Caravans auf Stellplätzen?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.

Caravangespanne auf Reisemobilstellplätzen?

Caravans sind willkommen
4
9%
Autarke Caravans sind willkommen
14
30%
Caravans gehören auf Campingplätzen
28
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#61

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 18:48
ichtig, dieses Wohnmobile - Verkehrsschild VZ 1010-67.

640px-Zusatzzeichen_1010-67_-_Wohnmobile_(600x330),_StVO_2017.svg.png

Zusatzschild zum blauen P Schild, dann dürfen andere Fahrzeuge dort nicht parken.
Das wird hoffentlich auch in der Fahrschule so gelehrt.......
Ich glaubs aber eher nicht, es werden immer wieder und fast überall PKW auf Wohnmobil Park-oder Stellplätzen abgestellt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#62

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:07
Das wird hoffentlich auch in der Fahrschule so gelehrt.......
Ich glaubs aber eher nicht, es werden immer wieder und fast überall PKW auf Wohnmobil Park-oder Stellplätzen abgestellt.
Das stimmt Franz. Bei uns an der Fußgängerzone gibt es ein P Schild mit Zusatzschild Piktogramm LKW für die Lieferanten, dort werden quasi täglich Knöllchen für ignorante PKW Fahrer geschrieben, die dort parken. Aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#63

Beitrag von Alfred »

Dann ist das Fantasie-Schild also unwesentlich?
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#64

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:26
Dann ist das Fantasie-Schild also unwesentlich?
Kannst du ja darauf ankommen lassen, wenn du so ein Schild auf öffentlichen Grund einer Kommune antriffst.
Anon8

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#65

Beitrag von Anon8 »

Mist ... das ist mir alles noch nicht kompliziert genug ;-)

Die blauen Schilder sind doch "Gebotsschilder" und die mit dem roten Kreis "Verbotsschilder".
Müsste dann nicht so etwas dort stehen, falls Wohnwagen verboten sind...?
wowa-verbot-003.jpg
oder
wowa-verbot-002.jpg
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#66

Beitrag von jagstcamp-widdern »

auf unserer hp gips den durchgestrichenen ww!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#67

Beitrag von <Anon1> »

Anon8 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:49
Die blauen Schilder sind doch "Gebotsschilder"
Aber als blaues P Schild verbindlich, insbesondere in Verbindung mit einem amtlichen Zusatzschild, das andere Fahrzeuge bußgeldpflichtig ausschließt.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#68

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:56
Anon8 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:49
Die blauen Schilder sind doch "Gebotsschilder"
Aber als blaues P Schild verbindlich, insbesondere in Verbindung mit einem amtlichen Zusatzschild, das andere Fahrzeuge bußgeldpflichtig ausschließt.
Welches amtliche Zusatz-Schild war denn da an deinem Fantasie-Schild?
Anon8

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#69

Beitrag von Anon8 »

Ich glaube, das kriegen wir nicht gelöst. Ich bin regelmäßig mit der Wohndose UND einem Wohnwagen am Haken unterwegs. Entweder mit dem eigenen oder aber, was öfter vorkommt, mit einem Wohnwagen aus NL oder F im Schlepp. Dabei übernachte ich fast immer auf einem Stellplatz. Die Betreiber, wenn es denn welche vor Ort gibt, sind dann fast immer überfordert, es gab aber bis jetzt immer eine Lösung. An den Hotspots würde das vermutlich scheitern.
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#70

Beitrag von <Anon1> »

Anon8 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 20:10
Ich glaube, das kriegen wir nicht gelöst.
Eigentlich ist das klar. Wenn der Betreiber eine Genehmigung für Wohnwagen erteilt, dann ist das in Ordnung. Ansonsten gilt die Beschilderung. Auf privaten Grund ist auch die Art der Beschilderung zweitrangig, wenn die Aussage eindeutig ist.

Im Ausland sieht man auch sowas:

IMG_20210711_143907.jpg

;-)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#71

Beitrag von Snowpark »

Einer meiner Stammplätze.
In Sinsheim sind Wohnwagen erlaubt, Auto nach parken von Wohnwagen sind ausserhalb zu parken, auch gibt es 2 SP, für lange Wohnmobile 20 x 6 m. Diese sind extra markiert, 2 Randplätze von 34 SP.
Trotz viel freier Plätze, stellen sich kurze mitten drauf *STOP*

https://www.womopark-sinsheim.de/stellp ... reise.html
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#72

Beitrag von HannesNRW »

Snowpark hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 20:34
Einer meiner Stammplätze.
In Sinsheim sind Wohnwagen erlaubt, Auto nach parken von Wohnwagen sind ausserhalb zu parken, a
Verstehe ich nicht, laut Internetseite steht dort
"...34 moderne Wohnmobil-Stellplätze im Zentrum der Stadt Sinsheim ..."
Wo steht, das dort Wohnwagen erlaubt sind auf dem "Wohnmobil Park Sinsheim" ?
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
<Anon1>

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#73

Beitrag von <Anon1> »

HannesNRW hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 10:05
Wo steht, das dort Wohnwagen erlaubt sind auf dem "Wohnmobil Park Sinsheim" ?
Auf der ersten Seite der Homepage steht, Wohnwagen erlaubt (Zugfahrzeug bitte außerhalb auf einem Parkplatz abstellen)

Ich kenne den Stellplatz, habe aber dort noch nie einen Wohnwagen gesehen.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#74

Beitrag von Schaschel »

Parken will gelernt sein. Neulich in Neumarkt auf dem Fritz Berger- Stellplatz: trotz nur weniger Plätze gelingt es manchen Zeitgenossen nicht, sozialverträglich abzuparken. Das große Wahlkampfwomo mit Pkw-Transportanhänger direkt daneben, obwohl es in weniger als 50 m Entfernung noch den großen Parkplatz für Pkw, Anhänger und sonstiges hat. Auf dem Rückweg aus Österreich an gleicher Stelle drei Wochen später: es muß neben dem Womo noch der dazugehörige Pkw abgeparkt sein. Andere Womos suchen erfolglos nach freier Stellfläche, was den Kollegen selbst nach Ansprache völlig unbeeindruckt ließ. Auch er oder sein Besuch hätte ebenso gut den Pkw die paar Meter weiter auf dem Parkplatz abstellen können.

Wenig später auf einem BAB- Parkplatz: langer Parkstreifen links für LKW, deren Fahrer von dort aus ohne weiteren Fußmarsch von "ganz hinten" zur Toilette können, um dann weiterzufahren. Während unserer Pause dort gab´s dann zwei silberhaarige Kradfahrer (bin auch selbst einer), die ihre Mopeds mit großem Abstand und formatfüllend auf diesem Streifen so abstellten, daß LKW dort nicht mehr anhalten konnten, obgleich es mehrere versucht haben. Auch diese beiden ließen sich nicht irritieren vom Bedürfnis der anderen. Die Mopeds hätten auch 20 Meter gegenüber weiter in einer dafür vorgesehenen Parkbucht abgestellt werden können. Diese und ähnliche Geschichten lassen sich unterwegs, leise staunend, immer wieder beobachten und beliebig weiter aufzählen. Ich bin weiß Gott keine Hobbypolitesse oder Senfautomat, aber ein wenig rücksichtsvoll darf es schon zugehen.

Die Regelungen für Wowa auf Stellplätzen sind doch existent und in der Regel haben sie auch ihren Grund. Das Thema ist so alt wie die Stellplätze seibst. Gesetzeslagen können sich ändern, das überblicke ich nicht. Stellplatz ohne V & E für Wowa Gespanne ohne Abwassertank machbar oder nicht? Viele Fragen und wenig Antworten. Sind die Wowa nicht freigegeben, sollten die Fahrer derer sich ein anderes Plätzchen suchen, so wie wir auch, wenn der Platz voll ist. Aber mit dem Beachten von Regeln ist das bekanntlich nicht immer so leicht.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#75

Beitrag von Snowpark »

HannesNRW hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 10:05
Snowpark hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 20:34
Einer meiner Stammplätze.
In Sinsheim sind Wohnwagen erlaubt, Auto nach parken von Wohnwagen sind ausserhalb zu parken, a
Verstehe ich nicht, laut Internetseite steht dort
"...34 moderne Wohnmobil-Stellplätze im Zentrum der Stadt Sinsheim ..."
Wo steht, das dort Wohnwagen erlaubt sind auf dem "Wohnmobil Park Sinsheim" ?
Im link runtersrollen bis Lageplan:
"Wohnwagen erlaubt (Zugfahrzeug bitte außerhalb auf einem Parkplatz abstellen)"

:grin: Bernd war schneller.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#76

Beitrag von oldi45 »

Ursprünglich wurden die CP für Zelte und Wohnwagen geplant und eingerichtet. Dann kamen noch die Wohnmobile und Kastenwagen dazu. Daraufhin haben sich bedarfsgerecht die weniger aufwändigen SP entwickelt. Nun ist es so, dass Wohnmobile beide Platzformen nutzen.
Für Wohnwagen (oder Zelte) ist das schon schwieriger. Die brauchen eigentlich das gesamte Angebot eines CP und bleiben dort in der Regel auch die ganze Zeit stehen. Für kurze Zwischenaufenthalte sollte die Nutzung eines SP für Wohnwagen aber auch möglich und sinnvoll sein. Sie haben auch eine Toilette und oft 40-60 Ltr. Wasser an Bord. Nur der PKW stört auf dem SP und müsste runter gefahren werden.
Mit gesundem Verstand und Rücksichtnahme dürfte eine Übernachtung mit dem Wohnwagen auf einem SP überhaupt kein Problem sein. Wozu immer der ganze Regelwahn? *DRINK*
Gruß Hajo
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Caravans auf Stellplätzen?

#77

Beitrag von Felisor »

oldi45 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 11:41
Wozu immer der ganze Regelwahn?
Immerhin sind wir hier in Deutschland. Lehnt der Pfandautomat die geknickte Einwegflasche ab, streichen wir sie glatt, damit sie der Automat dann zerdrücken kann...
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“