WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#21

Beitrag von Sparks »

Travelboy hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:24
Biogasanlagen erzeugen CO2 neuteralen Strom - steht jedenfalls so auf allen Plakaten.
Eben, steht auf den Plakaten.......also ala Reinhard May.. weil es in der Zeitung steht.

Wie gesagt, ich habe da vllt. eine etwas komische andere Herangehensweise. Wenn ich mit Mais Strom erzeuge, fehlt diese Argraleistung in der Nahrungsmittelproduktion. Wenn ich aus CO2 wieder Energie machen will, dann....
Der Energieerhaltungssatz gilt nicht nur in der Physik, ein Perpetum-Mobile....na, ja das wäre doch etwas zu weit her geholt.
Da werden Nahrungsmittel und Futterpflanzen nach Europa eingeführt, damit wir hier aus Mais Strom machen, Leute gehts noch....wer solche Ideen als zukunftsweisend und klimaschützend bezeichnet, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
So lange es noch Hunger auf der Welt gibt, empfinde ich es als zynisch solche Verfahren als Beitrag zu Weltrettung zu bezeichnen.
Felisor hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:19
Der Ablasshandel mit den CO2-Zertifikaten ist nichts weiter als eine Virtualisierung dieses Vorgangs. Ich verbrenne CO2 aus fossilen Quellen, sorge aber dafür, dass die Menge an CO2, die ich erzeuge, wieder dauerhaft gebunden wird. Eben z.B. in Form von Bauholz.
Ablasshandel trifft es, nicht mehr und nicht weniger.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#22

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:08
Da werden Nahrungsmittel und Futterpflanzen nach Europa eingeführt, damit wir hier aus Mais Strom machen
Der Mais, der hierzulande vergast wird, wächst üblicherweise wenige KM rings um den vergährenden Scheißedom. Würde ja auch gar keinen Sinn machen, den teuer um die halbe Welt zu fahren, wenn man ihn genauso gut auch vor der Haustüre anbauen kann. Wenn du den Futter-Soja meinst, der wächst bei uns nicht so gut. Nur wenige Gegenden sind von den Wetter- und Bodenbedingungen für den rentablen Sojaanbau geeignet. Und Soja ist halt einfach ein super Mastfutter. Allerdings wäre es energetisch sinnvoller, die Rinderzucht dort zu betreiben, wo auch der Sojaanbau betrieben wird. Denn dann müsste man anstatt 5 Kilo Futter nur 1 Kilo Fleisch transportieren.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#23

Beitrag von Travelboy »

Ist aber ein gutes Geschäft mit dem Strom-Maisanbau,
für die Landbesitzer, die für ihr Land dafür schon die 3-fache Pacht bekommen (bis 1000 Euro/ha)
für die Lohnunternehmen, die den Mais ernten und einfahren
und für den Biogas-Landwirt, der für seinen Bio-Strom dicke Vergütungen bekommt

Und alles wird durch die EEG Umlage finanziert.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#24

Beitrag von Nikolena »

Sparks hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 09:43
Es geht im Endeffekt gar nicht um die 1,5°, damit kann man sehr schön Angst machen.Es geht um Mony, Asche, Knete. Die vorgeschobene Welt und Umweltrettung, ist die Maske, die schon seit Ewigkeiten die Menschheit im Zaum hält.
So (ist es) sehe ich das auch. Die Politik scheint sich aber entschieden zu haben, so dass Gesetze und Förderungen in diese Richtung gelenkt werden. Nun muss man entscheiden, ob man Recht haben will, was man nie bekommt - oder mitschwimmt. Es ist ein Dilemma und wird zu großen gesellschaftlichen Verwerfungen führen.

Der Begriff 1,5°C-Ziel wurde bereits durch Pfad ersetzt. Wir müssen also die kommenden Jahrzehnte nur noch auf einem guten und vorbildlichen Weg sein. Auch ein Ablaß.

Zum TE: Kauf Dir einen Diesel, kriegst eh neu nur noch welche, und freue Dich über jede Ausfahrt, die Du früher machen kannst.
Felisor hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:11
Stell dir das mal als Akku vor. Da wäre der Sattelauflieger alleine schon mit Akkus voll und gar kein Platz mehr für Fracht
Na die Planungen laufen doch längst. In Form einer Erhöhung des ZGG um -ich meine gelesen zu haben- 4 Tonnen und auch die bisherigen Lademeter sollen künftig mit einer grösseren Gesamtzuglänge kompensiert werden. Mit Emobilität treten die achso drängenden, statischen Probleme der Infrastruktur mal eben in den Hintergrund. Kann man sich schliesslich passend machen, wenns für einen guten Zweck ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#25

Beitrag von Chief_U »

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#26

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 13:19
Der Mais, der hierzulande vergast wird, wächst üblicherweise wenige KM rings um den vergährenden Scheißedom. Würde ja auch gar keinen Sinn machen, den teuer um die halbe Welt zu fahren, wenn man ihn genauso gut auch vor der Haustüre anbauen kann. Wenn du den Futter-Soja meinst, der wächst bei uns nicht so gut.
Klugscheißer Modus an: Wenn ich statt Mais hier Lebensmittel oder Futterpflanzen anpflanzen würde und die Viehwirtschaft wie früher auf Böden zu beschränken, die ohne künstliche Unterstützung nicht rentabel wären hätte, man schon viel gewonnen. Wir haben hier halt keine 3 oder 4 Ernten pro Jahr, da muß man sich entscheiden, Essen oder Energie. Klugscheißer Modus aus. Dann bräuchte man gar nichts hin und her zu schieben. Frag einmal den Walter wie die Entwicklung in den Landwirtschaften lief. Es fing erst in den frühen 60zigern an, das Tabioka, Soja und sonstiges für Tierfutter in wirklich großen Mengen eingeführt wurden.
Nikolena hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 13:56
Na die Planungen laufen doch längst.
Wenn man es wirklich will, dann hätte man schon seit min 4 Jahren mit Tolly oder O-Bussen anfangen können. Die Technik ist da und die Grundstückseigentümer haben doch die Grunddienstbarkeit gegenüber den Gemeinden für Infrastruktur die Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. in den Innenstädten sind oftmals sogar die alten Befestigungspunkte der Straßenbahnen vorhanden. Aber man .....
Nikolena hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 13:56
Zum TE: Kauf Dir einen Diesel, kriegst eh neu nur noch welche, und freue Dich über jede Ausfahrt, die Du früher machen kannst.
Genau, es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, nur verpasste Chancen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#27

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:34
Wenn ich statt Mais hier Lebensmittel oder Futterpflanzen anpflanzen würde und die Viehwirtschaft wie früher auf Böden zu beschränken, die ohne künstliche Unterstützung nicht rentabel wären hätte, man schon viel gewonnen.
Wenn ich auf Kunstdünger und Futterimporte verzichten würde, dann wäre gar nichts gewonnen, dann wäre Landwirtschaft entweder nicht mehr rentabel oder aber wir würde horrende Lebensmittelpreise zahlen, weil die Flächenerträge schlicht nicht mehr den Aufwand lohnen würden.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#28

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:43
Wenn ich auf Kunstdünger und Futterimporte verzichten würde, dann wäre gar nichts gewonnen, dann wäre Landwirtschaft entweder nicht mehr rentabel oder aber wir würde horrende Lebensmittelpreise zahlen, weil die Flächenerträge schlicht nicht mehr den Aufwand lohnen würden.
Das hab ich doch schon mal gelesen/gehört. Ja richtig, ich erinnere mich daran, das war im Bauernblatt zu einer Zeit, wo eine optimale Hofgröße bei 60ha bestand und die ersten Bioproduzenten auf der Bildfläche erschienen. Ich glaub das war vor meiner Hochzeit...
Wann ist etwas rentabel? Wenn es so weitergeht wie jetzt, die Landwirtschaft bestimmt nicht. Aber was erzähle ich, man will es nicht hören und glauben.
Ist aber meist typisch für uns Deutsche, wir träumen von morgen, leben im gestern und machen...äähmm machen das scheint keine Stärke der hiesigen Bevölkerung zu sein, es sei denn es läßt sich mit Unterkieferakrobatik erreichen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#29

Beitrag von Anon7 »

Felisor hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:43
... Wenn ich auf Kunstdünger und Futterimporte verzichten würde, dann wäre gar nichts gewonnen, dann wäre Landwirtschaft entweder nicht mehr rentabel oder aber wir würde horrende Lebensmittelpreise zahlen, ...
Hat jetzt zwar nicht mit der Frage des TE zu tun, aber was ist eigentlich so schlimm daran, reale Erzeugerpreise zu bezahlen?
Fast alle Nachbarländer, besonders die "Genießer-Nationen" haben deutlich an die Erzeugerkosten angepasste Lebensmittelpreise und leben ihren Standard. In vielen Fällen haben die Menschen in Ländern mit höheren Lebensmittelpreisen einfach andere Prioritäten: keine Protzkarre, keine Luxus Wohnung keinen Zweit- oder Drittwagen usw.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#30

Beitrag von walter7149 »

Mann, Mann, was für eine Diskussion, nicht sinnlos, aber auch zu nichts führend.

Wenn ich das so geschrieben hätte, oh oh die Kritik wie Deutschlandbashing usw.

Alles was mit Klima....... zu tun hat ist eine neue weltumspannende Ideologie oder Religion.
Deshalb passt auch der Ablasshandel dazu, genauso wie im Mittelalter.
Und wer profitiert davon,damals wie heute ?

Die Evolution läuft von allein und wird zeigen wohin der Hase läuft.
Wollt Ihr was ändern, dann macht Revolution, aber von unten nach oben.
Nicht wie gerade in Glasgow oder vorher beim G20 nur Bla Bla von oben herab, handeln, zahlen und dafür bluten
soll immer nur der kleine Mann.

Ach ich hör auf, bringt nix.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#31

Beitrag von Ferres »

Moin,
gibt es denn "heute" eine Alternative zum Diesel, wenn Du ernsthaft reisen / fahren willst?
Zur Anreise ins Zielgebiet sind bei uns 600 - 800 km/Tag schon möglich.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#32

Beitrag von WoMoFahrer »

Nein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#33

Beitrag von walter7149 »

Doch, Biodiesel oder Bioalkohol, synthetische Kraftstoffe, gibt es alles schon länger, ist politisch aber nicht gewollt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#34

Beitrag von WoMoFahrer »

Das würde nur eine Lösung sein, für das was man in den Tank schüttet, ganz abgesehen davon, wieviel Energie für die Herstellung benötigt wird.
Dadurch wird das Problem der Erderwärmung aber nicht wirklich gelöst, weil nach wie vor ca. 70% der Energie als Abwärme in die Umwelt geblasen werden, beim Elektroantrieb sind es nur ca. 10%. Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#35

Beitrag von Dieselreiter »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 23:44
Warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen.
- Weil der Strom nicht einfach aus der Steckdose kommt und zur Gewinnung ebenfalls Treibhausgase erzeugt werden (oder willst du Atomstrom?).
- Weil das Thema Speicherung noch nicht gelöst ist - Stichwort Umweltbelastung bei der Erzeugung der Batterien.
- Weil ein Wirkungsgrad von 90% bei Elektroantrieb rein hypothetisch ist.

Die Idee am Biosprit ist ja nicht die, dass kein CO² produziert wird, sondern dass der Ausstoß durch das Wachstum der Pflanzen, mit dem der Sprit produziert wird, kwasi kompensiert wird.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#36

Beitrag von Sellabah »

Ein Wohnmobil, vollelektrisch, das wäre toll. Würde den Umweltgedanken, die Emmission und den Lärm reduzieren.
Das Reisen wäre sanft, leise und trotzdem kraftvoll. Strom kommt an Stellplätzen eh aus der Steckdose und Solar war schon auf Wohnmobildächern, wo Autos noch fast aus Holz waren.

Es ist ein paar Jahre zu früh dafür. Die Akkugewichte sind noch zu hoch. 3,5 Tonnen fällt da raus derzeit, weshalb es auch so wenige Personentransporter vollelektrisch gibt.
Die Ladeinfrastruktur ist noch im Ausbau und leider planen Ladeparks keinen Bereich als Wohnmobilstellplatz ein, was eigentlich unverständlich ist.
Der Ladepark Hilden zum Beispiel wäre ein hervorragender Ort für die Integration eines Stellplatzes.

Ich schätze in etwa 10 Jahren wird hier ein mainstreamtauglicher Umschwung passieren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#37

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 12:05
Die Akkugewichte sind noch zu hoch.
Trotzdem haben die Akkus - das sind i.d.R. Lithium Akkus - heute schon eine so hohe Ladedichte, dass sie schon beim Hinschauen explodieren (Anm: Ironie).
Die klassischen Li Akkus sind mMn schon ziemlich ausgereizt, eine großartige Leistungssteigerung wird man nicht erwarten können.
Sellabah hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 12:05
Ich schätze in etwa 10 Jahren wird hier ein mainstreamtauglicher Umschwung passieren.
Eher in 20-30 Jahren
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#38

Beitrag von eclipse88 »

Ich denke, dass sich in Nutzfahrzeugen kein reiner E Antrieb durchsetzen wird.
Und auch Ducatos sind ja vorrangig auch Nutzfahrzeuge.
Man liest immer mehr, dass Hubkolbenmotoren für Wasserstoff umgerüstet werden. Entweder um einen E Motor anzustreben oder direkt als Treibstoff.
Meine Glaskugel sagt, dass sich im PKW Sektor der E Anteil erhöhen wird, für Nutzfahrzeuge wird es Wasserstoff werden.
Wann? Soweit kann meine Glaskugel nicht schauen. 8-)

Zur Zeit hab ich aber kein schlechtes Gewissen mit dem Diesel unterwegs zu sein. Ja es ist weniger, weil jedes mal volltanken schon wehtut. Aber ändern kann ich es nicht und wird es sich auch nicht mehr.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#39

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Eric,
eclipse88 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 09:20
Ich denke, dass sich in Nutzfahrzeugen kein reiner E Antrieb durchsetzen wird. ...
Ich denke, dass wir spätestens nach 2035, wenn das Verbrennerverbot da ist nur noch solche Autos fahren werden:

https://www.karabag.de/fiat-e-ducato/?u ... gKqRfD_BwE

ABER:
Sobald das Verbrennerverbot kommt, was ja nicht heißt das es ab diesem Tag keinen Diesel mehr gibt oder keine Tankstellen, werden die Verbrenner trotzdem weiterleben.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich dann die großen CPs in Europa (Spanien, Italien, Kroatien) aufstellen werden. Weil deren Strombedarf wird dann sprunghaft ansteigen, wenn die E-Fahrzeuge auch auf dem
CP den Landstrom zum Akkuladen vom E-Motor benutzen wollen / müssen.

Aber wie sagt einst ein bekannte Mann: " ... Schaun mer mal, dann sehn mer scho .... "

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: WoMo mit Dieselmotor im Zeiten von Elektro?

#40

Beitrag von womocamper »

Ich denke das kurz vor den Stichtag noch jede Menge Dieselautos zugelassen werden.

Wenn ich 2035 noch Womo fahren sollte würde ich kurz vorher noch einen Diesel kaufen.

Es sei die Batterietechnik erlaubt Strecken bis 800-900 km zu fahren und sehr kurze Ladezeiten.
Wird dann aber bestimmt unbezahlbar.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“