Heizen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
<Anon1>

Re: Heizen

#61

Beitrag von <Anon1> »

HannesNRW hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 12:38
... nachdem wir es leid waren abends im Rücken die Kälte zu spüren...
Da bläst doch beim ML-T die Truma durch die Sitzkonsolen warme Luft Richtung Fußraum und Armaturenbrett. Bis 10 Grad minus hat das bisher gereicht.

Gegen Hitze nutze ich wattierte alukaschierte Innenmatten zwischen Scheibe und Rollos, die sollten auch bei Kälte ein wenig nützlich sein.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#62

Beitrag von biauwe »

HannesNRW hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 12:38
Im Fahrertürbereich ist eine Innentasche (quasi Photoecke) gefertigt wurde, die über die Türkanten eingehängt wird. Sollte dann in die Serie gehen.
So war die KANTOP-Außenmatte vor 11 Jahren schon ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Heizen

#63

Beitrag von TomL »

biauwe hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 07:41
In der Sitzecke haben wir 23°C, aber im Heck haben wir auch mal Frost in den Ecken.
Hast Du schon mal versucht, die Luft mit einem kleinen Ventilator zu bewegen? Wir haben so einen kleinen kabellosen dabei, der Propleller wird so um die 20 CM Durchmesser haben. Der Akkubetrieb geht auf Stufe 1 bis zu 12 Stunden... ich denke, das würde allemal ausreichen, um einen Wärmaustausch von vorne nach hinten zu begünstigen und solche gravierenden Unterschiede zu beseitigen. Hören tut man ihn kaum.... geladen wird er per USB-Stecker-Netzteil. Ich würde das ja mal bei solchen Bedingungen versuchen.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heizen

#64

Beitrag von Luxman »

Besten Dank fuer die Antworten.
Mit Saugern hab ich beim T4 Kastenwagen nicht so dolle Erfahrung.
Entweder die Dinger fallen nachts ab oder du würgst wie ein Irrer morgens um sie wieder weg zu bekommen.
Das Spiel hinter den Jalousien stelle ich mir ganz toll vor.

Am interessantesten finde ich die Matten von innen schon aber nicht an die Scheibe sondern quasi eine Abtrennung vor dem Lenkrad so wie man sie bei biauwe sieht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Heizen

#65

Beitrag von HannesNRW »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 12:50
Da bläst doch beim ML-T die Truma durch die Sitzkonsolen warme Luft Richtung Fußraum und Armaturenbrett.
Hallo Bernd,
bei unserem MLT-580 gibt es im Sitz- Fahrzeugraum nur seitlich, da wo die L-Sitzgruppe (Fensterseite) ist, ein Ausblasgebläse an der Fahrzeugsäule.
Siehe Bild
In der Sitzkonsole selber, da wo die Truma verbaut ist gibt es nur ein Ansauglüftungsgitter.
Wo befinden sich bei dir noch Ausblasgebläse im Sitz- Fahrzeugraum außer beim Einstieg in der Treppe?
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Heizen

#66

Beitrag von HannesNRW »

biauwe hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 12:52
So war die KANTOP-Außenmatte vor 11 Jahren schon
Keine Ahnung ob wir vom gleichen / selben reden.
Hier das Bild mit dem "Lappen" als Befestigung, bei dem das Wasser in unserem Sprinter rein lief.
Bild
Letztlich ob Kantop oder Hindermann, funktionieren beide gut vor Kälte, wie auch bei Sonneneinstrahlung und hoher Außentemperatur.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
<Anon1>

Re: Heizen

#67

Beitrag von <Anon1> »

HannesNRW hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 16:52
Wo befinden sich bei dir noch Ausblasgebläse im Sitz- Fahrzeugraum außer beim Einstieg in der Treppe?
heizung-frontsitze.jpg

In beiden Konsolen.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heizen

#68

Beitrag von Luxman »

HannesNRW hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 16:52
Ansauglüftungsgitter.
Die Truma e saugt doch Aussenluft an und nicht von innen - so dachte ich jedenfalls.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Heizen

#69

Beitrag von HannesNRW »

Luxman hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 18:00
Die Truma e saugt doch Aussenluft an und nicht von innen - so dachte ich jedenfalls.
Ja Bernd (Luxman), Begriff ist falsch, an der Sitzbankkonsole ist ein Lüftungsgitter, für die Geräte, die unter der Sitzbank verbaut sind, wie Truma, Wechselrichter, Booster ff.
Bild
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#70

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 18:00
Die Truma e saugt doch Aussenluft an und nicht von innen
Verbrennungsluft von außen und Luft zum erwärmen von innen ;-)
Weil eine Truma sparsam ist.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#71

Beitrag von biauwe »

TomL hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 16:00
Hast Du schon mal versucht, die Luft mit einem kleinen Ventilator zu bewegen?
Ich nutze PC-Lüfter, wenn die Dieselheizung läuft, um die Wärme zu verteilen.
Aber auftauen und frostfrei im Heck, das geht nicht im Winter.
Uns waren 40 l Wasser ausgelaufen und ich hatte mit 1000 W E-Lüfter versucht das Eis aufzutauen.
Ging nicht, aber mit Hilfe eines Hammers und einem warmen Tag, nur -6°C, ging es.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2008
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Heizen

#72

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir waren im letzten Winter mit unserem WoMo auch unterwegs und ich war mit der Verteilung der Heizausgänge zufrieden. Die Idee, mit einem kleinen Venti für zusätzliche Zirkulation zu sorgen, ist gut. Werde ich dieses Jahr mal ausprobieren.
Ach ja.... und regelmäßiges Stoßlüften machen wir auch und über Nacht alle Fenster auf Lüftung. Bisher wenig Probleme mit beschlagenen Scheiben. Am Fahrerhaus habe ich dafür Windabweiser montiert. Super.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Heizen

#73

Beitrag von HannesNRW »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 17:05
In beiden Konsolen.
Hallo Bernd,
das ist bei uns leider nicht, siehe Foto.
Bild
Wir haben nur seitlich an der L-Sitzgruppe einen Ausströmer und an der Treppe Aufbautüre.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
<Anon1>

Re: Heizen

#74

Beitrag von <Anon1> »

HannesNRW hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 11:29
Hallo Bernd,
das ist bei uns leider nicht, siehe Foto.
Das sieht bei mir genauso aus, der Kasten an der Konsole ist der Kanal für die Truma Heizungsrohre. Die Ausströmer sind auf der anderen Seite, zum Fußraum, Richtung Armaturenbrett.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Heizen

#75

Beitrag von WoMoFahrer »

Meine Truma saugt die zu erwärmende Luft nicht aus dem Innenraum, sondern unter dem Fahrzeugboden an, genau so wie sie es in der Belüftungsfunktion macht, damit kann man im Sommer wunderbar kühlen, natürlich nur bis zum Erreichen der Außentemperatur.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Technik“