Brückensprengung Salzbachtalbrücke

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Antworten
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Brückensprengung Salzbachtalbrücke

#1

Beitrag von Elgeba »

Ich war gestern bei der Sprengung der Salzbachtalbrücke,habe auf dem Dach der alten Hutschenbrauerei gestanden,war schon ein toller Anblick,als die beiden Brücken kurz nacheinander genau so gefallen sind,wie sich der Sprengmeister das ausgedacht hatte.Der Mann ist ein wahrer Meister seiner Zunft und hat den Zuschauern was geboten,Respekt. Ist nur schade,dass man solche Bauwerke so verkommen lässt,dass Eurodyn die letzte Lösung ist,aber was soll`s.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Brückensprengung Salzbachtalbrücke

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Kann es sein, dass Du hier gestanden hast 🧐

https://goo.gl/maps/x4siUvSQdAa6DZBW7
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Brückensprengung Salzbachtalbrücke

#3

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Arno, danke für Deinen Bericht.
Für alle, die nicht live dabei sein konnten:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... s-100.html

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Brückensprengung Salzbachtalbrücke

#4

Beitrag von Elgeba »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:32
Kann es sein, dass Du hier gestanden hast 🧐

https://goo.gl/maps/x4siUvSQdAa6DZBW7

Genau,wir hatten da mal ein Heim der Reservistenkameradschaft,deshalb war für mich die Wahl als Standort sofort klar.War schon sehr beeindruckend.Ich kann selbst mit Sprengstoff umgehen,aber so was würde ich niemals hinkriegen,ich habe nur gelernt,zu zerstören,aber nicht mit solcher Präzision wie sie dieser Sprengmeister gezeigt hat.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Brückensprengung Salzbachtalbrücke

#5

Beitrag von womocamper »

60 Jahre ist doch keine Lebendszeit für eine Brücke :-O
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Brückensprengung Salzbachtalbrücke

#6

Beitrag von Austragler »

Ich habs im TV gesehen, absolut beeindruckend.
Aaaaber: Ein stabiles Bauwerk aus Eisen und Beton, das sollte länger halten als diese Brücke.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Brückensprengung Salzbachtalbrücke

#7

Beitrag von Fazerfahrer »

Elgeba hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:39
Genau,wir hatten da mal ein Heim der Reservistenkameradschaft,deshalb war für mich die Wahl als Standort sofort klar.


Ich bin an dem Brauerei Gebäude schon häufig vorbei gefahren, da mein Arbeitgeber dahinter eine große Niederlassung hat und ich dort regelmäßig vor Ort war.
Für uns im Transportgewerbe sind die örtlichen Einschränkungen durch die (nicht mehr vorhandene) Brücke erheblich.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Brückensprengung Salzbachtalbrücke

#8

Beitrag von Elgeba »

Das Problem dieser Brücke war die schlampige Ausführung der Stahlarmierung,sie war nicht speziell gegen Rost geschützt,salzhaltiges Wasser im Winter kam durch den Beton an die Armierung heran,damit war der Anfang vom Ende eingeläutet.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Brückensprengung Salzbachtalbrücke

#9

Beitrag von Elgeba »

Fazerfahrer hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:44
Elgeba hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:39
Genau,wir hatten da mal ein Heim der Reservistenkameradschaft,deshalb war für mich die Wahl als Standort sofort klar.


Ich bin an dem Brauerei Gebäude schon häufig vorbei gefahren, da mein Arbeitgeber dahinter eine große Niederlassung hat und ich dort regelmäßig vor Ort war.
Für uns im Transportgewerbe sind die örtlichen Einschränkungen durch die (nicht mehr vorhandene) Brücke erheblich.

Dann fahr mal zu den Hauptverkehrszeiten an den Hauptbahnhof,da laufen nur noch Schienenersatzverkehre,die Busse stauen sich,weil die Ersatzverkehre den normalen Linienbussen im Weg stehen,es ist zum k....


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“