Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
<Anon1>

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#21

Beitrag von <Anon1> »

WuG hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 12:18
Luxman hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 17:30
Aber Elektrokabel an einem Warmluftrohr befestigen das gemessen gut 60C warm wird naja.
So ist es halt beim "Hymerle" *YAHOO* :duw:
Ehrlich? Ich guck lieber nicht nach... *LOL*
Alles funktioniert, nix stinkt. ;-)
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 877
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#22

Beitrag von WuG »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 12:25
...... Ich guck lieber nicht nach... *LOL*
Alles funktioniert, nix stinkt. ;-)
Musst ja auch nicht gucken ......... hättest ja gerochen ;-)
War aber bei Dir offenbar auch nicht so - genau wie bei unserer Truma *THUMBS UP*

Also kann es ein altes Problem sein (siehe Dieters Link), muss aber nicht !
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#23

Beitrag von kai_et_sabine »

Anderes Mobil, aber auch Truma. Nur leichter Geruch für ein paar Stunden bei der Erstbenutzung.

gruss kai & sabine
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#24

Beitrag von Luxman »

Kleines Update, die Heizung läuft seit Montag wieder und ich hab heute morgen mal wieder von 10C auf 20C hoch geheizt.
Der Geruch ist deutlich schwaecher und weniger aggressiv geworden - ich hab also Hoffnung das es irgendwann vorbei ist.

Inzwischen meine ich zu wissen was da riecht.

Ich denke es sind sowohl die braunen Verteilerrohre aber vor allem die Moebelbauplatten.
Es riecht etwas "holzig" und immerhin wird es im Bereich Kuechenblock sehr warm wenn die vollen 6kW der Truma loslegen.

Den Boiler muss man wirklich nicht anschalten das Wasser ist knallheiss wenn die Heizung läuft.

Das Abkleben des einen "Lochs" in dem duennen Schlauch der zu den Betten verzweigt hat was gebracht der Kuechenblock innen wird nur noch ca 29C warm.

Unter dem Kuehlschrank unter der Schublade hab ich keine groessere Erwaermung festgestellt aber es kommt ja Beifahrerseitig auch wenig an im Bad und Bett - bin nach wie vor nicht sicher ob das normal ist.

Im Bad waren es bei geschlossener Tuer 14C im Rest der Kabine 22C.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#25

Beitrag von Billy1707 »

So kommt man von ..."stank erbaermlich scharf nach Plastik"
bis zu .... "Es riecht etwas "holzig" "

Alles wird gut. *DRINK*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#26

Beitrag von kai_et_sabine »

Sorry, ich finde es sollte nicht holzig riechen.

Die Truma sollte nur sich und die Luft herum sowie drinnen erwärmen. Auf jeden Fall sollte draußen nichts bis zum 'Kokelpunkt' erhitzt werden. Danach kommt dann irgendwann der Flammpunkt.

Und ja, 6 KW sind schon einiges, insbesondere, wenn die nicht wegkommen.

gruss kai
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#27

Beitrag von Luxman »

Hab heute wieder hoch geheizt fuer das Kartenupdate des MBUX wollte ich es kuschelig haben.

Es riecht nach wie vor holzig und Plastik maessig scharf.

Es kommt NICHT aus dem inneren der Truma - hab die Nase direkt in den Wind des Ausstroemers gehalten riecht nix.

Es sind die Moebel wenn sie heiss werden oder die Rohre aussen.
Es riecht an einigen Stellen so z.B. an dem kleinen Sitz am Eingang am Gitter hinter dem Rueckenpolster.

Ich bin jetzt am Suchen nach Isolierschalen die ich im die Rohre machen kann damit weniger Hitze entsteht - soweit dafuer ueberhaupt Platz ist.

Solange es so mueffelt bleibt nur eins:

Hochheizen auf Wunschtemperatur 21C - lueften - und dann läuft die Heizung ja nicht mehr so hoch.
In der Uebergangszeit.

Aber ich fuerchte Wintercamping kann ich vergessen solange es so riecht.
Das wird schwierig - zudem fangen meine Augen an zu jucken und ich muss Tropfen nehmen.

Der Teufel steckt halt im Detail.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#28

Beitrag von Chief_U »

Wie schon erwähnt von mir, check auch die Abgasseite auf Undichtigkeit.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#29

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 18:29
Solange es so mueffelt bleibt nur eins:
Den Sterne-Hymer hast du doch neu gekauft, oder, wann ?

Halt dich erstmal an deinen Händler, stell ihm den Stinker auf den Hof, locke den Händler rein, dann die Heizung
richtig ballern lassen und den Händler einschließen bis er bereit ist diesen erheblichen Mangel abzustellen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#30

Beitrag von Luxman »

Chief_U hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 18:57
Wie schon erwähnt von mir, check auch die Abgasseite auf Undichtigkeit.
Heute kam ein CO Melder mit Display.
Fahre gerade die Heizung hoch - falls da was waere mit CO sollte ich es jetzt sehen.

walter7149 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 19:48
Halt dich erstmal an deinen Händler
Wenn der Geruch wirklich von den Moebeln kommt oder den Rohren was dann?
Hymerle komplett zerlegen - alle Rohre neu verlegen?

Ich warte erstmal ab.

Wenn ich die Temperatur schrittweise erhoehe also erstmal von 10 auf 15 und dann von 15 auf 20 faehrt die Heizung nicht volle Kanne und das Problem ist nicht da.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#31

Beitrag von walter7149 »

Hallo, du mußt wissen, was du machen willst.

Wenn du den Sterne-Hymer neu gekauft hast, dann wie oben beschrieben.

Du wartest ab, dein Händler sicher nicht auf dich wenn du mit solch einem Problem kommst.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#32

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 13:02
Wenn du den Sterne-Hymer neu gekauft hast
Klar ist er neu und er hat 2 Jahre Garantie.
Ich hab aber meine Erfahrung mit Werkstaetten und verschlimmbessern.
BMW hat mir ein Auto komplett ruiniert in der Fach-Werkstatt und sich dann geweigert die Karre zu wandeln nachdem es komplett unfahrbar war hiess es Stand der Technik.

Seitdem bin ich vorsichtig.

Abgas ist es jedenfalls nicht - der CO Wert steht festgenagelt bei 000ppm.
Es riecht auch nicht aus den grossen Rohren sondern z.B. aus den Lueftungsgittern hinter den Sitzen.
Dort sind die kleinen Schläuche verlegt und blasen ab zur Hinterlueftung.
Der Geruch der dort wahrnehmbar ist riecht fuer mich wie Klebstoff der ausduenstet.

Ich lass die Heizung jetzt ballern mit Schotten auf - mal sehen obs hilft.

Falls er abbrennt ist er ja versichert zum Neuwert. :Ironie:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#33

Beitrag von walter7149 »

Ja, du kannst viel probieren um den Geruch los zu werden.

Aber eben nichts eigenmächtig verändern so lange noch Garantie drauf ist. Sonst erlischt die Garantie und du kannst nicht nachweisen, das der Geruch, ist ja nun kein Neugeruch mehr, vorher schon da war.

Jedenfalls ist das, so wie du es beschreibst, nicht normal und hinzunehmen.
Hast du den Händler wenigstens schon informiert über das Geruchsproblem ?

Du bist ja auch im Hymerforum, was schreiben denn da die vielen bauartgleichen Womobesitzer ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#34

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich kann das mit schlechten Erfahrungen ja irgendwie nachvollziehen. Aber nur weil BMW dich enttäuscht hat, heißt es ja noch lange nicht, dass dein Hymerhändler dich enttäuscht. Und du hast ja schon Vertrauen in den Händler, sonst hättest du da nicht gekauft. Also solltest du - wenn es dich so massiv stört- deinen Händler aufsuchen und dem Problem gemeinsam mit ihm auf den Grund gehen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#35

Beitrag von Luxman »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 14:49
deinen Händler aufsuchen und dem Problem gemeinsam mit ihm auf den Grund gehen.
Danke Tobi fuer die aufmunternden Worte. *THUMBS UP*

Ich denke ich habe den/die Uebeltaeter gefunden. ;-)

Es sind die grauen Plastikverbinder - oder Schlauchhalter. *CRAZY*

Ich hab die kleine Sitzbank am Eingang geoeffnet und da sitzt ein Verteiler drin und wenn ich meinen Riechkolben da drueber haenge dann ist es exakt der Geruch der mich nervt.

Evtl. hat Hymer ja keine Originalteile da eingebaut sondern made in China Massenware - wuerde mich nicht wundern.
In jedem Fall laesst es sich recht einfach beheben - falls ich recht habe.
Ich werde bei Truma mal einen Originalabzweig bestellen und einbauen an dieser Stelle und dann sehen ob es dort weiter mueffelt.

Wenn es dann weg ist tausche ich alle Plastikverbinder und Abzweige aus an die ich ran komme.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#36

Beitrag von Luxman »

Sodele - Teile sind bestellt original Truma Verbinder und Abzweige.

Den Heizschlauch mit Loechern der hinter dem Einganghocker an der Wand nach oben geht und dort ins Nirvana ballert werde ich abklemmen.
Die grossen Schläuche im Fach werden so heiss das die aufsteigende Waerme alleine reicht.

Vielleicht kommt dann mehr an im Bad - mal sehen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Ente gut - alles gut?

#37

Beitrag von Luxman »

Noch ist ja nicht Martinstag 😁
Ich denke der Uebeltaeter ist gefunden und beseitigt - aber noch ist ja nicht Martinstag. 😉

Grade eben auf 25C hoch gefahren und es roch nicht mehr.
Es war der Hinterlueftungsschlauch am kleinen Sitz am Eingang.
Der muendet - offen - gegen die Moebelwand und in das braune Plastikteil welches die Rueckenlehne der Bank haelt.
Wenn da 60C heisse Luft gegen die Moebelbauplatte ballert und das Plastik und die Platte aufheizt wundert mich der Geruch nicht mehr.

Ich hab den Truma Abzweig raus genommen und einen regulaeren Verbinder eingebaut.
Brauch keine Hinterlueftung mit heisser Luft an der Stelle, die grossen Schläuche werden so heiss im Sitzkasten das die aufsteigende Luft die durch den grossen Spalt nach hinten oben entweicht reichen sollte um Schimmel zu vermeiden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#38

Beitrag von Sellabah »

Da hat bestimmt jemand beim Zusammenbau seine Gedanken woanders gehabt. Meiner heizt einwandfrei und nichts müffelt nach heisser Plaste.
Ich werd morgen mal ein Foto von meinem Sitz machen, jetzt ist Schuhwerk drin und die Haxen der Holden liegen drauf.
Das ist nicht verhandelbar. :mrgreen:

Ich frage mich, ob zwischen TI und VI ein Unterschied ist bei der Heizungsverlegung.
Ich habe Ausströmer: Unter Fahrer/Beifahrersitz nach vorn, kleiner Sitz nach vorn, L-Sitz nach vorn, Unterm Waschbecken, mittig der Treppe zum Bett. Und dann halt die Hinterlüftungen. In wie weit die für die optionale ALDE sind oder wirklich Funktion haben, ich habe es noch nicht rausgefunden. Aber ich finde es bei eingestellten 22 Grad gleichmässig warm. Und heute morgen war meine Duschtasse warm, was ich sehr angenehm fand.

:idea: Es muss noch kälter werden, meine Sitzheizungen habe ich auch noch nicht ausprobiert im Wohnmobil.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#39

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 22:00
Ich werd morgen mal ein Foto von meinem Sitz machen, jetzt ist Schuhwerk drin und die Haxen der Holden liegen drauf.
Das ist nicht verhandelbar.
Der schlauch ist oben hinter der Rückenlehne wenn du durch das Abdeckgitter guckst solltest du ihn sehen
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wie lange dauerte es bei euch bis die Truma nicht mehr stank?

#40

Beitrag von Sellabah »

So sieht es in meinem Sitz zwischen Beifahrersitz und Aufbautür aus.
Schuh.jpg
Dahinter gepunktetes Geschläuch von Truma. Ordentlich verlegt.

Ich hab in einem anderen Tröt gelesen, das der Luxusbernd seinen Zwangsluftpilz im Bad verklebt hat.
Und das ist nicht gut. Deshalb schreibe ich nochmal ausführlich etwas zur Truma6 im Hymer.

Ich hatte 2011 einen Carado T337 mit Truma6 (vergleichbar)
dann einen 2011er Hymer B534 Rundsitzgruppe Truma6 im Kleiderschrank.
2017 einen Eura mit Alde 3020 Warmwasserheizung dann einen 2016er Frankia mit der Truma6 im Kleiderschrank hinter dem Fahrersitz. Der Carado war ein TI, alle anderen VI.
Immer war das Bad der wärmste Ort. Dies trifft auf den Hymer BMC-I680 nicht mehr zu. Die Sitzgruppe ist der wärmste Ort.
Der Frankia war hinten in der Sitzgruppe zu kalt, vorn im Bad und Schlafbereich zu warm.
Der alte Hymer war hinten im Sitzgruppenbereich sehr warm, im Bad überheizt.
Der Carado war bedingt durch die TI Bauart vorne zu kalt oder hinten überheizt. Das Bad eine Sauna.
Der Eura mit der Warmwasserheizung das am besten zu regulierende Fahrzeug. Eine ALDE ist Top.

Nun aber speziell zu Hymer. Das Wärmegefühl und das Wohngefühl vom 2011er und vom 2019er gleichen sich.
Von allen meinen Wohnmobilen stellte sich direkt ein "Wohlfühlen" ein. Dieses Gefühl hatte ich im Frankia leider nicht.

Im BMC arbeitet die Heizung dazu nahezu geräuschlos. Dies erlebe ich erstmalig in einem Wohnmobil. Auch die ALDE im Eura war "hörbarer".

Ich habe alle Rohröffnungen auf. Ich habe gerade draußen 7 Grad und die Truma steht auf 22 Grad. Ich sitze wie immer im T-Shirt und es ist eigentlich etwas zu warm. Meistens steht die Heizung auf 21 Grad und Nachts auf 17 Grad. Das passt. Morgens stelle ich eine Viertelstunde vor Aufstehen die Heizung auf 22 Grad und hab ein warmes Klo und eine warme Dusche. Das Gebläse steht übrigens immer auf "Eco".

Meine Meinung zur Heizung im Hymer ist bis jetzt gut. Ich habe fast volle Hütte und hab mit mir gerungen, weil keine ALDE verbaut war.
Mittlerweile bin ich überzeugt, das die Truma kein Sparpaket ist. Den Gesundheitsaspekt mal raus, da punktet die ALDE.
Aber die Kiste ist rundrum gleichmäßig beheizt, mit Schwerpunkt auf den vorderen Wohnraum.
Das die Frontscheibe kondensiert habe ich selbst beim Frankia mit den vielen Auströmern im Armaturenbrett gehabt.
Der Kärcher Fenstersauger schafft es im Nu und das Armaturenbrett im Hymer bleibt so gefällig.

Eventuell muss Bernd die Truma mal reklamieren. Eventuell ist was lose oder nicht richtig verbaut.
Oder der Sensor defekt oben über der Aufbautür.

Die Pilze. Der Hymer hat sie immer sinnvoll und geschickt verbaut, wo sie nötig sind und nützlich sind und auch nicht stören.
In Kleiderschränken wegen nassen Jacken. Im Bad, weil da Feuchtigkeit entsteht. In der Küche bem BMC ganz geschickt in der "abgesägten" Klappe.
Das wirkt wie ein Dunstabzug.

Ich hab jetzt auch mal bei starkem Wind gestanden. Beim Frankia pfiff der Wind in der Küche rein, da wo der Kühlschrank war.
Im Hymer merkt man nichts vom Wind. Das Ding wirkt dicht wie ein U Boot.

Alles was ich schreibe ist ein subjektiver Eindruck und ich fahre im Gegensatz zu Bernd einen VI.
Eventuell verzerrt dies das Wohlfühlgefühl, ich kann es mir bei Hymer aber einfach nicht vorstellen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Technik“