Gastankflasche fuellen - wie geht das?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#81

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 20:17
So die Flasche soll diese Woche kommen - ich freu mich schon wie Bolle drauf und werde berichten wie die erste Fuellung lief.

Vermutlich nicht ohne Probleme mit meinen zwei linken Haenden. :Ironie:
Na dann laß es doch beim ersten Mal vom Tankstellenpersonal machen und gucke erstmal zu.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3935
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#82

Beitrag von Cybersoft »

Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#83

Beitrag von Anon7 »

@ Anon11
Hallo Anne!
Lasse den Billigkram zu Hause. Sollte ein Norweger die deutsche Flasche füllen, hat er den funktionierenden Adapter. Und der ist nicht in dem Billigset enthalten. Ich habe, nach Anschaffung der Tankflaschen sowohl das angebliche Füll-Sett, wie auch das angeblich für ganz Europa geltende Entnahme -Set an Freunde verschenkt, bei denen ich sicher war, dass sie, wg. nicht vorhandenen Sprachkenntnisse, doch nie ins Ausland reisen würden.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#84

Beitrag von TomL »

@luxmann... also das mit den Befülladaptern ist doch wieder nur Geldschneiderei und wird als Problem maßlos überschätzt.

Schau einfach noch mal auf deinen Amazon-Link. Etwas runterscrollen, bis "wird häufig zusammen gekauft". Da ist gleich ein passender Adapter und Anschluss für Aussen-Befüllung gezeigt. Das ist dann wohl die günstige Lösung von praxisnah orientierten Camper-Profis.

Scnr
:duw:
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#85

Beitrag von walter7149 »

Besorgt euch für eine Skandinavienreise den Entnahmeadapter für skandinavische Gasflaschen.

Bei Wynen- Gas unter Art. 578 oder 579

- https://www.wynen-gas.de/entnahmeadapte ... isorc=2542

Der passt an alle Skandinavischen Tauschflaschen, die man an fast jeder größeren Tankstelle oder den Flaschenautomaten
bekommt in N, S oder Fin.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#86

Beitrag von Anon7 »

Hallo Walter,
stimmt, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Hatte ich auch mal, bis ich auf die Tankflaschen wechselte. Mit diesem Adapter kann man die norwegische Flasche an die deutschen Schläuche anbinden.
@ All
Hier mein Betankungsfilter, Dish und Bajonett-Adapter
DSC_1179.JPG
, damals, also 2009, im Preis Kauf+Einbau Gastankflaschen mit Außenbetankung enthalten. Damit bin ich an jeder Gastankstelle, die ich benutzen wollte, zu neuer Gasfüllung gekommen.
Unter https://www.wynen-gas.de/isotope/a/art-2295.jpg findet Ihr jetzt ein Adapterset, mit dem Ihr in gesamt-Europa an LPG/GPL-Säulen Gas in Eure Tankflasche tanken könnt.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#87

Beitrag von TomL »

Moin

Wie funktioniert das Befüllen eigentlich im Gaskasten, wenn Kasten und Tür gerade so groß sind, dass man die beiden Flaschen mühsam und vorsichtig reinheben kann? Irgenwie scheint mit das Handling mit der Pistole im Kasten doch einigermaßen kompliziert. Gibt es da vielleicht so etwas wie ein Verlängerungsrohr-Adapter, was man eben auf den Füllstutzen schraubt, um dann die Pistole weitestgehend außerhalb des Kastens handhaben zu können?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3935
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#88

Beitrag von Cybersoft »

Der Adaper für die Direktbefüllung, ragt aus dem Kragen der Flasche heraus, wenn dann noch der Adapter aufgeschraubt ist kommt man recht leicht mit der Pistole dran.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#89

Beitrag von Anon7 »

@TomL
Hallo Tom,

Wieviel Tankflaschen meinst Du? Bei nur einer würde ich die nach vorn setzen, da kommt man also einfach dran. Bei zwei Tankflaschen werden diese untereinander mit T-Stück am Füllventil der ersten Flasche verbunden und an diesem sitzt auch der gemeinsame Füllanschluss. Du hast also eigentlich auch in einem schmalen Gaskasten kein Problem mit der Tankpistole.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#90

Beitrag von TomL »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 21:23
Der Adaper für die Direktbefüllung, ragt aus dem Kragen der Flasche heraus, wenn dann noch der Adapter aufgeschraubt ist kommt man recht leicht mit der Pistole dran.
Also bedeutet das, erst mal entspannt sein und ausprobieren, wie kompliziert das Handling in der Enge des Kastens ist.

Und das zweite, was ich mich die ganze Zeite frage, betrifft den Link vom Womocamper. Das es in den verschiedenen Ländern möglicherweise unterschiedliche Adapter braucht, leuchtet natürlich sofort ein. Aber ich würde jetzt erwarten, dass jeweils der Teil eines Adapters, der in meine Tankflasche aufgeschraubt oder reingedreht wird, bei allen Adaptern gleich ist. Aber wenn ich mir das Foto ansehe, dann sehen die mit dem Schraubnippel und dem Umfang darunter alle unterschiedlich aus. Wie ist das denn gedacht?
womocamper hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 12:15
Nicht vergessen, das gehört dazu

https://www.amazon.de/gp/product/B07R9V ... mid=&psc=1
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#91

Beitrag von walter7149 »

Hallo Tom,

im Carver Gaskasten stehen die Gasflaschen hintereinander.
Ich nutze die Kombination mit einer Gastankflasche und einer Tauschflasche.

Bild

Die hintere ist natürlich die Gastankflasche und man sieht den Befüllanschluß mit Bajonetadapteraufsatz mit Blindstopfen.
Vorn die Graue mit dem Kragen ist die Tauschflasche.
Nimm diese Befülladapter mit dem 21,8 mm Standardgewinde

- https://www.amazon.de/Adapter-Tankadapt ... J7TT&psc=1

Ich kann z.B. den Bajonetadapter immer drauf lassen, der hat von vorn gesehen 22,8 Innengewinde und ich kann bei einer anderen Befüllpistole den passenden Adapter zusätzlich vorn anschrauben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3935
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#92

Beitrag von Cybersoft »

TomL hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 21:42
Cybersoft hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 21:23
Der Adaper für die Direktbefüllung, ragt aus dem Kragen der Flasche heraus, wenn dann noch der Adapter aufgeschraubt ist kommt man recht leicht mit der Pistole dran.
Also bedeutet das, erst mal entspannt sein und ausprobieren, wie kompliziert das Handling in der Enge des Kastens ist.

Und das zweite, was ich mich die ganze Zeite frage, betrifft den Link vom Womocamper. Das es in den verschiedenen Ländern möglicherweise unterschiedliche Adapter braucht, leuchtet natürlich sofort ein. Aber ich würde jetzt erwarten, dass jeweils der Teil eines Adapters, der in meine Tankflasche aufgeschraubt oder reingedreht wird....
richtig, der Adapter zur Direktbetankung ist quasi ein gerades Rohrstück mit Innengewinde, wo die anderen Adapter eingeschraubt werden; Ein Besonderheit ist der Bajonett Adapter, der hat wiederum auch ein Innengewinde und kann somit auch als Verlängerung benutzt werden.

Flasche - Adapter zur Direktbetankung - Bajonett Adapter - ACME Adapter (oder was auch immer)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#93

Beitrag von TomL »

Hi Walter

Danke für den Link... und jetzt erkenne ich auch einen Unterschied. Das erste Set ist M22, das zweite Set ist M10... ich gehe mal davon aus, dass damit der Schraubnippel gemeint ist, der in meine neue Flasche vor dem Befüllen reingeschraubt wird. denn die sehen vom Umfang auf beiden Sets deutlich unterschiedlich aus. Woher weiß ich denn vorher, welche Größe in die 11'er Tankflasche passt?
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#95

Beitrag von TomL »

Danke! *THUMBS UP*

Damit hat sich jetzt gerade einiges an Fragen aufgelöst. Mit dem Aufschraub-Adapter wird aus dem Flaschen-Außengewinde ein Innengewinde, in das dann eines der EU-Adapter passt... und gleichzeitig komm ich mit einer solchen Verlängerung möglicherweise auch ausreichend raus aus dem Gas-Kasten, um die Pistole komfortabel handhaben zu können.

*THUMBS UP*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3935
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#96

Beitrag von Cybersoft »

richtig UND noch mal zu verlängern mit dem Bajonett Adapter (wenn es immer noch nicht reicht). Mein Flasche ist so gedreht dss es so aussieht wie auf dem Bild, das reicht beim meinem Fahrzeug.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#97

Beitrag von womocamper »

Bei mir sieht es ähnlich aus.

Der Bajonetadapter bleibt immer drann.
Daran kommt dann der passende Fülladapter.
Während der Fahrt ist immer eine Stopfen eingeschraubt, den hier hab ich selber gedreht.
Zum Tanken komm ich sehr gut ran.
Dateianhänge
LPG-Gas1.JPG
LPG-Gas2.JPG
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#98

Beitrag von Anon7 »

Was habt Ihr Alle für Tankflaschen? Abgesehen von "womocamper", der Dieter hat ja den Tragebund schon abgeschraubt.
Bei meinen Wynen Stahl-Tankflaschen musste ich nichts durch einen Tragebund fummeln.
Man kann doch einfach den Kragen abschrauben, und schon ist der Füllanschluss frei. Dann benötigt man auch keine Verlängerung . Wird doch wohl möglich sein! Auf dem Bild bei Cybersoft sieht man ja eine Halteschraube des Kragens. Wenn ich also die Flasche permanent im Gasfach belasse, benötige ich keine Tragehilfe, wie auf dem Foto so zu sehen.
DSC_1170.JPG

Bei meinen Stahlflaschen wurden die Haltewinkel in den Bohrungen der Tragegriffe verschraubt. Die eingebauten Tankflaschen sind je eine Version "rechts" + eine Version "links".
Der schwarze Füllschlauch von der Außenbetankung geht in das T-Stück im Füllanschluss der "Links"-Version und geht weiter als Schlauchverbindung zum Füllanschluss ( einfacher Winkel) der "rechts"-Version. So konnte ich beide Füllstandsanzeigen sehen. Zudem werden beide Flaschen zeitgleich befüllt. Ich hatte die linke Flasche als "Hauptflasche" genutzt, aber beide Flaschen permanent geöffnet. Nur, ob nun geöffnet oder nicht, die Entnahmeventile sind für die Fülldrücke ausgelegt, da passiert nichts, evtl. spricht die Schlauchbruchsicherung an. Die müsste dann ggf. wieder aktiviert werden. Ist mir aber nicht in Erinnerung, hat es also vermutlich auch nie gegeben. Die üblichen Fülldrücke bei LPG in Sommer oder Winterversion (also so zwischen 60%Butan 40%Propanim Sommer und 40%Butan/60% Propan im Winter) liegen so bei max. 8,0 bar. Bei einer Tanksäule, an der Du 95%Propan/5% Butan tankst, liegt der Entnahmedruck am Schlauch mit ca.10-12 bar an
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3935
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#99

Beitrag von Cybersoft »

Nur sehen die Gasfächer unterschiedlich aus. Ich bekomme nicht beide gleichzeitig ausgebaut, daher die große Tankflasche nach "hinten". Vorn habe ich jetzt noch eine Tauschflasche, diese wird durch 18,2 Komposit ersetzt. Damit einfch entnehmbar für den Grill. Das Bild oben diente ja nur der Veranschaulichung. Da der Kragen bei Aluflasche aber gegen Nichts wiegt, ist es bei den Aluflaschen egal.
Dateianhänge
20211104_115008.jpg
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#100

Beitrag von Anon7 »

@ Cybersoft
So einen Zugang zum Gasfach würde ich nicht haben wollen :Ironie:
Aber, Du hast ja wenigstens den Tragekranz entfernt und so freien Zugang zur Tankflasche.
Antworten

Zurück zu „Technik“