Zusätzliche Dieselheizung

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
<Anon1>

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#21

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 10:03
Macht sie auch locker, solange sie funktioniert
Ich fahre über 40 Jahre weit überwiegend mit Truma Heizungen, unterwegs noch nie ausgefallen. Habe dennoch einen kleinen Keramikheizlüfter mit, der auch auf 500 Watt läuft.

Einen Ersatz Turbolader habe ich allerdings nicht mit... *JOKINGLY*
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#22

Beitrag von Anon7 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 17:16
....Ich habe auch mal damit geliebäugelt, mich dann für Alu Gastankflaschen entschieden. GPL kann man fast überall tanken. ....
Stimmt nicht überall. In Schweden und Finnland ist das schon mal schwierig, in Norwegen ist in Alta schluss ( aber eben noch nicht mit Norwegen)
eine Dieselzusatzheizung, so wie von "k28" als Anschlussschema bescchrieben, macht also durchaus Sinn, ist aber auch mit kleinem e-Zuheizer zu erreichen ( wenn man am Landstrom hängt oder ausreichen Akku-Kapazität hat)
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#23

Beitrag von MobilIveco »

Unser Womo hatte, ab Werk, ausschließlich eine Webasto Diesel Luftheizung. Hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass man immer und überall nachtanken kann und die Heizung, platzsparend, unterflur montiert ist. Nachteil ist eigentlich nur der etwas höhere Stromverbrauch im Betrieb.

Nach ca. 12 Jahren, haben wir sie gegen eine weitgehend baugleiche Chinaheizung ausgetauscht. Die Kosten liegen bei 2-300€ und der Einbau ist kein Hexenwerk. Bei uns war es allerdings besonders einfach, weil sämtliche Anschlüsse der Webasto passten.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#24

Beitrag von Schröder »

im Winter eine 2. Heizung auch für den Notfall ist doch gar nicht verkehrt. Meine beiden Hymer aus den 90ern hatten beide 2x Truma eingebaut. Ob das Serie war, weiß ich nicht, bemötigt habe ich die 2. auch bei Minus 20 Grad nicht.

In den Clou`s waren bei einigen Fahrzeugen Alde und eine Truma eingebaut. Die Truma war wohl für die
Übergangszeit gedacht, dass man für kurze Heizphasen nicht erst ein komplettes System fahren muss.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#25

Beitrag von Bärlix »

Schröder hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:31
im Winter eine 2. Heizung auch für den Notfall ist doch gar nicht verkehrt. Meine beiden Hymer aus den 90ern hatten beide 2x Truma eingebaut. Ob das Serie war, weiß ich nicht, bemötigt habe ich die 2. auch bei Minus 20 Grad nicht.

In den Clou`s waren bei einigen Fahrzeugen Alde und eine Truma eingebaut. Die Truma war wohl für die
Übergangszeit gedacht, dass man für kurze Heizphasen nicht erst ein komplettes System fahren muss.
Danke für die Erläuterung!
LG Bärlix
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Zusätzliche Dieselheizung

#26

Beitrag von MobilIveco »

Schröder hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:31
im Winter eine 2. Heizung auch für den Notfall ist doch gar nicht verkehrt. Meine beiden Hymer aus den 90ern hatten beide 2x Truma eingebaut. Ob das Serie war, weiß ich nicht, bemötigt habe ich die 2. auch bei Minus 20 Grad nicht.

In den Clou`s waren bei einigen Fahrzeugen Alde und eine Truma eingebaut. Die Truma war wohl für die
Übergangszeit gedacht, dass man für kurze Heizphasen nicht erst ein komplettes System fahren muss.
Wobei ich dann aber, als Zweitheizung, der Dieselvariante den Vorzug geben würde. Zwei Gasheizungen mit leerer Gasflasche nutzen nicht viel ;)
Diesel gibt es, noch, überall.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“