'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

wir haben es geschafft - unser Iteneo MB 740 steht vor der Tür.

Wir hatten eigentlich ein Modell 2020 bestellt, dann kam Covid und gestern standen wir plötzlich vor einem 2021er Modell.

Einerseits gut, weil neues Modell altes 'sticht', andernseits blöd, weil die Dusch-Ambientenbeleuchtung blau (igitt) ist, die Kamera nun integriert (Austausch gegen höherwertig uneasy) und über dem Kühlschrank kein Fach sondern Luft für einen 2x''-Monitor ist (vom Platz her für einen Röhrenmonitor).

Wirklich blöd war, dass wir nicht wussten, dass wir einen 2021 bekommen, sonst hätten wir uns vorher damit auseinandersetzen können. So waren wir frohen Mutes, dass wir einen 2020er bekommen würden - gerade wg. dem Schrank über dem Kühlschrank.

Auch unglücklich war, dass die gekauften Winterreifen nicht drauf waren, auch wenn wir noch vorgestern gefragt hatten, ob die denn drauf wären....

Positiv: Ein Feuerlöscher ist ab Werk an Bord.
Positiv: Eine Winterabdeckung für die Frontscheibe ist ab Werk an Bord.

Mehr Details und Bilder werden wir wohl sicherlich folgen lassen.

Jetzt suchen wir noch einen Namen, andernseits haben unsere anderen Fahrzeuge auch keine Namen, aber das ist ja auch eher ein Schiff, als ein Fahrzeug, oder?

Liebe Grüße,
kai & sabine
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#2

Beitrag von Baila-Laika »

Viel Spaß mit dem Familienzuwachs. Familienmitglieder und Schiffe haben Namen, genau. Schiffstaufe vorsichtig durchführen, sonst gibbs die ersten Dellen. 8-).

Wir sind gespannt auf die Bilder.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das wichtigste ist, gleich bei der zulassungsstelle einen termin zum abmelden zu machen! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#4

Beitrag von k28 »

Das ist doch mal ein Weihnachts"geschenk" :grin:

Nun habt ihr genügend Zeit, das Fahrzeug kennenzulernen.
Mit unbeschwertem Reisen ist es ja im Moment nicht so weit her, aber auch dies wird wieder kommen!

Viel Spaß beim erkunden... ;-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#5

Beitrag von kai_et_sabine »

Heute haben wir das erste Mal den Kopf in die Schränke gesteckt ;-)

Mit Modelljahr 2021 ist die Beleuchtung in der Dusche nunmehr blau - was wir beide häßlich finden.

Die simple Lösung war, den blauen Streifen abzuklemmen. Der wird über die Touchlampe in der Dusche gesteuert - Lampe raus und Stecker nach links zum LED-Stripe abgezogen.


signal-2020-12-13-231956_005.jpeg
signal-2020-12-13-231956_005.jpeg (124.65 KiB) 9494 mal betrachtet
signal-2020-12-13-231956_004.jpeg
signal-2020-12-13-231956_004.jpeg (115.12 KiB) 9494 mal betrachtet


An der Küche ist ein stylischer Itineo-Schriftzug - auch in blau beleuchtet.

Der Anschluß dazu ist hinten links im Schrank unter dem Herd - schwupps raus gezogen.


signal-2020-12-13-231956_001.jpeg
signal-2020-12-13-231956_001.jpeg (273.36 KiB) 9494 mal betrachtet


Und weil wir gerade dabei warne und nicht nur etwas abklemmen wollten, haben wir noch einen Spiegel in den Schrank im Badezimmer geklebt. Jetzt kann man auch die Seite richtig sehen.


signal-2020-12-13-231956_002.jpeg
signal-2020-12-13-231956_002.jpeg (191.64 KiB) 9494 mal betrachtet


Bald geht es an richtigen Möbelbau ;-)

gruss kai & sabine
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#6

Beitrag von M846 »

Was heißt denn richtiger Möbelbau?
Bist du Tischler?

Wegen dm Modelljahr kannst du nichts machen und meistens gibt es dann Verbesserung die vorher aufgefallen sind.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Kleines Projekt: Schublade unter dem Heckbett verlängern/ersetzen.
Mittleres Projekt: Schrank über dem Kühlschrank einbauen (da war beim 2020er einer drin, jetzt ist da Platz gefühlt für einen Röhrenmonitor)
Größeres Projekt: Linke Seite vom Kühlschrankschrank tauschen (einfach nicht schön finden wir - Ambientenbeleuchtung mit Blendwirkung, grau geriffelte Wand) (da wäre dann auch der Schrank von über dem Kühlschrank integriert)

Und nein, ich bin kein Möbelbauer von Beruf, nur ab und zu mache ich ein paar kleinere Arbeiten.

gruss kai (& sabine)
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#8

Beitrag von kai_et_sabine »

Da haben wir den Möbelbau eben noch gelobt - aber an anderer Stelle ist der wirklich schlecht.

Beim Beziehen des Queensbettes haben wir gesehen, dass auf einer Seite das unter dem Lattenrostrahmen befestigte Holzbrett gebrochen ist.

Leider ist auf der einen Seite der Hubzylinder versetzt zum Lattenrostrahmen angebracht, so dass die Kraft durch das dünne Holzbrett vom Hubzylinder auf den Lattenrostrahmen übertragen wird.

Auf der anderen Seite ist der Hubzylinder so platziert, dass er unter dem Lattenrostrahmen ist und das Holzbrett damit nicht auf Biegung belastet wird.

Mal sehen, ob die Bilder das wiedergeben.

Linke Seite - Bruch

Hubzylinder links Queensbett - Holz gebrochen
Hubzylinder links Queensbett - Holz gebrochen
signal-2020-12-16-105109_003.jpeg (209.31 KiB) 9389 mal betrachtet

Linke Seite - Hubzylinder versetzt zum Lattenrostrahmen

Linke Seite - hubzylinder versetzt zum Rahmen
Linke Seite - hubzylinder versetzt zum Rahmen
signal-2020-12-16-105109_006.jpeg (194.84 KiB) 9389 mal betrachtet

Rechte Seite - Hubzylinder unter dem Lattenrostrahmen

Rechte Seite - hubzylinder unter dem Rahmen
Rechte Seite - hubzylinder unter dem Rahmen
signal-2020-12-16-105137.jpeg (188.84 KiB) 9389 mal betrachtet

Mängelbericht ist schon raus, aber dank Weihnachtsferien ist der Händler nicht erreichbar. OK, wenn das Bett ganz unten ist, fällt es nicht auf, weil dann das Brett komplette auf dem 'Bettkasten' aufliegt.

gruss kai & sabine
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#9

Beitrag von M846 »

Das Lattenrost wird wahrscheinlich auch nicht lange halten.
Wir haben über die Bretter ein Abstandsgewebe gelegt. Dann wird die Last besser verteilt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#10

Beitrag von kai_et_sabine »

Und wieder Kleinigkeiten erledigt.

Mal die Stromaufnahme der Tagfahrlichter (ähnlich Hella LEDay Flex) im Standlichtmodus gemessen. Sind ~125mA für beide Seiten also rund 1.5W - jetzt muß ich mal die Standlichter hinten messen (auch LED) und Ersatz für die Seitenmarkierungsleuchten finden - denn die haben je 5W klassisch.

Wenn das passt, braucht es keine Warntafel (da gab es mal einen Thread zu), sondern wir können auch mal länger als eine Nacht den Wagen wo stehen lassen, wo es Warntafel oder Parklicht braucht.

Dann einen Lüftungsschlauch von der 2. Aufbaubatterie (die sitzen beim Itineo im Motorraum, jeweils links und rechts am Rand) drangemacht. An der ersten war einer, an der zweiten Batterie hatten wir den fehlenden bei der Übernahme bemängelt, jedoch wurde dann nur ein 20cm Schläuchen dran gemacht, das in den Motorraum entlüftet. War mir aber die 4€ für einen neuen Schlauch nicht wert, da Diskussionen anzufangen. (NB: Entweder ich stelle mich auf den Standpunkt es braucht den nicht - dann mache ich aber weder rechts noch links einen dran, oder ich mache es richtig, oder?)

Leider brauchen wir einen andere Matratze. Dazu haben wir mal einen anderen Thread aufgemacht. viewtopic.php?f=17&t=921

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#11

Beitrag von kai_et_sabine »

Heute mußte ich uns mit dem Thema Elektrik befassen.

Es pfeift, was ist passiert?

Wir wollen zum Wohnmobildinner und da wollte ich den Wagen durchchecken & volltanken. Auf dem Vorplatz Luftdruck geprüft. Wagen wieder angelassen und da piepst es ganz doll. Am Bedienpanel wird "PI E" angezeigt. Wagen aus, piepsen weg. Wagen an, piepsen da.

PI E im Internet gesucht, irgendwas indifferentes mit Verbindung zum Shunt gefunden, sprich Elektrik. Aber warum nach 3 Monaten? Egal, einfach mal die Sicherungen checken, kann ja sein, dass eine einen Knacks hatte. Sicherungen sind aber OK.

Also, Verbindungen nachschauen - kann ja sein, dass ein Stecker nicht richtig eingesteckt ist. Deckel vom nordelettronica NE356_RA (RA steht wohl für Rapido) abgenommen, alles fest.

Neugierig wie ich bin, einfach mal alles angeschaut und reibe mir verwundert die Augen, ein blaues Kabel an rote Kabel dran? Wird blau nicht als Massekennzeichnung (neben schwarz) benutzt?

signal-2021-03-18-210811_001.jpeg

Blau geht zum Booster und ist in der Tat Masse und würde eigentlich an den Anschluß 'J3' gehören. Das ist aber in dem Bild nicht der Anschluß unten, sondern der Anschluß oben.

Sprich, die scheinen die Kabel vertauscht zu haben im Werk, dabei scheint das ganz gut gekennzeichnet zu sein.


signal-2021-03-18-210811_004.jpeg



Mal sehen, was der Händler morgen sagt.



gruss kai (& Sabine)
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#12

Beitrag von kai_et_sabine »

Heute die Halterung der Sitzecke gefixt -> viewtopic.php?f=17&t=1362

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#13

Beitrag von kai_et_sabine »

Heute einen Grillrost als Ablage fürs Gefrierfach "reingebaut" -> viewtopic.php?p=40161#p40161

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 MJ 2021 - Schutzleiste Eingangstür

#14

Beitrag von kai_et_sabine »

Die Schutzleiste für das Gummi in der Eingangstür (keine Ahnung, ob andere soetwas auch haben?) war mittels Linsen-Senkkopf-Schrauben befestigt - allerdings ohne Senklöcher, so dass die Schrauben beim Saubermachen gestört haben.

Einfach die alten Schrauben gegen echte Senkkopfschrauben ersetzt und die löcher mittels Bohrer gesenkt (ja, es gibt echte Senkbohrer, die hat der Kai aber nicht in der Kiste).

Schutzleiste Eingangstür Schrauben versenkt.
Schutzleiste Eingangstür Schrauben versenkt.

Jetzt geht das Saubermachen besser. Immer noch eine zerklüftete Landschaft allgemein....

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#15

Beitrag von kai_et_sabine »

Kleiner Zwischenstand, der Wagen war beim Händler.

Die Verkabelung wurde überarbeitet (Händler: 'da war einiges falsch angeklemmt'), eine LED-Leuchte wurde in die Garage eingebaut, dito die fehlende Duschstange, eine Schraube mehr hält jetzt auch die Frontschürze zusammen.

LED Lampe Garage
LED Lampe Garage
Duschstange
Duschstange

Der Solarregler wurde getauscht und auch eine Sicherung in den Batterieanschluß eingebaut. Dieser Solarregler kann jetzt auch die Starterbatterie unterstützen. Das eine Kabel dafür müssen wir noch selber legen (ist ja alles in max 50cm Reichweite - weil am Boostet ist ja Starterbatterie mit aufgelegt). Wäre nett gewesen, das einfach mitzumachen, wenn man gerade die Verkabelung überholt - aber nett kann man halt nicht einfordern, ist halt da oder nicht.

Die Bettplatte wurde ausgetauscht und von unten wurden Verstärkungen eingebaut (vom Händler, Itineo hat da keine strukturelle Lösung für das Problem).

Bettverstärkung links
Bettverstärkung links
Bettverstärkung rechts
Bettverstärkung rechts

Der Schrank über dem Kühlschrank ist noch nicht weitergekommen, weil wir haben zwar eine Möbelbauplatte zugeschickt bekommen, die war jedoch so schlecht verpackt von Itineo/Rapido, dass die Kanten in der Verpackung beschädigt wurden und eine Ecke angebrochen. Da fehlte für den Versand Kanten-Eckenschutz und so - war nur in (sehr)viel Folie verpackt.

Das hatten wir dem Händler gemeldet als unseren Zuständigen, der hat das zu Rapido gemeldet, die haben sich evtl. mit Dachser kurzgeschlossen. Auf Rückfrage beim Händler hat der Chef sich jetzt selber gemeldet und gesagt, der Händler wäre raus, weil sie hätten alles gemacht, und warum wir dass denn nicht auf den Frachtschein vermerkt hätten. Ich lese daraus, dass es nun unser Problem ist, auch wenn der Schaden nicht vor dem Auspacken zu sehen war. Außerdem würde die Platte sowieso nie nicht abgeholt werden, egal, wie es weitergeht, ich solle also damit machen, was ich will.

Na ja, ich verstehe ja, dass es für den Händler nicht erfreulich ist, wenn wir solche Dinge melden und um Erfüllung von Absprachen bzw. Reparaturen nachfragen, aber die Antwort sowie die Form könnte netter sein.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#16

Beitrag von kai_et_sabine »

Letzte Woche kam eine neue Möbelbauplatte von Rapido - jetzt haben wir eine Ganze und eine Angeknackste. Jetzt kann das Möbelbauen losgehen.

Wer hat sich eigentlich diese Plaste Korpusverbinder mit diesen häßlichen Abdeckkappen ausgedacht?

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#17

Beitrag von kai_et_sabine »

Unsere Truma heizt ordentlich, aber leider auch den Küchenblock - siehe viewtopic.php?f=15&t=1867

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#18

Beitrag von Chief_U »

Der Iteneo scheint leider einige massive Mängel im Detail zu haben. Hoffentlich frustriert Euch das nicht zu sehr.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Iteneo MB 740 Modelljahr 2021

#19

Beitrag von kai_et_sabine »

Die Fehlverkabelung war ein massiver Mangel, jedoch wohl auf menschliches Versagen zurückzuführen.

Das Bett ist eine Fehlplanung und jetzt OK.

Was wir so von anderen Herstellern mitbekommen (Wasser kommt aus dem Kasten mit dem Steuerpanel, Markise fällt ab, Abwasserrohr fehlt - alles im Fahrzeug etc.) ist das Ganze nicht so wild.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 'ES' ist da - Rohr für Rafterstange und Kurbel

#20

Beitrag von kai_et_sabine »

Ein Rohr für die Rafterstange und die Markise spendiert: viewtopic.php?f=17&t=1905

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“