Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

#1

Beitrag von ChrisL88 »

Wir haben es nun auch getan - am Ostersamstag haben wir unser erstes eigenes Wohnmobil, ein Benimar Tessoro 483 in der Northautokapp Ausführung bestellt.

Kurz zu uns, wir sind zu zweit, knapp über 30 Jahre - gehören dabei hier wohl zu den jüngsten der Jungen ;) - leben in der Schweiz in der Nähe von Schaffhausen und sehen von unserem Garten direkt über den Rhein nach Büssingen ;)
Trotz der nähe zu DE, haben wir nun bei einem Schweizer Händler bestellt, welcher erst seit ein paar Wochen Benimar in seinem Portfolio hat - Gründe dazu gibt es viele.
- Preisdifferenz zu DE war absolut minimal, und hätte den Mehraufwand mit Import, grössere Distanz zum Händler etc. nicht mehr begründet (Differenz weniger als 2'000.-, plus Kurswechselrisiko auf unserer Seite...)
- der andere, Langjährige Händler in der Deutschschweiz von Benimar hat uns von Anfang an nicht für voll genommen - sind halt nicht die "typischen" WoMo Kunden wenn wir nur in Jeans und T-Shirt aufkreuzen ;)

Wir arbeiten beide 100%, haben unser Einfamilienhaus und 2 Katzen, stehen also mitten im Leben und Karriere etc.

Unsere WoMo/Camping Erfahrung - ich selber bin praktisch auf den Camping Plätzen gross geworden, seit ich mich erinnern kann hatten wir einen Wohnwagen, welcher in der Vorsaison jeweils fix auf einem Camping stand, in dem Sommerferien ging es immer Richtung Süden (IT, ES), nach einigen Jahren blieb der Wohnwagen dann fix in Spanien.

Mit meiner Frau mieten wir nun seit mehreren Jahren WoMos für Ferien ab 2 Wochen, haben dabei diverse Grundrisse, Grössen etc. durch, Messebesuche, gefühlt 100 Händlerbesuche und nicht mehr gezählte Stunden an Recherche im WWW... :)

Einsatzweck unseres eigenen WoMos werden natürlich die "normalen Ferien" sein, aber auch vermehr kürzere Tripps an den Wochenende, teilweise auch mit verlängerten und dann 1 Tag Remote Arbeiten etc.) - Ziele der kürzeren Tripps werden wohl vorzügig die Schweizer Berge sein - wir lieben die Berge und Wanderungen :)
(daher den Anspruch an volle Autarkie für mehrere Tage)


Ansprüche an unser erstes eigenes Wohnmobil:
- 3.5to Klasse (ich dürfte bis zu 40to fahren, meine Frau aber nur 3.5to), Hauptgrund dafür sind aber die Kosten und Komplexität in Europa (ja, in ZH kostet ein WoMo mit 4.4to rund 1'600.- mehr an Steuern/Abgaben im Jahr im vergleich zu 3.5to...!)
- mindestens 550kg Zuladung ab Trockengewicht
- grosse, gemütliche Sitzgruppe (also auf keinen Fall eine klassische (Halb-)Dinette
- Automat, gute Motorisierung
- möglichst Holzfrei
- Doppelbett - Längseinzelbetten sind ein NoGo, fixes Bett kein muss (wir gehen zusammen zu Bett und stehen auf ;))
- Möglichkeit zur Fahrradmitnahme, wenn möglich Indoor
- Nutzbares Badezimmer, auch für Personen über 70kg ;)


Viel blieb da nicht mehr übrig, in der engeren Auswahl staanden Fahrzeuge wie:
- Benimar T487/M287
- Benimar T481
- Chausson 640 / Challenger 260
- Chausson/Challenger Combo
- Bürstner Lyseo TD 644G HL
- Bürstner Lyseo TD 680G HL
- Bürstner Lyseo M 660 HL
- Bürstner Ixeo TL 680G HL
- Euramobil Activia One 570HS/650HS
- Euramobil Integra Line 650HS
- Euramobil Profilia T 695HB
- Knaus Van-I 600MG
- Knaus Van-Ti-Plus 700LF
- Weinsberg CaraCompact Pepper 600MF
- Weinsberg Caracore 650MF

Viele dieser WoMos hätten sensationelle Grundrisse - nur zu Oft scheitert es leider mit etwas Austattung an der Praxistauglichkeit von 3.5to... Und mit dem Preis sind wir auch sofort in Regionen von 80k CHF und mehr...

Schlussendlich war der Benimar Tessoro 483 in der Northautokapp Ausführung für uns der "beste Deal", korrekt, von alles etwas, von kaum etwas perfekt. "Fahrbereit" gem. Benimar kommen wir auf ca. 3to (2997kg) - korrekt, das 5% Schwert hängt da noch drüber... Wir konnten ein T483 beim Händler wiegen, inkl. Achslasten, dieser war "rein gerechnet" 15kg leichter als gemäss Katalog - wir haben also berechtigte Hoffnung, dass auch unser Auto ohne Übergewicht kommen wird :)
(Einmal mehr war es schockierend, wie viele Händler die Gewichts und Achslastthematik völlig herunter spielten... oder sich fast lustig machten, wenn wir sagten, wir müssen für uns mit vollen Tanks und Gas rechnen für unserne Einsatzzweck!)

Bekommen werden wir das Auto im Februar 2022, theorethisch hätten wir auch einen früher Slot haben können, aber wir planen erst mal nicht, das Auto auch im Winter einzusetzen...

Für diesen Sommer haben wir daher schon länger vorgängig nochmals ein Fahrzeug gemietet - hier testen wir für uns nochmals eine "ganz andere Klasse" für 3 Wochen - nälich ein Frankia A740 Plus - somit mehrere Punkte, welche wir für unser erstes eigenes WoMo relativ rasch (oder teilweise auch etwas später :)) ausgeschlossen haben (über 3.5to, über 7m, Längseinzelebetten, Alkoven etc. - dafür eine Hecksitzgruppe... :))
Auch werden wir, falls es die Umstände zulassen, nochmals an den CSD gehen für 1-2 Tage.

Korrekt, wir sind nicht Schizophren oder so, sondern es steckt auch sehr viel Kalkühl dahinter.
- wir mussten nun bestellen, um mal in nützlicher Frist ein eigenes WoMo zu haben
- wenn uns dass nicht passt, weinen wir keine Träne, wenn wir es nach 1-2 Jahre Nutzung wieder verkaufen
- sollte Benimar uns noch positiv überraschen aufs Modeljahr 22, können wir noch das Model wechseln
- es ist das erste eigene WoMo, aber ganz sicher nicht das letzte! Sondern "ein erster Versuch"
- wir sind überzeugt, erst wirklich beim eigenen und regelmässiger Nutzung, werden wir merken, was wirklich wichtig ist und was wir möchten, deshalb war uns eine gute Wiederverkaufsmöglichkeit wichtig sowie auch ein Preis im unteren Bereich :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

#2

Beitrag von Billy1707 »

Hi Chris,
was is denn Northautokapp ?
Spezielle Winterausstattung ?

Hab schon mal nen Benimar gesehen,
schaut flott aus.
Gratuliere
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

#3

Beitrag von ChrisL88 »

Einfach gesagt, dass ist die Komplettaustattung die du ab Werk haben kannst bei Benimar.

Northautokapp beinhaltet:
- Motor FORD 170 PS + Automatikgetriebe FORD + Radio mit 9-Zoll-Bildschirm + DELIVERY Pack + WINTER Pack + Alufelgen 16 Zoll + Metallgraue Kabine + Spezifische Außendekoration + Kennzeichnung "Northautokapp"

- Delivery-Pack (Rückfahrkamera + Solar Panel 140 W + Verdunkelungssystem Kabine + LED-Außenlicht)
- Winter-Pack (Abwassertank isoliert und beheizt + Trittstufe isoliert + Vorbereitung für 2. Batterie im Fahrerhaus + erhöhte Heizleistung (Truma 6000 W mit 220 V und InetBox in T463, T468, T483, T497, S363 und Webasto 5500 W in den anderen Modellen) + digitaler Heizungsschalter + isolierte Heizungsrohre + Isolations-Matten für Fenster im Fahrerhaus)


Sprich bei Benimar hast du nicht Auswahl Optionen von gefühlten 200 einzelnen Punkten, sondern wenige definierte Pakete - hat halt Vor- und Nachteile.
Zu sagen ist auch, dass Benimar grundsätzlich schon eine sehr hohe Standardaustattung hat :)
(der einzige wirklich grosse Wehrmutstropfen ist, dass der Abstandstempomat nicht bestellbar ist... beim Transit Chassis gäbe es diesen nämlich schon... Ich hoffe hier noch ganz wenig aufs Modeljahr 22 - und sonst ist es halt nun so...)

Siehe auch hier im Katalog, Seite 14/15: https://www.benimar.es/wp-content/uploa ... -final.pdf

Achja, hier noch der Link zu "unserem" Auto: https://www.benimar.es/de/coleccion/tes ... ssoro-483/
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

#4

Beitrag von Cybersoft »

Wir warten auch schon sehnsüchtig auf unseren "Benny", er ist gestern beim Händler eingetroffen. Benimar's sind in Deutschland ja noch Exoten. (Wir haben uns auch Northautokapp wegen der 160ps und der Automatik entschieden). Welche Innenausstattung habt ihr gewählt, wir haben Berlin gewählt.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

#5

Beitrag von Nikolena »

Schönes Wohnmobil gefällt mir sehr gut!

Aber wer um Himmels willen hat sich diesen sonderbaren Namen für eine Ausstattungslinie ausgedacht? :kgw

Aus welcher Sprache heraus muss man das übersetzen um das Wort nachvollziehen zu können? *CRAZY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

#6

Beitrag von ChrisL88 »

Wir haben ihn in "Milan" bestellt.
Vom allgemeinen Stiel her sind sie ja eher dunkel, weshalb wir dachten beim Polster eher auf etwas helles zu gehen :)

@Cybersoft, ich bin bei eurem dann mal aufs effektive Gewicht gespannt :)
Es gäbe halt schon noch Grundrisse, welche uns noch besser passen würde - aber wie gesagt, möchten wir unter den 3.5to bleiben.
Allerdings haben wir mit dem Händler auch die Vereinbarung, dass wir jederzeit noch das Modell "wechseln" können :) - wir haben nun für um Juni für eine Woche noch einen T483 gemietet der beim Händler steht - allerdings ohne Northautokapp (aber mit Delivery, 170 Ps etc., aber ohne Automat - weshalb wir den so nicht übernehmen werden :))
Ps. In deiner Signatur hast du ein Vertipper ;) In Mileo 286 gibt es nicht - aber ein Mileo 268 ;)


Die "Austattungslinien" sind schlussendlich eigentlich praktisch nur die verschiedenen Stoffe - und sind einfach nach Städten benannt...
(zu Tapicería runter scrollen ;))
https://www.benimar.es/coleccion/tessoro/tessoro-483/
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

#7

Beitrag von Cybersoft »

Danke für den Hinweis, da das Fahrzeug ja jetzt da ist muss ich das ja noch mal ändern ;) Übernahme ist 2'te Maiwoche.

Ich rechne mit 3210KG inkl. AHK. Wenn es eng wird könnte das vordere Hubbett auch noch raus ... Aber erst einmal muss die Kiste auf die Wage, das machen wir bei der Übernahme. Der Händler hat eine geeichte Waage.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

#8

Beitrag von FWB Group »

Lass mal bitte nach Monaten wissen, wie du zufrieden bist.
Mein Schwiegervater ist gerade auf dem Weg zu Benimar.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

#9

Beitrag von ChrisL88 »

Und es kommt anders, ganz anders als man denkt...

Unser Benimar sollte ja theorethisch im 02/22 bei uns ankommen... Theorethisch, da ich im Moment von diversen anderen Benimar käufern weiss, dass sie mehr als 7 Monate Verspätung hat... Nur unser Händler glaubt noch immer, dass unserer rechtzeitig eintrifft...

Nun hat er auch noch ein gleiches Modell vorletzte Woche bekommen (zugeteiltes, nicht von ihm bestelltes Auto!), dies jedoch bereits jemandem zum Listenpreis verkauft, in der Bedingungen, dass es bis 03/22 bei ihm bleibt im Showroom...

Nun ja, ist ja nicht so, dass wir ihm mehrfach gesagt haben, auch wenn das Auto schon im September da wäre, wir holen es sofort - auch wenn wir es dann bis im Frühling "einlagern"...

Erfahren haben wir die ganze Geschichte per Zufall gestern am Suisse Caravan Salon...


Dazu kommt noch das Thema mit dem Preis, natürlich kriegen wir das Auto nie und nimmer mehr zum bestellten Preis, gerade letzten Donnerstag gab die Trigano Gruppe anscheinend ne nochmals deutlich erhöte Preisliste, gültig ab sofort raus... (also eine Zusätzliche Erhöhung zu jener vom Wechsel MJ21 auf MJ22, sozusagen "MJ22+"...). Bei den Tessoro Fahrzeugen (also mit Ford Basis), gab/gibt es jedoch weiterhin absolut NULL Update zum 21er Model...
wir müssen wohl mit 15-20k CHF MEHR rechnen, wenn wir das Auto dann mal bekommen... Damit landen wir in Preisregionen, welche einem mehr als ein Fragezeichnen setzen... Jänu, wir lassen dies mal laufen und schauen, gleich weiter Verkaufen oder in die Vermietung können wir das Auto dann immer noch geben :)



Dann waren wir ja diesen Herbst noch 3 Wochen mit einem Frankia A740Plus unterwegs und haben uns mehr oder weniger komplett in dieses Auto verliebt - auf dem Caravan Salon Düsseldorf verbrachten wir doch einiges an Zeit auf dem Frankia stand, auch noch die Neo Modellen (jippii, Querbett!), haben wir ausgiebig angeschaut...

Nun, die Fiat Geschichte kennen wir, eine Bestellung eines A680Plus wäre frühstens per Sommer 23 möglich...
Doch dann kam das Glück, beim Frankia Händler wurde letzte Woche ein Neo BD, BlackLine angeliefert abgesehen vom TV Paket in Komplettaustattung - ausgeschrieben hat er ihn noch nicht... (er Schreibt Allgemein nur noch die Autos aus, welche ihm nicht gleich sofort vom Hof gekauft werden... Das Telefon klingelt sonst durchgehend...).

Kurze Geschichte, in 3-4 Wochen (je nachdem wie er Termine bei der MFK etc. bekommt) können wir das Auto holen, vom Preis her ist er so weit entgegen gekommen, dass auf dem CHF Preis doch noch ein Rabatt von 4-5% drauf ist - und wir damit wieder in sehr ähnlichen Regionen sind, wie wenn wir das Auto aus Deutschland geholt hätten...

Nun bekommen wir den Sprinter mit Abstandstempomat und allem Brim Brom Brum, ob wir die 3.5to einhalten können, werden wir sehen und austesten, falls nicht, geht eine Auflastung auf 4.5to ohne Probleme, da Frankia zum Glück für die 3.5to Version als auch für die 4.5to Version dasselbe Chasis verbaut :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
<Anon1>

Re: Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

#10

Beitrag von <Anon1> »

Das ist ja eine Geschichte.
ChrisL88 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:27
Nun bekommen wir den Sprinter mit Abstandstempomat und allem Brim Brom Brum, ob wir die 3.5to einhalten können, werden wir sehen und austesten, falls nicht, geht eine Auflastung auf 4.5to ohne Probleme, da Frankia zum Glück für die 3.5to Version als auch für die 4.5to Version dasselbe Chasis verbaut
Eine andere Welt als Benimar, aber auch vom Preis. Glückwunsch, ich bin auf eure Erfahrungen gespannt, in einem neuen Thread?
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

#11

Beitrag von ChrisL88 »

Ja, Preis schon auch anders... jedoch nach den letzten Preisaufschlägen Seitens Trigano sprechen wir noch von "Dreiviertel" vs "Vierviertel"...

Wenn wir den "Brutto-Listenpreis" sehen von Benimar als wir bestellten, und jener, welcher letzte Woche herausgekommen ist, das ist wirklich heftig... von 55k CHF auf rund 66,5k CHF rauf... Dazu noch die Pakete massiv nach oben...
Dazu noch der geringere Nachlass der Händler, da sie eh zum Listenpreis verkaufen können sowie auch ihre Marge Seitens Trigano ebenfalls gesenkt wurde...

Dazu die Ungewissheit, ob das Auto wirklich kommt im Februar, oder wir auch noch 7 Monate Verspätung kassieren wie andere Benimar Käufer...

Einziger "Saurer-Abfell" Punkt beim Frankia NEO ist nun, dass wir ihn direkt als 4.5 Tonner geholt hätten, und somit die 4% Importsteuer in die Schweiz gesparrt hätten (und falls wir trotzdem mit 3.5 klar gekommen wären, hätten wir nach einem Jahr ablasten können, ohne die Steuer nachzahlen zu müssen!).
Mit der Aussicht auf die Verfügbarkeit sowie eine wohl ebenfalls bei Frankia zusätzlich kommende Preisrunde, ist dies halt nun eben der "Saure-Apfel-Punkt"... :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Benimar Tessoro 483 - Northautokapp

#12

Beitrag von AndiEh »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:27
in 3-4 Wochen (je nachdem wie er Termine bei der MFK etc. bekommt) können wir das Auto holen,
Coole Geschichte..... Viel Spaß mir dem Frankia.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“