Eine Woche und die Gasflasche ist leer

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#41

Beitrag von Luxman »

Mal eine praktische Frage zur Nutzung.
Hat der Fuellanschluss eine Ventil zum auf- und zudrehen wie der Entnahmeanschluss?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#42

Beitrag von <Anon1> »

Gut, jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wie stehende Gastanks (Gastankflaschen) laut den Vorgaben des DVFG befestigt werden müssen. Es ist müssig über Sinn oder Unsinn dieser Vorgabe zu diskutieren.
DVFG hat geschrieben:
Gastanks sind fest im Fahrzeug verbaut. Diese können also nicht aus dem Wohnmobil entnommen, dafür aber problemlos an einer der zahlreichen Autogas-Tankstellen nachgefüllt werden. Anders verhält es sich mit den nicht fest im Wohnmobil eingebauten Gasflaschen: Diese dürfen in Deutschland nicht an öffentlichen Tankstellen befüllt werden.
<Anon1>

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#43

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:25
Mal eine praktische Frage zur Nutzung.
Hat der Fuellanschluss eine Ventil zum auf- und zudrehen wie der Entnahmeanschluss?

Beste Gruesse Bernd
Die Alutankflaschen haben einen Drehverschluss, der beim Betanken geschlossen werden soll. Der Füllanschluss selbst zur Aufnahme der Füllpistole hat keinen separaten Verschluss.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#44

Beitrag von AlterHans »

Darf ich das aussprechen.?
Ein Monat an der Nordsee und die Gasflasche ist noch nicht leer.
Mein Geheimnis:
Täglich mit Gasluftheizung geheizt. Kaffee und Tees gekocht , kleines Womo, PU Isolierung 37 mm stark rundum, 40-43 mm Wandstärke, 58 mm Bodenstärke, Campingplätze besucht, elektrische Kompressorkühlbox, kein WW aber Dauerlüftung Tag und Nacht,. Es war recht kühl und sehr windig gewesen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#45

Beitrag von womocamper »

Luxman hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:25
Mal eine praktische Frage zur Nutzung.
Hat der Fuellanschluss eine Ventil zum auf- und zudrehen wie der Entnahmeanschluss?

Beste Gruesse Bernd
Nein, der Füllanschluß hat ein Rückschlagventil.
Wenn die Füllpistole abgenommen wird kommt da kein Gas zurück aus der Flasche.
Ich schraub nach den Tanken immer einen Stopfen in den Füllstutzen.

Der Verbraucheranschluß ist wie bei allen normalen Gasflaschen mit Absperrventil.
Ich habe jetzt 10 Jahre meine Tankflasche, aber beim Füllen habe ich noch nie den Absperrhahn zugedreht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#46

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:56
Ich habe jetzt 10 Jahre meine Tankflasche, aber beim Füllen habe ich noch nie den Absperrhahn zugedreht.
In den Unterlagen meiner Alutankflaschen wird explizit darauf hingewiesen, die Flaschen während des Tankvorgangs zu schließen. Ich denke aus Sicherheitsgründen.


IMG_20211016_161512_edit_320666172395340.jpg
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#47

Beitrag von Anon7 »

@ Luxman
Hallo Bernd, Deine Frage
Luxman hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:25
... Hat der Fuellanschluss eine Ventil zum auf- und zudrehen wie der Entnahmeanschluss?
lässt sich einfach beantworten. DasFüllventil der Flasche, bzw. des Gastanks, besitz ein Rückschlgverntil, welches durch den 80% Füllstopp aktiviert wir. Beendest Du den Füllvorgang vor dem vollständigen Befüllen des Tanks/ der Gastankflasche dichtet das Rückschlagventil automatisch. Die Außenbetankung einer Tankflasche oder eines Gastanks sieht kein zusätzliches Ventil an der Flasche oder am Tank vor.
Auf den Füllanschluss ( am besten mit Außenbetankanschluss )wird in D die Zapfpistole mittels Gewindestück und Gummidichtung aufgeschraubt. In anderen Ländern nutzt man entweder den Bajonett- oder den Dish- oder den Euronozzle-Anschluss.
Zum Betanken muss entweder, wie beim Diesel- oder Benzintankvorgang auch, der Griff an der Zapfpistole eingerastet sein, oder gehalten werden. Wenn man nur den Zapfhebel, auch eingerastet, hält, fließt kein Gas. Bei Gastankvorgängen muss man zeitgleich an der Gas-Säule noch ein "Totmann-Knopf" über den gesamten Tankvorgang gedrückt halten, damit Gas entnommen werden kann.
Die Tankflaschen und die Gastanks haben eine Rückschlagsicherung im Füllanschluss, da läuft kein Flüssiggas aus. Bei Erreichen des 80%-Füllstandes schließt die Tanksicherung. die verbleibenden 20 Volumen-Prozent werden zur Vergasung des Flüssiggases benötigt. Nur aus diesem Volumen ( welches mit zunehmender Entnahme naturgemäß immer größer wird,) wird das Gas für den Betrieb von Heizung, Herd und Kühlschrank entnommen.

@ All
Bitte keine Diskussion zu Sinn oder Unsinn der DVFG-Vorgaben. Da gab es im "pm-Forum" schon mehr als 30 Seiten Diskussion und geführt hat es ins Nichts. Angeblich sollte es im Februar 2021 eine gerichtliche Klärung zu der DVFG-Vorgabe geben. Ein Ergebnis, sollte es ein Urteil gegeben haben, wurde nie veröffentlicht.

@ MobilLoewe
Bernd, ich hab über fast genau 12 Jahre meine beiden Tankflaschen ohne Schließen des Entnahmeventils betankt, ein Problem trat dabei nie auf. Ich hatte Stahlflaschen, vllt. macht sich dabei Niemand solche Sicherheitsgedanken. Wobei, das Abblaseventil einer Gasflasche öffnet bei 28 bar. Soviel Druck muss die Flaasche also sicher schon einmal aushalten. Wenn Du Gas aus 95% Propan/5% Butan tankst, ist der an der Zapfsäule angezeigte Druck zwischen 10,0 bar und 12,0 bar. Was soll dabei also passieren?

Wenn ich die von Dir eingestellte Bedienungsanleitung so lese und dann wörtlich mich so verhalten würde, dann dauert das LPG-Tanken länger als ein E-Auto zu laden. Die haben sich doch mehr als "Schisser" verhalten und muten dem Kunden zu, bei jedem Tankvorgang die betroffenen Verbindungen mit Lecksuchspray zu prüfen. Wo leben die? Lebenswirklichkeit ist doch: Zapfpistole in Hand nehmen, Vorderteil mit dem Innengewinde auf den Tankadapter schrauben, Tankgriff einrasten und auf den Füllknopf an der Tanksäule drücken. Ich hab noch nirgendwo einen Gas-Tankenden gesehen, der beim Tankvorgang mit Lecksuchspray nach Undichtigkeiten suchte.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#48

Beitrag von womocamper »

Noch eine Anmerkung.
Wenn man beim Tanken den Knopf an der Tanksäule gedrückt hält fließ des Gas, wenn man den Knopf einmal
kurz los läst ist der Tankvorgang beendet und man muß von vorne anfangen mit EC Karte und so.

Ich habe schon Tankungen vonn 1 Liter gehabt weil ich kurz vom Knopf gerutscht bin.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
oldi45
Beiträge: 986
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#49

Beitrag von oldi45 »

rundefan hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 16:19
Wo leben die? Lebenswirklichkeit ist doch: Zapfpistole in Hand nehmen, Vorderteil mit dem Innengewinde auf den Tankadapter schrauben, Tankgriff einrasten und auf den Füllknopf an der Tanksäule drücken. Ich hab noch nirgendwo einen Gas-Tankenden gesehen, der beim Tankvorgang mit Lecksuchspray nach Undichtigkeiten suchte.
Gruß Werner!
Wenn irgend etwas undicht ist, kann man das auch so schon beim Tanken sehen, wenn Gas austritt.
Zu den Tankadaptern: Da wäre es wirklich mal Zeit, wenn die in D genutzten Schraubadapter in die Tonne getreten werden. Wenn ich nach Frankreich komme, freue ich mich schon mal über die großen Klemmadapter. Noch größer ist meine Freude über die ganz einfach zu handelnden kleinen Klemmadapter in Spanien und Portugal. Die Zeit ist überreif, dass da mal in der EU gehandelt wird und ein Tankadapter für alle EU-Staaten bestimmt wird. Der in Spanien und Portugal genutzte hat das Zeug dazu.
Gruß Hajo
<Anon1>

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#50

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 16:19
Wenn ich die von Dir eingestellte Bedienungsanleitung so lese und dann wörtlich mich so verhalten würde, dann dauert das LPG-Tanken länger als ein E-Auto zu laden. Die haben sich doch mehr als "Schisser" verhalten und muten dem Kunden zu, bei jedem Tankvorgang die betroffenen Verbindungen mit Lecksuchspray zu prüfen. Wo leben die? Lebenswirklichkeit ist doch: Zapfpistole in Hand nehmen, Vorderteil mit dem Innengewinde auf den Tankadapter schrauben, Tankgriff einrasten und auf den Füllknopf an der Tanksäule drücken. Ich hab noch nirgendwo einen Gas-Tankenden gesehen, der beim Tankvorgang mit Lecksuchspray nach Undichtigkeiten suchte
Werner, das ist so wie mit den Beipackzetteln von Medikamenten, wo alle Nebenwirkungen aufgeführt sind. :duw:

Bei mir geht das tanken schnell, Flaschen zudrehen, Deckel abschrauben, Pistole anschrauben. Im Ausland noch den entsprechenden Adapter. Alles kein Hexenwerk.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#51

Beitrag von Anon7 »

Bei mir ging das so: Deckel Außenbetankung ab, Zapfpistole aufgeschraubt, getankt. In Norwegen: Bajonettanschluss in den Gewindetankanschluss geschraubt, dann getankt.
Um die Tankflaschen zudrehen zu können, hätte ich die Garage und dann das darin befindliche Gasfach öffnen. Hab ich nie gemacht, dafür war ich zu faul. :mrgreen:
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#52

Beitrag von Manred80 »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:27
[...] Freizeitecke Weber in Böhl-Iggelheim [...] mit TÜV Abnahme in der Nähe.
Das scheint schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich zu sein: Auf meine Anfrage bei dieser Firma und noch einigen anderen im Bundesgebiet im April dieses Jahres kann eine TÜV-Abnahme der 14 kg Aluminium-Flaschen der "Gasfachfrau" nicht mehr erfolgen. Die einzigen eintragungsfähigen Gastankflaschen derzeit scheinen die 11 kg Stahlflaschen von Wynen mit Mono-CS, manueller Umschaltung und Außenbetankung zu sein. Unsere wurden im April/Mai bei Wynen in Viersen eingebaut, beim TÜV begutachtet und anschließend in den Fahrzeugschein eingetragen.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#53

Beitrag von Snowpark »

Snowpark hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 19:48
Mein Winter-Gasverbrauch ist wie bei Travelboy.

11kg verbrauchte ich genau von Mitte September bis Mitte Oktober. Wasser im Kessel kochen für Kaffee und Abwasch.
Jeden Tag essen kochen.
Kühli mit Gas.
Im Oktober war auch noch die Heizung an.

Bernd, ich denke auch, irgendwas stimmt nicht.
Seit 12. Oktober ist meine 11kg Gas aktiv.
Ich berichte, wenn sie leer ist.

Ergänzung:
Heute z.b. trocknete meine Wäsche draußen nicht, sie hängt jetzt drin, ich heize auf Stufe 3 und die Dachhaube ist etwas offen.
Gasverbrauch ist individuell.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#54

Beitrag von <Anon1> »

Manred80 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:41
Das scheint schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich zu sein: Auf meine Anfrage bei dieser Firma und noch einigen anderen im Bundesgebiet im April dieses Jahres kann eine TÜV-Abnahme der 14 kg Aluminium-Flaschen der "Gasfachfrau" nicht mehr erfolgen.
Dann bin ich froh zwei 14 kg Alutankflaschen mit TÜV noch bekommen zu haben.
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#55

Beitrag von Manred80 »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:57
[...] zwei 14 kg Alutankflaschen [...]
Das wäre mir auch lieber gewesen und wohl auch preiswerter.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#56

Beitrag von Beduin »

Gibt im übrigen immer mehr automatisierte Gastankstellen. Keiner da, ausser einem Automaten. Karte rein, Nummer wählen.....................
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#57

Beitrag von Cybersoft »

exatkt, das denke ich bei der ganzen Diskussion auch immer, gerade in Benelux eingentlich standard, dass da niemand ist und alles mit Karte geht.
BildBild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#58

Beitrag von womocamper »

Beduin hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 08:25
Gibt im übrigen immer mehr automatisierte Gastankstellen. Keiner da, ausser einem Automaten. Karte rein, Nummer wählen.....................
Ganz in meiner Nähe in einen Industriegebiet ist so eine 24/7 365 Gastankstelle.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
oldi45
Beiträge: 986
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#59

Beitrag von oldi45 »

womocamper hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 10:03
Fahre auch schon mal nur mit der Tankflasche da hin und fülle sie auf.
Genau das sollte man nicht tun!!! Denk mal an die Vorbildwirkung. Die Bestimmung zur besonderen Befestigung von Tankflaschen ist gerade deswegen wichtig, dass hier nicht fahrlässig, auch aus Unwissenheit, die Flasche liegend gleich im Kofferraum betankt wird, weil man sich das Heben der vollen Flasche ersparen möchte.
Bitte lösche diesen Satz.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#60

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 21:52
...wenn man 24h durchheizt......vielleicht noch Fenster offen hat.....

kann das schon hinkommen.
So wird das wohl sein.
Bei uns waren es 9 Tage, davor 11 Tage mit 11 kg Gas.
Wir haben aber keine Zwangslüftungen usw..
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Technik“