PV in Serie oder parallel schalten ?

Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#61

Beitrag von Doraemon »

Travelboy hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:34
Und abschließend für den TE meine Empfehlung:
Auch wenn es bei der Serienschaltung rechnerische Vorteile gibt, empfehle ich die Parallelschaltung da sie in der Funktion sicherer ist.
Wer den Vorteil der Seienschaltung, also die höhere Spannung auch an schattigen Tagen nutzen möchte sollte auf Hochvoltmodule gehen, diese Module mit 72 Zellen liefern eine Spannung von ~40V (haben also schon eine interne Serinschaltung) und bringen so schon bei minimaler Sonne und Wolken einen guten Solarertrag.
Genau meine Rede schon ziemlich am Anfang des Themas,
doraemon hat geschrieben:
Für mich persönlich war nach viel hin und her die beste Lösung die 24V 100Wp Schindelmodule von Prevent, etwas leichter wie andere und mit einer Leerlaufspannung von glaube ich um die 45V. Davon habe ich 3 parallel geschaltet und an einen mppt Regler von victron 100/50 gehängt, ist zwar im Moment etwas überdimensioniert, aber ich möchte irgendwann noch 3 Module nachrüsten.

Früher gab es nur 12V Module, aber Stand heute würde ich mir auf keinen Fall solche Module aufs Dach kleben, sondern die neuen Hochstrommodule nehmen.
Bei 2 parallel geschalteten 24V Modulen hat man den Vorteil der hohen Spannung und bei Teilverschattung bringt mir dann immer noch das zweit Modul Leistung. Hinzukommt das durch den niedrigeren Strom es zu weniger Verlusten kommt und es rein theoretisch möglich ist auch geringere Kabelquerschnitte zu verwenden.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#62

Beitrag von Doraemon »

Noch so eine merkwürdige Aussage, *2THUMBS UP*

https://www.youtube.com/watch?v=BkDhMGo1SU4
Saludos Christian

Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1150
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#63

Beitrag von Dieselreiter »

Es wurde nun schon so viel geschrieben, aber die Fakten kommen ein wenig zu kurz.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
1. Ein 100WP-Panel mit 18V Modulspannung liefert 100 / 18 = ~5,5A Ladestrom bei MPP
Das ist eine irrige Annahme. Ein Solarpanel liefert Leistung, also WATT. Bei welcher Spannung ist dabei vorerst irrelevant. Die genannten Leerlaufspannung von 18V ist nur die höchste Spannung, aber bei der liefert das Modul bei weitem nicht die höchste Leistung. Weil, wenn ein Verbraucher dranhängt, dann sinkt die Spannung und die abgegebene Stromstärke steigt. Je nach Modul und Bedingungen gibt dann das Modul bei einer bestimmten Spannung den relativ höchsten Strom ab, das ergibt eine Leistungskurve. Ein MPPT Regler kann die entnommene Leistung so regulieren, dass die Module im optimalen Bereich betrieben werden.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
2. Die Leistung bricht durch Modulerwärmung oder bei Verschlechterung der Lichtverhältnisse fließend ein.
Eigentlich wollte ich zu dieser Feststellung schreiben "stimmt".
Da aber die Frage lautet "in Serie oder parallel", muss man hier betonen, dann der Leistungseinbruch durch Wärme oder Schatten nicht gleichmäßig eintritt. Das ist ein Argument gegen die serielle Verschaltung, weil die Gesamtleistung orientiert sich nach dem Wert der schlechtesten Ausbeute.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
3. Die Ladespannung muss immer in gewisser Höhe über der Systemspannung (12V mit ~14 V Ladeschlussspannung) sein, wegen des Eigenverbrauchs der Reglers… idealerweise bei einem 18V-Panel = 18V-Panel.
Das ist jetzt aber wirklich Unsinn. Wie schon erwähnt ist der Laderegler ein Umformer und kann (theoretisch) auch aus 6V ausreichend Ladespannung generieren.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
4. Panels in Reihe geschaltet ‚addieren‘ die Spannung, also 2 x 100WP mit 18V Modulspannung = 36V Spannung bei jeweils 5,5 A Ladestrom… die aber der intelligente MPPT-Regler tatsächlich in höheren Ladestrom umwandelt…. bei mir bis zu 9A
Ähm ja, aber du vermischst Eingang und Ausgang. Der LADEstrom ist abhängig von der vorhandenen Leistung und der Ladespannung, die je Ladekurve gerade anliegt.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
5. Panels parallel geschaltet behalten ihre Modulspannung von 18 V ankommend am Regler
Nein, das stimmt nicht. Die 18V sind nur die Leerlaufspannung.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
, addieren aber den Ladestrom… also bei zwei mal 100 WP und bei MPP bis zu 11 A. Liegt die Modulspannung bei zwei Panels deutlich unter 18V, frickelt sich ein MPPT-Regler irgendwie noch Fingerhutweise Ladestrom zusammen
Der "frickelt" nicht, der ermittelt präzise jenen Punkt in der Leistungskurve, wo eben die höchste Leistung anliegt.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
, wie Marios Fotos zeigen… allerdings definiere ich das nicht mehr als Ladestrom.
Sondern?
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
Sinkt die Modulspannung unter Systemspannung ist das ein Totaleinbruch.
Nein. Es gibt bei den Modulen den Kurzschlussstrom, dass sind die noch messbaren Ampere, die bei einem Kurschluss fließen. Die Spannung fällt dabei klarer weise in den Keller.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
Serielle Panels können in Summe aber immer noch über 18 V liegen.
Ein netter Nebeneffekt, hat aber nur homöopathische Auswirkung.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
6. Die früher viel verwendeten PWM-Regler für eine 12-Volt-Systemspannung reduzieren die Spannung der Module quasi auf Systemspanung, deshalb sind Hochvolt-Module bzw. 18V-Module in Reihe geschaltet eher kontraproduktiv.
PWM Regler finden in anderen Bereichen ihre Anwendung.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
7. Ein MPPT-Regler ist jedoch auch für eine höhere Spannung optimiert, die er perfekt in Ladestrom umwandelt
Ich verstehe, was du damit sagen willst, aber die Formulierung ist ... naja ... unglücklich gewählt.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
8. Hoch-Volt-Module mit 24V oder 36V würde ich sinnigerweise bei 12V-Systemspannung immer parallel an einen ausreichend dimensionierten MPPT-Regler anschließen

9. Um allerdings die Hoch-Volt-Vorteile zu erreichen, kann ich meine vorhandenen 18V-Panels eben auch seriell anschließen, so addiert sich die Modul-Spannung mit zwei 100WP-Modulen bei mir auf 36 V bei MPP
Wie gesagt, es ergeben sich keine wirklichen Vorteile aus einer seriellen Verkabelung, mit der Ausnahme des geringeren Leitungsverlusts. Und der ist bei dieser Leistung vernachlässigbar.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
10. Die Verschlechterung der Lichtverhältnisse bedeutet auch bei Reihenschaltung eine fließende Reduzierung der Gesamtspannung.
Falsch. Die Leerlaufspannung ist irrelevant. Die Betriebs-Spannung bestimmt der MPPT Regler.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
Aber solange die Gesamtspannung >18 V ist, also deutlich über der Systemspannung einschließlich des Regler-Eigenbedarfs, findet Laden statt.
Das hatten wir schon - trifft nicht zu.

Tom, ich schreibe das ungern, weil so eine heftige Erwiderung leicht als Herabwürdigung aufgefasst werden kann (was sie nicht sein soll) - aber du hast das Prinzip wirklich nicht verstanden. Deine Erklärung mit der Präferenz zur höheren Spannung ist allgemein betrachtet nicht falsch, aber in diesem speziellen Anwendungsgebiet nicht zutreffend.
Doraemon hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:27
Noch so eine merkwürdige Aussage,
https://www.youtube.com/watch?v=BkDhMGo1SU4
Ja, das ist ein ganz Lustiger ... ich hab nach kurzer Zeit abgedreht, zu viel Stuss, was der verbreitet ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#64

Beitrag von TomL »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 08:53
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
1. Ein 100WP-Panel mit 18V Modulspannung liefert 100 / 18 = ~5,5A Ladestrom bei MPP
Das ist eine irrige Annahme. Ein Solarpanel liefert Leistung, also WATT.
Meine Aussage war korrekt, weil es das ist, was ich im Batteriecomputer sehe und was für Laien als einziges relevant ist.
Bei welcher Spannung ist dabei vorerst irrelevant. Die genannten Leerlaufspannung von 18V ist nur die höchste Spannung
Die Leerlauf-Spannung liegt bei ~22V je Panel, die am Regler ankommende Spannung bei ~18V.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
3. Die Ladespannung muss immer in gewisser Höhe über der Systemspannung (12V mit ~14 V Ladeschlussspannung) sein, wegen des Eigenverbrauchs der Reglers… idealerweise bei einem 18V-Panel = 18V-Panel.
Das ist jetzt aber wirklich Unsinn.
Du verstehst den Begriff "idealerweise"....VMP und MPP ist optimal.
Wie schon erwähnt ist der Laderegler ein Umformer und kann (theoretisch) auch aus 6V ausreichend Ladespannung generieren.
Es ist technisch korrekt, meine Aussage, dass ich 0,5 Ah Tagesertrag nicht mehr als Ertrag betrachte, als falsch zu bezeichnen. Zumindest bzw. vermutlich eignet sich das immer noch als Erhaltungsladung des Akkus.
Ähm ja, aber du vermischst Eingang und Ausgang.

Nein, tue ich nicht... der im Batteriecomputer angezeigte Wert "aktueller Ladestrom" ist absolut. Alles andere ist für mich irrelevant.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
5. Panels parallel geschaltet behalten ihre Modulspannung von 18 V ankommend am Regler
Nein, das stimmt nicht. Die 18V sind nur die Leerlaufspannung.
Falsch, die Leerlaufspannung beträgt ~22 V. Aber auch das ist irrelevant, in Reihe bedeutet höhere Spannung, parallel höherer Strom... das Ergebnis sehe ich am Batteriecomputer.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
Sinkt die Modulspannung unter Systemspannung ist das ein Totaleinbruch.
Nein. Es gibt bei den Modulen den Kurzschlussstrom, dass sind die noch messbaren Ampere, die bei einem Kurschluss fließen. Die Spannung fällt dabei klarer weise in den Keller.
Welche Ladestrom-Leistung zeigt in dem Moment der Batteriecomputer? Wenn da 0 steht oder 0,1 ist diese Aussage für die Tonne.
...aber die Formulierung ist ... naja ... unglücklich gewählt.
Ja, weil das hier im Forum in dieser Hinsicht ein Laienforum ist, wo es durchaus legitim ist, auf sinngemäße Umschreibung zurückzufallen.... weil die fachterminologie hier imho bestenfalls oberlehrerhafte Besserwisserei wäre.
Wie gesagt, es ergeben sich keine wirklichen Vorteile aus einer seriellen Verkabelung, mit der Ausnahme des geringeren Leitungsverlusts. Und der ist bei dieser Leistung vernachlässigbar.
Ich nehme das zur Kenntnis, ich kann das nicht widerlegen, ich sehe nur, dass ich jetzt momentan verwertbaren Ertrag habe, den ich früher nicht hatte..wenn das falsch ist, dann akzeptiere ich das natürlich auch.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
10. Die Verschlechterung der Lichtverhältnisse bedeutet auch bei Reihenschaltung eine fließende Reduzierung der Gesamtspannung.
Falsch. Die Leerlaufspannung ist irrelevant. Die Betriebs-Spannung bestimmt der MPPT Regler.
Ich dachte es geht hier um die Spannung der Panels und nicht um die Systemspannung, die selbstverständlich der Regler bestimmt. Aber auf die Spannung dessen, was das Panel momentan leistet, hat der Regler den gleichen Einfluss , wie ein Wasserhahn auf den Leitungsdruck.
TomL hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:30
Aber solange die Gesamtspannung >18 V ist, also deutlich über der Systemspannung einschließlich des Regler-Eigenbedarfs, findet Laden statt.
Das hatten wir schon - trifft nicht zu.
Ja, ich weiß, ich bin ein Ignorant, wenn ich 1 oder 2% dessen, was möglich wäre, nicht mehr als Ertrag bezeichne, weils nicht mal reicht, ne Pfeife anzuzünden.
Tom, ich schreibe das ungern, weil so eine heftige Erwiderung leicht als Herabwürdigung aufgefasst werden kann (was sie nicht sein soll) - aber du hast das Prinzip wirklich nicht verstanden.
Nee, ist für mich völlig ok... und es war sogar zweifelsfrei erwartbar und geradezu vorhersagbar. Wie gesagt, ich bin Laie und habe mich vorher intensiv im Gespräch beraten lassen. Trotzdem kenne ich allerdings die Fachterminologie nicht ... was ich aber hier für verzichtbar erachte. Aber genau das bietet eine wunderbare Basis, die versuchten sinngemäßen Umschreibungen in alle Richtungen bewusst umzudeuten und Stück für Stück lustvoll zu zerreißen. Es ist wohl ein anzuerkennendes Hobby vieler Forenuser, was man tatsächlich in allen Foren erlebt, sich nicht auf die Eingangsfrage zu beziehen , sondern sich denen zu widmen, die versuchen zu helfen. Am Ende hilft es leider nur der eigene Befriedigung.
Deine Erklärung mit der Präferenz zur höheren Spannung ist allgemein betrachtet nicht falsch, aber in diesem speziellen Anwendungsgebiet nicht zutreffend
.
Ich gestatte an diesen Punkt der digitalen Anzeige meines Batteriecomputers mehr zu glauben. Was ich natürlich nicht ausschließen kann, ist die Frage, ob er vielleicht kaputt ist...

.
, zu viel Stuss, was der verbreitet ...
Ja, eine solche Sichtweise ist ja mittlerweile bundesweiter Normalzustand.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#65

Beitrag von Santana63 »

TomL hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:56
Ich dachte es geht hier um die Spannung der Panels und nicht um die Systemspannung, die selbstverständlich der Regler bestimmt. Aber auf die Spannung dessen, was das Panel momentan leistet, hat der Regler den gleichen Einfluss , wie ein Wasserhahn auf den Leitungsdruck.
Sorry Tom,
hier liegt Dein zweit wichtigster Denkfehler,
habe vorhin mal nen 15min Mitschnitt gemacht, Qualität ist allerdings über Fernwartung schlecht, musste mit Handy vom Lappy das auf Tablet im Womo zugreift abfotografieren.
IMAG0965.jpg
Blau Spannung Solarpaneel,
Rot Ladestrom (Batteripaket)

In den 15min siehst Du den Bereich von geschlossener Wolkendecke bis zum größtenteils aufreißen mit nur noch Hochschleier Wolken.
Die Paneelspannung wird vom Regler im MPPT gehalten!
Entsprechend Licht Einstrahlung variiert der daraus resultierende Modulstrom, der über Wandler der Ladespannung angepasst wird,
woraus sich dann der effektive Ladestrom ergibt.
Und das ist so, weil Solarpaneele nun mal Stromquellen keine Spannungsquellen sind,
(siehe auch meinen Beitrag mit Diagramm)

Übersetzt, du regelst mit dem Wasserhahn den Leitungsdruck. ;-)
Und das eben solange wie Du mehr Leistung verbrauchen kannst wie deine Solaranlage gerade hergeben kann, das ändert sich erst wenn Du weniger abnimmst wie gerade möglich wäre.
Die dabei herrschende Modulspannung, wird von der Anzahl der in Serie geschalteten einzelnen Waver(etwa 0,5V) im String oder eben Modulen bestimmt.
Die Spannung im einzelnen Waver bricht erst ein, wenn kein ausreichendes Licht mehr vorhanden ist,
und das aber erst, wenn schon keine Elektronen mehr durch die Sperrschicht geschickt werden.
Also kein Strom mehr fließt.
Dabei spielt es wenn Du dir das jetzt mal vorstellst keine Rolle,
was bei in Serie oder parallel geschalteten Wavern gleichzeitig passiert, wenn der Punkt eintritt ist Ende mit Solarstrom.
Das diese Auswirkungen bei Modulen mit längeren Strings sogar schlechter sind, siehst man ja auch was passiert wenn durch Schatten ein oder mehrere Waver im String, den gesamten String lahmlegen.

Und ja.
Das geht sogar mit deinem Beispiel in echt, (Wasserleitung)
der Hahn und Leitung muss nur groß genug sein, um mehr abnehmen können wie die Pumpen und Druckspeicher des Wasserwerks schaffen.
Passiert gerne bei Halbzeit WM EM usw. :mrgreen:


Da ich immer noch Rücken habe, und mich das blöde Sitzen am Lappy jedes mal wieder zurückwirft, werde ich auf weitere so lange Texte verzichten.
Ich bin leider kein Tablett Daddler, ich brauch ne richtige Tastatur.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#66

Beitrag von Santana63 »

TomL hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:56
Es ist wohl ein anzuerkennendes Hobby vieler Forenuser, was man tatsächlich in allen Foren erlebt, sich nicht auf die Eingangsfrage zu beziehen , sondern sich denen zu widmen, die versuchen zu helfen. Am Ende hilft es leider nur der eigene Befriedigung.
Schade das ich nicht bis zum Schluss gelesen hatte, nach den unsachlichen Ergüssen von Dir hätte ichs mir gespart, dir beim Verstehen des Denkfehlers zu helfen.
Schlimm nur das Durch Händler (wie auch Götz)mit Werbe Aussagen,
um ihr überteuertes Equipment vor dem Kunden zu rechtfertigen,
dann genau solche in den nicht Fach Foren diesen Blödsinn verbreiten,
und das mit einer Hartnäckigkeit,
die ich lieber sehen würde beim erweitern der/ihrer Kenntnisse. :roll:

Feierabend ]:->
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#67

Beitrag von Alfred »

Santana63 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:55
Schade das ich nicht bis zum Schluss gelesen hatte
Ich habe den Thread gelesen, und zwar von vorne an. Jeder der hier geschrieben hat, machte auch sachliche Fehler oder zeigte offensichtliche Verständnis-Schwierigkeiten. "Es ist kompliziert!"

Es macht keinen Sinn, hier zu erläutern wenn man dank Spezial-Forensoftware keine Bilder oder Graphiken zeigen darf, deshalb nur ein Hinweis auf sehr gute Literatur zum Thema, das Standardwerk: Konrad Mertens. Photovoltaik - Lehrbuch zu Grundlagen, Technologie und Praxis. Hanser Verlag
www.hanser-fachbuch.de

Zusatz-Info, Software und Lösungen siehe www.lehrbuch-photovoltaik.de

P.S. Parallel oder seriell? - Es kommt darauf an. :!:
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#68

Beitrag von Santana63 »

Alfred hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 15:56
wenn man dank Spezial-Forensoftware keine Bilder oder Graphiken zeigen darf
echt, darf man nicht? :roll: *SCRATCH*

Ps.
ich habe übrigens mit Absicht nicht auf Deine Mail mit der Werbung fürs Hymerforum reagiert,
und auch hier im hellblauen und im gelben Dich so weit wie möglich ignoriert
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#69

Beitrag von Alfred »

Santana63 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:01
und auch hier im hellblauen und im gelben Dich so weit wie möglich ignoriert
Mach bitte weiter damit! *PARDON* Du solltest noch viel mehr User auf deine Ignore-Liste setzen. Ist für Alle einfacher. *2THUMBS UP* Siehe auch: viewtopic.php?p=64364#p64364
Dieselreiter
Beiträge: 1150
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#70

Beitrag von Dieselreiter »

TomL hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:56
Wie gesagt, ich bin Laie und habe mich vorher intensiv im Gespräch beraten lassen
Abgesehen davon, dass keiner die Qualität der Beratung beurteilen kann ... gibst du das Gehörte nach deinem eigenen Verständnis wieder. Das nennt man Halbwissen.

Das Verhältnis zwischen Leistung der Module und Eingangsspannung in den Regler hast du nicht verstanden. Ich habs versucht, zu erklären, aber es würde zu weit führen, darauf herumzureiten.

Mir ging es nur darum, das so nicht stehen zu lassen, am Ende liest das ein wirklicher Laie und glaubt das.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#71

Beitrag von Travelboy »

Also liebe Kollegen,
einige der letzten Beträge (so ab 01-11-) stellen die Elektrotechnik ja total auf den Kopf,
da werden Strom, Spannung und Leistung durcheinander gewirbelt das schon der Lehrling im 1. Jahr nur noch den Kopf schüttelt :-O
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#72

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 15:56
Es macht keinen Sinn, hier zu erläutern wenn man dank Spezial-Forensoftware keine Bilder oder Graphiken zeigen darf
Lad die Grafiken und Bilder doch hier hoch.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#73

Beitrag von Doraemon »

Hier noch ein aktuelles Video,

https://www.youtube.com/watch?v=vMexItC7_-A&t=566s

aber vielleicht werden auch hier einfach die physikalischen Gesetze verdreht oder ignoriert. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#74

Beitrag von AndiEh »

So, ich habe mal ein wenig gegoogelt.....Sehr gefährlich als Laie... ;-)

Es geht ja darum, dass Solarmodule mit sinkender Sonneneinstrahlung an Spannung verlieren und dann der MPPT Regler nicht mehr effektiv arbeiten können soll, wenn er nicht auch darauf ausgelegt ist, die Spannung zu erhöhen.

Jetzt hat es mich interessiert, wie viel Spannung sie denn tatsächlich verlieren.

Dazu habe ich zwei interessante Links gefunden:
https://photovoltaikbuero.de/pv-know-ho ... kennlinie/

Hier wird der Zusammenhang von Spannung und Stromstärke eines Moduls erklärt.
Aussage: Die Spannung sinkt nicht sehr stark bei abnehmender Sonneneinstrahlung.

Aber: Wie viel ist "nicht viel"

Dazu gibt es diese interaktive Grafik, in der man die Sonneneinstrahlung mittels Schiebebalken selber verändern kann.
https://www.pveducation.org/pvcdrom/sol ... -intensity

Wenn ich dort die Sonneneinstrahlung auf 30% reduziere bekomme ich eine Reduktion von ca. 4,8%
Wenn ich dort die Sonneneinstrahlung auf 10% reduziere bekomme ich eine Reduktion von ca. 9,24%

Das heißt für mich: Habe ich z.B. ein Solarmodul* mit Leerlaufspannung von 22,96V das eine Spannung bei max. Leistung von 18,8V erzeugt, bekomme ich bei 10% Solareinstrahlung immer noch 17,25V

Damit sollte jeder MPPT Regler zurechtkommen.

* Alden High Power Solarmodul KLICK

Sollte ich hier ein Denkfehler haben, Elektrotechniker vortreten und mich bitte korrigieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#75

Beitrag von vorerst »

Du hast keinen Denkfehler!
Was interessiert es mich, ob ich kurz vorm Sonnenuntergang noch 5W mehr haben könnte?
Deshalb einen großen Tohuwabóhu betrieben wäre mir schlichtweg zu blöd.
Da kümmere ich mich lieber um die richtigen Kabelquerschnitte und einen guten Regler, damit ich bei voller Sonne nicht 50W verliere.

Auch bei Thema Temperaturkoeffizient (Hitze) ist es nicht so schlimm, wie gerne und oft behauptet wird.
Selbst bei 70 Grad Oberflächentemperatur auf dem Modul sinkt die Leistung nur um ca. 20%. siehe hier
Beides macht einem echten MPPT-Regler nicht viel aus.

Überhaupt wird gerne immer viel zu dramatisierend geschrieben. Was jucken mich 20% weniger unter extremen Bedingungen.
Einfach ein Modul mehr aufs Dach und man gewinnt so viel mehr, dass man diese Punkte einfach ignorieren kann.

Das erinnert mich immer an die Diskussion "Mein Motor hat 200PS, wie kann ich 10PS mehr rausholen?".

Genügend Module, ein guter Regler, fertig ist es!
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#76

Beitrag von HannesNRW »

Hallo,
bin kein E-Techniker, habe diese Beiträge verfolgt.
Dieses hin und her hat mich dazu bewogen, diese YT-Filme anzusehen, um das für mich zu verstehen und nachzuvollziehen, damit ich eine Entscheidung für mich treffen kann.
Philippskötter ab 10:00
Mika Caravan
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#77

Beitrag von Doraemon »

AndiEh hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 09:09

Wenn ich dort die Sonneneinstrahlung auf 30% reduziere bekomme ich eine Reduktion von ca. 4,8%
Wenn ich dort die Sonneneinstrahlung auf 10% reduziere bekomme ich eine Reduktion von ca. 9,24%

Das heißt für mich: Habe ich z.B. ein Solarmodul* mit Leerlaufspannung von 22,96V das eine Spannung bei max. Leistung von 18,8V erzeugt, bekomme ich bei 10% Solareinstrahlung immer noch 17,25V

Die Berechnung sind wohl für Photovoltaik auf Hausdächern und somit haben diese mit hoher Wahrscheinlichkeit einen optimaleren Winkel zur Sonne, die Module auf den Womo Dächern liegen in der Regel flach und somit könnte es durchaus sein das die Reduzierung höher ist.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#78

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 12:45
die Module auf den Womo Dächern liegen in der Regel flach und somit könnte es durchaus sein das die Reduzierung höher ist.
Nö, mit dem Schieberegler habe ich ja die Energieleistung welche auf die Solarmodule einwirken reduziert. Wie die reduziert wird ist ja egal, Kommt ja nur darauf an, wie viel bei den Solarmodulen ankommt. bei 10% kommen halt nur 10% an. Warum, ob wegen schräg stehender Sonne, oder falsch ausgerichteten Modulen, ist da egal.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#79

Beitrag von Doraemon »

vorerst hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 09:41

Auch bei Thema Temperaturkoeffizient (Hitze) ist es nicht so schlimm, wie gerne und oft behauptet wird.
Selbst bei 70 Grad Oberflächentemperatur auf dem Modul sinkt die Leistung nur um ca. 20%. siehe hier
Beides macht einem echten MPPT-Regler nicht viel aus.
Wenn ich mir diese Seite anschauen dann reden die schon von 0,57% und auf anderen Seiten habe ich schon 0,8% gelesen.
https://www.photovoltaik4all.de/blog/we ... taikanlage

Letzterer Wert deckt sich mehr mit meinen persönlichen Erfahrung in diesem Sommer in Benidorm, da war ich dann doch sehr erstaunt das um die Mittagszeit bei 35ºC im Schatten die Module nur noch max. 190W (normal 300Wp) brachten und das in der prallen Sonne. Wie hoch die Temperatur auf den Panelen genau war kann ich nicht sagen, aber sie waren so heiss das man die Hand nicht drauflassen konnte.
vorerst hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 09:41
Überhaupt wird gerne immer viel zu dramatisierend geschrieben. Was jucken mich 20% weniger unter extremen Bedingungen.
Einfach ein Modul mehr aufs Dach und man gewinnt so viel mehr, dass man diese Punkte einfach ignorieren kann.
Wenn man aber nicht mehr Dachfläche hat wird es schwierig, also dann doch das Optimum herausholen an Leistung und das gilt natürlich auch für Regler und Kabel, wie du schon sagtest. :grin:
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#80

Beitrag von Doraemon »

Hab mal Aufzeichnungen vom Solarregler gemacht,
.
IMG_1097.PNG
.

Gestern nachmittag, Himmel bewölkt,
.
das ist von heute vormittag Himmel ebenfalls bewölkt, die Spannung liegt irgendwo bei ca. 30V, das sind dann so um die 20% weniger als unter max., wenn ich das für die 18,8V runterrechne sind das dann 15V, ;-)
.
.
IMG_1098.PNG
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“