Pickerl entfernen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Burghausen

Re: Pickerl entfernen

#21

Beitrag von Italofan »

Hallo hier die Anleitung von Asfinag.
Um Verwirrung zu vermeiden ist es sinnvoll, abgelaufene Vignetten von der Windschutzscheibe zu entfernen. Am besten das Pickerl an einer Ecke lösen und danach von der Scheibe ziehen. Auch ein Glas- oder Vignettenschaber kann hilfreich sein.

Bleiben Vignettenreste an der Scheibe zurück, feuchten Sie diese am besten mit Wasser an und wischen sie mit einem sauberen Tuch ab. Da der Vignettenkleber wasserlöslich ist, sollte sich das Pickerl so problemlos entfernen lassen. Nach Möglichkeit sollten Sie die Vignette nicht von der Windschutzscheibe ablösen, wenn diese kalt oder gefroren, sondern wenn sie bereits erwärmt ist
Das mit der Schweiz habe Ich nicht gewusst weil ich sowieso die PSVA brauche via App.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Pickerl entfernen

#22

Beitrag von jagstcamp-widdern »

klar, abgelaufene zu entfernen ist kein prob...
wiederverwendbare erfordern aber etwas mehr aufwand :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Pickerl entfernen

#23

Beitrag von Mobildomizil »

Ich wär mit den Klingendingern vorsichtig. Die Innenseite von Windschutzscheiben ist normalerweise Kunststoff, kein Glas. Das elektronische Pickerl find ich klasse, die Vignette klebe ich mir immer zuerst auf die Handinnenseite. Geht dann ganz gut mit dem Fingernagel ab.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Pickerl entfernen

#24

Beitrag von Alfred »

Mobildomizil hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 15:37
Die Innenseite von Windschutzscheiben ist normalerweise Kunststoff, kein Glas.
Aber nicht bei Autos. Vielleicht bei Flugzeugen
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Pickerl entfernen

#25

Beitrag von Mobildomizil »

Hab mal einen Peugeot gehabt, der war saumässig kratzempfindlich auf der Innenseite. Hab aber wegen deines Einwandes mal mein Wissen aktualisiert: moderne Verbundglas-Windschutzscheiben haben die Kunststoffschicht zwischen zwei Glasschichten. Somit also Entwarnung für alle, die keinen Oldtimer fahren.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Pickerl entfernen

#26

Beitrag von Anon7 »

@ Mobildomizil
Achtung OT !
ich hab vor vielen Jahren in der Entwicklung von Autoverglasung tatsächlich mit meine Kollegen an der Entwicklung einer Sekurit-Scheibe ( ESG )gearbeitet, die auf der Innenseite mit einer UE56 genannten Folie beschichtet werden sollte. Die Entwicklung war für den damals ( 1973 ) für den Peugeot 603 gedacht. Es kam nie zur Produktion. Die Folie wuchs nach Einschnitt wieder zu, war in der Struktur der Folie angelegt. Die Folie sollte die damals oft vorkommenden Augenverletzungen bei ESG-Windschutzscheiben nach Frontalzusammenstößen verhindern. Es setzte sich letztlich die VSG durch.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Pickerl entfernen

#27

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wollte keinen neuen fred...

immer wieder sieht man auch "vignettensammler", die haben die halbe scheibe voll mit schweizklebern der jahre 2003 bis 2020.
wiszen die nicht wie die bäpper abgehen oder sind das souvenirs :?:
oder ist denen in der karre zu hell... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Pickerl entfernen

#28

Beitrag von AndiEh »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 10:27
wiszen die nicht wie die bäpper abgehen oder sind das souvenirs
Ich vermute da zwei Gründe:

1. zu faul
2. nicht mehr gelenkig genug um über das Armaturenbrett zum Fenster zu krabbeln und da zum zu kratzen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Pickerl entfernen

#29

Beitrag von Beduin »

Souvenirs um zu zeigen wo und wie und was sie überall die letzten Jahre waren und sich leisten konnten, denke ich immer
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Pickerl entfernen

#30

Beitrag von Elgeba »

Ich habe die Dinger mit Spiritus getränkt und dann fluchend und unter absingen schmutziger Lieder mit dem Spachtel herunter gekratzt.Danach noch die restliche Schmiere mit Spiritus und Zewa abgewischt,fertig.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Pickerl entfernen

#31

Beitrag von Chief_U »

Elgeba hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 17:24
unter absingen schmutziger Lieder mit dem Spachtel herunter gekratzt
Gibts da einen YouTube Channel von?

*ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Pickerl entfernen

#32

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Uwe
Nein,gibt es nicht,ich habe auch nur leise gesungen,Vorsichtsmaßnahme,mein Batteriechef bei der BW hat mal behauptet,ich könnte mit meinem Gesang Häuser und Brücken zum Einsturz bringen,aber der Typ war ein Kunstbanause.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Pickerl entfernen

#33

Beitrag von jagstcamp-widdern »

gabs hauptamtliche acccuaufpaszer bei der wehrmacht 2.0 :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Pickerl entfernen

#34

Beitrag von Elgeba »

Erstens war ich bei der Bundeswehr und nicht bei der Wehrmacht,zweitens hat der Batteriechef nichts mit Akkus zu tun.Bei der Artillerie spricht man nicht von einer Kompanie ,sondern von einer Batterie (16 Geschütze).Klar?Wenn Dir nichts Besseres einfällt als solcher Schwachsinn,lass doch einfach die Griffel von der Tastatur.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Pickerl entfernen

#35

Beitrag von Mobilhein »

:Ironie: Ich mache mir diese Arbeit gar nicht erst. Wenn sich einige Pickerl angesammelt haben, wird ein neues Auto gekauft. Fertig. Wie früher bei vollen Aschenbechern.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Pickerl entfernen

#36

Beitrag von Elgeba »

Bei den derzeitigen Lieferfristen?Viel Spaß.


Gruß Arno :Ironie:
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Pickerl entfernen

#37

Beitrag von jagstcamp-widdern »

scheibe kaputtkloppen + teilkasko.... :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Pickerl entfernen

#38

Beitrag von Dieselreiter »

Die richtige Fortsetzung wäre ...
Mobilhein hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 19:48
Ich mache mir diese Arbeit gar nicht erst. Wenn sich einige Pickerl angesammelt haben ...
... dann klebe ich sie übereinander
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
<Anon1>

Re: Pickerl entfernen

#39

Beitrag von <Anon1> »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 09:28
... dann klebe ich sie übereinander
Das ist eine gute Idee für innen... *ROFL*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Pickerl entfernen

#40

Beitrag von Elgeba »

Ob man die Dinger mit Löwensenf abbekommt?Fragen über Fragen


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“