Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#41

Beitrag von biauwe »

Sparks hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 15:57
Oder schau hier Schweden ganz gefährlich
z.Z. haben wir Schneesturm!
Smögen an der Küste.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#42

Beitrag von Sellabah »

Seit der vorletzten HACO Sendung auf YouTube grübel ich über das vorgestellte Jackery Powerpack mit klappbarem Solarpanel.
Eine gute Idee für das Laden der E Bikes und auch als mobile Stromstation für andere Bereiche als dem Wohnmobil.

Gibt es denn eigentlich keine gute Lösung, die Frontscheibe mit Solarpanelmatten abzudecken? Beim VI ist das im Sommer eh Pflicht. Magnethalter und sogar die Seitenscheiben würde n Platz bieten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#43

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 16:32
Seit der vorletzten HACO Sendung auf YouTube grübel ich über das vorgestellte Jackery Powerpack mit klappbarem Solarpanel.
Willst das zusätzliche Gerödel wirklich? Besser und eleganter wäre es in zusätzliche Batteriekapazitäten zu investieren? Gut, das ist teurer, aber das war es schon immer, von wegen guter Geschmack. *JOKINGLY*
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#44

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 16:49
eleganter wäre es in zusätzliche Batteriekapazitäten zu investieren? Gut, das ist teurer,
Nicht unbedingt, Mario und Alfred haben es doch vorgemacht. Selbstbau von Lipos. 3 Solarpanele an der Windschutzscheibe sind bestimmt auch nicht viel billiger.
Ein unschlagbarer Vorteil von zusätzlicher Batteriekapazität ist, sie ist fest im Womo verbaut, kann nicht umkipppen und ein Wetterwechel schadet auch nicht.
Der Nachteil bei Batterien, die sieht keiner, wenn du so ein mobiles Solarpanel aufstellst kommen die technikinteressierten auf einen Klönschnack vorbei.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#45

Beitrag von Schröder »

Sparks hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 16:58
Ein unschlagbarer Vorteil von zusätzlicher Batteriekapazität ist, sie ist fest im Womo verbaut, kann nicht umkipppen und ein Wetterwechel schadet auch nicht.
egal wie groß der Speicher ist, irgendwann ist der auch leer und muss aufgefüllt werden und da kommt wieder Solar ins Spiel!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#46

Beitrag von oldi45 »

Schröder hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 17:17
egal wie groß der Speicher ist, irgendwann ist der auch leer und muss aufgefüllt werden und da kommt wieder Solar ins Spiel!
Genau das ist der Punkt für die Nutzer ohne Landstrom, egal wie groß der Akku ist. Ich jedenfalls komme schon jahrelang mit Platten auf dem Dach und einer mobilen Platte ohne Landstrom gut zurecht. Auch wenn die Platte mal umfällt oder ich sie schwenken müsste. Da gibt es immer nette Nachbarn, die da mal aushelfen. Das fördert gleichzeitig den Kontakt untereinander.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#47

Beitrag von biauwe »

oldi45 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 19:01
Genau das ist der Punkt für die Nutzer ohne Landstrom.
Jetzt kommt wieder die Zeit, wo es ohne Moppel im Norden nicht geht.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#48

Beitrag von Schröder »

oldi45 hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 19:01
Das fördert gleichzeitig den Kontakt untereinander.
Wenn ich den Generator starte gibt es auch genügend Kontakt!

Ich kann nicht beurteilen wie es im Winter im Süden mit Solar funktioniert, aber die Sonnenstunden sind da auch im Winter weniger.
Hier im Norden würden mir im Winter auch keine 1.000Wp auf dem Dach ausreichen und wenn ich Koffer für meinen Strombedarf auf- und umstellen müsste wäre ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt.

Vor 40 Jahren kam ich mit einer 44Ah-Starterbatterie und 3 Teelichtern am Abend aus.....heute ist das anders.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#49

Beitrag von biauwe »

Schröder hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:52
Vor 40 Jahren kam ich mit einer 44Ah-Starterbatterie und 3 Teelichtern am Abend aus.....heute ist das anders.
Das hatte bei uns bis 2010 auch gereicht.
Und heute?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#50

Beitrag von Schröder »

biauwe hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:57
Und heute?
heute bin ich 40 Jahre älter und will nicht für jedes Ah über Kabel stolpern....wenn ich mit einem Knopfdruck in 90Min. 180Ah über Generator und Lader ernten kann.

Die Life-Akkus kann ich noch nicht beurteilen, aber große Batteriebänke mit 920Nass oder 800Ah Gel haben mich auch nicht glücklich gemacht, denn wenn die leer waren war ich sehr lange auf Netzstrom angewiesen. Für mich muss ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Verbrauch und Nachschub bestehen und das relativ sicher. Im Sommer klappt das weitestgehend mit Solar, aber Sonnengarantie gibt es nicht!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#51

Beitrag von biauwe »

Ich kann bis zu 4 Ladegerät gleichzeitig anschließen, aber es dauert und ein paar 12 V-Verbraucher laufen immer.
Den Komfort, das Strom so einfach aus der Womosteckdose kommt, den möchten wir auch nicht mehr missen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#52

Beitrag von oldi45 »

Schröder hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:52
Wenn ich den Generator starte gibt es auch genügend Kontakt!

Ich kann nicht beurteilen wie es im Winter im Süden mit Solar funktioniert, aber die Sonnenstunden sind da auch im Winter weniger.
Hier im Norden würden mir im Winter auch keine 1.000Wp auf dem Dach ausreichen und wenn ich Koffer für meinen Strombedarf auf- und umstellen müsste wäre ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt.
Hallo Thomas,
hier im Süden, auf den gut besuchten SP, würde der Moppel nicht toleriert werden. Da würdest Du Dich über den Kontakt nicht sehr freuen können.
Am effektivsten ist hier im Winter die mobile Platte, da die Sonne sehr flach scheint. Sie bekommt aber 9h Sonne ab, wenn sie ab und an mal nachgeführt wird. Das war noch nie ein Problem. Selbst wenn wir mal ne Tageswanderung unternehmen, gibt es nette Nachbarn, die da mal aushelfen. Das sind über den Tag verteilt, wenn es optimal laufen soll, ca. 5 Handgriffe. Man kommt aber auch mit nur 3 aus. Ich werde schon nicht überlastet.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#53

Beitrag von Schröder »

oldi45 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 13:22
hier im Süden, auf den gut besuchten SP, würde der Moppel nicht toleriert werden.
Hallo Hajo,

das kann ich wie gesagt, nicht beurteilen. Würde es aber ausdiskutieren!
Früher vor 20 Jahren hatten sehr wenige Solar auf dem Womo und LED war noch nicht im Gespräch.
Wer also schon länger Womo fährt kam bei Komfortanspruch gar nicht um Wechselrichter und Moppel herum und wer dann sein Fahrzeug mit viel Mühe und viel Geld so ausgerichtet hat, wird sich heute wieder schwer wieder in die Steinzeit versetzen lassen.
Für mich ist der Moppel kein Extra, sondern standard der zum Womo gehört und da die Moppelnutzung sogar gesetzlich geregelt ist, sollte es bei genügender Sensibilität/Rücksichtnahme auch keine Probleme geben!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#54

Beitrag von Groovy »

Moin,
Moppel und Rücksichtsnahme.
Das ist doch schon ein Widerspruch in sich.

Gruss Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#55

Beitrag von biauwe »

Groovy hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 15:34
Moin,
Moppel und Rücksichtsnahme.
Das ist doch schon ein Widerspruch in sich.

Gruss Volker
Hier in Schweden hat fast jeder einen Moppel, wenn er Wintercamping am Skilift macht.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#56

Beitrag von Schröder »

Groovy hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 15:34
Das ist doch schon ein Widerspruch in sich.
sehe ich nicht so! Ich kenne es nur so, dass auf stromlosen Plätzen im Winter wenn man mehr als 2 Tage bleibt gemoppelt wird. Warum fährt man auf solche Plätze wenn es einen stört? Aber gibt ja auch Leute die ihr Lager am Flughafen einrichten und sich über Fluglärm beschweren.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#57

Beitrag von oldi45 »

Das sind schon sehr unterschiedliche Nutzungen. Als ich früher noch an Skiliften stand um Ski zu fahren, da hatten wir natürlich auch einen Moppel mit. Der wurde ca. 20-30m in eine Schneekule gestellt und gut wars. Wenn ich aber jetzt hier im Süden im Winter mit so einem Moppel starten würde, wäre ich automatisch ein Aussätziger. Solange noch die Nähe zu ihm gemieden werden kann, sucht jeder das Weite. Wenn der SP dann aber zu voll wird, gibt es da schon heftige Auseinandersetzungen.
Gruß Hajo
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#58

Beitrag von Sparks »

Moppel und Moppel kann normal oder kann nervig sein.
Im Laufe der Zeit hatte ich eine ganze Reihe Moppel in Betrieb. Vom kleinen 900W biz zum 5KW. Von der singenden Säge bis zum flüsternden Inverter war alles dabei. Für den Fieldday brauchten wir ja Strom zum Funken. Wenn man nicht gerade so einen "Scheihals" hat, bzw nicht Nachts um 12 Uhr anschmeisst oder dem Nachbarn genau vor die Tür stellt, finde ich es heutzutage gar nicht so schlimm. So ein Honda eu 20i oder gleichwertige Geräte sind wenn sie in Teillast laufen sehr leise.
Ist aber auch wieder so ein Thema, Wer keinen Moppel hat mault das da so ein Ding "rum knattert" und will es am liebsten verbieten. Wer einen Moppel hat sagt die sollen sich doch nicht so anstellen.
Dabei, leben und leben lassen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#59

Beitrag von Chief_U »

oldi45 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 16:42
Wenn ich aber jetzt hier im Süden im Winter mit so einem Moppel starten würde, wäre ich automatisch ein Aussätziger. Solange noch die Nähe zu ihm gemieden werden kann, sucht jeder das Weite.
Aber nur bei den Deutschen, die Südländer sind doch da unempfindlicher. Allein wie da die Radios und TV-GERÄT Geräte auf maximum laufen, ist das „säuseln“ eines hochwertigen Moppels beruhigend dagegen. Die vom deutschen Rentnern wiederum bevorzugten China Kracher vom Fachhandel LIDl oder Norma sind jedoch nervtötend und geruchsbelästigend. Dafür sind sie billig…
*ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solartasche. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

#60

Beitrag von oldi45 »

Chief_U hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 18:55
Aber nur bei den Deutschen, die Südländer sind doch da unempfindlicher. Allein wie da die Radios und TV-GERÄT Geräte auf maximum laufen, ist das „säuseln“ eines hochwertigen Moppels beruhigend dagegen.
Im Winter sind im Verhältnis nur wenige Südländer auf den SP anzutreffen. Auch ist hier ein Moppel die totale Ausnahme. Es scheint ja die Sonne.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“