Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#61

Beitrag von kai_et_sabine »

Frank1965 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:43
Was mich da geritten hat. Innen sind die Reifen abgefahren und am Rand noch neu.
Dann stimmt die Spur nicht, das sollte AFAIk nichts mit dem Druck zu tun haben.

gruss kai
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#62

Beitrag von Anon22 »

Eindeutig der Druck.
Habe vorne 5 und hinten 5,5 bar gefahren.

Muss vorne 3 und hinten max 3,75 bar fahren. War gerade beim richtigen Reifenhändler. Die Reifen haben ja hinten gelaufen.

Wie soll mittig die Spur die es hinten nicht verstellbar gibt, verstellt sein?
Dies dann noch haargenau auf beiden Seiten?
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#63

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe mir im September den GJR Continental VanContact Camper in 225/75R16CP 118R auf unser 4,4 t WoMo mit HA zGM 2600kg durch Zusatzluftfederung aufziehen lassen.

Zum Luftdruck und der Traglast habe ich Conti angeschrieben und diese Antwort bekommen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Reifen 225/75R16CP 118R VanContact Camper benötigt bei einer maximalen Achslast von 2100 kg einen Mindestluftdruck von 4,0 bar an der Vorderachse, in Einzelradanordnung im kalten Zustand (E = Einzelradanordnung / Zw = Zwillingsbereifung / VA = Vorderachse / HA = Hinterachse). Bei einer maximalen Achslast von 2600 kg
einen Mindestluftdruck von 6,0 bar an der Hinterachse, in Einzelradanordnung im kalten Zustand.

Bei den Reifen für die Vorderachse handelt es sich um den Mindestluftdruck, der noch keinen Zuschlag zur Erzielung der optimalen Fahrstabilität enthält.

Auf keinen Fall jedoch sollte das Fahrzeug mit einem niedrigeren Fülldruck eingesetzt werden, da der/die Reifen möglicherweise dauerhaft geschädigt wird/werden.

Dazu kam diese Tabelle:
image003.png
Das ist schon sehr hart beim Fahren. Aber was soll ich machen? Wenn wir mit alle Mann on Board sind, sind wir auch gewichtstechnisch ausgelastet. Ich werde bei weniger Last auf 5,5 bar reduzieren. Aber weniger geht nicht wegen des eingestellten Fiat RDKS.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#64

Beitrag von Luxman »

Da bin ich froh das ich nur 2,1to HA und 1,8to VA habe vollbeladen.
Daher 4,5 und 3,5bar und es faehrt sich recht komod.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
fernweh007
Beiträge: 972
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#65

Beitrag von fernweh007 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:03
einen Mindestluftdruck von 6,0 bar an der Hinterachse, in Einzelradanordnung im kalten Zustand.
:-$ :-$ :-$ *DANCE* *DANCE*

6,0 bar sieht dann ungefähr so aus
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#66

Beitrag von DerTobi1978 »

So fühlt es sich auf jeden Fall an. 🤯
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#67

Beitrag von Anon22 »

Ich habe 1650 kg vorne und 1750 kg hinten. Habe aber ein wenig den Druck erhöht. 3,5 bar traue ich mich noch nicht. Heute beim Reifenhändler 750 m lange Warteschlange.
Schraube morgen meine Vorderräder ab und bringe die dann dahin für neue Pellen.

Wollte erst die Vorderräder druchdrehen lassen bis alles wieder passt. Aber bei den Spritpreisen.........
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#68

Beitrag von rumfahrer »

Ich würde gerne mit weniger Druck fahren, nur leider ist bei mir das werksseitig von Hymer/Fiat eingebaute RDK-System verbaut. Das einzige, was mir die Fiat-Werkstätte umprogrammieren konnte oder wollte war die unter Warngrenze vorne auf 4,8 und die hinten auf 4,6 bar runterzusetzen. Fährt sich aber immer noch recht hart und nervös. Irgendwo war mal ein Forist, der sich eine Software mit Verbindungsstecker angeschafft hat um da selber dranzugehen. Finde ich leider nimmer- vielleicht ging das Wissen mit dem gelben Forum verloren.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#69

Beitrag von Luxman »

Es geht wohl schon siehe Ducatoforum.
1230D287-5D63-4A99-8747-E75643753ADB.jpeg
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#70

Beitrag von Austragler »

Bei Carsten Stäbler wurde mein Mobil vor dem Einbau der ZLF hinten und der verstärkten Federn vorn radweise gewogen. Ich bekam die Empfehlung vorn 3,5 und hinten 4,8 bar Luftdruck einzustellen. Daran halte ich mich, auch wenn man bei Fiat mit dieser Regelung nicht einverstanden ist. Alle 4 Reifen zeigen ein einheitliches gleichmäßiges Profilbild, alle 15000 Kilometer werden sie vorn/hinten achsweise getauscht um einen gleichmäßigen Verschleiß zu erzielen, damit fahre ich gut und auf jeden Fall wesentlich komfortabler als mit den von Fiat vorgeschriebenen 5,5 bar.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#71

Beitrag von walter7149 »

rumfahrer hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:48
Ich würde gerne mit weniger Druck fahren, nur leider ist bei mir das werksseitig von Hymer/Fiat eingebaute RDK-System verbaut. Das einzige, was mir die Fiat-Werkstätte umprogrammieren konnte oder wollte war die unter Warngrenze vorne auf 4,8 und die hinten auf 4,6 bar runterzusetzen. Fährt sich aber immer noch recht hart und nervös. Irgendwo war mal ein Forist, der sich eine Software mit Verbindungsstecker angeschafft hat um da selber dranzugehen. Finde ich leider nimmer- vielleicht ging das Wissen mit dem gelben Forum verloren.

Gruß
Steffen
Da hätte ich längst die entsprechende Sicherung gezogen, den Luftdruck nach Fahrkomfort und Achslast eingestellt
und regelmäßig selbst kontrolliert.

Ich hab das mit den unkomfortablen hohen Luftdrücken anders gelöst.
Fahre schon jahrelang Reifen mit höheren Lastindex als gefordert mit komfortablen Luftdrücken.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1121
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#72

Beitrag von LT35 »

Moin
DerTobi1978 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:03
Ich habe mir im September den GJR Continental VanContact Camper in 225/75R16CP 118R auf unser 4,4 t WoMo mit HA zGM 2600kg durch Zusatzluftfederung aufziehen lassen.

[…]

Das ist schon sehr hart beim Fahren. Aber was soll ich machen?
Beim nächsten Mal keinen Reifen mit nur 8 Radiallagen kaufen, die 10er Varianten (in Deiner Tabelle ein paar Zeilen weiter oben) gibt es zwar nicht als CP-Version, aber durchaus als GJR und die brauchen entweder weniger Druck oder haben (in den Varianten mit LI121) noch Reserven.

Nun ist es wie es ist.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1839
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#73

Beitrag von Billy1707 »

rumfahrer hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:48
Ich würde gerne mit weniger Druck fahren, nur leider ist bei mir das werksseitig von Hymer/Fiat eingebaute RDK-System verbaut. Das einzige, was mir die Fiat-Werkstätte umprogrammieren konnte oder wollte war die unter Warngrenze vorne auf 4,8 und die hinten auf 4,6 bar runterzusetzen. Fährt sich aber immer noch recht hart und nervös. Irgendwo war mal ein Forist, der sich eine Software mit Verbindungsstecker angeschafft hat um da selber dranzugehen. Finde ich leider nimmer- vielleicht ging das Wissen mit dem gelben Forum verloren.

Gruß
Steffen

Hi Steffen,
das macht jeder BOSCH Dienst in 10 Minuten.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#74

Beitrag von Ferres »

Moin,
hat bei mir die Vertragswerkstatt auf 3,5 und 4,0 bar eingestellt.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#75

Beitrag von Anon22 »

Gestern die 2 neuen Reifen abgeholt. 40 % teurer und "Noname". HAbe die selbst montiert. Beim Reifenhändler 3 Std. Wartezeit. 3,5 bar hat der Monteuer eingestellt.
Dann bemerkte ich einen Radbolzen mit defektem Gewinde. Gestern Abend noch einen neuen Bolzen besorgt, und gerade das Gewinde mit einem Gewindebohrer nachgedreht.
3 Kg hält der Bolzen schon mal. Gleich in Ruhe auf 180 NM andrehen.......
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Reifendruck beim Wohnmobil. Welche Wert stimmt?

#76

Beitrag von Jumper »

Am Reifen steht 65 PSi, demnach 0,069 bar, sprich ca. 4,4 bar und so fahren wir, hoffentlich mit dem richtigen Druck.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“