Tatsächlich

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Tatsächlich

#21

Beitrag von Dieselreiter »

Luxman hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 21:49
In der Tat nervt mich mehr die Inflation an Denglisch selbst bei Politikern.
Es wird ge-highligted, ge-genderd, performed, etc.
Besonders schlimm in TV und Radio, am schlimmsten ist es bei den EDV Fuzzis, die Leutchen dort können sich auf Deutsch ja gar nicht mehr ausdrücken.
Immer wieder lustig anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=uqHd_Y3LOc0

Tatsächlich sollten wir auf die deutsche Sprache stolz sein, sie ist sehr mächtig und - der Situation angepasst - sehr ausdrucksstark.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Tatsächlich

#22

Beitrag von Hans 7151 »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 07:28
Tatsächlich sollten wir auf die deutsche Sprache stolz sein, sie ist sehr mächtig und - der Situation angepasst - sehr ausdrucksstark.
Das sieht aber der Denis Yücel ganz anders. Das Gendern ist der größte Käse denn in 100 Jahren spricht niemand mehr deutsch.
Machen das andere Länder auch daß sie ihre Sprache mit gendern vergammeln?

Grüße Hans
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tatsächlich

#23

Beitrag von Luxman »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 07:41
Machen das andere Länder auch daß sie ihre Sprache mit gendern vergammeln?
Im englischen gibt es keine Geschlechter bezogenen Artikel der die das - immer nur - the oder their oder Endungen am Substantiv.

The Sailor = See-mann und -frau ist beides feminin, maskulin.

Das macht es beim Lesen immer interessant wenn der erste Satz lautet:

The sailor entered the room - noch weisst du nicht welches Geschlecht, she threw a quick look across the room, jetzt weisst du es ist eine Frau.

Schiffe und Flugzeuge werden oft weiblich beschrieben, she sailed quiet across the ocean.... anstatt - it sailed....

Einen echten Vorteil des Genderns hab ich letzte Woche festgestellt.
Ich musste ein schweres Paket abholen in einem Geschaeft.
In der Tiefgarage waren die Frauen Parkplaetze ganz nah am Ausgang.
Was soll ich sagen ich fuehlte mich in diesem Moment ganz als Frau und hab dort geparkt.
Denn so ist es ja laut den Queeren es geht nicht mehr um das physische Geschlecht sondern wie du dich fuehlst.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich

#24

Beitrag von DerTobi1978 »

Luxman hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 09:39
Hans 7151 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 07:41
Machen das andere Länder auch daß sie ihre Sprache mit gendern vergammeln?
Einen echten Vorteil des Genderns hab ich letzte Woche festgestellt.
Ich musste ein schweres Paket abholen in einem Geschaeft.
In der Tiefgarage waren die Frauen Parkplaetze ganz nah am Ausgang.
Was soll ich sagen ich fuehlte mich in diesem Moment ganz als Frau und hab dort geparkt.
Denn so ist es ja laut den Queeren es geht nicht mehr um das physische Geschlecht sondern wie du dich fuehlst.

Beste Gruesse Bernd
:lustig:

Das ist super. Das werde ich auch mal ausprobieren.

:lustig: :lustig:
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Tatsächlich

#25

Beitrag von Billy1707 »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 07:28


Tatsächlich sollten wir auf die deutsche Sprache stolz sein, sie ist sehr mächtig und - der Situation angepasst - sehr ausdrucksstark.
Das denke ich auch.
Deshalb ist auch das Deutsche Wörterbuch drei mal dicker als das Italienische.

Über das gendern kann ich nur grinsen.
Was mir aber in letzter Zeit auffällt,
sind die Überschriften in Zeitungen oder bei
sonstiger Berichterstattung.

Herr xy fordert.....
Frau zy mahnt.....
Herr cx verlangt sofort.....

Das finde ich -tatsächlich- einen sehr
verstörenden Trend.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Tatsächlich

#26

Beitrag von heinz1 »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 07:41
Das Gendern ist der größte Käse denn in 100 Jahren spricht niemand mehr deutsch.
Machen das andere Länder auch daß sie ihre Sprache mit gendern vergammeln?

Grüße Hans
Hier in NRW haben 30% der Bevölkerung einen sog. Migrationshintergrund. Im Bundesdurchschnitt sind es 25 %.
Ein Geschäft in der hiesigen Fußgängerzone macht Werbung mit dem Spruch "Das kosta fast nix ".
Was will man da noch erwarten ?
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich

#27

Beitrag von jagstcamp-widdern »

findisch ok so - weiszu :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Tatsächlich

#28

Beitrag von heinz1 »

ja gut, inzwischen bin ich auch so weit, dass ich sage:" Hauptsache, man versteht so einigermaßen, was gemeint ist."
.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Tatsächlich

#29

Beitrag von Dieselreiter »

Billy1707 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 09:52
Das denke ich auch.
Deshalb ist auch das Deutsche Wörterbuch drei mal dicker als das Italienische.
In dem Zusammenhang - Groucho Marx behauptete einmal, er besäße die drei dünnsten Bücher der Welt: "Italienische Heldensagen, die Geheimnisse der englischen Küche und 1000 Jahre deutscher Humor".

***duckundweg*** 8-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3868
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Tatsächlich

#30

Beitrag von Austragler »

Snowpark hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:43
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:31
den Tatsachen, der Wirklichkeit entsprechend; als Tatsache bestehend, vorhanden
"vermeintliche und tatsächliche Vorzüge"
"EIGENTLICH" *JOKINGLY* ist Tatsächlich eine Wirklichkeit. *SCRATCH*
oder " in der Tat". Ist doch das selbe in einer anderen Farbe.
So ein Schmarrn. Es werden halt immer wieder neue, meist nichtssagende Redewendungen erfunden.
Für die Politiker ist das wichtig, sie können dann viel mehr so umschreiben dass es möglichst wenige Leute verstehen und sie können mit noch viel mehr Worten noch weniger sagen.
Tatsächlich, oder ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Tatsächlich

#31

Beitrag von heinz1 »

....und immer noch sehr beliebt, obwohl schon längst entlarvt, ist der Spruch: " Das macht Sinn."
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Tatsächlich

#32

Beitrag von Luxman »

heinz1 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 09:55
"Das kosta fast nix ".
Was will man da noch erwarten ?
Hat weniger mit Migrationshintergrund zu tun.
Wer die Werbung von Check24 gesehen hat im Stil Al Bundy oder die Smava Werbung mit Negativ Zinsen fuer Kredite der weiss das es einen signifikanten Teil geben muss in der Bevoelkerung bei denen das Licht nicht so hell scheint im Oberstuebchen.
Sonst wuerde ich die teuere TV Werbung kaum lohnen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich

#33

Beitrag von jagstcamp-widdern »

da hast du kwasie wahr :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3868
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Tatsächlich

#34

Beitrag von Austragler »

Es wurde in Beiträgen auch was geschrieben was "gendern" betrifft.
Zu diesem Thema ist mir eine riesengroße Schweinerei aufgefallen. *STOP*
Es gibt doch seit sehr langer Zeit den Beruf der Krankenschwester. Diese Bezeichnung muß abgeschafft werden, das ist nicht "gendermäßig", es ist darüberhinaus eine grobe verunglimpfung des Berufes der Krankenpfleger. Korrekt müssten die doch Krankenbruder heissen. *CRAZY*
Was natürlich wieder nicht genderneutral auszudrücken ist.
Einfach furchtbar wie die deutsche Sprache verhunzt wird.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Tatsächlich

#35

Beitrag von Sparks »

Austragler hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 11:30
Zu diesem Thema ist mir eine riesengroße Schweinerei aufgefallen.
Klar, TATSÄCHLICH werden nur männliche Begriffe gegendert. Ist das so, weil die meisten Männer schon verweiblicht sind oder ... *PARDON* *PARDON*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Tatsächlich

#36

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:53
....und immer noch sehr beliebt, obwohl schon längst entlarvt, ist der Spruch: " Das macht Sinn."
Oder laut Angela Merkel "das ist alternativlos". Sprach sie und faltete die Raute. :duw:
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Tatsächlich

#37

Beitrag von Felisor »

Lehrerin: "Dein Aufsatz weißt einen schlechten Ausdruck auf"

"Hää? "

" D1 language isd vong der Niceigkeit aufm level kevin"

"Oh"
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Tatsächlich

#38

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 11:30
Es wurde in Beiträgen auch was geschrieben was "gendern" betrifft.
Zu diesem Thema ist mir eine riesengroße Schweinerei aufgefallen. *STOP*
Es gibt doch seit sehr langer Zeit den Beruf der Krankenschwester. Diese Bezeichnung muß abgeschafft werden, das ist nicht "gendermäßig", es ist darüberhinaus eine grobe verunglimpfung des Berufes der Krankenpfleger. Korrekt müssten die doch Krankenbruder heissen. *CRAZY*
Was natürlich wieder nicht genderneutral auszudrücken ist.
Einfach furchtbar wie die deutsche Sprache verhunzt wird.
Franz,

das heißt doch jetzt Krankenschwester*innen!
*YAHOO*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Tatsächlich

#39

Beitrag von heinz1 »

....und im Kloster sind das Brüder und Brüderinnen.

Hhhmmm.....mich irritiert aber jetzt doch, dass die Rechtschreibprüfung hier das Wort "Brüderinnen" akzeptiert.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Tatsächlich

#40

Beitrag von jagstcamp-widdern »

tatsächlich :?: :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“