Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#81

Beitrag von LT35 »

Moin
Luxman hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 20:05

Frage an die Experten hier wird auch die Brennermaut damit automatisch bezahlt?
Ja, bitte die richtige Spur nehmen (sprich mit den LKW durchfahren).

https://www.asfinag.at/media/22llthmq/s ... -09_de.pdf

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#82

Beitrag von Luxman »

Die Box ist da und klebt an der Frontscheibe, bin mal gespannt wie sie funktioniert.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#83

Beitrag von SaJu »

Luxman hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:11
Die Box ist da und klebt an der Frontscheibe, bin mal gespannt wie sie funktioniert.

Beste Gruesse Bernd
Ich freue mich schon dich bei Achtung Kontrolle oder so zu sehen 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#84

Beitrag von DerTobi1978 »

Hat jemand sich schon mal prepaid Guthaben von der slowenischen DarsGo zurückzahlen lassen?
Wie geht das?
Auf meine Mails (auf slowenisch übersetzt) wird nicht reagiert....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#85

Beitrag von Luxman »

SaJu hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:53
Ich freue mich schon dich bei Achtung Kontrolle oder so zu sehen
Hmmm, gruebel?? 😊
Jedenfalls ist jetzt alles legal - und gelbe und rote Aufkleber brauchts ja nicht. 🤗

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 849
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#86

Beitrag von Lucky10 »

LT35 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 20:58
Moin

Luxman hat geschrieben: ↑

Frage an die Experten hier wird auch die Brennermaut damit automatisch bezahlt?

Ja, bitte die richtige Spur nehmen (sprich mit den LKW durchfahren).
Die richtige Spur ist die ganz rechte (GoBox Zeichen über der Spur), bei Auffahrt wie bei Abfahrt.
Nicht wundern;
beim Durchfahren der Zahlstelle piept es nicht (!).

Das ist voll korrekt. Auf der Abrechnung werdet ihr deshalb nicht "vergessen"
Gruß Hans
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#87

Beitrag von LT35 »

Moin
DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:59
Hat jemand sich schon mal prepaid Guthaben von der slowenischen DarsGo zurückzahlen lassen?
Wie geht das?
Auf meine Mails (auf slowenisch übersetzt) wird nicht reagiert....
Mit Rückgabe der Box und dem entsprechenden Antrag ?

https://www.darsgo.si/portal/de/dokumente

https://www.darsgo.si/portal/static/cms ... M_preg.pdf

Die österreichische GO-Box kann man vorher deaktivieren lassen, falls der Paketbote damit über die Autobahn fährt. Ob das hier auch geht, keine Ahnung ;-)

Gruß
K.R.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#88

Beitrag von Agent_no6 »

Luxman hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 11:37
Frage, ist jemand schon mal kontrolliert worden betreffs Go-Box oder normaler Plakette?

Beste Gruesse Bernd
So hatte ich das auch schon mal gedacht. Mich aber nie getraut :roll:
Ein einziges Mal bin ich komplett vom Fernpass (Mötz AB-Auffahrt) bis zum Brenner ohne GoBox und ohne Vignette gefahren. Ich wollte mir in Nassereith die GoBox holen, dort wurde mir gesagt das System steht, bis Nachts ist keine GoBox möglich. Justamente zu diesem Zeitpunkt stand das komplette GoBox System.
Und wenn ich AB fahre? Passiert nichts, so die Antwort vom Chef. Hab mich dann flugs dran gemacht und bin alles AB gefahren, einschließlich Brenner durch die GoBox Spur. War nett, neben der Autoschlange vorbei zu düsen.
Es kam nie ein Wisch von dem Verein. Hacker sollten den Saftladen öfters lahm legen. 8-)
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#89

Beitrag von Austragler »

Anon11 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:16
Danke für den Hinweis, da kann man sich dann schon fragen ob die die Leute nicht gezielt übers Ohr hauen wollen...
Der Verdacht drängt sich durchaus auf. Meine Box funktioniert definitiv nicht ordnungsgemäß, sie piept zweimal beim Durchfahren einer Mautschranke wenn noch über 40 Euro Guthaben drauf sind. Sie sollte 4mal piepen wenn das Guthaben aufgebraucht ist, das tut sie jedoch nicht. Schreiben (Mail) an die Asfinag mit der BItte die Box umzutauschen, auf Bezahlung der Maut gegen Rechnung umzustellen oder die Box zurückgeben zu können werden nicht beantwortet. Lediglich auf ein Schreiben wegen der Zahlung von € 240,- Strafmaut wurde reagiert nachdem ich unmißverständlich mitgeteilt hatte dass ich die € 240,- keinesfalls bezahlen und notfalls den Rechtsweg beschreiten würde. Man war der Meinung dass die Nachforderung gerechtfertigt sei, dass man jedoch kulanterweise darauf verzichten wolle. Mein Vorwurf dass meine Box nicht ordnungsgemäß funktioniere wurde
ignoriert. Auch das Ansprechen einer offiziellen ASFINAG-Agentur brachte nichts. Man könne nur Boxen ausgeben und Guthaben aufladen, alles andere ginge nur direkt mit der ASFINAG.
Ich kann und werde unter diesen Umständen keine österreichische Autobahn mehr befahren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#90

Beitrag von Anon11 »

Franz… wenn die Box zwei mal piepst soll man sich sofort zur nächsten Asfinag Stelle an der Autobahn begeben und sie kontrollieren und gegebenenfalls austauschen lassen. Hast du nicht gemacht…. könnte eng werden mit dem nicht bezahlen. Umstellen der Box auf Abbuchung geht meines wissens nach nicht da braucht man dann eine neue, und Abbuchen kann man glaube ich nur bei Neubestellung übers Internet einrichten.

So war das wenn ich mich recht erinnere… unter Vorbehalt.

Edit: Sorry überlesen sie haben auf die Zahlung verzichtet, hast du wohl Glück gehabt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#91

Beitrag von Anon11 »

ah… ich lag falsch!
https://netzwerknobis.files.wordpress.com/2015/03/kc_m_roadpricing_merkblatt_lenker.pdf hat geschrieben:
Piepstöne:  1x Signalton:  2x Signalton: • Mautentrichtung o.k. Freie Fahrt Mautentrichtung o.k., aber Mautguthaben unter 30,- € (nur bei Pre-Pay) Mautguthaben verfällt innerhalb der nächsten 2 Monate (nur bei Pre-Pay) GO-Box wird zur Kontrolle zurückgerufen •  4x oder kein Signalton: keine Mautentrichtung - GO Service Center oder GO-Vertriebsstelle aufsuchen, Maut nachzahlen
Schadet also nix wenn man sich das ab und zu nochmal durchliest
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#92

Beitrag von DerTobi1978 »

LT35 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 22:31
Moin
DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:59
Hat jemand sich schon mal prepaid Guthaben von der slowenischen DarsGo zurückzahlen lassen?
Wie geht das?
Auf meine Mails (auf slowenisch übersetzt) wird nicht reagiert....
Mit Rückgabe der Box und dem entsprechenden Antrag ?

https://www.darsgo.si/portal/de/dokumente

https://www.darsgo.si/portal/static/cms ... M_preg.pdf

Die österreichische GO-Box kann man vorher deaktivieren lassen, falls der Paketbote damit über die Autobahn fährt. Ob das hier auch geht, keine Ahnung ;-)

Gruß
K.R.
Vielen Dank für deine Bemühungen. Das werde ich dann mal so machen.

P.S.
Ich hatte mir die Box online zur Abholung vorbestellt und Guthaben aufgeladen. Da sich unsere Reisepläne für den Herbst geändert hatten, waren wir gar nicht in Slowenien...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#93

Beitrag von Austragler »

Anon11 hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 09:28
Franz… wenn die Box zwei mal piepst soll man sich sofort zur nächsten Asfinag Stelle an der Autobahn begeben und sie kontrollieren und gegebenenfalls austauschen lassen.
Habe ich gemacht, es waren noch 46 Euro Guthaben drauf, ausgetauscht wurde die Box nicht.
Anon11 hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 09:28
Umstellen der Box auf Abbuchung geht meines wissens nach nicht da braucht man dann eine neue, und Abbuchen kann man glaube ich nur bei Neubestellung übers Internet einrichten.
Genau deswegen habe ich mich Anfang September mit der Asfinag in Verbindung gesetzt, trotz nochmaliger Nachfrage jedoch bisher keine Antwort bekommen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#94

Beitrag von Heribert »

Die Box einfach abgeben und sich den offenen Betrag auszahlen lassen. Danach kann man eine neue beantragen, wenn man will im Abbuchungsverfahren.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#95

Beitrag von Travelboy »

Und jetzt hats mich auch erwischt,
alle Stationen auf der A13 Richtung Brenner wurden korrekt abgebucht (1xbiep),
dann auf der Brennerautobahn kamen 2xbiep, also nach Boxerklärung Guthaben <30€.

Als wir dann online unser Konto gecheckt haben waren da noch 4,33€ Guthaben drauf, auch bei der Abfrage nach einer Nachzahlung kam die Meldung "keine offenen Nachzahlungen", also erst einmal weitergefahren - das war mein Fehler ! - am nächsten Tag dann mehrfach nit dem Betreiber telefoniert und über den Online Chat versucht Licht ins Dunkel zu bringen.

Keine Change mehr jetzt kommt eine Mahnung mit 270€ per Einschreiben.

Toll, wir sind aber nicht Daheim und ein Fremder kann das Einschreiben nicht entgegennehmen, darum wieder eine Anfrage bei dem GoBox Betreiber gestartet, ob wir die Mahnung oder zumindest eine Kopie nicht per Email bekommen können, um den Betrag zu Zahlen - Nein, dass ist nicht möglich.

Also wird das Mahnschreiben wohl bis wirim November wieder zuhause sind einige Mal hin und her pendel und weitere Kosten verursachen.

Die Urlaubskasse wird sich Freuen ]:-> crying
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#96

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Einschreiben
Travelboy hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 20:19

Toll, wir sind aber nicht Daheim und ein Fremder kann das Einschreiben nicht entgegennehmen,
Doch.

Der Bevollmächtigte braucht eine Vollmacht ( https://www.deutschepost.de/content/dam ... 032021.pdf ) dafür, die Benachrichtigungskarte und natürlich seinen eigenen Ausweis.

https://www.deutschepost.de/de/p/postvollmacht.html

Das Einschreiben liegt nur 7 Werktage, in der Zeit sollte die Vollmacht an den Bevollmächtigten zuzustellen sein (Post).

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#97

Beitrag von Travelboy »

Alles klar,
nur haben wir keinen Bevollmächtigten und ausserdem ausserdem, was ist das für eine Firma die im Zeitalter der Digitalisierung und Papierloser Verwaltung noch Einschreiben verschickt wo die Email doch schon lange als Vertragsrechtliches Dokument anerkannt ist.

Und bei uns geht das Einschreiben schon nach 3 Tagen zurück, haben wir schon gehabt,
Schöne Grüße
Volker
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#98

Beitrag von Agent_no6 »

Ja, so muß das wohl sein. Ich sag ja, in den Augen der Asfinag ist jeder Nutzer ein potentieller Verbrecher.
Und wenn da nur etwas nicht ganz korrekt läuft, wurde das zu 100% vorsätzlich gemacht. Klar.
Auf die Idee daß der Scheiss nicht funktioniert kommen die natürlich nicht. Deppen. Habe zwar diese Drecksbox, nutze sie aber nur im Notfall.
Brenner fahre ich IMMER Bundesstraße. Immer!
Sorry für meine gepflegte Ausdrucksweise. Musste mir mal wieder Luft machen 8-)
Viele Grüße
Dietmar
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#99

Beitrag von Anon10 »

Den Ärger kann ich verstehen, auch wenn ich selbst noch niemals Probleme mit der Asfinag hatte. Aber ich handhabe es wie @Agent_no6, ich habe zwar die Go-Box (mit Abbuchung), fahre aber nach Möglichkeit mautfrei. Trotzdem kommen ich hin und wieder auf mautpflichtige Strecken und wenn es nur der Tunnel vor Landeck ist (in Richtung Reschenpass). Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, dass mir bisher noch keine negativen Erfahrungen mir der Asfinag hatte :-$
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#100

Beitrag von LT35 »

Moin

OT Ersatzmaut:

Man sich jetzt gepflegt darüber aufregen, die Asfinag ist da aber vermutlich sehr emotionslos. Es ist in der Mautordnung beschrieben, was zu tun ist, aus deren Sicht reicht das. Schon klar, die 300 Seiten liest keiner freiwillig. Technische Probleme werden nicht per se ausgeschlossen, aber hier wird ein knappes Guthaben angezeigt und am Ende der Strecke scheint es dann nicht gereicht zu haben. Das mit dem Guthaben ist bei PrePay leider ein Problem, kann man aber vorher lösen. Lässt man es darauf ankommen und es geht leider schief (wobei das die Box dann akustisch anzeigen sollte -> 4 Pieptöne, soweit sie nicht tot ist), dann hat man 5 Stunden und max. 100km Zeit , das nachzuzahlen. Die 5 Stunden sind ein Problem, wenn man das mit dem fehlenden Guthaben nicht recht oder eben zu spät mitbekommt (wobei die ja unter jeder Mautbrücke 2x piept) und die 100km, weil die ab dem ersten "Aussetzer" zählen und wenn man dann an eine Vertriebsstelle gerät, die bei dem Thema Nachzahlung keine Ahnung hat und man die nächste suchen soll, wird's ätzend. Über das Portal kann man m.E. nur Nachzahlungen vornehmen, die auf falsche Achsenzahl oder sowas beruhen.

Die Asfinag verschickt einen Ersatzmautbescheid über z.B. 200 EUR + Märchensteuer und dann hat man vier Wochen Zeit zur Zahlung. Passiert das nicht, wird daraus ein Verwaltungsstrafverfahren der Stadt Wien und das wird teurer (und man hat wohl kaum mehr Spaß dran).

https://www.asfinag.at/media/f0hjzs3i/m ... %A4nge.pdf (Muster auf Seite 303)

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“