Preispolitik auf Stellplätzen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#21

Beitrag von jagstcamp-widdern »

warum soll ein sp nur zum drinnen sitzen sein?
das verreisen mit dem womo ist eine form von camping (sogar die teuerste..) und camping begründet sich in "naturerlebnis" - nicht in "auswärts fernsehgucken".... 8-)

und da womos so komplett eingerichtet sind, bietet man denen "low budget camping", nämlich stellplätze, wo die groszen dinger auch draufpaszen!
dieser platzbedarf entspricht aber leider dem platzbedarf von 3 bis 5 kompakt-pkw und ist dementsprechend teurer.
"umsonst - sp" sind mit steuergeldern finanziert - warum soll die allgemeinheit unser luxushobby finanzieren :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#22

Beitrag von Felisor »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:40
Weil die Camper das fordern.
Dann sollen doch auch die Camper da hin. Ob das dann Stellplatz, Campingplatz, Trailerpark oder Motel mit selbst mitgebrachter Übernachtunsmöglichkeit heißt, ist doch wumpe. Wenn ich CAMPEN will, geh ich auch da hin. Ja, dann nutze ich auch das KLo und die Duschen. Wenn ich ne Übernachtungsmöglichkeit während einer Reise suche, dann reicht mir ein einfacher PLATZ, auf den ich mein Mobil STELLEN kann. Vielleicht sogar noch eine zweite Nacht, wenn der Ausflug zu lang war und ich keine Lust zum Weiterfahren hab. Und das kann sogar beides im selben Urlaub passieren... Alles hat irgendwo seine Daseinsberechtigung. Würde es nicht nachgefragt, gäbe es das ja auch nicht. Das Problem ist nur, dass es die Sache wenig vergleichbar macht. Ist der Platz für 30€ jetzt teuer oder nicht? Wenn er Sanitärgebäude inkl. hat, große Parzellen, vielleicht noch nen eigenen kleinen Shop und Restaurant sicher nicht. Würde ich dort übernachten? Kommt drauf an. Brauch ich grad das ganze Gesumms außen rum? Oder will ich einfach nur schlafen, morgen die Stadt anschauen und dann weiter? Oder will ich die nächste Woche hier bleiben und mich an den Strand legen oder gemütlich vor's Mobil setzen?
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#23

Beitrag von Seewolfpk »

Ich suche mir den SP an meinem gewünschten Ziel meistens nach dem Kriterium VE vorhanden aus.
Da ist es mehr als zweitrangig, was der dann kostet. Daran ändern kann ich sowieso nichts *OOPS*
außer nicht hinfahren.

Die Diskussion hier wird daran auch wohl kaum was ändern und durch den Coronaboom für Womos können die Betreiber ja an der Preisschraube fast nach Belieben drehen. Nach der langen Zwangspause auch für mich nachvollziehbar, das Geld in die Kasse kommen muss.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#24

Beitrag von Anon11 »

Wir bevorzugen Stellplätze ohne alles, und am liebsten in der Pampa gelegen... gibt es, reichlich und meistens ist es da auch überhaupt nicht überlaufen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#25

Beitrag von Anon22 »

Felisor hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:06
Dann sollen doch auch die Camper da hin.


Wir drehen uns im Kreis. Dies ist hier nicht erwünscht. Dann nerv die Platzbetreiber, die sollen ihren Klo wieder abreisen.
Ende und Danke.
<Anon1>

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#26

Beitrag von <Anon1> »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:58
"umsonst - sp" sind mit steuergeldern finanziert - warum soll die allgemeinheit unser luxushobby finanzieren
Manchmal erhofft sich die Gemeinde mit kostenlosen Stellplätze Einnahmen in Gastronomie und Einzelhandel?
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#27

Beitrag von TomL »

DriveInCamperpark in Ouddorp = 35 €/d Ende Oktober, Camper, 1 Person, 0 Hund, Strom. Ich glaub insgesamt 52 Plätze, zu 95% belegt. Im Juli und August war kein freier Stellplatz zu bekommen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#28

Beitrag von Anon11 »

öhm Frank, meinst du mich??? Ich bin wegen des Tons jetzt etwas irritiert....

Nachtrag: du hast den Beitrag editiert, jetzt mit Zitat. Danke damit hat sich das erledigt :)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#29

Beitrag von Anon11 »

TomL hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:11
DriveInCamperpark in Ouddorp = 35 €/d Ende Oktober, Camper, 1 Person, 0 Hund, Strom. Ich glaub insgesamt 52 Plätze, zu 95% belegt. Im Juli und August war kein freier Stellplatz zu bekommen.
jup... die drehen mal an der Preisschraube, deswegen haben wir auch immer nur Nachts da gestanden und sind TAgs über zum strandpakrplatz. Da stand man eh viel schöner und ruhiger....

Die können sich das aber erlauben, da in Holland ist jetzt alles dicht und du kannst froh sein wenn du überhaupt noch irgendwo was findest wo du stehen kannst. Weil freistehen ist nicht.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1947
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#30

Beitrag von jagstcamp-widdern »

viele rüsten ihre autos mit immer mehr accus, pv-anlagen, wexelrichtern... in der gröszenordnung von - sagen wir mal 2t€ - auf.
im moment entspräche das 250 ( :!: ) nächten auf unserem sp...... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#31

Beitrag von Felisor »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:58
das verreisen mit dem womo ist eine form von camping
Ich finde, du schränkst das viel zu sehr ein.
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 16:58
und da womos so komplett eingerichtet sind, bietet man denen "low budget camping", nämlich stellplätze, wo die groszen dinger auch draufpaszen!
Das Problem ist hier ja schon angerissen worden. Stellplätze entwickeln sich ja immer mehr zu ausgewachsenen Campingplätzen. Nix mehr mit "Low Budget". Der einzige Unterschied zum Campingplatz besteht teilweise nur noch darin, dass man den Platz nicht gleich für Jahre im Voraus mietet und sein Mobil zum Wochenendhaus inkl. Gartenzwergen im Vorgarten umbaut.

Für mich ist das Wohnmobil eher eine fahrbare Übernachtungsmöglichkeit. Früher hatten wir Ferienwohnungen gemietet. Da sind wir abends zum Schlafen hin, ansonsten waren wir "auf Achse" und haben die Gegend erkundet. Je nach Region war die Gegend dann nach ein paar Tagen "abgegrast" und es wurde langweilig oder die Ausflüge mit immer längerer Fahrerei verbunden. Da kam bei uns der Wunsch auf, einfach weiter zu ziehen. Und das machen wir jetzt eben mit unserer "mobilen Ferienwohnung". Zwischendrin machen wir auch mal "klassisches Camping", für ein paar Tage Ruhe. Allerdings weniger aus Überzeugung sondern eher aus funktionalen/finanziellen Gründen (mit dem Wohnmobil vorm Hotel vorfahren kommt irgendwie komisch). Wenn ich reise, brauche ich kein extra Spülhäuschen fürs Geschirr. Dann ist der Weg das Ziel. Wenn ich Urlaub mache, dann darf da auch gerne mal eine komfortable Duschmöglichkeit sein.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#32

Beitrag von Felisor »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:09
Dann nerv die Platzbetreiber, die sollen ihren Klo wieder abreisen.
Ende und Danke.
Ne, ich fahr solche Plätze dann einfach nicht an, bzw. dreh vor der Schranke wieder um, wenn ich das ganze Gedöns nicht brauche.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#33

Beitrag von Felisor »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:18
viele rüsten ihre autos mit immer mehr accus, pv-anlagen, wexelrichtern.
Das ist in meinen Augen einfach nur Spieltrieb. Mir reichen meine 95AH AGM. Bis jetzt ist mir noch nicht der Saft ausgegangen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich Strom nur für die Wasserpumpe, die Kühlschrankzündung und fürs Licht brauch...
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#34

Beitrag von Anon7 »

Große Worte, GsD legen Andrere für sich andere Maßstäbe an. Hat aber nichts mehr mit "Preispolitik auf Stellplätzen" zu tun.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#35

Beitrag von Travelboy »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 17:18
viele rüsten ihre autos mit immer mehr accus, pv-anlagen, wexelrichtern... in der gröszenordnung von - sagen wir mal 2t€ - auf.
im moment entspräche das 250 ( :!: ) nächten auf unserem sp...... :roll:
Wenn du so rechnest hat sich unsere Investition dann schon in knap 2 Jahren amortisiert (bei~150 Tage / Jahr).
Wir kommen aber trotzdem auf euren SP, auch wenn wir Klo, Sani und Strom nicht nutzen :mrgreen:

Uns geht es um unsere Freiheit, alles an Bord, kein Kabelausrollen, keine Schranken, keine An- Abmeidung, keine Öffnungszeiten und möglichst keine Reservierungen alles Andere ist für uns Campingplatz.
-
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#36

Beitrag von AndiEh »

-----das wichtigste um zufrieden zu sein, das Preisleistungsverhältnis muß stimmen.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, weil die Lage super ist, weil die Ausstattung passt, weil der Platz meinen individuellen Bedürfnissen entspricht, kann nur jeder individuell für sich selber beantworten.

Und wissen tu ich das erst, wenn ich zumindest einmal dort gewesen bin. (OK, Erfahrene erkennen das schon aus der Beschreibung)

Also können wir uns hier noch so die Köpfe heiß reden, was nötig oder bezahlbar ist, wir werden auf keinen grünen Zweig kommen. Da fast jeder sich etwas anderes wünscht, das oft dann noch je nach Situation variiert.

Gruß
Andi
P.S. Das sollte jetzt keine Aufforderung sein, das Thema fallen zu lassen. Höchstens, andere Bedürfnisse nicht abzutun sondern einbfach zu akzeptieren.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#37

Beitrag von Santana63 »

AndyGe hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:31
Nun würde ich gerne erfahren was der Forumsschwarm für reine Stellplätze, also nur für Wohnmobile, in € für angemessen hält.
Um hier ein klares Bild zu erhalten, schlage ich vor, sich an den Regeln des Bundesverband der Campingwirtschaft (BVCD) und dem Deutscher Tourismusverband e.V. zu orientieren welche einer Klassifizierung entsprechen.
Mich interessieren weder Klassifizierungen noch sonst was,
will ich auf einen Platz weil es mir da gefällt, zahle ich was verlangt wird, oder suche mir was anderes.
Was angemessen ist entscheidet der Betreiber, er muss ja schließlich wirtschaftlich zurecht kommen.

Alles andere halte ich für Unfug, oder interessiert es einen zB. Autohersteller was ich von seinen Preisen halte.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#38

Beitrag von HannesNRW »

Ich versuche es mal...

Zu Campingplätzen und Stellplätzen gibt es entsprechende Bundesländer Verordnungen
Für Campingplätze NRW siehe hier Camping- und Wochenendplatzverordnung - CW VO

Dazu jetzt der Unterschied zu einem Stellplatz, siehe auch Verkehrszeichenzeichen 365-67 für „Wohnmobilplatz“.
In NRW muss ein genehmigter Stellplatz auch für Wohnwagen die Mindestfläche von 70qm aufweisen.
Die ich so kenne, erreichen diese Größe nicht.
Wohnwagen sind nicht mobil, es müssen höhere Brandschutz-Auflagen erfüllt werden, daher sind die Kosten für einen Stellplatz auch für Wohnwagen wesentlich höher.
Bei Stellplätzen mit mehr als drei Wohnwagen müssen die CW VO Auflagen (siehe Link) für Campingplätze erfüllt sein.

Da ich mich mit dem heimischen Stellplatz Betreiber unterhalten habe, wir sollten die Kosten und Zeit nicht unterschätzen die ein Stellplatz Betreiber aufwenden muss. Auch wenn eine Stadt den Stellplatz betreibt, bezahlen wir es als Steuerzahler.

Je nach Lage und Ausstattung entscheiden wir spontan, ob wir bereit sind, den Betrag zu bezahlen.
Da wir auch viel vorab buchen (Nordsee, Ostsee, Südtirol, Bayern und Bodensee) wissen wir, das wir an diesen Hotspots nicht günstig übernachten können. Vergleicht doch bitte was heute FeWo oder Hotels an diesen Hotspots kosten.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#39

Beitrag von Schröder »

aber ärgerlich ist es schon, für Sachen wie Stromsäulen, Duschen, Toiletten, Trocknern, Waschmaschinen usw. auf Stellplätzen zahlen zu müssen, obwohl man sie mit seinem völlig autark ausgerüsteten Womo nie brauchen wird! Klar wenn ich unbedingt irgendwo stehen will, zahle ich was verlangt wird!

Das Betreiber Geld, sogar möglichst viel Geld verdienen wollen ist für mich logisch, aber denke, dass wenn der Hipe einmal abebben wird, solche Plätze als erstes gemieden werden. Weil der Unterschied Stellplatz/Campingplatz sollte sich in Ausstattung und Preis zeigen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Preispolitik auf Stellplätzen

#40

Beitrag von WoMoFahrer »

Wow, ich glaube alle die hier was zum Besten gegeben haben, haben recht, da Sie hier beschrieben haben, was Sie sich unter einem Stellplatz vorstellen. Das muss aber leider nicht kompatible zu dem sein, was sich die Stellplatzbetreiber darunter vorstellen, weil es keine rechtsverbindliche Definition für Stellplätze gibt. Ich kann es auch nicht definieren, es ist davon abhängig von dem, was ich vor Ort vorhabe.
Suche ich nur einen Platz für die Übernachtung auf der Durchreise, langt mir z.B. ein Parkplatz auf dem Brenner ohne alles, trotzdem nutzen wir das Angebot am Morgen dort im Café zu frühstücken.
Wenn wir das Zielgebiet meist gegen Mittag erreicht haben um dann z.B. den Ort zu besichtigen und das Wetter ist gut und warm, möchte ich schon einen Platz haben auf dem wir am Abend noch gemütlich draußen sitzen können. Wollen wir an einem Ort mehr als eine Nacht bleiben, wäre es schön, wenn wir noch Strom und eine V&E hätten. Bei mehr als 2 Übernachtungen suchen wir uns in der Regel einen CP. Auf Stellplätzen erwarten wir keine Dusche und Toiletten. So unterschiedlich können Bedürfnisse sein. Bei den Preisen sind wir flexibel, hier kommt es darauf an wo wir sind, zu welcher Jahreszeit wir dort sind, und welche Ausstattung Vorort ist. Das schwankt dann zwischen 0 und 50€, da sind wir sehr flexibel, muss aber nach unserer Meinung angemessen sein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“