Was ist das für ein Pflanze?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#21

Beitrag von vorerst »

Groovy hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:45
Moin, es ist Schwarzrohrbambus. Gruss Volker
Ich denke nicht, sonst wären die Rohre fast durchgehend schwarz.
Ich denke es der Handelsübliche Horstbildende Fargesia Bambus, vermutlich der Fargesia Rufa
Um es genau zu bestimmen bräuchte ich eine Großaufnahme eines Blattes von unten.

EDIT: War beim Nachbar.
So sieht ein Fargesia Rufa am Blatt aus:

fg1.jpg
.
Typisches Merkmal: Die unterschiedlich grüne und deutliche Bestreifung.

Und so sieht er im Gesamten aus, also dem Bild von Andi sehr ähnlich, nur dass dieseer im trockenen Sommer etwas gelitten hat:


fg2.jpg
Benutzeravatar
AndyGe
Beiträge: 87
Registriert: So 17. Okt 2021, 16:54

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#22

Beitrag von AndyGe »

Guten Freitag zusammen,

einhgellige Meinung ist ja Bambus, stimme ich zu. *2THUMBS UP*

Sieht nett aus, ist aber, wenn nicht im Zaum gehalten, wie Unkraut. (Siehe Beitrag von "vorerst")
Die Wurzeln wachsen lustig nach irgendwo-weit-weg und :-$ Zack *LOL* ......wächst es überall @=

Mit Efeu die Pest im Garten *CRAZY* Das Zeug gehört nach Pandaland *BYE*

Grüße + schönes, erstes, scheenes :duw: SchneeWoEnd!
*HI* Andreas
eigentlich Franke, nun im Land :kgw LÄND :kgw von Mauldasch und Spätzle :geek:
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#23

Beitrag von Anuzs »

AndiEh hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 09:40
Das ist nicht von mir, das wuchs hinter dem Hotel, in dem ich übernachtet habe. Fand ich eigentlich ganz schön. (Sichtschutz und grün)
Gude Andi. Ich tippe auf Fargesia. Das ist ein horstbildender Bambus, d.h. der haut nicht ab und macht den ganzen Garten zunichte. Bambussperre ist nicht nötig. Ich habe ca. 10m Hecke als Sichtschutz. Sehr angenehm, schönes Rauschen der Blätter im Wind. März und Juli einmal düngen. Fertig. ABER. Bambus braucht Wasser bis zum Abwinken. In den trockenen Sommern kam ich fast nicht hinterher mit dem Giessen. Ich kann diese Website sehr empfehlen, dort habe ich meine auch gekauft viel Info und wegen Klima kein Problem. https://www.bambus-heppingsen.de/
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Was ist das für ein Pflanze?

#24

Beitrag von Sellabah »

crying Das Kopfkino kam wieder. Es war der letzte Krieg meines Vaters bevor er tiefergelegt wurde.
Sein Nachbar hatte Bambus gepflanzt, es war mal Mode.
Die Wurzeln waren unterm Haus weiter gewachsen in Rekordzeit.

Auf der Beerdigung meines Vaters konnte ich den Nachbarn und meine Mutter wieder versöhnen.

Das ist eine heikle Situation.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“