Abbiegen >3,5 to.

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Abbiegen >3,5 to.

#21

Beitrag von Mark-86 »

Ne, ich biege so ab wie immer, sonst halte ich doch den ganzen Verkehr auf ^^
Und um mit 6km/h Schrittgeschwindigkeit ab zu biegen, müsste ich erstmal anhalten und den ersten Gang nehmen, also würde ich bei grüner Ampel erst einmal stehen bleiben müssen, um dann im großen 1. Gang an zu fahren um die 6km/h hin zu bekommen, wenn ich dann vom großen ersten in den kleinen 3. Schalte ist die Schaltzeit so lang, dass ich quasi wieder gefühlt stehe.

Im Klartext: Mit der neuen Abbiegeregel bleibe ich vor ner grünen Ampel stehen, fahre dann mit 6km/h an um ab zu biegen, bleibe dann quasi wieder stehen, um dann weiter zu fahren. Die Reaktion der PKW Fahrer hinter mir musst du mal erleben ^^
Darüber hinaus ist die Zeit, wo der nächste angenervte Radfahrer unbemerkt in meinen toten Winkel fahren kann (und den gibt es trotz 3 Spiegeln) so groß, dass klappt nicht. Wenn ich abbiege kann ich z.B. einen neben der Straße verlaufenden Fahradweg nicht mehr sehen.
Der E Bike Fahrer hat zwar grün, aber ich muss vorher gucken dass da keiner ist und dann zügig durch, bevor einer kommen kann.
Wenn ich mit 6km/h abbiege funktioniert dass nicht.

Wir haben auch son nettes Stoppschild, wo der Radweg in nem 45° Winkel zur Straße steht, wenn ich an dem Stopschild halte, dann ist die Anfahrzeit so lang dass ich nicht mehr sicher stellen kann, dass da kein Radfahrer mehr kommt. Das sind Verkehrsplanerische Fehler, die sind Lebensgefährlich. Ich fahre über das Stoppschild grundsätzlich drüber.
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Abbiegen >3,5 to.

#22

Beitrag von Sellabah »

Ich versuche mein Leben lang, auch schon früher in den 80ern vorausschauend zu fahren und rechts abbiegen ist eine der riskantesten Herausforderungen im Straßenverkehr. Fußgänger hatten und haben immer Vorfahrt seit ich den Lappen hab.
Und Radfahrer bekommen von mir möglichst immer Vorfahrt, weil man sie schwer einschätzen kann. Um sie nicht zu verunsichern, brems ich meist schon früh vor dem Radfahrer, damit er nicht verunsichert ist.
Im richtigen LKW, dafür wurde die Vorschrift erfunden entsteht derzeit wirklich das Problem, dass man den Radfahrer oder den Fußgänger mit analogen Spiegeln nicht wahrnehmen tut.
Mit Zunahme der Assistenten wird sich das zum Glück bald mehr und mehr reduzieren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Abbiegen >3,5 to.

#23

Beitrag von Hans 7151 »

Schröder hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 10:13
Danke für die Aufklärung, wusste ich so nicht!

Warum aber kommen die Reisebusspiegel mit 3 aus und bei Türspiegeln müssen es 4 sein?
Weil er durch den weiter vorne angebauten Spiegel die ganze Seite einsehen kann. Bei Spiegeln an der Türe angebaut kann man vor dem Siegel nicht hinsehen, dafür ist der Rampenspiegel da, mit dem kann ich bis zur Stoßstange vorsehen, und habe somit eine sicht auf die komplette rechte Seite.
Mark 86: Es gibt an neueren Fahrzeugen keinen toten Winkel, seit ca 2005 müssen Fahrzeuge mit einem gewölbterem Weitwinkelspiegel ausgestattet sein, Fahrzeuge ab EZ 2000 müssen nachgerüstet werden. Das macht den Unterschied zu deinem älterem Fahrzeug.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Abbiegen >3,5 to.

#24

Beitrag von Elgeba »

Ich habe an dem Linienbus den ich fahre ebenfalls keine Toten Winkel durch die weit vorgebauten Spiegel,zudem handelt es sich um einen Niederflurbus dessen vordere Seitenfenster so tief liegen das der "Blick über die Schulter" möglich ist.Beim Verhalten mancher Radfahrer ist das auch dringend notwendig.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Abbiegen >3,5 to.

#25

Beitrag von Schröder »

Die neuen LKW`s werden bald alle ohne Spiegel und nur noch mit Kameras fahren.

Ob das auch im Womo mal kommt, bleibt abzuwarten.
Dafür gibt es ja schon lange die Bird Views in einigen Womos. Man sieht das Womo ringsrum, ob da ein Igel, Katze oder Radfahrer sich im Umfeld befindet.
Auch sehe ich ob mein Kaktus noch auf der AHK sitzt und ob die Treppe draussen ist. Und was die Leute draussen tuscheln die am Wagen vorbeigehen höre ich auch. :-D
20170519_141758.jpg
20170519_141758.jpg (293.81 KiB) 3956 mal betrachtet
-mnnnnnnn_49492_f34e.jpg
-mnnnnnnn_49492_f34e.jpg (225.17 KiB) 3956 mal betrachtet
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Abbiegen >3,5 to.

#26

Beitrag von AndiEh »

Schröder hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 18:17
Dafür gibt es ja schon lange die Bird Views in einigen Womos
Seufz.....das hätte ich auch gerne. Vielleicht lasse ich mir das mal von den Kinder für die nächsten 10 Jahre als Geburtstags und Weihnachtsgeschenk schenken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Abbiegen >3,5 to.

#27

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 18:17
Die neuen LKW`s werden bald alle ohne Spiegel und nur noch mit Kameras fahren.

Ob das auch im Womo mal kommt, bleibt abzuwarten.
Dafür gibt es ja schon lange die Bird Views in einigen Womos. Man sieht das Womo ringsrum, ob da ein Igel, Katze oder Radfahrer sich im Umfeld befindet.
Auch sehe ich ob mein Kaktus noch auf der AHK sitzt und ob die Treppe draussen ist. Und was die Leute draussen tuscheln die am Wagen vorbeigehen höre ich auch. :-D

20170519_141758.jpg

-mnnnnnnn_49492_f34e.jpg
Hi, wo gibt es das? "Cartft" gibt jetzt nicht viel her in der Suche.
Ich hab bis jetzt eine Rückfahrkamera, die allerdings den Namen nicht wirklich verdient...

Funktioniert das auch bei Nacht? Da hab ich noch vor, sog. "Arbeitsscheinwerfer" unter dem Auto montieren zu lassen.




Edit:

Hab's gefunden. Geil. Aber 2k... ^^
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Abbiegen >3,5 to.

#28

Beitrag von Schröder »

akany hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 18:58
Da hab ich noch vor, sog. "Arbeitsscheinwerfer" unter dem Auto montieren zu lassen.
musst du probieren ob der Abstrahlwinkel unter dem Auto ausreicht. Die Scheinwerfer dürfen nicht mit dem Rückfahrlicht gekoppelt werden, sondern müssen seperat zuschaltbar sein.

Das beste Ergebnis hatte ich mit je 2 Scheinwerfern an der Seite in den Schürzen vorn und hinten und am Heck ganz oben.
Die Straße wird taghell und man sieht auch alles neben dem Fahrzeug beim Lenkeinschlag.

gogggggggggv_8bef.jpg
gogggggggggv_8bef.jpg (57.61 KiB) 3840 mal betrachtet
20171015_175427.jpg
20171015_175427.jpg (118.49 KiB) 3840 mal betrachtet
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Abbiegen >3,5 to.

#29

Beitrag von akany »

Ja, ganau so was will ich einbauen (lassen). Und muss ja "Arbeitsscheinwerfer", da nicht mit Rücklicht gekoppelt. So viel besser.

Da suche ich im Moment noch die gute Adresse im Norden, die mir sowas macht und so ein paar andere elektrische Arbeiten auch. Innenleuchten auf LED umbauen, Kamera unterm Fahrzeug auf die Entsorgung zum Visieren, Fernbedienung der elektrischen Entsorgung, etc...

War jetzt nicht ganz oben auf der Liste, ist ja 'n büschen kalt draussen und da mag ich nicht so. Aber soll unbedingt umgesetzt werden und die Firmen haben ja vielleicht Hallen...
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“