Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.

Nutzung von Stellplatz Apps

Ich nutze Campercontakt
65
23%
Ich nutze park4night
95
34%
Ich nutze promobil
89
32%
Ich nutze eine andere App (bitte Antwort welche)
32
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 281

Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 785
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#141

Beitrag von Südschwede »

MapsMe benutzt kml Dateien zum importieren der POIs. Die kann man vorher noch etwas anpassen, was Farbe und Aussehen betrifft.

Unter Android kopiert man die KML Datei einfach direkt in das Verzeichnis "MapsWithMe" auf der internen SD. Wenn man dann die Lesezeichen aufruft, werden sie einem zum Import angeboten.

01. KML POIs anpassen und Importieren in MapsMe.pdf
(587.05 KiB) 173-mal heruntergeladen
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#142

Beitrag von Luxman »

Moin Egon,
Besten Dank meine Frage war falsch gestellt.
Wie komme ich an die POI Datei waere richtig gewesen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 785
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#143

Beitrag von Südschwede »

Hallo Bernd

Ich extrahiere meine POIs aus den Stellplatzapps oder aus Websites.
Für den Privatgebrauch soll die Verwendung von Kopien käuflich erworbener Daten ja noch erlaubt sein.
Ich kann dir gerne die Anleitungen dafür zukommen lassen. Wer schon mal mit Datenbanken zu tun hatte, oder auch gut mit Excel klar kommt, sollte das hinbekommen. Sonnst kann ich das auch gerne für dich übernemen, dann aber nur per PN.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#144

Beitrag von Beduin »

Moin Egon
könntest das auch mit Gerhard seinen? Evtl auch mit der Beschreibung dazu https://womo-iberico.de/index.php
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 785
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#145

Beitrag von Südschwede »

Hallo Ina

Können könnte ich es schon, aber ob es auch vom Inhaber der Seite erwünscht ist, währe zu klären.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#146

Beitrag von Beduin »

Da hast wahr!
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#147

Beitrag von Cheldon »

https://womoguide.de/wohnmobil-infos/pa ... -probleme/
Dieser Artikel spricht uns aus der Seele…
Wir sind auf dem Rückweg von Norwegen und fanden im Westen und Süden auf der Reise sehr viele Verbotsschilder.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#148

Beitrag von Cybersoft »

(Wurde gestern in facebook auch gepostet, da braucht wohl einer clicks für seine Werbung ...)
Totaler Nonsens, nicht P4N ist das Problem, sondern die Menschen.

Ich ändere andere nicht, ich kann mich nur versuchen vorbildlich zu verhalten.
BildBild
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#149

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Es fehlt eine Zusammenfassung auf maximal einem Blatt A4 für den eiligen Leser.
Nicht jeder hat Zeit und Interesse ellenlange Elaborate zu lesen.

Auf den Punkt gebracht:
Freistehen gemäss allgemein bekannten Regeln heisst:
Man parkt sein Fahrzeug um eine Nacht zu verbringen, ohne irgendjemanden zu stören
und zieht dann wieder weiter, ohne Spuren zu hinterlassen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#150

Beitrag von Alfred »

Cheldon hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 08:49
Wir sind auf dem Rückweg von Norwegen und fanden im Westen und Süden auf der Reise sehr viele Verbotsschilder.
In Norwegen gibt es praktisch überall legale Möglichkeiten zu stehen, die Preise von 100 bis 290 Kronen für Stellplatz oder Camping sollte man sich doch leisten können.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#151

Beitrag von Nikolena »

Ich meine, dass das gar kein Nonsens und auch nur in Ausführlichkeit nachvollziehbar ist.Das Ansinnen des Bloggers macht nachdenklich. Die Begründungen sind sehr sachlich dargestelt. Ganz lesen lohnt.

Ich selbst nutze P4N ausgiebig, auch und gerade, weil andere Stellplatzführer nur einen Bruchteil des Datenbankumfanges bieten.

Ich stehe allerdings niemals auf den explizit im Artikel angesprochenen halb- oder gar illegalen „Geheimtipps“, sondern nutze stets legale SPs
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#152

Beitrag von rumfahrer »

Cheldon hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 08:49
https://womoguide.de/wohnmobil-infos/pa ... -probleme/
Dieser Artikel spricht uns aus der Seele…
Ich muss dem Artikel (teilweise) widersprechen. Wir nutzen p4n hauptsächlich um offizielle Stellplätze zu finden. Nur wenn es solche nicht gibt (oder voll sind) sehen wir uns auch nach vermerkten freien Plätzen um. Klar, dass wir dazu auch die App nutzen (aber nicht nur).
Dabei muss man lernen, die Kommentare und die Lage der Plätze richtig zu interpretieren. Es werden auch immer öfter Hinweise und Bitten für eine angemessene und rücksichtsvolle Verhaltensweise vor Ort vermerkt (für die, denen man es eben noch extra sagen muss). Es ist auch eine empfohlene Anzahl an Stellplätzen eingetragen und man merkt ja eigentlich selbst, wenn es zu viele weiße Schachteln für diesen Platz sind. Entsprechend sollte man auswählen und im Zweifel anderswo suchen. Mehr können die User nicht tun. Ich habe und werde keinen von mir gefundenen Platz in irgendeine App einstellen, kann aber auch nicht verhindern, dass das der nachfolgende Nachbar tut.
P4n ist nicht das primäre Problem. Es sind die mehr gewordenen Mobile und jeder einzelne von uns ist somit Teil des Problems. Vielleicht auch, dass die Mobile immer größer werden und somit eher unangenehm auffallen. Alle offziellen Plätze (SP und CP) können mancherorts und zu manchen Zeiten einfach nicht alle Reisenden aufnehmen. Die werden sich, ob mit oder ohne App, eine Parkmöglichkeit suchen (müssen). Da werden auch keine Verbotsschilder etwas nützen. Vielleicht wäre es eine Empfehlung, dass Gemeinden und Städte eine gewisse Anzahl von 24-48h-Parkmöglichkeiten für Durchreisende ausweisen müssen. Wie geschrieben - nur Verbote auszusprechen wird das Problem nicht lösen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#153

Beitrag von AndiEh »

Ergänzung zu Steffens Beitrag. Ich nutze parallel noch die Promobil App. Beide zusammen ergeben einen guten Überblick.
Und wenn ich wissen will, wie der Platz wirklich aussieht, dann eben Google Maps, da dort in der Regel die meisten Bilder hinterlegt sind.

So kann man schon von vornherein gut entscheiden, ob der jeweilige Platz für einen geeignet ist.
Wir stehen in der Regel lieber offiziell, als irgendwo frei. Aber für den Notfall ein paar mögliche Anlaufpunkte zu haben, ist schon nicht schlecht.
Allerdings habe ich hier im Forum so viel gelernt, wo man sich einen Übernachtungsplatz auch selber suchen könnte, dass ich dazu nicht wirklich P4N bräuchte.
Aber das ist nun mein Vorgehen. Allerdings denke ich der Schreiber des Blogartikels hat schon ganz gut beschrieben, dass es eben immer mehr völlig unbedarfte, uninformierte Reisende gibt. Diese nehmen dann alles was in Apps steht für bare Münze, bzw. glauben, wenn es da steht ist auch erlaubt. Auch nehmen mit der zunehmenden Menge an Wohnmobil-, Cmpingbusreisende auch die Anzahl an Menschen zu, welche die Einstellung haben "nach mir die Sintflut"
Die gab es zwar schon immer, sind aber bei der früher kleineren Anzahl von Reisenden nicht weiter aufgefallen.

Ein guter Kommentar unter dem Artikel bemerkte auch an, dass nur Verbote auch nicht des Weisheits letzter Schluß sein können. Vielmehr sollten auch die legalen Stellplätze ausgebaut werden, denn dann erledigen sich viele Probleme von alleine und die Orte profitieren von der zahlungskräftigen Kundschaft.
Nach dem Motto....wenn die Flut schon nicht eingedämmt werden kann, dann wollen wir wenigstens davon profitieren....was ich für völlig legitim halte.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#154

Beitrag von Anon10 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:02
Ich nutze parallel noch die Promobil App. Beide zusammen ergeben einen guten Überblick.
Und wenn ich wissen will, wie der Platz wirklich aussieht, dann eben Google Maps, da dort in der Regel die meisten Bilder hinterlegt sind.

So kann man schon von vornherein gut entscheiden, ob der jeweilige Platz für einen geeignet ist.
Wir stehen in der Regel lieber offiziell, als irgendwo frei. Aber für den Notfall ein paar mögliche Anlaufpunkte zu haben, ist schon nicht schlecht.
Allerdings habe ich hier im Forum so viel gelernt, wo man sich einen Übernachtungsplatz auch selber suchen könnte, dass ich dazu nicht wirklich P4N bräuchte.
Exakt so könnte der Text auch von mir stammen. Wir machen es genau so.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#155

Beitrag von Birdman »

Der Blog-Autor hat den Finger schon in die richtige Wunde gelegt. Wobei das Ganze ja kein reines Wohnmobil-/Stellplatz-, sondern eher ein Online-/Social-Media-Problem ist. Durch das Füttern der "Communities" kommt es ja auch in anderen Touristikbereichen zu Auswüchsen und damit langfristig Sperrungen und Verboten. Ich denke dabei nur an einsame, landschaftliche Geheimtipps, die durch diverse Selfies innerhalb kurzer Zeit überlaufen sind und teilweise ökologisch fast zerstört wurden und gesperrt werden mussten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#156

Beitrag von Anon10 »

Ein Problem von P4N ist auch, dass einmal eingepflegte Plätze nicht mehr editiert werden. Oft sind die dort gelisteten Plätze nicht mehr nutzbar. Man muss also immer unbedingt auch die letzten Bewertungen durchlesen. Einfacher wäre es, wenn so ein Platz dann auch aus der Datenbank gelöscht werden würde. Da aber die meisten User diese Plätze nie wieder sehen, kümmert sich auch keiner um diese Einträge. Deshalb ist P4N nur bedingt brauchbar und immer nur meine Notlösung, wenn Promobil und Google keine Treffer bringen.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#157

Beitrag von eclipse88 »

Ich post mal ein schönes Beispiel, aus der P4N App.
Screenshot_20220902_112049_fr.tramb.park4night.jpg
Ich habe es schon öfters geschrieben, jedoch sieht man sehr gut wo das Problem ist, meiner Meinung nach.
Unser Parkplatz ist bei P4N gelistet, wir haben hier keine Verbotsschilder oder ähnliches, weil auch viele Familien den Park besuchen, die mit Womo oder ähnlichem unterwegs sind. Ergo darf man natürlich mit dem Womo etc. hier parken.
Für den Parkplatz sind wir als Mitarbeiter zuständig, Reinigung, Grünpflege, Müll etc.
Und man glaubt nicht, was alles so in unseren Mülleimer landet. Daran denkt natürlich nicht jeder :-$
Genau gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich ein offizieller Stellplatz mit V/E etc.
Dreimal dürft ihr raten wo geparkt und übernachtet wird. *JOKINGLY*
Wie gesagt, ich möchte mich nicht aufregen, ich möchte nur ein Beispiel aufzeigen! Uns stört es natürlich nicht, weil jeder natürlich auch ein potenzieller Gast ist ;-)
Außer ein Vanlifer hat es eben übertrieben, nach dem wir 3 Tage lang seine wortwörtlich Scheiße aus dem Eimer weggeräumt haben, kam auch mal das Ordnungsamt vorbei. Er kam aber wieder, nach 7 Tagen war er dann entgültig fort.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 468
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#158

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich benutze die "meinwomo" App und zahle eine geringe Gebühr im Jahr, habe aber immer recht aktuelle Meldungen zu den Stell- und Campingplätzen incl. Kommentare zum Zustand.
Wobei auch dort es immer Plätze gibt, die der eine schön findet und wir dort nie stehen würden.
So hat jeder andere Vorstellungen......
Aber diese "Vanlife" Szene ist schon grenzwertig unterwegs so nach dem Motto wir zuerst..... aber in den Medien wird es ja so dargestellt als ob man überall machen könne was und wie man will.....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#159

Beitrag von AndiEh »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:08
Unser Parkplatz ist bei P4N gelistet, wir haben hier keine Verbotsschilder oder ähnliches, weil auch viele Familien den Park besuchen, die mit Womo oder ähnlichem unterwegs sind. Ergo darf man natürlich mit dem Womo etc. hier parken.
Na, wenigstens ist der "Nichtparkplatz" gegenüber der Straße zum Wildpark nicht gelistet. Aber da steht auch seit ein paar Jahren ein Schild, der jedes Parken verbietet.
Weißt du, wem das Grundstück da gehört. Eigentlich wäre der Platz ja ideal als Parkplatz und vielleicht mit V/E auch als Stellplatz, zusätzlich zu dem beim "Hotel am Tierpark"

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Campercontact, park4night oder andere Stellplatz Apps - Fluch oder Segen?

#160

Beitrag von Doraemon »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:08
Ich post mal ein schönes Beispiel, aus der P4N App.

Screenshot_20220902_112049_fr.tramb.park4night.jpg

Ich habe es schon öfters geschrieben, jedoch sieht man sehr gut wo das Problem ist, meiner Meinung nach.
Unser Parkplatz ist bei P4N gelistet, wir haben hier keine Verbotsschilder oder ähnliches, weil auch viele Familien den Park besuchen, die mit Womo oder ähnlichem unterwegs sind. Ergo darf man natürlich mit dem Womo etc. hier parken.
Für den Parkplatz sind wir als Mitarbeiter zuständig, Reinigung, Grünpflege, Müll etc.
Und man glaubt nicht, was alles so in unseren Mülleimer landet. Daran denkt natürlich nicht jeder :-$
Genau gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich ein offizieller Stellplatz mit V/E etc.
Dreimal dürft ihr raten wo geparkt und übernachtet wird. *JOKINGLY*
Wie gesagt, ich möchte mich nicht aufregen, ich möchte nur ein Beispiel aufzeigen! Uns stört es natürlich nicht, weil jeder natürlich auch ein potenzieller Gast ist ;-)
Außer ein Vanlifer hat es eben übertrieben, nach dem wir 3 Tage lang seine wortwörtlich Scheiße aus dem Eimer weggeräumt haben, kam auch mal das Ordnungsamt vorbei. Er kam aber wieder, nach 7 Tagen war er dann entgültig fort.
Der Platz ist natürlich super, gerade auf Rasensteine und kostenlos. Der SP kostet 20€ auch ich würde auf eurem Parkplatz übernachten mit dem Unterschied das nur meine Reifenabdrücke zurückbleiben und sonst nicht.

Wie euren gibt es viele Plätze und das grösste Problem ist in meinen Augen nicht p4n sondern die Leute die meinen sie können alles machen. Klar durch p4n gibt es eine Plattform wo solche Infos rasch verbreitet werden, was früher nur ganz vereinzelt weitergegen wurde.
Diese sogenannten Geheimplätze werden mit p4n immer weniger und irgenwann wird es sie nicht mehr geben.

Am Ende bleibt den Betreibern nur der Weg Womos und Übernachtungen zu verbieten, man könnte natürlich auch in p4n ganz bewusst negative Bewertungen abgeben.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“