Frankia 1960

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Frankia 1960

#1

Beitrag von <Anon4> »

Bisher nur bestellt, aber ab März hoffentlich real.
$_76.jpg
$_76.jpg (262.63 KiB) 3486 mal betrachtet
Frankia-1960-2020 52.jpg
Frankia-1960-2020 52.jpg (185.32 KiB) 3486 mal betrachtet
Recht gut ausgestattet:
9-Gang Wandler
330 W Solar
220 Ah Lithium
300 Liter Wasser
1700 Watt-Wandler
Alde mit Wärmetauscher und Booster
Diesel-Standheizung
Twin-Sat
32 Zoll FS
Alpine Radio mit Navi, Split-Rückfahrkamera
Alpine Sound-System
Tec-Tower
Markise 5,5 m
6 x Alufelgen
etc, etc.
bis hierher alles Serie

zusätzlich bestellt sind nur: Apothekenauszug Garage, Bugausbau anstelle Hubbett vorne, Automatische Stützenanlage.

Tom
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Frankia 1960

#2

Beitrag von mapet89 »

Hallo Tom,

auf dieses Mobil kannst du dich richtig freuen. Eins von 60. Toll

Ich bin mit einem 740 er unterwegs. Auch sehr angenehm.

Beste Grüße aus Ostoberbayern, da wo Ihn und Salzach fließen.

Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Frankia 1960

#3

Beitrag von Sellabah »

Gefällt mir auch sehr gut und wenn ich bei Frankia bleibe, würde ich mir den Grundriss anschauen.
Ich hader mit einer Tandemachse. Aber mir gefällt der Möbelbau im Frankia und ich glaube mit einem Sprinter unter der Front wird das Fahren nochmals komfortabler wie es mit dem Ducato schon ist.

Das ihr die Sonderedition geschossen habt, ist toll. Volle Hütte das Teil. *THUMBS UP*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Frankia 1960

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Sellabah hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 13:04

Ich hader mit einer Tandemachse.
Aus welchem Grund? Höhere Kosten, mehr Reifen...
Oder einfach nur Vorurteil?
Vom Fahren her ist die Tandemachse bombig, Winters auf dem Schnee wie Sommers, Geradeauslauf, Seitenwind merkste nicht...
Hab ein Moped auf dem Lastenträger, merkste auch nicht.
Also Fahrtechnisch erste Sahne.
Finanziell eben mit Aufpreis verbunden:
In Ö zahlste dich dumm und dämlich auffe AB, deswegen fahren wir oft Landstraße und bummeln gemütlich..
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Frankia 1960

#5

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 13:28
Also Fahrtechnisch erste Sahne.
Das stimmt, ich bin mal so ein Fahrwerk zur Probe gefahren, läuft wie auf Schienen. Allerdings ist der Wendekreis enorm und die Vorderachse verliert bei feuchtem Untergrund schnell den Grip. Aber darauf kann man sich ja einstellen. ;-)
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Frankia 1960

#6

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 13:32
Agent_no6 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 13:28
Also Fahrtechnisch erste Sahne.
Das stimmt, ich bin mal so ein Fahrwerk zur Probe gefahren, läuft wie auf Schienen. Allerdings ist der Wendekreis enorm und die Vorderachse verliert bei feuchtem Untergrund schnell den Grip. Aber darauf kann man sich ja einstellen. ;-)
Muß ich leicht widersprechen.
Wir haben vor dem Haus einen kleinen Wendehammer, ich komme da locker rum, wenig Grip auf feuchtem Untergrund? Schneebedeckte Fahrbahn locker mit 12% Steigung genommen, ohne Probleme.
Klar ist Heckantrieb im Grip besser, trotz allem wären die aufgezählten Punkte für mich keine Showstopper.
Es bleibt der höhere Aufwand bei Reifenwechseln, Mehrkosten bei Maut, eine Achse mehr schmieren, eine Achse mehr Bremsen etc. Sprich es wird allgemein teurer.
Aber ich kann eben zuladen bis der Arzt kommt..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Frankia 1960

#7

Beitrag von Billy1707 »

Gratuliere Tom,
da ist die Vorfreude bestimmt unermesslich !

Im Frankia gefällt mir besonders das helle Holz wie auf dem Foto.
Haptik und optik ist da einfach toll.

Ein Träumchen !
Viel Spass damit, lass uns in nem Bericht teilhaben *HAPPY*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
<Anon1>

Re: Frankia 1960

#8

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 13:43
MobilLoewe hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 13:32
Agent_no6 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 13:28
Also Fahrtechnisch erste Sahne.
Das stimmt, ich bin mal so ein Fahrwerk zur Probe gefahren, läuft wie auf Schienen. Allerdings ist der Wendekreis enorm und die Vorderachse verliert bei feuchtem Untergrund schnell den Grip. Aber darauf kann man sich ja einstellen. ;-)
Muß ich leicht widersprechen.
Wir haben vor dem Haus einen kleinen Wendehammer, ich komme da locker rum, wenig Grip auf feuchtem Untergrund? Schneebedeckte Fahrbahn locker mit 12% Steigung genommen, ohne Probleme.
Klar ist Heckantrieb im Grip besser, trotz allem wären die aufgezählten Punkte für mich keine Showstopper.
Es bleibt der höhere Aufwand bei Reifenwechseln, Mehrkosten bei Maut, eine Achse mehr schmieren, eine Achse mehr Bremsen etc. Sprich es wird allgemein teurer.
Aber ich kann eben zuladen bis der Arzt kommt..
Dann ist ja alles gut. Ein Freund von mir hat das als Erfahrung nach 7 oder 8 Jahren Nutzung eines Tandemachsers so bestätigt. Jetzt hat er wieder wieder einen 4,5 t Einachser, übrigens beides auch Frankia.

Ich wünsche viel Freude mit dem Mobil und vor allem wenig Reklamationen. ✊
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Frankia 1960

#9

Beitrag von <Anon4> »

Der Wendekreis eines Fahrzeuges ist aber nicht von der Tatsache abhängig, das eine Doppelachse verbaut ist, sondern vom Radstand. Und der Radstand wird bei Doppelachsern an der Mitte zwischen den beiden Heckachsen gemessen, denn das ist der "Drehpunkt" um den sich die Hinterachse bei enger Kurvenfahrt dreht.

Beim Frankia 1960 ist dieser Messpunkt demnach 4,16 m hinter der Vorderachse. (Ein Fiat-Werkstiefahmenschassis hat z.B. 4,03 m Radstand). Unser Vorgängermobil hatte dagegen aber als Alko-2-Achser, bei 4,5 Tonnen, einen Radstand von 4,53 m und damit einen erkennbar größeren Wendekreis als der zukünftige 1960-er-3-Achser.

Die Alko-Doppelheckachser gibt es aber auch in deutlich längeren Ausführungen und da kann der Wendekreis dann schon auch mitwachsen.

Tom
Raini
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 07:36

Re: Frankia 1960

#10

Beitrag von Raini »

Hallo Tom,

Könnte es evtl. sein, dass die 300 Liter Frischwasser nicht stimmen? Auch mit der mittleren Achse habe ich Probleme, da ich etwas Frisch - und Abwasser habe und im Wohnmobil eigentlich nichts schweres habe und nach der Messung bei Goldschmitt hatte ich vor kurzen 1824 kg Gewicht, als eigentlich überladen....

LG Rainer
Frankia 1960 8-)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Frankia 1960

#11

Beitrag von Billy1707 »

Laut Preisliste '21 Frankia :

300 L Frischwasser, 130 L Grauwasser (???)
Sollte bei den 5,5 to kein Ding sein :grin:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Frankia 1960

#12

Beitrag von <Anon4> »

Hallo Rainer,
doch die 300 Liter Frischwasser sind es wirklich, das habe ich mit einem Durchflussmesser nachgeprüft. Bei 293 Liter habe ich den Hahn abgedreht. Die verbliebenen 7 Liter wären viellleicht auch noch reingegangen, denn bis dahin kam noch nix aus dem Überlauf *THUMBS UP*

Darüber hinaus sind aber die 5,5 Tonnen gar nicht so großzügig, wie man anfangs immer meint, zumindest bei unserem nicht. Die 5,5 Tonnen zul. Gesamtmasse setzen sich ja aus den Achslasten VA 2300 Kg und HA 3200 kg zusammen. Es gibt also keinen "Überhang" bei den Achslasten, der die Verschiebung der 5,5 Tonnen Gesamtmasse in die eine oder andere Richtung zuläßt.

Bei unserem Mobil z.B. ist durch den "relativ" kurzen Radstand von 4,16 m (Mitte zwischen den beiden H-Achsen) der Wendekreis recht angenehm, aber eben durch diesen "kurzen" Radstand ist die Belastung der VA niederiger, als bei den längeren 3-Achsern. Die Folge ist, dass die 2,3 Tonnen max. VA-Last für uns nicht zu erreichen sind. Wenn ich, soweit es geht, die schweren Dinge nach vorne packe, komme ich max. auf knapp über 2,0 Tonnen im Fahrbetrieb. Wenn die HA-en nun ihr Maximum erreichen (je 1,6 Tonnen = 3,2 Tonnen) habe ich also maximal einen 5,2 Tonnen. Die 300 Kg Spielraum auf der VA sind also bei unsere Mobil überhaupt nicht auszunutzen, weil der Stauraum auf bzw. vor der Vorderachse fehlt crying .

Wenn bei den längeren Radständen aber das eine oder andere Kilo nach vorne rutscht, tendiert die vordere der beiden Tandems dann schnell über die Grenze zu gehen. Eigentlich wäre es besser, wenn die Reserve auf den Hinterachsen wäre. CS und ggf. auch Alko haben wohl eine Lösung, bei der die HA´s auf je 1700 oder 1800 Kg aufgelastet werden können. Das erfordert aber u.U. eine HA-Nachrüstluftfeder.

Tom
Raini
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 07:36

Re: Frankia 1960

#13

Beitrag von Raini »

Hallo Tom,

habe ich alles verstanden. Nur kann es ja nicht sein (meiner Meinung nach), wenn ich ca. 70 Liter Frisch- und Abwasser drin habe, dass mir die Waage an der mittleren Achse 1824 kg anzeigt. Das leuchtet mir nicht ein. Es ist zwar eine Luftfederung hinten verbaut worden, aber das kann ja nicht ca. 200 kg ausmachen oder mit dem bisschen Gewicht bereits zu einer Überladung kommen.

Wir haben eine Auflastung hinten mit je 1750 kg eintragen lassen.

Gruß

Rainer
Frankia 1960 8-)
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Frankia 1960

#14

Beitrag von <Anon4> »

Hallo Rainer,

was hat denn die Wiegung der anderen beiden Achsen, also vorne und die ganz hinten ergeben?

Ich vermute, die 1750 Kg hinten werden nur eingetragen, weil Ihr hinten die Luftfederung (Voll- oder nachträglich als Zusatz?) habt.?

Vielleicht ist aber auch meine Theorie falsch, und die längeren Radstände verlagern das Gewicht mehr nach vorne. nutzen die mögliche Achslast vorne dadurch ggf. besser und "entlasten" die HA`s dafür etwas? Dann läge das Problem vielleicht an unserem relativ kurzen 3-Achser-Radstand.

Also, so einfach mit dem grenzenlos Beladen ist das auf jeden Fall bei den Tandems auch nicht. Ein kleiner Trost ist dafür nur, das es den Kollegen mit den MB-Hecktrieblern (5 oder 5,5 Tonen) offenbar auch nicht besser geht. Da jammern auch Einige über die Beladungssituation und die Achslasten.

Tom
Raini
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 07:36

Re: Frankia 1960

#15

Beitrag von Raini »

Hallo Tom

Danke für deine Infos.

Ich hatte damals vorne 1852 kg, mit zwei Personen und gut viertel vollen Tank.

Die hintere Achse hatte 1450 kg mit ca. 130 kg Gepäck und Zubehör in der Heckgarage....

Wäre es denn mal möglich, sofern du Lust und Liebe hast, zu telefonieren. Dann könnten wir uns mal vielleicht bzgl. unserer WOMO austauschen und gegenseitig Fragen oder Problemen austauschen???

LG

Rainer
Frankia 1960 8-)
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“