Heizen
- DerTobi1978
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Heizen
Ich habe das Thema mal lapidar heizen genannt und soll auch keine große Diskussion über die aktuellen Gaspreise weiterführen. Den Fred haben wir ja schon....
Wie macht ihr es im Herbst/Winter/Frühjahr quasi in der Heizsaison mit dem Heizen bei Abwesenheit auf einer Tour.
Als Beispiel: Stellplatz irgendwo im Schönen, Außentemperatur um die 0 Grad, über Nacht wurde das WoMo auf 18 Grad gehalten, zum Frühstück auf 21 Grad erhöht und dann geht's bei schönstem Wetter raus in die Natur..... und dann?
Heizung aus und das WoMo auskühlen lassen oder lieber auf z.B. 15 Grad halten und ggfls mit iNet Box programmieren oder Fernsteuern auf Wohlfühltemperatur bei Rückkehr.
Was ist energetisch sinnvoller? Auf abgesenkter Temperatur halten oder auskühlen und wieder vollerwärmen?
Ich tendiere zu abgesenkter Temperatur.....
Wie macht ihr es im Herbst/Winter/Frühjahr quasi in der Heizsaison mit dem Heizen bei Abwesenheit auf einer Tour.
Als Beispiel: Stellplatz irgendwo im Schönen, Außentemperatur um die 0 Grad, über Nacht wurde das WoMo auf 18 Grad gehalten, zum Frühstück auf 21 Grad erhöht und dann geht's bei schönstem Wetter raus in die Natur..... und dann?
Heizung aus und das WoMo auskühlen lassen oder lieber auf z.B. 15 Grad halten und ggfls mit iNet Box programmieren oder Fernsteuern auf Wohlfühltemperatur bei Rückkehr.
Was ist energetisch sinnvoller? Auf abgesenkter Temperatur halten oder auskühlen und wieder vollerwärmen?
Ich tendiere zu abgesenkter Temperatur.....
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Heizen
Komplett ausschalten dürfte kontraproduktiv sein. Lieber kontrolliert etwas runterfahren damit das WoMo nicht komplett auskühlt. Vor allem wenn man dann vielleicht etwas geschwitzt oder nass zurück kommt bestimmt angenehmer.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Die schwerere Hälfte von SaJu
Re: Heizen
Energetisch ist konstante Temperatur sinnvoller - im Haus zumindest - deswegen macht Nachtabsenkung keinen Sinn.
Was an Energie verloren geht muss wieder zugefuehrt werden fuer das erreichen der Wunschtemperatur.
Das Womo speichert ja einen Teil der Energie - weniger in den Waenden den XPS isoliert zwar hervorragend aber speichert kaum Waerme.
Aber in den Moebeln die aus Holz sind z.B.
Was da verloren geht muss nach der Rueckkehr wieder zu gefuehrt werden - jedenfalls wenn dieselbe Temperatur gewuenscht wird.
Beste Gruesse Bernd
Was an Energie verloren geht muss wieder zugefuehrt werden fuer das erreichen der Wunschtemperatur.
Das Womo speichert ja einen Teil der Energie - weniger in den Waenden den XPS isoliert zwar hervorragend aber speichert kaum Waerme.
Aber in den Moebeln die aus Holz sind z.B.
Was da verloren geht muss nach der Rueckkehr wieder zu gefuehrt werden - jedenfalls wenn dieselbe Temperatur gewuenscht wird.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Heizen
Genau so wie bei uns, um 8 Uhr fährt die Heizung von 18 Grad Nachtabsenkung automatisch auf 21 Grad hoch.
Beim verlassen des Mobils bleibt die Heizung an. Das bißchen Gas, vielleicht sogar kaum Ersparnis, da die Aufheizphase Energie kostet. Anders als bei 9 Stunden Nachtabsenkung. Außerdem Tankflaschen...
Re: Heizen
Für meine Wohlfühltemperatur brauche ich knapp ca. 19°C. Nachts 14°C.
Ich denke, ständige Temperaturänderungen tagsüber, könnte im Winter zu höherer Feuchtigkeit führen.
Ich denke, ständige Temperaturänderungen tagsüber, könnte im Winter zu höherer Feuchtigkeit führen.
Liebe Grüße
Snowpark
Snowpark
Re: Heizen
Wenn die Außentemperatur sich in Richtung <5°C bewegt wird auf kleiner Flamme durchgeheizt (so um die 15°C) kommen wir zurück wird auf 21°C hochgeheizt.
Bei uns leider immer etwas Glücksspiel mit dem alten Trumaregler, meistens soauf Stellung 3-4
Bei uns leider immer etwas Glücksspiel mit dem alten Trumaregler, meistens soauf Stellung 3-4
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Heizen
Ist bei mir mit der Grad-genauen Einstellung über das digitale Truma-Display auch Glücksache.... wegen (entführtes Zitat):
Und ja, der Wind machts zum Roulette-Spiel, denn mit beispielloser Cleverness wurde der Innenraum-Temperatur-Sensor oberhalb des Kühlschranks verbaut... was bedeutet, über die großen Lüftergitter nach draußen isses hinter dem Sensor natürlich knackig kalt, wenn der Wind bläst. Da powert meine Heizung drinnen auf 30° hoch, weil sie's nicht mitkriegt, wie warm der Bauch ist, weil der Hintern vom Wind gekühlt wird.
Re: Heizen
Guten Abend
Wir heizen nicht nur zu Hause, sondern auch im ReiMo durch. Von Nachtabsenkung halten wir nichts.
Warum soll ausgerechnet während der kältesten Zeit des Tages die Heizung gedrosselt werden?
Zudem ist es ein Nullsummenspiel: Was vermeintlich in der Nacht an Energie gespart wird,
wird zum Erwärmen des ausgekühlten Fahrzeugs mit erhöhtem Verbrauch am Morgen verfeuert.
Auch bei den Heizungsfachleuten hat bei uns ein Umdenken eingesetzt. Nachtabsenkung wird nicht mehr empfohlen.
In unserer Liegenschaft wurde die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt.
Dank Fussbodenheizung sind alle Räume dauerhaft angenehm warm.
Je stärker das Absenken der Temperatur während der Nacht, umso mehr Wasser darf am Morgen von den Scheiben entfernt werden.
Was hinter das Armaturenbrett läuft darf dort bleiben und schön gammeln.
Und übrigens: Kondenswasser bildet sich an allen Kältebrücken und nicht bloss an den Scheiben.
Dagegen kommt man nur mit Heizen und Lüften an.
Gute Erfahrungen haben wir mit Isoliermatten aussen am Fahrerhaus gemacht.
An den Scheiben innen bildet sich praktisch kein Niederschlag und somit auch kein Kondenswasser.
Wir heizen nicht nur zu Hause, sondern auch im ReiMo durch. Von Nachtabsenkung halten wir nichts.
Warum soll ausgerechnet während der kältesten Zeit des Tages die Heizung gedrosselt werden?
Zudem ist es ein Nullsummenspiel: Was vermeintlich in der Nacht an Energie gespart wird,
wird zum Erwärmen des ausgekühlten Fahrzeugs mit erhöhtem Verbrauch am Morgen verfeuert.
Auch bei den Heizungsfachleuten hat bei uns ein Umdenken eingesetzt. Nachtabsenkung wird nicht mehr empfohlen.
In unserer Liegenschaft wurde die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt.
Dank Fussbodenheizung sind alle Räume dauerhaft angenehm warm.
Je stärker das Absenken der Temperatur während der Nacht, umso mehr Wasser darf am Morgen von den Scheiben entfernt werden.
Was hinter das Armaturenbrett läuft darf dort bleiben und schön gammeln.
Und übrigens: Kondenswasser bildet sich an allen Kältebrücken und nicht bloss an den Scheiben.
Dagegen kommt man nur mit Heizen und Lüften an.
Gute Erfahrungen haben wir mit Isoliermatten aussen am Fahrerhaus gemacht.
An den Scheiben innen bildet sich praktisch kein Niederschlag und somit auch kein Kondenswasser.
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
- DerTobi1978
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Re: Heizen
Isoliermatte steht bei mir auch noch auf der Agenda....
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Heizen
Wir könnten dabei auch nicht schlafen.... zwischen 14 und 16° nachts, nicht mehr als 20° tagsüber. Solange es draußen nicht so kalt ist, dass der Wagen ohne Heizung unter 14° abkühlt, ist sogar die Dachhaube auf. Und ansonsten stell ich die Heizung auf 16°, was dazu führt, dass sie meistens erst in den frühen Morgenstunden anspringt... so nach 3 Uhr... und dann auch immer nur kurzzeitig.
Re: Heizen
Jeder so, wie er es mag.
Wäre noch interessant zu erfahren, wie im Hochsommer die Nachtabsenkung funktioniert ...
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Re: Heizen
Gar nicht, weil der ganze Körper anders akklimatisiert ist, eben der Jahreszeit angepasst. Dann brauchen wir keine Decken und ringsrum und oben ist alles auf.
Re: Heizen
Schon klar, dafür heizt der Kühlschrank umsomehr.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Re: Heizen
Nach außen...
Re: Heizen
Ich muss mich korrigieren:
Nachtabsenkung ist uns doch wichtig, allerdings im Sommer.
Arbeits- und Schlafräume sind klimatisiert.
Gruss Urs
Nachtabsenkung ist uns doch wichtig, allerdings im Sommer.
Arbeits- und Schlafräume sind klimatisiert.
Gruss Urs
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