PV in Serie oder parallel schalten ?

Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#81

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 13:45
Wenn man aber nicht mehr Dachfläche hat wird es schwierig, also dann doch das Optimum herausholen an Leistung und das gilt natürlich auch für Regler und Kabel, wie du schon sagtest
Widerstände in den Modulen, Qualität des MPPT Reglers......ein weites Feld...... ;-) *

Gruß
Andi

* Laut meinem Link spielen die Widerstände eine wesentlich größere Rolle für die Leistung.....Viel Spaß beim suchen der Daten dazu.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#82

Beitrag von Santana63 »

Versuche Freihand, (mir fehlt die ruhige Hand) :oops:
nur kurz, betrifft aber genau die Zeit wo so Dunkel das zwar Regler arbeitet aber wegen Dunkelheit keine Leistung,
Helligkeit typisch November dunkeltuten hier, Straßenlaternen wissen nicht ob sie an oder aus sein sollten.
Einfach mal mit dem Video aus Philippskötter ab 21.40min vergleichen.
insbesondere Spannung zu Leistung bei 0 Watt.
man kann das Video ja pausieren





Hier dann etwas später es wird langsam etwas heller in der dunklen Vollbewölkung.
Nicht mehr ganz schwarz sondern dunkelgrau.


Habe ne Halterung gebastelt um Liveübertragung vom Womo auf dem Lappy zu filmen.
Auch wenn eigentlich langweilig, aber wer es wirklich mal verstehen will was der Unterschied zwischen Strom und Spannungsquelle bedeutet, (Andi hat ja sogar ein aktives Bild (Leistung/Spannungskurve) mit dem Verhalten von Solarhalbleitern (Wavern) gefunden)
achtet mal auf den Zusammenhang bei der Regelung im Livediagramm.
Wenn man das mal verstanden hat, sollte auch dem letzten klar werden wo diese Verkäufer ihren Denkfehler haben.
Das ist alles aber nicht tragisch, weil im "Dunkeltutenbereich" kein Unterschied besteht, das ist ja schon "Vollschatten"mit Minimum Leistung.
Aber bei Teilabschattungen im sonstigen Leistungsbereich kommt dann leider der echte Nachteil von zu viel Waver in Serie zum Tragen.

Wer jetzt den Zusammenhang immer noch nicht verstehen will,
OK. gebe auf. :roll:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#83

Beitrag von vorerst »

Doraemon hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 13:45
Wenn ich mir diese Seite anschauen dann reden die schon von 0,57% und auf anderen Seiten habe ich schon 0,8% gelesen.
1) Immer auch auf das Datum der Berichte schauen, denn in den letzten 10 Jahren hat sich bezüglich Wirkungsgrad und Temperaturkoeffizient viel getan.
2) Um wie viel die Spannung bei Hitze "einbricht" ist ein Thema, um wie viel Leistung ein anderes. Dass dein Modul von 300Wp im Hochsommer bei großer Hitze auf 200W "einbricht" ist leider normal, aber das ist dann wieder die Leitung und nur bedingt die Spannung.
300Wp haben nur dann auch mal 300W, wenn z.B. im April bei Kälte plötzlich der Himmel aufbricht. Und schon 5 Minuten später lässt die Leistung wegen der Erwärmung nach. Im Sommer wirst du deine 300Wp nie erreichen.

Auch dein Link bezieht sich ausschließlich auf die Leistung und nicht auf die Spannung.

Hier wird viel zu viel über die Spannung diskutiert, dabei ist nur die abgegebene Leistung von Interesse!
Ein MPPT-Regler sucht immer den Punkt wo Spannung*Strom die größte Leistung bringt.
Und 22V Leerlaufspannung nutzen nichts, wenn kaum noch Strom vom Modul kommt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#84

Beitrag von AndiEh »

Doraemon hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 14:04
das sind dann so um die 20%
Das sieht aber nicht danach aus. Die Spannungen nahe den 40,19V im ersten Bild sehen mir nach der Spannungsmessung im leerlauf aus.
Kann man gut nachvollziehen, dass das nicht die Spannung unter Last ist, wenn man sich das zweite Bild anschaut.
Hier ist die kontinuierliche Spannung bei kontinuierlicher Last eher so bei 34V bis 30V.

Im ersten Bild wird wohl der Regler immer mal wieder abgeschaltet haben, damit steigt die Module dann wieder auf Leerlaufspannung an.

Was hast du denn für Module auf dem Dach. Hast du da mal die technischen Daten dazu?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#85

Beitrag von Santana63 »

Doraemon hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 14:04
Hab mal Aufzeichnungen vom Solarregler gemacht,
Klasse, schade das Bild 1 nur nur noch Erhaltungsladung ist,
Bild zwei ist gut, vergleiche das mal mit meinen Bilder/Video von Heute.
Fällt Dir was auf?
Kannst Du Deine Anlage zwischen Parallel und Serie Schalten ?, ich glaube du wärst sehr erstaunt.
Ich hatte das so, und habe nicht aus "Dummheit" wieder auf nur Parallel geklemmt.

Interessant bei den YT Filmchen von Euch,
da werden diese Vergleich seit Jahren angekündigt, nur gesehen habe ich immer noch keinen.
Deswegen habe ich den, ohne mir selber was vorzumachen, für mich gemacht.
was hätte es für einen Sinn wenn ich mir selber den Strom abdrehe ???? :roll:

Ps. und ja Andreas, Du hast völlig recht, es macht absolut keinen Unterschied ob die Leistung wegen wenig Licht oder hoher Temperatur runtergeht,
Stromquelle
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#86

Beitrag von AndiEh »

Santana63 hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 14:23
da werden diese Vergleich seit Jahren angekündigt, nur gesehen habe ich immer noch keinen.
Stimmt, das wäre mal echt spannend. Rechts ein Modul mit durchschnittlicher Volt Anzahl am Ausgang und links eins mit hoher Voltanzahl.

Also meine Module, die ja, wie oben geschrieben, nur eine mäßige Voltanzahl bei Last haben, bringt sobald es hell wird irgendwas an Leistung. Nicht viel, aber eben irgendwas. Und das widerspricht den Aussagen, denn eigentlich müsste meine Anzeige 0A oder 0Watt anzeigen. *

Gruß
Andi
*oder mein von Votronic gebauter MPPT Regler ist einfach sensationell gut... ;-)
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#87

Beitrag von vorerst »

MPPT für Laien:

Angenommen du hast einen Kleinwagen mit nur 55PS und 5-Gang Schaltgetriebe, maximal 6000 Umdrehungen pro Minute und willst einen Berg rauf fahren.
Dann merkst du schnell, dass der 5 Gang viel zu niedertourig ist, es fehlt an Drehmoment.
Der 3 Gang ist zu hochtourig, du erreichst nicht die höchste Geschwindigkeit.
Also nimmst du den 4ten Gang, weil da das Auto am schnellsten den Berg hoch kommt, also die beste Leistung (Maximum Power Point) hat.
Und du bist der "Tracker", der sich den besten Punkt aussucht. Und schon bist du als Fahrer ein MPPT-Regler, ein Maximum Power Point Tracker.

Du als Fahrer suchst nun also den Punkt, wo das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment dir die größte Leistung gibt.
Das machen wir täglich so, wenn wir mit einen Schaltwagen den Berg hoch fahren, das schaffen wir locker aus dem Gefühl heraus.


Nun stelle dir vor die Drehzahl ist die Spannung, das Drehmoment ist der Strom.
Ein MPPT macht mit dem PV-Modul genau das gleiche. Es versucht bei welcher Spannung wie viel Strom aus dem Modul kommt, und bei welchem Punkt die Leistung (Spannung*Strom) am besten ist.

Im absoluten Grenzbereich mag es sein, dass man mit einem Modul höherer Spannung kurz vor Sonnenauf/Untergang ein paar Prozent mehr gewinnt, doch in der Tagessumme ist das bestenfalls Kleingeld, welches den Aufwand nicht lohnt. Wer so knapp kalkulieren muss hat schon einen Designfehler gemacht.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#88

Beitrag von Doraemon »

Santana63 hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 14:23

Kannst Du Deine Anlage zwischen Parallel und Serie Schalten ?, ich glaube du wärst sehr erstaunt.
Ich hatte das so, und habe nicht aus "Dummheit" wieder auf nur Parallel geklemmt.
Nein kann ich nicht so einfach, wäre aber wirklich interessant was dabei rauskommt, im übrigen sind wohl die Vergleich auch mit Vorsicht zu betrachten da ich in Spanien bin und der Sonnenstand etwas besser ist.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#89

Beitrag von Santana63 »

Doraemon hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 14:53
im übrigen sind wohl die Vergleich auch mit Vorsicht zu betrachten da ich in Spanien bin und der Sonnenstand etwas besser ist.
Nein hat damit absolut nichts zu tun, es spielt keine Rolle aus welchen Grund die Leistung runter/hoch geht.
Aber natürlich wird man je höher der Sonnenstand bei sonst gleichen Bedingungen mehr Leitung erreichen, das steht außer Frage, ist hier ja auch so, der Winkel der Einstrahlung bei sonst gleichen Bedingungen verändert die Leistung.

Ps. nochmal um hier keine "Schwanzlä..." Vergleiche draus zu machen,
nur bei Teilabschattungen spielt es eine Rolle welche Verschaltung ich gewählt habe, hat man die nicht, ist die Leistung bei den selben Bedingungen identisch, von minimalen Transformationsverlusten mal abgesehen, die spielen sich aber in Bereichen von wenigen mW ab,
und sind gerade im fast keine Leistung völlig unerheblich.
Bei höheren/hohen Leistungen schon mehr, Regler wird desto wärmer je mehr Strom Transformiert werden muß.
Wärme Watt (Heizleistung) sind nun mal Verluste.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#90

Beitrag von Doraemon »

Santana63 hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 15:03

Aber natürlich wird man je höher der Sonnenstand bei sonst gleichen Bedingungen mehr Leitung erreichen, das steht außer Frage, ist hier ja auch so, der Winkel der Einstrahlung bei sonst gleichen Bedingungen verändert die Leistung.
Aber Fakt ist schon das bei einem schlechteren Sonnenstand die Leistung geringer ist und nichts anderes habe ich gesagt.

Deswegen verstehe ich den Sinn und den Zusammenhang dieses Satzes nicht, ich habe nicht das Gegenteil behauptet¡¡¡¡¡¡¡¡¡
Santana63 hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 15:03
Nein hat damit absolut nichts zu tun, es spielt keine Rolle aus welchen Grund die Leistung runter/hoch geht.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#91

Beitrag von Santana63 »

Doraemon hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 15:34
Aber Fakt ist schon das bei einem schlechteren Sonnenstand die Leistung geringer ist und nichts anderes habe ich gesagt.
Doraemon hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 15:34
Deswegen verstehe ich den Sinn und den Zusammenhang dieses Satzes nicht, ich habe nicht das Gegenteil behauptet¡¡¡¡¡¡¡¡¡

Santana63 hat geschrieben: ↑7. Nov 2021, 15:03
Nein hat damit absolut nichts zu tun, es spielt keine Rolle aus welchen Grund die Leistung runter/hoch geht.
Ja natürlich,
hat aber bezogen auf unsere Diskussion Seriell Parallel absolut nichts damit zu tun.
Und nur darum gehen die Unstimmigkeiten hier.
Alle anderen Variablen treffen auf beide Verschaltungen gleich zu.
Voraussetzung die entsprechendem Kabelquerschnitte zum Strom.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#92

Beitrag von vorerst »

@Christian: Wenn du überzeugt bist dass serielle Verdrahtung für dich richtiger ist, dann mache es halt so. Das erspart uns eine nicht Zielführende Diskussion.Und so lange du keine Teilbeschattung hast ist es auch egal.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#93

Beitrag von Doraemon »

Mario es geht nur darum on man mit einer höheren Spannung etwas mehr an Ertrag hat oder nicht. Wir werden uns da im Moment nicht einig werden, dazu müssten beide Womo nebeneinander stehen um die gleiche Sonneneinstrahlung zu haben. Dann haben wir einen echten Vergleich von 12V und 24V Modul, vielleicht klappt das zum Womo Treffen nächstes Jahr und wir können das bei einem guten Glas Rotwein ausdiskutieren *2THUMBS UP* .

Überzeugt bin ich noch nicht, aber meine Zweifel habe ich jetzt schon ;-)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#94

Beitrag von Santana63 »

Doraemon hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 16:37
es geht nur darum ob man mit einer höheren Spannung etwas mehr an Ertrag hat oder nicht.
Dein Problem im Nachvollziehen besteht nur im Verhältnis-Denken Spannung zu Was.
Wie schon Volkmar schreibt, ist das aber kein Drama,
solange Du auf Verschattung achtest, oder wenn dann weniger Ertrag akzeptierst.
Mich ärgern seit Jahren die YT Verkäufer mit ihren Halbwahrheiten.
Habe aber schon lange aufgehört mich deswegen verrückt zu machen.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: PV in Serie oder parallel schalten ?

#95

Beitrag von Santana63 »

Übrigens,
der Vergleich von echten PWM Reglern zu MPPT Reglern,
bei Nutzung von 12V Modulen, hat noch viel mehr "Potential" in Foren. :mrgreen:

Nicht umsonst habe ich mal geschrieben, hätte Morningstar mir einen in meiner Leistungsklasse, so wie Victron smarten Consumer Regler verkaufen können, wäre ich bei PWM geblieben.
Aber immer nur gültig bei Womo Anlagen, mit deren Abschattungshintergrund.
Und weil mich etwas Mehraufwand und dickere Kabel nicht stören.

Deren Leistungsstarke PWM Regler, lassen sich aber nicht so einfach Smart im Womo Nutzen, da geht es schon mehr in Sachen PC Programme/Anlagen. :oops:
und sind preislich jenseits gut und böse.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“