Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#1

Beitrag von Billy1707 »

Grüße Euch,

wir verbringen ja ein drittel des Tages auf den Matratzen.
Gut schlafen und erholt, ohne Schmerzen, aufwachen ist wichtig.
Klaus (K28) könnte dazu wahrscheinlich stundenlang erklären. *2THUMBS UP*

Es werden ja oft qualitativ minderwertige Matratzen verbaut,
die man mit zwei Fingern hochheben kann.

Wie macht Ihr das ?
Einfach nur nen Topper drauf (oder drunter) oder eine ordentliche nachgekauft ?

Danke und Grüße
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2011
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir schlafen daheim auf Federkern und im WoMo auf den Kaltschaum ab Werk. Meine Frau hat Probleme mit Hals- und LendenWS. Wir schlafen auf beiden Matratzen sehr gut. Ich denke das kann man auch nie pauschal beantworten. Einfach ausprobieren.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#3

Beitrag von <Anon1> »

Im Vorgängermobil hatte meine Frau (Prinzessin auf der Erbse *JOKINGLY*) Probleme, Klaus hat geholfen. Jetzt im Hymerle schlafen wir beide gut auf den serienmäßigen Matratzen auf Tellerfedern.

IMG_20201101_110827.jpg
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#4

Beitrag von Anon11 »

Wir haben Froli drin (aber eher wegen der Unterlüftung und dem bekannten Schimmelproblem bei Knaus) ich hab mehrer OPˋs am Rücken hinter mir, einige davon Intraspinal inklusive Laminektomie, da wurden sogar ganze Wirbelbögen entfernt und wir schlafen auf den Matratzen ab Werk, ich hab da keine Probleme und mein Rücken ist echt kaputt!

Ich würds versuchen! Neu machen kann man im er noch.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#5

Beitrag von LT35 »

Moin
Billy1707 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 12:04

Es werden ja oft qualitativ minderwertige Matratzen verbaut, [...]

Wie macht Ihr das ?
Einfach nur nen Topper drauf (oder drunter) oder eine ordentliche nachgekauft ?
Der Vergleich passt jetzt nicht ganz, weil das Fahrzeug beim Kauf schon ein paar Jahre alt war und zwei Vorbesitzer hatte, da kommt man vielleicht sowieso leichter auf die Idee, den Kram mal zu erneuern (obwohl ich es bei den vorherigen Fahrzeugen auch nicht getan hatte).

Hymer hatte im Hubbett eine Federkernmatraze auf Lattenrost, der aber nicht durchfedern kann. Über die Qualität der Matraze will ich mich nicht äussern, nur konnte ich fast jede dieser Federn irgendwie spüren und meine Frau, die dieses Bett überwiegend nutzt, fand das auch nicht so toll.

Wir haben die Matraze gegen eine aus Schaumstoff getauscht (EvoPore HRC swiss Easy H4 stand auf der Rechnung https://www.polsterei-kersten.de/filead ... y_info.pdf ) und wieder in den (gereinigten) Originalbezug gesteckt. Die Unterkonstruktion haben wir nicht verändert, hätten das aber vielleicht besser mal getan. Also meine Begeisterung hält sich darauf nach wie vor in Grenzen, ich muss da aber auch nicht liegen.

Das andere "Bett" ist zeitgleich eine Sitzbank, aus denen sind die Schaumstoffkerne überall rausgeflogen (in diesem Fall gegen eine Kombination aus "Soft oben & 5060 unten" und bei allen anderen reinen Sitzflächen aus einheitlichem 5060er Kaltschaum), mit dem Ergebnis war und bin ich einigermaßen zufrieden. Darauf liegt nachts ein dünner Topper, der aber auch, weil ich nicht noch jeden Abend mit einem Bettlaken herum fummeln will (das Hubbett hat eines).

Gute Nacht ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#6

Beitrag von Travelboy »

Nix Kaltschaum, wir schlafen auf Federkern 15cm dick auf Latterrostrahmen- bisher keine Schlaf- und Rückenprobleme.
Ich weiß ja nicht was Frankia jetzt verbaut aber die Qualität bei unserem 2012er ist spitze und immer noch angenehm fest.
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#7

Beitrag von Luxman »

Original Hymer Matratze mit Mesh drunter - die sind wirklich gut RG 50 aber leider Haertegrad 3 - war uns beiden zu hart und 30kg zunehmen war nicht die Option *LOL*

Also Topper drauf von Jysk. *THUMBS UP*
Fuer die Frau OK - fuer mich wars dann immer noch einen Tacken zu unbequem ich konnte aber drauf schlafen in den beiden Kurzurlauben bisher.

Seit vorletzte Woche hab ich einen Topper von Jysk mit Memoryschaum drin.
Erstes Probe liegen war ausgezeichnet jetzt muss ich mal eine Nacht drauf schlafen fuer ein endgültiges Urteil.

Wir waren auch in der Traumwelt aber die Matratzen und das Probe liegen haben uns leider nicht überzeugt, die Mitarbeiter waren aber top freundlich und nett. *THUMBS UP*

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#8

Beitrag von Billy1707 »

Luxman hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 15:22
.....RG 50 aber leider Haertegrad 3 - war uns beiden zu hart und 30kg zunehmen war nicht die Option *LOL*


......Topper von Jysk mit Memoryschaum drin.


Beste Gruesse Bernd

Tja, die 30 extra Kilo hab ich schon, deshalb auch meine Eingangsfrage :-$

In unserem 1. Womo war eine Memo Schaum Matratze.
Nicht sehr dick aber ich hab toll drauf gepennt.


@Volker: Bei Euch ist es ja noch anspruchsvoller da Sitz- und Liegefläche gleichzeitig.
Ich lass mich mal überraschen.

Danke für die Info's
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#9

Beitrag von biauwe »

Matrazen von Klaus und Schlafsystem Calypso


BildBild Bild

Das gelieferte von Eura war müll. Hatten wir 2 mal auf Garantie gewechselt. Das Ergebnis war immer gleich. Billige Lattenroste und Matratzen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#10

Beitrag von k28 »

Billy, probiere es einfach erstmal mit den Originalmatratzen.

Grundsätzlich verwenden so gut wie alle Hersteller Schaummatratzen aus meist sehr festem Schaum, so auch Frankia (so mein Wissenstand vor 12 Monaten). Hier haben Personen mit höherem Gewicht sowie Bauchschläfer(-innen) eine bessere Chance, mit diesen Ausführungen klarzukommen.
Die Qualität des Materials schwankt teilweise enorm. Die Härte hat auch nichts mit der Qualität (also Raumgewicht etc.) zu tun.

Wir schlafen im Wohnmobil auf RG 50 Mehrzonenkaltschaummatratzen in mittlerer Härte + 6cm Topper. Genau diese Kombination verwenden wir auch zuhause.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#11

Beitrag von MiaR »

Genau so war es bei uns Klaus. Ein Schaumstoffklotz der zu fest war. Wir haben nach dem Wohnmobilkauf nicht lange gezögert und sind zu deiner ehemaligen Firma gefahren und haben die Matratzen erneuert. Jetzt liegen wir gut, hätte nicht gedacht dass das bei 15 cm hohen Matratzen möglich ist. Ein zusätzlicher Topper geht bei uns nicht da sonst die Einstiegsstufe zu nieder wird bzw. das Bett für die Stufe zu hoch wird.
Liebe Grüße Maria
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#12

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 16:26
Matrazen von Klas
Genauso sehen auch die Original Hymer aus mit aehnlichen Einschnitten als auch 7 Zonen.
Nur halt leider zu hart.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#13

Beitrag von Sellabah »

So kann man lesen, das ein jeder ein anderes Liegegefühl hat.
Im Frankia lag ich zu weich, im Eura zu hart. Im Hymer davor zu weich.
Im Carado zu hart. *LOL*

Im aktuellen Hymer mit Tellerfedern und wirklich Matratzen, die hochwertig wirken, ich bin Laie, schlafe ich besser wie zuhause in meinem elektrisch verstellbaren Pflegebett. *THUMBS UP*


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2011
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#14

Beitrag von DerTobi1978 »

Anon11 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:30
Wir haben Froli drin (aber eher wegen der Unterlüftung und dem bekannten Schimmelproblem bei Knaus) ich hab mehrer OPˋs am Rücken hinter mir, einige davon Intraspinal inklusive Laminektomie, da wurden sogar ganze Wirbelbögen entfernt und wir schlafen auf den Matratzen ab Werk, ich hab da keine Probleme und mein Rücken ist echt kaputt!

Ich würds versuchen! Neu machen kann man im er noch.
Anne, wie habt ihr das mit Froli gemacht? Einfach auf den vorhandenen Lattenrost gelegt?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#15

Beitrag von SaJu »

Ein weiser Mann hat mir mal erklärt das man die Matratze mit Froli testen sollte. Wir hatten im Laden verschiedene Matratzen mit und ohne Froli getestet. Mit Froli waren dann einige zu weich obwohl sie vorher gut waren.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#16

Beitrag von Bevaube »

Wir hatten beim Bestellen unseres Mobil‘s ein lockeres Händchen. Deshalb haben wir auch bei den Tellerfedern unter den Matratzen ein Häkchen gesetzt und es nicht bereut.
Im ersten Moment erschienen uns die serienmässigen Matratzen von Hymer etwas hart. Aber wir schlafen praktisch von Anfang an sehr gut, meistens so 9 bis 10 Stunden.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#17

Beitrag von belabw »

Wir schlafen auf den originalen Hymer Matratzen ganz gut, auch ohne Froli. Allerdings würde jede Erhöhung der Schlafposition durch einen Topper im Querbett den hinten Schlafenden dem Schrank über ihm gefährlich nahe bringen. Also lassen wir es wie es ist, auch wenn es relativ hart im Vergleich zu unserem Boxspringbett daheim ist.
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#18

Beitrag von Anon11 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 22:42
Anon11 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:30
Wir haben Froli drin (aber eher wegen der Unterlüftung und dem bekannten Schimmelproblem bei Knaus) ich hab mehrer OPˋs am Rücken hinter mir, einige davon Intraspinal inklusive Laminektomie, da wurden sogar ganze Wirbelbögen entfernt und wir schlafen auf den Matratzen ab Werk, ich hab da keine Probleme und mein Rücken ist echt kaputt!

Ich würds versuchen! Neu machen kann man im er noch.
Anne, wie habt ihr das mit Froli gemacht? Einfach auf den vorhandenen Lattenrost gelegt?
Ich glaub ich hab deine Frau mal in der Facebookgruppe Knaus sun TI, sky Ti und Live Ti gesehen? Da hatte ich Bilder gepostet, als ich die eingebaut hab. Ansonsten ja, du brauchst aber ein zusätzliches Netz das über die Lattenroste drüber kommt
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#19

Beitrag von k28 »

Das Netz, das bei Froli offiziell Auflagegitter heißt:
https://www.froli.com/shop/schlafen-unt ... agengitter

Aber Achtung: Wenn die Latten "ausgeleiert" sind, da sie meist aus minderwertigen Birkenholz sind, sollte man das Gitter nicht darauf verlegen. Besser die Latten raus und die Tellerfedern direkt auf den Untergrund ( wenn dieser tragend ist ) montieren.
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2011
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Matratzen - Orginale nutzen oder qualitativ bessere ?

#20

Beitrag von DerTobi1978 »

Anon11 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 07:02
DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 22:42


Anne, wie habt ihr das mit Froli gemacht? Einfach auf den vorhandenen Lattenrost gelegt?
Ich glaub ich hab deine Frau mal in der Facebookgruppe Knaus sun TI, sky Ti und Live Ti gesehen? Da hatte ich Bilder gepostet, als ich die eingebaut hab. Ansonsten ja, du brauchst aber ein zusätzliches Netz das über die Lattenroste drüber kommt
Jau, meine Frau ist da bei FB. :-)
Dann soll sie sich da mal durchblättern:-)
Danke!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“