Heizen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2008
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Heizen

#1

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe das Thema mal lapidar heizen genannt und soll auch keine große Diskussion über die aktuellen Gaspreise weiterführen. Den Fred haben wir ja schon....

Wie macht ihr es im Herbst/Winter/Frühjahr quasi in der Heizsaison :mrgreen: mit dem Heizen bei Abwesenheit auf einer Tour.

Als Beispiel: Stellplatz irgendwo im Schönen, Außentemperatur um die 0 Grad, über Nacht wurde das WoMo auf 18 Grad gehalten, zum Frühstück auf 21 Grad erhöht und dann geht's bei schönstem Wetter raus in die Natur..... und dann?

Heizung aus und das WoMo auskühlen lassen oder lieber auf z.B. 15 Grad halten und ggfls mit iNet Box programmieren oder Fernsteuern auf Wohlfühltemperatur bei Rückkehr.

Was ist energetisch sinnvoller? Auf abgesenkter Temperatur halten oder auskühlen und wieder vollerwärmen?

Ich tendiere zu abgesenkter Temperatur.....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Heizen

#2

Beitrag von Snowpark »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:07
Ich tendiere zu abgesenkter Temperatur..
Ich auch.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Heizen

#3

Beitrag von SaJu »

Komplett ausschalten dürfte kontraproduktiv sein. Lieber kontrolliert etwas runterfahren damit das WoMo nicht komplett auskühlt. Vor allem wenn man dann vielleicht etwas geschwitzt oder nass zurück kommt bestimmt angenehmer.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heizen

#4

Beitrag von Luxman »

Energetisch ist konstante Temperatur sinnvoller - im Haus zumindest - deswegen macht Nachtabsenkung keinen Sinn.
Was an Energie verloren geht muss wieder zugefuehrt werden fuer das erreichen der Wunschtemperatur.

Das Womo speichert ja einen Teil der Energie - weniger in den Waenden den XPS isoliert zwar hervorragend aber speichert kaum Waerme.
Aber in den Moebeln die aus Holz sind z.B.

Was da verloren geht muss nach der Rueckkehr wieder zu gefuehrt werden - jedenfalls wenn dieselbe Temperatur gewuenscht wird.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Heizen

#5

Beitrag von <Anon1> »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:07
zum Frühstück auf 21 Grad erhöht
Genau so wie bei uns, um 8 Uhr fährt die Heizung von 18 Grad Nachtabsenkung automatisch auf 21 Grad hoch.

Beim verlassen des Mobils bleibt die Heizung an. Das bißchen Gas, vielleicht sogar kaum Ersparnis, da die Aufheizphase Energie kostet. Anders als bei 9 Stunden Nachtabsenkung. Außerdem Tankflaschen... ;-)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Heizen

#6

Beitrag von Snowpark »

Für meine Wohlfühltemperatur brauche ich knapp ca. 19°C. Nachts 14°C.

Ich denke, ständige Temperaturänderungen tagsüber, könnte im Winter zu höherer Feuchtigkeit führen. :-$
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Heizen

#7

Beitrag von Travelboy »

Wenn die Außentemperatur sich in Richtung <5°C bewegt wird auf kleiner Flamme durchgeheizt (so um die 15°C) kommen wir zurück wird auf 21°C hochgeheizt.
Bei uns leider immer etwas Glücksspiel mit dem alten Trumaregler, meistens soauf Stellung 3-4 :-O
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Heizen

#8

Beitrag von Snowpark »

Travelboy hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 20:35
...
Bei uns leider immer etwas Glücksspiel mit dem alten Trumaregler, meistens soauf Stellung 3-4 :-O
Wie bei meinem Eura :mrgreen:
20211016_204800.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Heizen

#9

Beitrag von TomL »

Snowpark hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 20:55
Travelboy hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 20:35
Bei uns leider immer etwas Glücksspiel mit dem alten Trumaregler, meistens soauf Stellung 3-4
Wie bei meinem Eura
Ist bei mir mit der Grad-genauen Einstellung über das digitale Truma-Display auch Glücksache.... wegen (entführtes Zitat):
Santana63 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 12:18
Das geht problemlos in dieser Jahreszeit, nicht nur die Temp Nachts ist entscheidend, sondern auch der Wind (Küste zB)
Und ja, der Wind machts zum Roulette-Spiel, denn mit beispielloser Cleverness wurde der Innenraum-Temperatur-Sensor oberhalb des Kühlschranks verbaut... was bedeutet, über die großen Lüftergitter nach draußen isses hinter dem Sensor natürlich knackig kalt, wenn der Wind bläst. Da powert meine Heizung drinnen auf 30° hoch, weil sie's nicht mitkriegt, wie warm der Bauch ist, weil der Hintern vom Wind gekühlt wird.

*STOP*
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Heizen

#10

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Wir heizen nicht nur zu Hause, sondern auch im ReiMo durch. Von Nachtabsenkung halten wir nichts.
Warum soll ausgerechnet während der kältesten Zeit des Tages die Heizung gedrosselt werden?
Zudem ist es ein Nullsummenspiel: Was vermeintlich in der Nacht an Energie gespart wird,
wird zum Erwärmen des ausgekühlten Fahrzeugs mit erhöhtem Verbrauch am Morgen verfeuert.

Auch bei den Heizungsfachleuten hat bei uns ein Umdenken eingesetzt. Nachtabsenkung wird nicht mehr empfohlen.
In unserer Liegenschaft wurde die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt.
Dank Fussbodenheizung sind alle Räume dauerhaft angenehm warm.

Je stärker das Absenken der Temperatur während der Nacht, umso mehr Wasser darf am Morgen von den Scheiben entfernt werden.
Was hinter das Armaturenbrett läuft darf dort bleiben und schön gammeln.

Und übrigens: Kondenswasser bildet sich an allen Kältebrücken und nicht bloss an den Scheiben.
Dagegen kommt man nur mit Heizen und Lüften an.

Gute Erfahrungen haben wir mit Isoliermatten aussen am Fahrerhaus gemacht.
An den Scheiben innen bildet sich praktisch kein Niederschlag und somit auch kein Kondenswasser.
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2008
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#11

Beitrag von DerTobi1978 »

Isoliermatte steht bei mir auch noch auf der Agenda....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Heizen

#12

Beitrag von Snowpark »

ivalo hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 21:35
Von Nachtabsenkung halten wir nichts.
Ich schon, 20°C ist mir zu warm zum schlafen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Heizen

#13

Beitrag von TomL »

Snowpark hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 21:47
Ich schon, 20°C ist mir zu warm zum schlafen.
Wir könnten dabei auch nicht schlafen.... zwischen 14 und 16° nachts, nicht mehr als 20° tagsüber. Solange es draußen nicht so kalt ist, dass der Wagen ohne Heizung unter 14° abkühlt, ist sogar die Dachhaube auf. Und ansonsten stell ich die Heizung auf 16°, was dazu führt, dass sie meistens erst in den frühen Morgenstunden anspringt... so nach 3 Uhr... und dann auch immer nur kurzzeitig.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Heizen

#14

Beitrag von ivalo »

Snowpark hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 21:47
Ich schon, 20°C ist mir zu warm zum schlafen.
Jeder so, wie er es mag.
Wäre noch interessant zu erfahren, wie im Hochsommer die Nachtabsenkung funktioniert ...

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
<Anon1>

Re: Heizen

#15

Beitrag von <Anon1> »

ivalo hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 22:05
Wäre noch interessant zu erfahren, wie im Hochsommer die Nachtabsenkung funktioniert ...
Die Heizung ist ausgeschaltet, was sonst? *ROFL*
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Heizen

#16

Beitrag von TomL »

ivalo hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 22:05
Wäre noch interessant zu erfahren, wie im Hochsommer die Nachtabsenkung funktioniert ...
Gar nicht, weil der ganze Körper anders akklimatisiert ist, eben der Jahreszeit angepasst. Dann brauchen wir keine Decken und ringsrum und oben ist alles auf.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Heizen

#17

Beitrag von ivalo »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 22:06
Die Heizung ist ausgeschaltet, was sonst?
Schon klar, dafür heizt der Kühlschrank umsomehr.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Heizen

#18

Beitrag von Snowpark »

ivalo hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 22:05
Snowpark hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 21:47
Ich schon, 20°C ist mir zu warm zum schlafen.
Jeder so, wie er es mag.
Wäre noch interessant zu erfahren, wie im Hochsommer die Nachtabsenkung funktioniert ...

Gruss Urs
Das weißt du bestimmt selber 8-)
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Heizen

#19

Beitrag von <Anon1> »

ivalo hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 22:08
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 22:06
Die Heizung ist ausgeschaltet, was sonst?
Schon klar, dafür heizt der Kühlschrank umsomehr.

Gruss Urs
Nach außen... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Heizen

#20

Beitrag von ivalo »

Ich muss mich korrigieren:
Nachtabsenkung ist uns doch wichtig, allerdings im Sommer.
Arbeits- und Schlafräume sind klimatisiert.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Antworten

Zurück zu „Technik“