Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Smalltalk Gruppe
Epimetheus
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#61

Beitrag von Epimetheus »

Ich würde 130 km/h gut finden, dafür müssten dann viele 120 und 100 km/h Schilder abgebaut werden, wir sind früher im PKW nach Spanien gefahren, in Frankreich hatte ich bei Tempo 130 eine höhere Durchnittsgeschwindigkeit als in D, von daher nichts dagegen.
Als Pendler, jeden Tag knapp 40Km Autobahn erhoffe ich mit von einem Tempolimit sehr viel mehr ruhe im Straßenverkehr.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#62

Beitrag von vorerst »

Mein Verbrauch die letzten 2000km waren 0,76l/100km. Der Rest war Strom, der kam zu 93% vom PV-Dach.
O.K., es waren keine Langstrecken dabei, aber ich fahre auch keine Langstrecken und wenn dann mit dem WoMo.
Der PlugInHybrid wiegt knapp 1900km und wie man sieht, kann man ihn doch umweltfreundlich fahren, wenn man keine Langstrecken fährt, was wohl nur für die Wenigsten zutrifft, aber bei mir halt passt.

Ob da nun noch ein Tempolimit kommt oder nicht ist mir so was von egal. Seit 30 Jahren wird nur darüber geredet, also ignoriere ich auch das aktuelle Gelaber.
<Anon1>

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#63

Beitrag von <Anon1> »

Nach aktuellen Informationen als Ergebnis der Sondierungsgespräche von SPD, Grüne und FDP wird es ein Tempolimit nicht geben.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#64

Beitrag von ichbinich »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:59
Nach aktuellen Informationen als Ergebnis der Sondierungsgespräche von SPD, Grüne und FDP wird es ein Tempolimit nicht geben.
Dafür wird je Fahrtrichtung eine Spur als Fahrradspur genutzt *CRAZY* *BYE* :duw: :duw:
:lustig:
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#65

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:59
wird es ein Tempolimit nicht geben.
Schade jetzt muss ich den V8 weiter behalten. 😁
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#66

Beitrag von AndiEh »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:59
Nach aktuellen Informationen als Ergebnis der Sondierungsgespräche von SPD, Grüne und FDP wird es ein Tempolimit nicht geben.
Dieses Faß jetzt noch aufzumachen, hat für mich eh keinen Sinn mehr. Mit der Elektrifizierung des PKW Bestandes und der anstehenden Automatisierung des Individualverkehres, werden sich hohe Geschwindigkeiten eh von alleine reduzieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#67

Beitrag von Rupert »

Hallo,
... auf der einen Seite fahre (oder fuhr ...) ich mit dem PKW auf deutschen Autobahnen gerne schneller als 130 km/h - wie bei uns in Österreich üblich ist - wenn es denn der Verkehrsfluss und die immer mehr werdenden Beschränkungen erlauben ...
... auf der anderen Seite habe ich die verheerenden Folgen von schweren Verkehrsunfällen durch überhöhte Geschwindigkeit als Feuerwehrmann leider oft mit ansehen müssen - diese hätten durch Einhaltung von 130 km/h zum größten Teil verhindert werden können ...
Derzeit kann jeder selbst entscheiden, was einem wichtiger ist ..

Mit freundlichen Grüßen Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#68

Beitrag von vorerst »

vorerst hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:32
Ob da nun noch ein Tempolimit kommt oder nicht ist mir so was von egal. Seit 30 Jahren wird nur darüber geredet, also ignoriere ich auch das aktuelle Gelaber.
Meine Worte, war wieder nur Gelaber. *YAHOO*
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#69

Beitrag von k28 »

Schade...habe mich schon auf ein entspannteres Fahren auf den Autobahnen gefreut....
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#70

Beitrag von HannesNRW »

Wir wohnen zwischen der niederländischen Grenze und dem Ruhrgebiet.
An die niederländischen Küsten fahren wir öfters und freuen und auf das Tempolimit tagsüber von 100km/h auf niederländischen Autobahnen.
Wenn wir Richtung Norden / Osten fahren, müssen wir durch das Ruhrgebiet. Was nervt sind die vielen unterschiedlichen Tempolimits, egal
ob auf A40 / A44 / A3 / A2 / A42 ff.
Richtung Süden via Leverkusen / Köln der selbe Schilderwald. Daher bin ich für ein Tempolimit.
Normalerweise würde der Spritpreis das regeln, aber den vielen Firmen PKW Fahrern (habe selber ein Fuhrpark geführt) ist das i.d.R. egal.
Die Firma zahlt meistens die Spritkosten. Irgendwelche Log-Geräte in den Fahrzeugen zu installieren scheitern an....
In der oberen Preisklasse sind doch zwischen 70% und 80% der Fahrzeuge als Firmen PKWs angemeldet.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#71

Beitrag von Anon7 »

@ HannesNRW

Ich bin öfters über die A 44 Richtung Essen unterwegs gewesen, ist jetzt, seit eiem halben Jahr, nicht mehr so häufig notwendig. Wenn man sich da die Wechselzeichen-Anlagen über der Fahrbahn ansieht ( angezeigt meist eine Geschwindigkeits-Begrenzung sowie ein LKW-Überholverbot) und dazu die gefahrene Geschwindigkeit der meisten PKW, kommt man nicht mal mehr ins Grübeln.

Da ist ein Verkehrsrechner im Einsatz, der mit den ermittelten Geschwindigkeiten und der ebenfalls ermittelten Fahrzeugdichte auf den Anzeigen eine Tempobeschränkung vorgibt, die, bei deren Einhaltung, ein staufreies Fahren ermöglichen soll. Wenn sich Niemand daran hält, werden halt irgendwann feste Schilder aufgestellt.

Ich finde es immer seltsam, wenn die Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen wenige Meter nach Grenzüberschreitung ins Ausland plötzlich sich an die allgemein gültige Geschwindigkeitsbegrenzung halten, nach Rückkehr sogar über das "stressfreie Fahren" berichten, um im Anschluss aber vehement gegen ein Tempolimit zu wettern.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#72

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 13:07
Ich finde es immer seltsam, wenn die Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen wenige Meter nach Grenzüberschreitung ins Ausland plötzlich sich an die allgemein gültige Geschwindigkeitsbegrenzung halten
Mag wohl an der Preisliste liegen 😉
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#73

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir sind in den letzten Wochen viele hundert Km auf italienischen Autobahnen gefahren und wenn wir dann mit dem WoMo bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 110 kmh LKW`s mit 100 Kmh überholt haben und von hinten einer kam der sich mit Lichthupe und Hupe darüber beschwert hat, waren es erstaunlicherweise nie italienische Autofahrer, sondern immer Deutsche in einem dicken BMW oder Mercedes, die dann mit weit überhöhter Geschwindigkeit weiter fuhren. Denen ist dann auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland egal.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#74

Beitrag von Capricorn »

Schön, dass du das anschneidest

Die gleichen Feststellungen haben wir auf unserer Route auch gemacht. Wir fanden, dass die Italiener sehr diszipliniert unterwegs waren - irgendwie alles entspannter als sonst wo - und in der Tat - die Drängeler kamen ausschliesslich aus Deutschland. Sogar als Motorradfahrer viel uns bei Überlandfahrten auf - wenn sich irgendwo ein Stau bildete, dann wurde für uns Platz gemacht und wir konnten unbehelligt vorbei. Ähnliche Erfahrungen hab ich bisher nur in Norwegen und Canada gemacht....

Obwohl ich ja seit Jahrzehnten in Italien rumkurve, ist mir das bisher noch nie so aufgefallen wie dieses Mal.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#75

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 06:30
Wir fanden, dass die Italiener sehr diszipliniert unterwegs waren - irgendwie alles entspannter als sonst wo
Echt? Wir sind kürzlich CH-Ancona-A gefahren, ich fand dass die Italiener wie eh und je recht flott unterwegs waren und nicht selten die Geschwindigkeitsbegrenzungen deutlich überschritten haben. Drängeler habe ich nicht erlebt. Allerdings achte ich ich darauf beim Überholen so wenig wie möglich zu behindern, was mit den erlaubten 110 kmh (manchmal ein klein wenig plus ;-)) ganz gut funktioniert.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich in Deutschland mit Distance Control und eingestellten 100 kmh fahre, wie oft mich Wohnmobile recht flott überholt haben. Ob die sich im Falle eines Falles darüber im klaren sind, was 130 kmh oder mehr bedeutet, wenn plötzlich Ausweichmanöver erforderlich werden oder ob die an den verdammt langen Bremsweg denken?

Zum Thema, schade das ein generelles Tempolimit in den Sondierungsgesprächen "geopfert" wurde. Ich kann/muss damit leben, ich versuche halt die Raser rechtzeitig zu erkennen und mich beim Überholen zurück zu halten.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#76

Beitrag von k28 »

Der Herr Lindner liebt natürlich auch schnelle Autos....
Da wäre für ihn ein Tempolimit reichlich "suboptimal " ;-)


https://www.spiegel.de/politik/christia ... 0158730554
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#77

Beitrag von fernweh007 »

Capricorn hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 06:30
Wir fanden, dass die Italiener sehr diszipliniert unterwegs waren
Wir waren gerade 5 Wochen wohl in einem anderen Italien unterwegs.

Es war nichts, was mich gestört hätte .... aber diszipliniert und das noch sehr, habe ich nicht bemerkt.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#78

Beitrag von Elgeba »

Ich war auf meiner Italientour nach Venedig positiv überrascht über das Verhalten der italienischen Autofahrer,hatte da was ganz anderes erwartet,so nach dem Motto "heißblütige Südländer",aber nichts dergleichen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#79

Beitrag von Capricorn »

Naja - halt "Disziplin a la Italiana"...... :mrgreen:

Kann gut verstehen, dass das mit "Deutscher Disziplin" nicht kompatibel ist.... :duw:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#80

Beitrag von Anon11 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 08:20
wie oft mich Wohnmobile recht flott überholt haben.
jap! Da schaudert es mich jedes mal.

Der Gatte hat den Tempomat neben sich sitzen, ich ahnde jede Geschwindigkeitsübertretung! Gnadenlos! 100 sind beim WoMo 100 und nicht 110 oder 120, das hat schons einen Grund, ich würde aber auch mit einem 3,5 Tonner eher nicht schneller fahren.

Dass das Tempolimit quasi schon geopfert wurde tut mir echt leid, ich fand das bisher auf ausländischen Autobahnen immer als sehr angenehm, da kommt viel seltener mal jemand von hinten mit Lichthupe angerauscht der meint er hätte ne eingebaute Vorfahrt.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“