12 Volt TV - Apple Air Play etc.

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

12 Volt TV - Apple Air Play etc.

#1

Beitrag von ChrisL88 »

Hallo zusammen,

da wir nun ja bald unser Wohnmobil übernehmen kommen, stellt sich noch die Frage nach einem passenden 12-Volt TV - rechechiert habe ich schon viel, aber die Lage ist leider ziemlich unübersichtlich... :(

Deshalb mal die Frage, ob jemand evtl. gleich einen Tipp hat - unsere Anforderungen sind eigentlich ziemlich "tief" :)


Grösse, mind. 24 Zoll, ob evtl. auch ein grösserer hin passt müssen wir dann noch schauen :)

Von der Technik, nein, wir brauchen KEIN SAT, KEIN DVD, muss nicht wirklich Smart sein etc...

Alle was wir können wollen, ist das Bildsignal von unserem iPhone und/oder iPad auf den TV zu bringen - wenn möglichs, kabellos.
(wir hatten bisher die Lightning/USB-C to HDMI Adapter von Apple verwendet in Mietmobilen - war jeweils auf Grund des Seitenverhältnisses sowie dem Kabel dass dan rumliegt, nicht ideal...).

Anschlüsse müsste der TV lediglich noch ein HDMI (um auch mal den Notebook ran hängen zu können), sowie ein 3.5mm Klinker Ausgang - um einen externen Lautsprecher (haben so einen tragbaren JBL, der einen entsprechenden Eingang hat).

Evtl. gibt es auch eine Lösung über einen "Dongle" oder ähnlichem an einem HDMI Eingang...


Jemand Erfahrung/Tipp dazu? :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 12 Volt TV - Apple Air Play etc.

#2

Beitrag von Luxman »

Falls du einen Wechselrichter hast vergiss den 12V TV ich habs probiert.

Sauteuer und grottenschlechtes Bild.
SAT TV brauch ich auch nicht.

Ich hab einen LTE Router mit WLAN fuers TV schauen.

Jetzt hab ich einen 220V TV fuer einen Bruchteil der alles kann ein super Bild hat und nicht viel mehr Strom verbraucht wie die 12V Geraete.

Mit einer guenstigen 1TB Festplatte 2,5 Zoll kannst du deine gesamte Filmsammlung mitnehmen und schauen.

Der kann auch vom iPAD etc. streamen, bzw. er hat die Mediatheken Apps etc. bereits inkludiert.

https://www.amazon.de/gp/product/B089MY ... UTF8&psc=1

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: 12 Volt TV - Apple Air Play etc.

#3

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 12:43
Sauteuer und grottenschlechtes Bild.
Zu teuer stimmt, grottenschlechtes Bild beim Alphatronics stimmt nicht.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 12 Volt TV - Apple Air Play etc.

#4

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 13:10
grottenschlechtes Bild beim Alphatronics stimmt nicht.
Wie schriebst du so schoen im Klima Thread:

"Die einen sehen das so, die anderen sehen das so" 😁

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: 12 Volt TV - Apple Air Play etc.

#5

Beitrag von Travelboy »

Kein TV Gerät, nehm ein 24" Monitor, die haben Anschlüsse für HDMI, mini HDMI, USB usw.
kosten so ~150 Euro und laufen auf 12V.

Kannst das Smartpone oder das Laptop anschließen,
!! übrigends - einige Studenten haben schon gar kein Laptop meht, machen alles mit dem Smartphon + Monitor und einer BT-Tastatur,
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 12 Volt TV - Apple Air Play etc.

#6

Beitrag von Luxman »

Travelboy hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 15:45
Kein TV Gerät, nehm ein 24" Monitor,
Der kostet genauso viel wie ein TV und hat keinerlei Smartfunktion.
Ich habe etliche 24" Monitore bei mir in der Firma - von EIZO - wirklich gute.
Bei keinem einzigen habe ich es geschafft z.B. den amazon FireTV Stick ueber USB zum laufen zu bringen.
Zu dem sind die Monitore in aller Regel deutlich dicker und schwerer als die TVs - bei mir jedenfalls.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Womoversum
Beiträge: 38
Registriert: Di 26. Jan 2021, 20:32
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt TV - Apple Air Play etc.

#7

Beitrag von Womoversum »

Bin bei der gleichen Überlegung und tendiere zum Mini Beamer der hat USB, HDMI und Bluetooth. Tendiere gerade dazu: Viewsonic M1 mini Portabler LED Beamer. Dazu noch eine Leinwand und alles sollte laufen Magnete TV Stick, Amazon Prime Stick usw. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Euch
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: 12 Volt TV - Apple Air Play etc.

#8

Beitrag von lupoontour »

Nokia 24" Smart TV 2400A (Coolshop € 199.-). Bild macht einen vernünftigen Eindruck. Weiß allerdings nicht, welche App für die Apple Geräte benötigt werden.... VG, Lutz
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: 12 Volt TV - Apple Air Play etc.

#9

Beitrag von ChrisL88 »

Danke schon mal!

230 Volt möchten wir eigentlich nicht, da wir - FÜR UNSERE ANWENDUNG DES WOMOS - denn Sinn und Zweck nicht sehen...
Wir haben keine Geräte, welche über 230 Votl benötigen - alles läuft über 12 Volt oder USB (so werden z.B. auch Notebook via 12-Volt USB-C Ladegerät geladen).

Fürs Internet/W-Lan werden wir ein Netgear Router im WoMo haben.

Wir haben uns auch schon überlegt, einfach ein einfaches Android Tablet zu nehmen, und dies in eine "Halterung" zu hängen - somit Nutzbar im Sitzbereich aber auch Lounge Bereich - da wir von der Grösse her aber schon gerne 24" möchten, scheint dies leider aus zu fallen... :(

Der Nokia scheint intressant, jedoch auch schon wieder viel zu viel zu können... Da wird - Schweiz sei Dank - Sendungen im Reply Aufnehmen können sowie auch Offline auf unsere Geräte downloaden können, wird der Content entsprechend vom Tablet/Smartphone abgespielt - das Gerät ans ich muss also nicht wirkliche Smartfunktionen haben - ausser eben dass wir von iPhone/iPad abspielen können (ja, es gibt Möglichkeiten AppleTV Boxen auf 12 Volt zu betreiben, aber warum der Zusatz dazwischen, wenn wir es eigentlich nicht brauchen :))
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Antworten

Zurück zu „Technik“