Eine Woche und die Gasflasche ist leer

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#141

Beitrag von Alfred »

Habe mir eben die große (33L) Gastankflasche bestellt. Wenn die so schnell geliefert wird wie versprochen, dann mache ich Samstag schon den Gaseinbau.

Bin mal gespannt, ob das alles so funktioniert wie ich mir es vorstelle und wie es hier geschrieben steht.
<Anon1>

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#142

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:05
Du kannst Deine ja sowieso nicht rausnehmen, weil sie fest verrohrt sind.
Richtig.
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:05
Gibt es eigentlich sowas ähnliches wie eine Schlauchbruchsicherung an der Flasche um die Flasche bei einem Rohrbruch zu schließen.
Das ist ein Punkt, den ich in Verbindung mit der DuoControl noch klären muss.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#143

Beitrag von WoMoFahrer »

Solange Du die Gastankflaschen während der Fahrt zudrehst ist das kein Problem. Die Nutzung der Duocontrol während der Fahrt ist ohne Schlauchbruchsicherung nicht zulässig, da ansonsten bei einem Unfall und Beschädigung des Schlauches das noch vorhanden Gas mit vollem Druck entweicht. Ein Anschluss der Flaschen an die Duocontrol mit Rohren ist dort nicht vorgesehen. Ich würde mich mit Rohren ohne Rohrbruchsicherung nicht wohl fühlen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#144

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 17:05
Jetzt wird es wieder spannend, was ist eine leichte Entnahme?
In der Regel, wenn dazu kein Werkzeug nötig ist und das Ganze mit wenigen Handgriffen erledigt ist. Die Bändchen sind, soweit ich weiß, dabei raus, also stellen eine leichte Entnahmemöglichkeit dar. Ist ja auch im Sinne einer Tauschflasche, dass man die leicht wieder ausbauen kann.
ivalo hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 17:28
Bei einem Fahrzeugbrand sollten die Gasflaschen schnellstmöglich aus dem Fahrzeug entfernt werden können.
Dann musst du das aber noch in der Entstehungsphase erwischen. Wenn die Kiste schon ein paar Minuten brennt, baut da keiner mehr Flaschen aus. Bestenfalls, wenn die Flaschen noch nicht abblasen, wird die Feuerwehr die Flaschen im Kasten kühlen. Die haben dann aber auch "robustere" Methoden, an die Flaschen ran zu kommen und die dann, wenn möglich auch "auszubauen". Da sucht keiner lange nach einem passenden Inbusschlüssel.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#145

Beitrag von Cybersoft »

Alfred hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:08
Bin mal gespannt, ob das alles so funktioniert wie ich mir es vorstelle und wie es hier geschrieben steht.
Wenn die in Deinen Gaskasten von der Höhe passt, ist es so; Bei mir ging die große nicht rein, sonst hätte ich die auch genommen; Ich habe noch eine 18Liter Komposit Tankflasche als Reserve und Grill bestellt, soll am Montag da sein. Diese hat kein Multiventil, aber Füllstop, damit auch wieder zulässig zu Betankung. Muss dann zum besfüllen halt abgeschraubt werden, sollte diese angeschlossen sein (habe nur eine Mono-Control-CS, aber das reicht mir erst mal)

Du hast den Adapter zu Direktbetankung und die EU Adapter mitbestellt?

-----
MobilLoewe hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:23
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:05
Gibt es eigentlich sowas ähnliches wie eine Schlauchbruchsicherung an der Flasche um die Flasche bei einem Rohrbruch zu schließen.
Das ist ein Punkt, den ich in Verbindung mit der DuoControl noch klären muss.
Denk Dir was aus und es gibt es schon: https://www.fritz-berger.de/artikel/gas ... rid=100333
Wie gut sowas ist weiß ich nicht; Die Schläuche sind ja bewährte und anerkannte Technik. In meinen Augen ist man damit auch flexibler wenn man dann doch mal nicht tanken kann, kann man sich wenigstenes eine Landesflasche besorgen. Das Öffnen und Schließen eine festen Verrohrung ist ja nicht der Sinn und Zweck der Rohre.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#146

Beitrag von Anon7 »

@ Cybersoft

Das im Link beschrieben Teil ist aber eher für die Nutzung mit einem Standard-Schlauch geeignet, es steht zumindest nicht, dass es auch für feste Verrohrung geeignet ist. Aber, zu dem entsprechenden Ausgangsgewinde gibt sicher auch Anschlussstücke, die auf die feste Verrohrung passen. Man muss nur lange genug suchen. 8-)

Ich frag mich gerade, warum ich für viel Geld so etwas erstehen soll, die Preisdifferenz zu einem Truma- (Gock-) Schlauch mit Schlauchbruchsicherung ist ja auch nicht vorhanden,https://www.fritz-berger.de/artikel/gok ... sbs-113753 , wobei der Schlauch ja schon die teure, weil lange Version mit 75 cm ist. Geht auch günstiger.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#147

Beitrag von Birdman »

Alfred hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:08
Habe mir eben die große (33L) Gastankflasche bestellt. Wenn die so schnell geliefert wird wie versprochen, dann mache ich Samstag schon den Gaseinbau.

Bin mal gespannt, ob das alles so funktioniert wie ich mir es vorstelle und wie es hier geschrieben steht.
Berichte doch bitte anschließend über den Einbau und was Du alles modifizieren musstest, würde mich interessieren.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#148

Beitrag von Cybersoft »

Meine Tankflasche ist auch mit dem Standardschlauch angeschlossen, ich würde auch nicht starr verrohren.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#149

Beitrag von womocamper »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 14:56
Meine Tankflasche ist auch mit dem Standardschlauch angeschlossen, ich würde auch nicht starr verrohren.
Dann ist das aber nach den Vorstellungen dieses Gasvereins kein Gastank, da müssen Rohre her.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#150

Beitrag von Anon7 »

@ Womocamper

Hallo Dieter, dieser Gasverein ändert augenblicklich seine Forderungen fast stündlich. Nur nicht zu ernst nehmen, die Herrschaften.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#151

Beitrag von Cybersoft »

Ist kein Gastank, da es eine Flasche im Gaskasten ist; Was die Karnickelzüchter meinen oder nicht interessiert mich nicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#152

Beitrag von WoMoFahrer »

Der Gasverein interessiert aber nicht mehr, weil er nur Mist verzapft hat. Er hat ja erst Tankflaschen mit einem automatischen Füllstop zu Gastankflaschen deklariert und dann mangels einer vorhandenen Norm für nicht existierende Tankflaschen einfach die Regelung Nr. 67 für zuständig erklärt um ordentlich Kasse machen zu können. Damit ist er ja ordentlich auf die Schn...ze gefallen. Wie man den Äußerungen des KBA und dem Wirtschaftsministerium entnehmen kann.
Wenn mir von diesen Experten einer guten Morgen sagen würde, würde ich als erstes auf die Uhr schauen, es könnten ja alternative Fakten sein. Was die mit Ihrem nicht vorhanden Fachwissen bei uns für Geld verbrannt haben ist schon beachtlich. Hier kann man mal sehen, wie Lobbyisten in der Politik Fuß fassen können, wenn bei den Politikern kein Sachverstand mehr vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#153

Beitrag von Alfred »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 09:10
Du hast den Adapter zu Direktbetankung und die EU Adapter mitbestellt?
14kg Alutank-Flasche, Schläuche, Tankstutzen und Europa - Set, alles zusammen 433,-- frei Haus. Gutachten und Einbauanleitung kam schon per Mail.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#154

Beitrag von Alfred »

Birdman hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:02
Alfred hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:08
Habe mir eben die große (33L) Gastankflasche bestellt. Wenn die so schnell geliefert wird wie versprochen, dann mache ich Samstag schon den Gaseinbau.

Bin mal gespannt, ob das alles so funktioniert wie ich mir es vorstelle und wie es hier geschrieben steht.
Berichte doch bitte anschließend über den Einbau und was Du alles modifizieren musstest, würde mich interessieren.
Darüber gibt es dann einen Bastelbuden Thread.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5182
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#155

Beitrag von walter7149 »

Hallo Alfred,
wie hoch ist der Gaskasten bei deinem Sterne-Hymer ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#157

Beitrag von Mark-86 »

Wenns draußen richtig kalt ist hält ne Flasche 3-4 Tage...
Ich weis warum mein Auto n Gastank hat :)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#158

Beitrag von biauwe »

Mark-86 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 09:42
Wenns draußen richtig kalt ist hält ne Flasche 3-4 Tage...
Was ist richti kalt?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#159

Beitrag von Beduin »

Ich hatte die Gasflasche diesmal auch recht schnell leer. Vermute mal, das hing mit dem Kühli zusammen. Wenns dem zu kalt wird, draußen, heizt er mehr um die gewünschte kühle im Schrank hin zu bekommen. Vereinfacht erklärt!
Deswegen auch die Abdeckungen, war ich aber schon immer nachlässig :(
Liebe grüsse Ina
Luxman
Beiträge: 5874
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Eine Woche und die Gasflasche ist leer

#160

Beitrag von Luxman »

So die Gasflasche ist da.
Hab's natuerlich nicht geschnallt wie die Adapter ran kommen *CRAZY*
Angerufen - pdf zu gemailt mit Bildern - dann wars klar.
Nochmal angerufen und nett geschnackt.

Heute regnet es - wenn's morgen trocken ist kommt sie rein und wird gefüllt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Technik“