Truma Combi 6E, Sicherung 230VAC ausgefallen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
Ronny1959
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:25
Wohnort: Bad Kreuznach

Truma Combi 6E, Sicherung 230VAC ausgefallen

#1

Beitrag von Ronny1959 »

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum 230VAC-Ausfall unserer Truma Combi 6E. Hilft vielleicht dem Ein- oder Anderen:
Wir standen im Oktober in Heidelberg auf dem Stellplatz. Da die Stromversorgung am Stellplatz mit 16A je Anschluss abgesichert ist, haben wir die Heizung und WW rund um die Uhr über den E-Teil der Truma betrieben (1.800W).
Hat auch 2 Tage gut geklappt, dann lief die Truma nur noch auf Gas und am Einsteller blinkte die gelbe LED für 230V-Ausfall. Aber Stellplatzanschluss i.O.! Da die 12VDC noch okay war, könnten wir die Truma auf Gas weiterbetreiben.
Zu Hause dann festgestellt, dass die 230V-Sicherung des Leistungsteils auf der Truma ausgefallen ist. Soll wohl ein Problem bei den 6E/4E-Truma sein, dass die 230V-Sicherung im Dauereinsatz nach einigen Tagen Betrieb durchgeht.
Die Truma ist bei uns unter der Seitensitzbank eng verbaut.
Die Klappe über den Anschlüssen abzuclipsen geht ja noch einfach. Dann nach Lösen der beiden Torxschrauben oben r/l die restliche Verkleidung über den Platinen abgenommen und rausgefriemelt. Die Leistungsplatine sitzt unterhalb der Steuerplatine.
Bevor ich die Anschlüsse an der oberen Steuerplatine abgezogen habe, habe ich noch ein Foto davon gemacht um später nix zu verwechseln.
Falls aus Platzgründen die obere Platine raus muss, geht das recht einfach nach lösen der Anschlüsse und dem vorsichtigen ausclipsen (Plastikzungen an den Seiten).
Unter Einsatz von Taschenspiegel und Taschenlampe konnte ich die Sicherung auf der unteren Leistungsplatine finden und abziehen.
Jetzt kommt's:
wichtig: es handelt sich um eine Feinsicherung 250V/10A/Träge mit einem Ausschaltvermögen "H" (entspricht mind. 1.500A). D.H. die Sicherung ist aus Keramik und mit Sand gefüllt zum löschen eines evtl. Lichtbogens.
Das macht sicherlich Sinn bei einer gasbetriebenen Anlage. Die gängigen Feinsicherungen aus Glas darf man hier besser nicht verwenden.
Hier mal die allg. Liste der Ausschaltwerte bei Feinsicherungen:
L: niedrig, 10-facher Nennstrom, mindestens 35 A
E: erhöht, mindestens 100 A
H: hoch, mindestens 1500 A.
Übrigens: die Sicherung der 12VDC Steuerplatine ist eine Feinsicherung aus 250V/10A/Träge mit einem Ausschaltvermögen "L".
Dieser Typ ist nicht leicht zu finden. Ich hab's bisher nur bei Conrad elec. gefunden (ESKA 522727 bzw. 522027). Kosten halten sich in Grenzen. Die gibt's im 10er-Pack.
Da ich jetzt weiss wie es geht, werde ich mir die ins WOMO legen.
LG Dieter
Edit: Noch mal Dank an Armin für den Hinweis auf die falschen 24V-Angaben. Ist ja kein LKW *THUMBS UP*
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Truma Combi 6E, Sicherung 230VAC ausgefallen

#2

Beitrag von Anon16 »

Moin Dieter
Bis Du dir sicher das die Truma 24v hat? Wäre ungewöhnlich das in einem Womo ein 12v und ein 24 v Netzteil oder Stromkreislauf gleichzeitig verbaut wären.Normalerweise sind die
Wohnmobile mit 12v Stromkreise ausgebaut,es sei Du hast einen Eigenbau wo Du die Elektrik selbst verlegt hast, nach deinem Avatarbild sieht das eher nicht danach aus.was sollte es für einen Sinn machen nur die Heizung auf 220/24 v zu betreiben und den Rest mit 12v?
Gruss Armin
Benutzeravatar
Ronny1959
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:25
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Truma Combi 6E, Sicherung 230VAC ausgefallen

#3

Beitrag von Ronny1959 »

Hi Armin,
Du hast natürlich völlig recht. Mein Fehler.
Es sind 12VDC.
Ich korrigier's.
LG Dieter
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Truma Combi 6E, Sicherung 230VAC ausgefallen

#4

Beitrag von Birdman »

Danke Dieter, für den Bericht. Insbesondere dfür ie Angabe der Sicherungs-Spezifikationen.
Wir hatten das Problem auch zweimal mit der Combi 6E, wurde beides Mal vom Händler bzw. Truma-Service auf Garantie behoben. Wegen dem Hinweis in der Bedienungsanleitung hatte ich mich nicht selber dran getraut.
Mittlerweile wurde die Truma gegen die neuere Version getauscht, damit ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Habe trotzdem mal die Sicherungen bestellt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Truma Combi 6E, Sicherung 230VAC ausgefallen

#5

Beitrag von Cybersoft »

Ronny1959 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 10:41
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum 230VAC-Ausfall unserer Truma Combi 6E....

Soll wohl ein Problem bei den 6E/4E-Truma sein, dass die 230V-Sicherung im Dauereinsatz nach einigen Tagen Betrieb durchgeht.
...
Gibt es dazu weitere Informationen, welche Seriennummern es sein könnten, dann würde ich mal bei mir schauen;

(Bis jetzt (toi,toi,toi) hat die 6e prima mitgepielt auch bei meheren Tagen)
Benutzeravatar
Ronny1959
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:25
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Truma Combi 6E, Sicherung 230VAC ausgefallen

#6

Beitrag von Ronny1959 »

Unsere Truma ist lt. Typenschild Bj. 2014. Die Steuerplatine hat eine V5.xx, also geeignet für CP plus.
Normalerweise betreiben wir die E-Heizung/WW mit 900W (Stufe I), da die meisten SP nur mit 6A absichern. Das funktionierte in den Jahren ohne Probleme.
In Heidelberg konnten wir mal mit Stufe II (1.800W) arbeiten. Da hat's dann den Ausfall nach 2 Tagen Dauerbetrieb gegeben.
Ich habe darauhin im Internet recherchiert. U.a. im Wohnmobilforum gab es dazu verschiedene Rückmeldungen bei denen ebenfalls die 230VAC-Sicherung nach 2 Tagen auf 1.800W ausgefallen ist.
Abhilfe gab es hier nur durch Beschränkung auf Stufe I. Baujahre oder Versionen wurden nicht genannt.
Martin (Birdman) hatte das Problem mit einem neueren Modell nicht mehr. Vielleicht kann er ja was zu seiner Version/Baujahr sagen.
LG Dieter
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Truma Combi 6E, Sicherung 230VAC ausgefallen

#7

Beitrag von Birdman »

Ronny1959 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 19:36
Martin (Birdman) hatte das Problem mit einem neueren Modell nicht mehr. Vielleicht kann er ja was zu seiner Version/Baujahr sagen.
Müsste Baujahr 2018/19 sein, auf jeden Fall eins der ersten Exemplare der neueren Generation. Die Version mit den Problemen war von 2014.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Technik“