ist, durch Neuaufladung reaktivieren. Muß die Box getauscht werden, das sieht der an der Verkaufsstelle eigentlich, wird der Saldo übertragen. Der Mindestaufladebetrag liegt irgendwo bei 75€, hört sich nach viel an, aber bei deren Tarifen ist es das nicht wirklich. Hattest Du also z.B. noch 50€ Restguthaben , sind es nach der Neuaufladung dann 125€. Für Gelegenheitsfahrer , die alle zwei Jahre da nur 5€ abfahren, ist das natürlich unglücklich, aber für die wurde das System auch nicht geschaffen.

Auf das Ablaufdatum wird im Portal hingewiesen (unter Fahrzeuge mit Handlungsbedarf).

800B8EA3-B4C3-4C12-880A-A06963D117F8.jpeg

Das Guthaben verfällt ansonsten nach 5 Jahren, dann ist die Box eh fällig für den Austausch gewesen, auch das sollte im Portal angezeigt werden. Die Box hat eine Nummer und ist darüber dem Fahrzeug zuzuordnen (und Dein Guthaben auch).

Die Box vor dem Einsatz kurz testen, nicht jede hält fünf Jahre durch.

Zur IBAN:

https://www.go-maut.at/media/2aifdhrr/0 ... mobile.pdf

Wo fehlen da Stellen ?? Die österreichische IBAN hat ja auch 20 (D zwei mehr).

Noch ein Hinweis zum Portal: nach drei (?) Monaten ohne LogIn bist Du erstmal gesperrt, durch Neuanforderung eines Passworts läßt man Dich aber wieder mitspielen.

Gruß „von unterwegs“
K.R.
Luxman
Beiträge: 5787
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#74

Beitrag von Luxman »

LT35 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 17:17
Wo fehlen da Stellen
Auf dem dilettantisch programmierten PDF fehlen 4 Stellen nach dem Ausdruck.
Ich hoffe die Box funktioniert besser als das PDF.

Leider bin ich da immer etwas angesäuert wenn ein Monopolist mit Zwangsumsatz sich keinerlei Mühe macht um seine Kunden.
Ich kann mir das nicht erlauben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1118
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#75

Beitrag von LT35 »

Moin

OT PDF

Ich sitze hier mit einem IPad im Wohnmobil, nachmachen geht nicht. Aber ich erlebe solche Späße im Büro gelegentlich dann, wenn man das PDF mit einem Browser statt mit Acrobat öffnet (sofern es damit erstellt wurde), manchmal tut es dann auch der Button „Formular drucken“ nicht mehr. Und Strg+P ist nicht zwingend dasselbe Ergebnis …

Eine Empfehlung für gesichert rollende Augen waren früher die PDF der Arbeitsagentur, die kein Datum in Datumsfeldern zuließen oder ähnliches ;-)

Gruß
K.R.
<Anon1>

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#76

Beitrag von <Anon1> »

SaJu hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 17:00
Allerdings waren bergab regelmäßig Schilder das über 3,5 t die Durchfahrt gesperrt ist.
Das gilt nicht für Wohnmobile. Der Sonderstatus, den alle Wohnmobile auf der Brenner Bundesstraße schon vor der Einführung der Lkw-Maut hatten, bleibt (noch) bestehen.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1377
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#77

Beitrag von SaJu »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 18:00
SaJu hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 17:00
Allerdings waren bergab regelmäßig Schilder das über 3,5 t die Durchfahrt gesperrt ist.
Das gilt nicht für Wohnmobile. Der Sonderstatus, den alle Wohnmobile auf der Brenner Bundesstraße schon vor der Einführung der Lkw-Maut hatten, bleibt (noch) bestehen.
Ok. Das war für mich auf den Schildern nicht eindeutig zu erkennen. Vermutlich hätte ich den angegebenen Tiroler Boten oder so lesen müssen. Aber danke für die Information. Beruhigend.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Luxman
Beiträge: 5787
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#78

Beitrag von Luxman »

Ich lese gerade das es wohl von EasyGo eine Box gibt die nicht nur fuer Skandinavien sondern auch fuer Austria gehen soll.
Das wuerde dann Sinn machen da wir naechstes Jahr auch nach S / N wollen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5787
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#79

Beitrag von Luxman »

So die GoBox kam heute per Post - erfreulich klein aber haesslich orange :mrgreen:

Die Dame von der ASFINAG meinte auf Nachfrage es wuerde nichts ausmachen wenn die Box weiter rechts montiert wird.
Auch die Heizdraehter der Frontscheibe sollen keinerlei Auswirkung haben.

Frage an die Experten hier wird auch die Brennermaut damit automatisch bezahlt?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“