MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#121

Beitrag von Vagabund »

Wie relevant sind denn Updates bei MBUX?
Denke nicht,dass seit 2019 nichts verbessert wurde 🙄.
Hymer wirbt doch immer mit der engen Zusammenarbeit mit Mercedes Benz. Da sollte man doch annehmen dass auch Feedback an MB geht.
Aber vielleicht sind beide einfach zu satt 😕
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#122

Beitrag von AndiEh »

Vagabund hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 20:56
Aber vielleicht sind beide einfach zu satt
Ist wohl eher eine Frage der Größe der Konzerne. Ist bei VW und Audi auch nicht anders. Bis da Innovationen durch alle Abteilungen durch sind, die da etwas mitzureden haben, gibt es bei externen Navis schon zig Funktionsupdates.

Ich habe schon mehrfach Fehler des VW Navis gemeldet. Ich habe noch nicht einmal eine Antwort bekommen. Aber mittlerweile zeigt er mir wenigstens keine E-Ladestationen ein. (hab nur Diesel)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#123

Beitrag von Luxman »

Solange es nicht wie bei BMW ist, das hat ein Update kurzerhand den Brennertunnel dauerhaft entfernt fuer romantische Passfahrten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#124

Beitrag von Sellabah »

Am Sonntag den ersten Tonausfall.
Der Wohnraumfernseher überträgt den Ton zum MBUX, dieser wird auch den Sitzen gemäß gedreht.
Aber Sonntag tat sich ....nix.

Auch auf der Rückfahrt war die Mucke still, das Navi stumm und Frau Mercedes gestekulierte nur wild auf dem Bildschirm.
Kurzfristiges Aus/Anschalten führte zu keiner Verbesserung.

Die Lösung war das Auto eine Stunde stehen zu lassen und dann das MBUX neu zu starten.
Eine Bootfunktion wäre toll, aber das wird wohl erst in ein paar Jahren beim Herrn Daimler kommen.

Letzte Woche kam ein Update "Over the Air", da hab ich schon mit Ärger gerechnet.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#125

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 11:43
Die Lösung war das Auto eine Stunde stehen zu lassen und dann das MBUX neu zu starten.
So ein Schiet... Bisher hatte ich so ein Problem nicht.

Normalerweise müsste für ein Reset Motor aus und einen Moment warten reichen?
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#126

Beitrag von aknust »

Solche Probleme hatte ich damals bei unserem S-Max auch. Der brauchte fast 90 Minuten bis alle Geräte abgeschaltet waren. Konnte man auch gut in der Garage hören, wenn immer mal wieder ein Stellmotor lief (z.B. die Lüftungsverteilung) oder irgendwelche Relais abfielen.

Da das Navi/Freisprecheinrichtung dort häufig abstürzten, war teilweise 90 Minuten warten angesagt. Blöd, wenn dann auch Sachen wie Heizung/Klima über das Display per Touch gesteuert werden, der Bildschirm aber komplett abgestürzt ist.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#127

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 11:43
Eine Bootfunktion wäre toll
Sternchentaste und Telefontaste gleichzeitig mindestens 10 sekunden gedrueckt halten und das System resettet und bootet neu.

Alle Autos die ich kenne haben so eine "geheime" Tastenkombi.
Bei meinem Touareg waren es 4 Tasten die man gleichzeitig druecken musste fuer den Reset.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#128

Beitrag von Sellabah »

Luxusbernd, ich will ein Kind von Dir...Spaß :mrgreen:

Ich hab am Sonntag wirklich kurz Puls gehabt.

Eigentlich zufrieden mit dem Hymer, die Frau hält langsam auch die Klappe und dann passiert sowas.... *ROFL*

Danke.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#129

Beitrag von <Anon1> »

Kürzlich kam diese Meldung:
Mercedes hat geschrieben:
Lieber Herr Loewe, ein Teil unseres Angebotes für Sie ist der Dienst „Online Kartenupdate“. Wir haben neue Navigationskarten für Sie bereitgestellt. Die Karte für Ihre Region wird automatisch und ohne Zusatzkosten in Ihrem Mercedes installiert. Wenn Sie neue Karten für eine andere Region benötigen, laden Sie diese bitte kostenfrei im Mercedes me Portal herunter.
Hat schon mal jemand Karten für andere Regionen über Mercedes Me aktualisiert? Wie funktioniert das?
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#130

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 09:55
Hat schon mal jemand Karten für andere Regionen über Mercedes Me aktualisiert? Wie funktioniert das?
Hab ich in diesem Thread hier beschrieben.
Du meinestest damals dein Haendler haette alle aufgespielt.

viewtopic.php?t=2359

Geht nicht ueber MercedesMe - du musst es auf der Webseite runterladen auf einen Stick spielen.
Stick einstecken und Software update und auswaehlen.

Argument von Mercedes - Datenmenge zu gross.
Fuer ganz Europa inkl. Russland sind es uebrigens 36GB also ausreichend grossen Stick nehmen.
Und an USB C denken - also Adapter auf USB3 Female

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#131

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:09
Du meinestest damals dein Haendler haette alle aufgespielt.
Ja, in der Vergangenheit, jetzt scheint das Kartenmaterial nicht mehr aktuell zu sein.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#132

Beitrag von Luxman »

Wie geschrieben geht nur mit dem Stick.
Dauert ein bischen aber dafuer hast du dann wirklich ALLE Karten auf dem neuesten Stand.

Das Argument von Mercedes mit der Datenmenge ist peinlich - 36GB Volumen sind denen halt zu teuer fuer die gesamte Flotte.
Dann haette ich wenigstens eine Option in der App gemacht - kostenpflichtig - jedes Land halt 5 Euro etc.

Aber das kratzt dann wieder am Image "over the air update" und passt nicht zur stylischen Hey Mercedes TV Werbung.

Also lieber den Kunden anschwindeln - die Mehrzahl das wette ich bemerken ueberhaupt nicht das sie mit uralten Karten mit dem Datum der Herstellung rum fahren.

Denn die App meldet ja brav - Update gemacht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#133

Beitrag von Alfred »

Hallo Bernd,

kannst du mal aktuell den Link einstellen auf das Mapupdate? ich finde den nicht mehr seit der Umstellung von Pro auf Me.
<Anon1>

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#134

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 10:16
Denn die App meldet ja brav - Update gemacht.
Mit der Einschränkung
Mercedes hat geschrieben:
Die Karte für
Ihre Region
wird automatisch und ohne Zusatzkosten in Ihrem Mercedes installiert. Wenn Sie neue Karten für eine andere Region benötigen, laden Sie diese bitte kostenfrei im Mercedes me Portal herunter.
Da hätte ich gerne gewusst, ab jemand das im Mercedes me Portal hinbekommen hat.
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#135

Beitrag von HannesNRW »

Das Update geht nur über einen webbrowser, nicht über die APP
- https://www.mercedes-benz.de/passengerc ... es-me.html
- Mercedes me Login
- Mein Mercedes Me Konto
Es erscheint eine neue weiße Auswahlbox
Bild
- Meine Fahrzeuge
- Auf das Fahrzeug klicken
- Es erscheint Fahrzeug verwalten dann weiter unten = Dienste verwalten
Bild
- Online Kartenupdate
- Manuell aktualisieren
Bild
- ggf. Mercedes me Download Manager installieren
- Mercedes me Download Manager starten
Wer nicht auf eine SD Karte direkt speichern will, sondern über einen USB Stick (>35GB), muss beachten:
Der USB Stick muss NTFS formiert sein (Standard Windows ist FAT)
Der USB Stick muss komplett leer sein, darf keine zusätzliche Daten enthalten.
Bild

Hier die weitere Beschreibung von MB dazu.
MB Kartenupdate
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#136

Beitrag von Alfred »

Die Auswahlmöglichkeit - Manuell aktualisieren

gibt es auf meinem Dashboard nicht.
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#137

Beitrag von HannesNRW »

Bild

Den Printscreen dafür habe ich in meiner Anleitung eingefügt.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#138

Beitrag von Alfred »

HannesNRW hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 11:56

Du darfst bestimmte BBCodes nicht verwenden: img.

Den Printscreen dafür habe ich in meiner Anleitung eingefügt.
So ähnlich hat es bei Mercedes Pro funktioniert. Dummerweise ist nach der Portierung auf Mercedes Me alles anders. diese Menues gibt es nicht. Die haben irgendein Software-Problem mit den portierten Fahrzeugen.

Ich gebe auf.
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#139

Beitrag von HannesNRW »

Alfred hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:01
So ähnlich hat es bei Mercedes Pro funktioniert. Dummerweise ist nach der Portierung auf Mercedes Me alles anders. diese Menues gibt es nicht. Die haben irgendein Software-Problem mit den portierten Fahrzeugen.
Kannst du deine SD Karte nicht jemanden geben, der auch einen Mercedes me Zugang hat?
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#140

Beitrag von Alfred »

HannesNRW hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:09
Kannst du deine SD Karte nicht jemanden geben, der auch einen Mercedes me Zugang hat?
Das MBUX hat keine SD karte.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“