Heizen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Heizen

#21

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:22
Energetisch ist konstante Temperatur sinnvoller - im Haus zumindest - deswegen macht Nachtabsenkung keinen Sinn.
Was an Energie verloren geht muss wieder zugefuehrt werden fuer das erreichen der Wunschtemperatur.
Das sehe ich nicht so, ich stimme schon zu wenn ich es auskühlen lasse und dann anschließend gleich wieder hochheize spart man nichts, man aberrrrrrr wenn ich nun 8 Stunden auf Nachabsenkung gehe spare ich sehr wohl Energie und Geld. Nachts habe ich eine niedriger Außentemperatur und der Wärmeverlust nach draußen ist bei 21ºC grösser als bei 19ºC.
Tagüber ist die Außentemperatur höher und somit ist dann auch der Wärmeverlust bei 21ºC geringer.

Das Gleiche gilt für mich im Womo, wenn wir im Herbst/Winter mehrere Stunden unterwegs sind dann wird die Innentemperatur reduziert, das Womo ist lange nicht so gut isoliert wie ein Hause und da ist der Wärmeverlust um einiges höher und kostet erheblich mehr an Gas.

Was dann die 11kg Gas in einer Woche erklären könnten aus dem anderen Thema.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heizen

#22

Beitrag von Luxman »

Moin Christian,
Meine Heizung zu Hause läuft konstant durch mit 23C Raumtemperatur im ganzen Haus ausser SZ.
Und mein Gasverbrauch liegt seitdem um 20% niedriger als davor.
Konkret 1200cbm für 180 qm.

So hat jeder seine Erfahrungen.



Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Heizen

#23

Beitrag von AndiEh »

ivalo hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 22:05
Wäre noch interessant zu erfahren, wie im Hochsommer die Nachtabsenkung funktioniert ...
Bei uns: Ventilator im Schlafbereich eingeschaltet.

Wir senken die Temperatureinstellung nachts auch ab. (18°) Das führt aber nicht zur Auskühlung des Wohnmobils. In der früh reichen ein paar Minuten, dann hat es wieder 20-22°. Da lobe ich mir die gute Isolierung des Sun TI, der durch die Zwangsentlüftung im HEKI am Küchenblock und im BAD und Dusche auch einen guten Luftaustausch hat, auch wenn man, wegen den Temperaturen nicht immer so lüftet, wie im Sommer.

Ich bin ja viel in Hotels unterwegs. Da begegnen einem, gerade in der Übergangszeit, immer mal wieder ausgekühlte Zimmer. Es gibt immer noch Hoteliers, die meinen, völlig abgedrehte Heizungen würden Energie sparen. Bis da dann eine Wohlfühltemperatur entsteht, kann es schon mal 7-8 Stunden dauern, insbesondere bei Außenwänden.

Also, je schlechter die Isolierung, desto weniger würde ich die Temperatur bei Abwesenheit absenken. In der Nacht muß man das halt so machen, wie man sich wohlfühlt. Da aber dann vielleicht darauf achten, dass verschließbare Öffnungen der Heizung geschlossen sind und vielleicht sogar die Schlitze der Verbindungstür abdichten. Dann könnte man die Wärme vorne einsperren und bräuchte am Morgen nicht so viel nachheizen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Heizen

#24

Beitrag von Anon11 »

Wir senken auch ab, meist so um die 15 Grad, wenn wir zurück kommen heizen wir dann hoch. Macht auch im Hinblick aufs Wasser Sinn, würden wir ausschalten löst unter Umständen ja auch die Frost Control aus…
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#25

Beitrag von oldi45 »

TomL hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 21:22
Und ja, der Wind machts zum Roulette-Spiel, denn mit beispielloser Cleverness wurde der Innenraum-Temperatur-Sensor oberhalb des Kühlschranks verbaut... was bedeutet, über die großen Lüftergitter nach draußen isses hinter dem Sensor natürlich knackig kalt, wenn der Wind bläst. Da powert meine Heizung drinnen auf 30° hoch, weil sie's nicht mitkriegt, wie warm der Bauch ist, weil der Hintern vom Wind gekühlt wird.
War bei uns auch so angebracht. Laut Montageanleitung soll der Geber in ca. 1m Höhe und entfernt von Zugluft montiert werden. Habe ich reklamiert. Der Geber wurde entsprechend neu platziert. Das für mich Ignorante war, dass in den nachfolgend ausgelieferten Wohnmobilen der Geber bis heute weiter falsch verbaut wird.
Die Frage ob Durchheizen, Absenken oder ganz aus machen kann nicht absolut beantwortet werden, da entscheidend die Temperaturdifferenz und die Zeitdauer starken Einfluss haben.
Wenn wir jetzt wieder in den Süden starten wird die Alde angeschmissen, Nachtabsenkung eingestellt und fertig. Am Tag ist die Heizung fast immer aus, da von außen geheizt wird. Sie arbeitet eigentlich nur fürs Brauchwasser, was wir dann aber auch erst vor Gebrauch zuschalten.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Heizen

#26

Beitrag von AndiEh »

Es gibt noch einen Punkt, den man vielleicht im Vorfeld beachten könnte.
Auch in der kalten Jahreszeit hat die Sonne einiges an Energie. Ein strategisch günstig gewählter Stellplatz könnte also auch einiges an Heizenergie sparen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heizen

#27

Beitrag von Luxman »

Snowpark hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:47
Für meine Wohlfühltemperatur brauche ich knapp ca. 19°C. Nachts 14°C.
Das ist mir zu wenig.
Ich bin eine absolute Frostbeule 🥶
Nachts um die 20C - minimal 18C, tags wenns gemuetlich sein soll um die 22 bis 23 C
Allerdings schlafe ich mit einer duennen Decke nicht mit meinem Himalaya Daunenschlafsack den ich auch noch haette. 😊

Im Juli in Valensole hab ich bei 25C im Hymer mit einer duennen Decke top geschlafen ohne gross zu schwitzen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Heizen

#28

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 10:00
Nachts um die 20C - minimal 18C, tags wenns gemuetlich sein soll um die 22 bis 23 C
Da gehts dir, wie mir/uns. Unter 22° ist unser Wohnzimmer nie, wenn ich mich wohlfühlen will. So haben wir das im Wohnmobil auch. Wobei man vorsichtig sein muß mit den Messwerten. Zu Hause ist das Innenthermometer auf das ich schaue 50cm über dem Boden geschützt im Regal, im Wohnmobil entweder über der Tür, oder etwa auf 1,20m.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heizen

#29

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:54
Auch in der kalten Jahreszeit hat die Sonne einiges an Energie.
Ausser im Hochsommer stehen wir immer sonnig und alle Rollos offen auch waehrend der Fahrt [Ausnahme Bugrollo] um soviel Sonne wie moeglich und Temperatur ins Fahrzeug zu bekommen.

So ist auch unser jetztiges Haus geplant worden von mir vor 10 Jahren.
Auf der Sued und Ostseite insgesamt 7m bodentiefe Fenster mit Schiebetueren.
Das bringt selbst im Winter bei Sonne Waerme in das Haus.

Die Temperatur passt jetzt im Hümi dank deines Tipps mit dem Offset.
Ein Grad minus hat gereicht jetzt ist es exakt.

Hab das "Loch" im Schlauch abgedichtet.
Und mal Fotos gemacht.
Ein Schlauch verschwindet nach unten in ein - tja - Plastikprofil.
Hat einer Ahnung wo das hingeht?
IMG_1298.JPG
IMG_1296.jpg
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Heizen

#30

Beitrag von Doraemon »

Bis jetzt wurde nur über die Temperaturen gesprochen und dabei die Luftfeuchtigkeit total vergessen. Eine Temperatur von 21ºC und eine Luftfeuchte von über 60% kann als kalt empfunden werden, wohingegen die gleiche Temperatur mit einer Luftfeuchte von 50% als molig warm empfunden werden kann.
Ich will damit sagen ausreichend Lüftung gerade im Womo auf kleinem Raum ist sehr wichtig und mit ausschlaggebend für ein angenehmes Wohnklima.
Das man damit eventuell das eine oder andere kg mehr an Gas verbraucht ist auch klar.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heizen

#31

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 15:12
21ºC und eine Luftfeuchte von über 60% kann als kalt empfunden werden
Ich kenne nur das Gegenteil - je feuchter desto waermer wird es empfunden.

Wenn ich in Sacramento in der Fertigung bin dann sind es da 30C und die Luftfeuchte ist extrem niedrig gefuehlt ist es - und wird auch in der Wetterapp so gezeigt dann 30C - laesst sich aber gut aushalten weil der Schweiss sofort verdunstet und man nicht mal Schwitzflecken auf dem Shirt hat

In Dallas im Vertrieb sind es 30C mit oft 90% Luftfeuchte das fuehlt sich an wie 40C und wird auch so in der Wetterapp gemeldet.
Auch in Singapur mit "nur" 30C und fast 100% Luftfeuchte tags wie nacht hat man das Gefuehl es waeren 45C nicht auszuhalten draussen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Heizen

#32

Beitrag von Doraemon »

Bernd du sagts es ja selber, hohe Luftfeuchtigkeit wird als unangenehm empfunden, es ist allerdings ein Unterschied bei welcher Temperatur, mach mal den Versuch bei 21ºC und nehme dann eine Wasserzerstäuber, du wirst auf der Haut sofort ein Kälteempfinden haben und das Gleiche passiert bei zu hoher Luftfeucht.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#33

Beitrag von biauwe »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:07
Was ist energetisch sinnvoller? Auf abgesenkter Temperatur halten oder auskühlen und wieder vollerwärmen?
Da ein Womo keine 15 cm Dämmung hat, wie ein Haus und schnell auskühlt, reicht es uns es frostfrei (bei Abwesenheit) zu halten.
Bei Dauerfrost auf 8°C.

Zum Glück können wir es fernüberwachen.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heizen

#34

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:15
Da ein Womo keine 15 cm Dämmung hat, wie ein Haus und schnell auskühlt,
Laut Hymer isoliert deren Aufbau so gut wie eine 60cm Ziegelwand - was immer das nun heissen mag.

https://www.hymer.com/de/de/modelle/tec ... echnologie

Wir waren jedenfalls sehr ueberrascht wie kuehl das Fahrzeug im Sommer blieb.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#35

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:18
Laut Hymer isoliert deren Aufbau so gut wie eine 60cm Ziegelwand - was immer das nun heissen mag.
Wir haben schon 70 kWh an einem Tag verheizt.
Und wie war das mit der 11 kg Gasflasche?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heizen

#36

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:23
Wir haben schon 70 kWh an einem Tag verheizt.
Gruebel?
Mein Kaminofen und meine Gasheizung haben jeweils 8kW fuer 180qm.

70kWh/24h das sind permanent 3kW aus der Heizung pro Stunde das ist eine Hausnummer fuer 20cbm Raum.
Wie kalt wars draussen?

Polarkreis -35C?

Oder Fahrzeug bei minus 25C aufgetaut?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#37

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:35
70kWh/24h das sind permanent 3kW aus der Heizung pro Stunde das ist eine Hausnummer fuer 20cbm Raum.
Wie kalt wars draussen?
Wind -24°C nachts und dann kam die Sonne und wir hatten -28°C, im Schatten vom Womo.

Ein paar Werte, wenn wir mit Strom heizen:
kWh.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Heizen

#38

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:18
Wir waren jedenfalls sehr ueberrascht wie kuehl das Fahrzeug im Sommer blieb.
Hm, ich schaffe es innen nicht unter den Außentemperaturen zu bleiben.

IMG_20210918_150559_edit_3572050691120.jpg

Aber dann bleibt die Heizung aus... *JOKINGLY*
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heizen

#39

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 19:52
Hm, ich schaffe es innen nicht unter den Außentemperaturen zu bleiben.
Kommt drauf an wie du stehst.
Unter Bäumen mit Rollos und Schotten zu ist das möglich wenn es nachts abkühlt.
Aber selbst identische Lufttemperatur ist ja schon ein Erfolg wenn die Sonne aufs Alu knallt.

Jedenfalls kühlte es im Juli extrem gut und schnell ab und wir fühlten uns deutlich wohler als im Wohnwagen.
Und das obwohl wir 80cm unter der Decke lagen mit nur einer kleinen Luke.
Im WW zwei Riesen Dachluken eine davon im SZ und die Betten unten dennoch wars immer Sauna und kühlte gefuehlt sehr schlecht aus nach Sonnenuntergang.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Heizen

#40

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir haben bei uns im Haus eine Wärmepumpe, die über zwei Erdsonden das Haus heizen und im Sommer auch kühlen kann. Hierbei wird das Wasser in der Fußbodenheizung über den Wärmetauscher der Erdsonden bis auf min 17 Grad abgesenkt. Der Heizungsbauer hat uns ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Temp. im Fußboden nie unter 15 Grad sinken darf, da sonst die Luftfeuchtigkeit auf den Bodenfliesen kondensieren kann und sich nasse Stellen bilden könnten. Ich gehen davon aus, dass diese physikalischen Gegebenheiten auch für ein Wohnmobil gelten. Deshalb soll man ja in einem Wohnmobil in der kalten Jahreszeit immer gut lüften, um die Luftfeuchtigkeit im WoMo, die durch kochen, duschen oder schwitzen verursacht worden ist, aus dem WoMo heraus zu bekommen. Kalte Luft kann viel weniger Wasser aufnehmen als warme Luft und ist deshalb nach der Erwärmung sehr trocken und in der Lage Feuchtigkeit auf zu nehmen und beim Lüften aus dem WoMo zu befördern. Deshalb ist es sehr wichtig die Temp. im WoMo bei der Nutzung immer über 15 Grad zu halten und zwar in jeder Ecke, um Gammel Stellen zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Technik“