Gastankflasche fuellen - wie geht das?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#141

Beitrag von <Anon1> »

Beduin hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:35
Die Tankflaschen heizen, da gibts genug zu kaufen und macht Sinn. Hier mal ein Beispiel! https://www.campingwagner.de/product_in ... qREALw_wcB Habe ich auch eine unter meiner Flasche mit einem Thermostat dran, das schält automatisch ein und wieder aus.
Hm warum? Beheizt jemand auch seine Tauschflaschen? Nur wegen der Butan/Propan Mischung? In welchem Gaskasten herrschen Temperaturen unter 0 Grad? Aber es schadet ja nicht, gibt ein Stück zusätzliche Sicherheit. ;-)
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#142

Beitrag von Beduin »

In meinem alten Eura, da hatte ich im ersten Jahr der Tankflasche schwer Probleme. Gaskasten ist nicht isoliert und nur durch ein Brett mit Loch unten drin, von der Straße getrennt. Die Türe hat auch keine nennenswerte Isolierung
Liebe grüsse Ina
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#143

Beitrag von Sparks »

Beduin hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:54
In meinem alten Eura, da hatte ich im ersten Jahr der Tankflasche schwer Probleme
Kann ich bestätigen, im ersten Womo, damals noch eine grüne Flasche gab es Probleme, da ich nicht darauf geachtet hatte das ich 95/5 bekam. Das war vor 20 Jahren noch nicht so verbreitet.
Heute beim Sunny, keine Probleme. Da ist auch keine Isolierung, aber es funzt
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#144

Beitrag von TomL »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:24
Wenn jemand allerdings wochenlang an einem Ort steht, dann sind wahrscheinlich Tauschflaschen die bessere Lösung.
Warum ist das so? Ich glaube sogar, dass Tauschflaschen mein Leben im Ausland und bei längerer Reise mit einem 2 Flaschen übersteigenden Gasbedarf eher verkomplizieren.

Ich habe das alles schon irgendwie hinter mir....
- Wir tauschen leider keine deutschen Flaschen
- Nein, wir können leider nur Flaschen aus unserem eigenem System befüllen
- Technisch könnten wir das, aber wir dürfen nach Anweisung keine fremden Flaschensysteme befüllen
- Wir haben im Moment keine mehr. Unser Lieferant kommt erst nächsten Mittwoch
- Für unsere eigenen Flaschen haben wir leider keinen passenden Adapter für den Anschluss in ihrem Womo
-Wenn sie unsere eigenen Tauschflaschen verwenden möchten, ist die erste Flasche gekauft, das heißt: tauschen gegen voll = jal, Rücknahme bei Abreise = nein
- 5km weiter im Nachbarort ist ein Händler, der tauscht deutsche Flaschen. Der Preis war zuletzt 35 €

Und dann? Stopfe ich dann die leere Pulle in den Rucksack und stapfe 5 km zuerst hin und dann mit 25 KG auf dem Rücken 5 km zurück? Oder die landestypische Tauschflache... die stelle ich dann bei Abreise an den Straßenrand oder schenk sie dem Händler oder irgendwem? Also für mich ganz klar... sobald ich das Auto sowieso benötige, um ne leere Pulle gegen ne volle zu tauschen, weil das mit der Schlepperei nicht anders geht, bin ich mit meiner Tankflasche und einer grauen als Reserve deutlich besser bedient. ... und billiger ist es auch.

Jm2c
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#145

Beitrag von Anon7 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:48
... Beheizt jemand auch seine Tauschflaschen? Nur wegen der Butan/Propan Mischung? ....
Hallo Bernd, das ist für viele nicht so einfach verständlich, dass evtl. durch Wärmestrahlung die Raumtemperatur im Gasfach die "kritische Verdampfungstemperatur" von 4° C überstrahlt.
Bei meinem Gasfach war das noch toller, weil in der Garage liegend, und ich ggf. die Garage beheizen konnte ( Heizungsausströmer lag direkt neben dem Gasfach)
.. Wenn jemand allerdings wochenlang an einem Ort steht, dann sind wahrscheinlich Tauschflaschen die bessere Lösung.
ist eine nicht leicht nachvollziehbare Formulierung. Ich halte die Wahl Tauschflasche + Tankflasche für die geeignetere Variante, wenn man längerfristig auf einem CP steht um z.B. Wintersport zu betreiben. Da kann man ggf. auch im Ausland auf dem CP die Gasflasche tauschen und behält seine Tankflasche als Reserve in der Hinterhand.
TomL hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 09:27
... Oder die landestypische Tauschflache... die stelle ich dann bei Abreise an den Straßenrand oder schenk sie dem Händler oder irgendwem? ...
Hallo Tom, in Skandinavien erlebte ich das ( vor dem Einbau der Tankflaschen) wie folgt. Ich hab eine Tauschflasche kaufen müssen, hatte den entsprechenden Adapter zum Anschluss dieser gleich mit gekauft, um mit Hilfe des Adapters den deutschen Schlachanschluss nutzen zu können. Am Abreisetag konnte ich bei jeder Tankstelle im Gastland die Tauschflasche zurückgeben und bekam den Kaufpreis einer Leerflasche erstattet.
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#146

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 10:14
Ich halte die Wahl Tauschflasche + Tankflasche für die geeignetere Variante,...
Werner, das ist letztlich nur eine Variante, eben eine Tauschflasche, im Gegensatz zu nur GPL tanken. Auch hier gilt, eine Lösung je nach Reisegewohnheiten.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#147

Beitrag von Schröder »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 06:55
Und das bekommst du an den LPG- Tankstellen die nicht explizit 95/5 anbieten und das ist dann Unmengen..
Hier die überschaubare Karte von 95/5 Gastankstellen
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 714535&z=4
so ist es! Selbst die im Netz kursierenden Propan-Listen stimmen nicht oder sind nicht mehr aktuell.
Die Listen werden von Leuten erstellt die oft keine Ahnung haben, die Tankwarte haben auch selten Ahnung und die Lieferanten erzählen was der Kunde hören möchte. So meine Erfahrung nach 17 Jahren Unterflurtank und in den ersten 2 Jahren Heizungsausfall im frostigen Winter wegen Butan!
Das war Lehrgeld. Die sicherste Lösung ist wenn man eine Propanabfüllstation findet, also eine Stelle, die auch Flaschen befüllt. In Flaschen ist min. 95% bis 99% Propan drin!

Zu den Tankflaschen, das ist für manche bestimmt eine Möglichkeit, habe aber schon Kollegen gehabt, die geflucht haben und bei Gasmangel die große Schneeräumung machen mussten und wegen 11kg erst mal ne Propantanke suchen mussten, obwohl die Flaschen auf dem CP 10m entfernt zum Tausch standen. So bietet eben der Markt für jeden Wunschbereich die Alternativen an wo jeder sein Glück finden wird.

Eine Unterflurtank im Winter bei Minus 20 Grad zu beheizen ist Phantasiedenken. Die Physik sagt, Propan funktiniert bei Null Grad noch, praktisch mit ein wenig kalten Wind funktionierte es aber bei mir nicht unter 6 Grad Plus, darunter ging die Heizung immer wieder auf Störung.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#148

Beitrag von TomL »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 10:19
Auch hier gilt, eine Lösung je nach Reisegewohnheiten.
Das sehe ich auch so. Meine Graue ist nur als Backup gedacht, die allenfalls mal in der Nacht über die DuoControl einspringen muss. Und ggf. außerhalb der Heizsaison vielleicht mal einige Tage Herd und Kühlschrank bedienen muss, bis ich wieder weiterziehe und sowieso ne Tankstelle (auch für Diesel) suche. Ich glaube auch nicht, dass ich es 4 Wochen an einem Ort aushalte... irgendwann muss es einfach ein Stück weitergehen. Und solange ich unterwegs bin, nutze ich einen normalen Tankstop, um dabei immer auch einen Blick auf die Füllstandsanzeige zu werfen... und wenns sie halb leer ist, werde ich eben auch die Pistole dranhängen. Ich bin doch Rentner, ich habe Zeit, also was solls.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#149

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:48
Beheizt jemand auch seine Tauschflaschen?
Wozu das denn ?
Du willst so ein erfahrener Wohnmobilist sein, treibst dich in zig Womoforen rum und stellst solche Fragen ?

Macht natürlich keiner, ist ja auch kein LPG drin, sondern Campinggas mit max. 5 % Butananteil !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#150

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:03
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:48
Beheizt jemand auch seine Tauschflaschen?
Wozu das denn ?
Du willst so ein erfahrener Wohnmobilist sein, treibst dich in zig Womoforen rum und stellst solche Fragen ?

Macht natürlich keiner, ist ja auch kein LPG drin, sondern Campinggas mit max. 5 % Butananteil !
Das war auch mehr eine rhetorische Frage, natürlich hast du recht. Aber nicht damit das ich mich in zig Womoforen rumtreibe, aktiv bin ich in zwei Foren, hier und sporadisch im Hymerforum HME.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#151

Beitrag von Cybersoft »

Es geht um die Technik der Falschenfüllung ; Wir schweifen auch hier schon wieder ab ... bitte in anderem Thread weiter diskutieren.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#152

Beitrag von Anon7 »

@ Cybersoft
Hallo, auch wenn es sich bei Dir anhört, als wärest Du hier als "Oberlehrer" angestellt: es ist doch lange gesagt, wie man eine Tankfalsche füllt.
Aber gern ein x-tes Mal:
Einfach den Füllstutzen entweder auf die im Gaskasten stehende Tankflasche, bzw. deren Füllstutzen ansetzen, dann, wie beim Dieseltanken, den Tankgriff an der Tankpistole arretieren und an der Säule auf den Sicherheitsknopf drücken. Oder, als Alternative, die Zapfpistole an die Außenbetankung anschließen und, wie vor beschrieben verfahren. Das aber würde nicht jedem "wissenden Mitglied" Gelegenheit geben, sich hier zu äußern.
Agent_no6
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#153

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:48
In welchem Gaskasten herrschen Temperaturen unter 0 Grad? Aber es schadet ja nicht, gibt ein Stück zusätzliche Sicherheit. ;-)
Schliess doch nicht immer von dir auf andere. Wenn du in den Alpen bei -20 Grad stehst, da kühlt der Gaskasten ruckzuck aus, wenn er nicht vom Innenraum beheizt wird. Darüberhinaus kühlt sich die Flasche bei der Entnahme von Gas weiter ab, das heisst Verdunstungskälte, sprich die Flasche wird nochmal kälter als die Umgebungstemperatur und braucht deswegen eigentlich mehr als nur Null Grad.
Klar, in Marokko und auf den Kanaren nicht. :roll:
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#154

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:46
Schliess doch nicht immer von dir auf andere.
Habe ich das mit der Frage? Klar gibt es Ausnahmen, so wie von dir beschrieben.
Agent_no6 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:46
Wenn du in den Alpen bei -20 Grad stehst...
Aber in der Tat ist mein Gasfach ganz gut warm "eingebettet", zwei Seiten nach innen, eine Seite zur beheizten Garage. ;-)
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 41
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Simbach am Inn

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#155

Beitrag von Italofan »

Hallo Bernd
Du schreibst eine Außenbetankung war nicht möglich. Ich hab das selbe Womo.
Meine Flasche wurde von C. Stäbler eingebaut mit Tüv Abnahme.
Gruß Günther
LPG-Flasche.jpg
LPG-Aussen.jpg
<Anon1>

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#156

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Günther, das stimmt, habe ich aber in Übereinstimmung mit dem Einbauer verworfen, der auch technische Bedenken hatte. War mir auch zu niedrig. Aber wenn ich jetzt so dein Bild sehe, durchaus eine Alternative. Nun ja, jetzt tanke ich auf "Augenhöhe" und in Deutschland ohne Adapter. ;-)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#157

Beitrag von TomL »

rundefan hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:33
...den Tankgriff an der Tankpistole arretieren...
Das auch so ein Punkt, den ich als ahnungsloser zuerst nicht verstanden habe. Beim Dieseltanken fließt der Sprit durch heranziehen und halten bzw. arretieren des beweglichen Hebels...Hebel los = Sprit ende. Bei der Gas-Pistole scheint das heranziehen des Hebels aber Spannung auf die Verbindung Adapter und Pistole auszuüben, so dass beides fest verbunden ist. Bin mal gespannt darauf, wie sich das 'in eigenen Händen' anfühlt.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#158

Beitrag von Beduin »

Aufregend, das erste mal ist sehr aufregend :)
Liebe grüsse Ina
Agent_no6
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#159

Beitrag von Agent_no6 »

Beduin hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 12:23
Aufregend, das erste mal ist sehr aufregend :)
Ina, ich glaube du verwechselst da was grundlegendes 8-)
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Gastankflasche fuellen - wie geht das?

#160

Beitrag von Beduin »

Meinst 8-)
empfands dann schon so ähnlich, die Endorphine und Adrenaline die durch die Adern rauschten ;-)
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Technik“