Wem ging schon mal der Strom aus?

Antworten
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Wem ging schon mal der Strom aus?

#1

Beitrag von Beduin »

Wunder mich immer, aufgerüstet und mehr und weiter und höher und immer Angst um den Strom

Ich stell mich hin und gut und probiere bei jedem neuen Womo immer erst mal wie lange der Strom überhaupt bei diesen Konfigurationen hält. Zwei Paneele drauf, zwei 120 Batterien drin, fahre immer mal wieder und kann den ganzen Sommer ohne stehen. Im Winter auch meistens, je nachdem wie es mit heizen ist.

Mal in Spanien, vor 6 Jahren war das Bild vom Fernseher nach 3 Tagen weg, Zeichen dafür das der Strom aus ist

zwei Jahre drauf, war eine Batterie der zwei platt, da war der Strom dann auch aus :D
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#2

Beitrag von Travelboy »

Wunder mich immer, aufgerüstet und mehr und weiter und höher und immer Angst um den Strom
da gibt es nichts zu Wundern,
immer mehr Komfort, immer mehr USB-Dosen, Laptops, Zahnbürste, Rasierer wollen aufgeladen werden
und die Kaffeemaschine, der Wasser- und Eierkocher gehören heute genau so dazu wie der Staubsauger und der Föhn,
tja und sind da noch die E-Bike-Akkus mit 2 mal 500Wh, die auch mindestens alle 2 Tage 90Ah aus der Aufbaubatterie lutschen.

Und alles braucht Strom und selbst die größte Lithiumbatterie will irgendwann aufgeladen werden :idea: :?: *OOPS*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Fulli1
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 08:54
Wohnort: Melle

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#3

Beitrag von Fulli1 »

Moin,
Herbst 2018 in Kiefersfelden. Nach langer Fahrt endlich Entspannung am Abend, TV lief, Bier auch.
Dann ging der Fernseher aus, es wurde dunkel, und zu guter Letzt öffnete sich das Sicherheitsventil des Boilers!
Der Cowboy am Lagerfeuer gegenüber entpuppte sich als Platzwart, der fluchend zu uns rüber kam, wohl in der Meinung, wir würden unser Abwasser entleeren.
Kurze Erklärung: Die Aufbaubatterie wurde während der Fahrt nicht geladen (Stecker am EBL verschmort), D+ kam aber am Kühlschrank an, d.h. die Aufbaubatterie wurde während der Fahrt nicht geladen, sondern durch den KS entladen; Ergebnis: s.o.!
EBL ist inzwischen repariert, Batterien ersetzt.
Volker
<Anon1>

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#4

Beitrag von <Anon1> »

Noch nie in über 40 Jahren. Ist das jetzt OT? *JOKINGLY*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#5

Beitrag von biauwe »

Winterurlaub 2003, weil der Generator nicht mehr laufen wollte.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#6

Beitrag von Billy1707 »

Hallo Ina,
nein, noch keine Probleme mit den Stromreserven gehabt.
Ich denke, travelboy (Volker), hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Lustig sind immer die Gespräche auf dem SP.
"Ich habe mit meinen 300Wp auf dem Dach keine Probleme !"
Antwort:
"Ich habe 350 Wp drauf, da hab ich ja überhaupt keine Einschränkungen !"
Wenn man dann hinschaut hängen beide am Strom *JOKINGLY*


Wichtig ist, daß man weiß was man täglich verbraucht und was man möchte.
Alles andere ist posing. Oft sehr lustig.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#7

Beitrag von Luxman »

Ich hab es bisher nicht geschafft auch nur die 120Ah LiFPo leer zu bekommen von den beiden Batterien.
In Dresden im September 5 Tage ohne Landstrom.
Jeden Tag 10 Nespresso Kapseln und 2 Tassen Milchaufschäumer, dazu war der Boiler an und wir haben jeden Tag geduscht und die Apple Geraete am USB Anschluss geladen.

Wenn du zwei 120Ah LiFPo = 240Ah drin hast sollte das fuer 14 Tage reichen - Einschraenkung ebikes laden die saugen alleine 40Ah weg pro Ladung.

Oder sind es 120 AGM x2 = 240 / 50% = 120Ah effektiv nutzbar.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#8

Beitrag von Beduin »

Ja, das meiste werden wohl die Ansprüche sein. Meine sind nicht wirklich hoch und anstatt eines E-Bikes, habe ich ne Saxonette. Die fährt mit Benzin :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#9

Beitrag von AlterHans »

Da wir weit überwiegend am Landstrom hängen ist uns dieser noch nie ausgegangen obwohl wir weder Moppel noch Solar haben.
In fernen Ländern mit sehr niederer Stromspannung (herab bis auf 170 V) musste ein entsprechendes Ladegerät eingebaut werden das damit auch noch laden konnte. Drei Tage kommen wir aber mit der Bordbatterie auch ohne Landstron aus.

Auf unserer halbjährigen Reise im Bulli nach Nepal mussten wir im anatolischen Winter vorsorglich auf allen Stromverbrauch ausserhalb der Fahrt verzichten. Also nachts auch auf die Standheizung. Bei minimal minus 30 Grad C. Da sprang der Bulli erst wieder an als ich unter dem Motor Benzin in einer Radkappe angzündet hatte - zum erfolgreichen Vorwärmen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#10

Beitrag von Anon7 »

bei mir einmal: hatte beide E-Bike- Akkus am Wechselrichter und noch eine 40 l Kühlbox im 230 V-Betrieb an meine alte AGM angeschlossen. Dass mochte die 230 Ah und 9 Jahre alte AGM überhaupt nicht. Kurz darauf baute ich die Lithium ein, damit war Ruhe. Das Alles kam aber nur Zustande, weil vorher keine Kühlbox und auch keine E-Bikes vorhanden waren.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#11

Beitrag von Anon11 »

Bisher einmal… am Mietmobil… beim Duschen… ich sag euch, es kamen Worte aus meinem Mund, dass sogar der Gatte rot anlief.

Bei unserm Sun Ti bisher noch nie, die Aufbaubatterie war nich nie unter 12 Volt und hängen nie am Landstrom, sind aber auch eher Sparsam unterwegs, ohne Schnick Schnack und so. Kein Eierkocher, keine Kaffeemaschine, kein Wasserkocher keine 230V…
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#12

Beitrag von auf-reisen »

Noch nie und wird auch nicht, ich rüste nämlich um *2THUMBS UP* *YAHOO*
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#13

Beitrag von Austragler »

Mir ist der Strom bei meinem ersten Hymer aus 1995 mehrmals ausgegangen, nicht nur im Wohnbereich sondern auch im Basisfahrzeug. Schuld waren jeweils Defekte, hausgemacht von Hymer, durch mehr als schlampige Kabelverlegung, Anschlüsse per Stromdiebe usw., hinter den Verkleidungen ein beispielloser Kabelverhau. Auskünfte oder gar Stromlaufpläne bekam man von Hymer nicht.
Die Pannen passierten gottseidank in Italien, es gibt dort relativ viele Werkstätten auf deren Firmenschildern "Autoelettrica" steht und die von ausgezeichneten Fachleuten geführt werden, es wurde mir jedes Mal schnell geholfen.
Dieses Mobil führte mich dazu dass ich einen Moppel gekauft habe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wem ging schon mal der Strom aus?

#14

Beitrag von Sellabah »

2012 bei den Weihnachtsmärkten Bad Neuenahr/Ahrweiler, was mir direkt wieder beklemmende Gefühle bereitet, wenn ich die Orte nun sehe.
Da hatte ich den Hymer B mit Exide Bakterien und mir gerade Schaumhörner gebastelt unter der Dusche.
Zum Glück hatte damals der CP einen Platz mit Strom frei.

Seitdem bin ich gewarnt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“