Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Durch Namibia / Botswana

#181

Beitrag von Ebi »

Nachtrag

Unterstellen Elisenheim Farm: 2€ je Tag. Aber nur die Tage, in der das Fahrzeug in der Halle ist. Ist man unterwegs, zahlt man nicht. Man muss nichts buchen. Stehen da seit April, hab noch nichts bezahlt, weil die Rechnung nicht fertig ist, machen wir vielleicht morgen. Im Camp gibt es für Untersteller Rabatt, Person pro Nacht ca. 7€. Außerdem ist eine Waschmaschine Wäsche je Tour kostenlos. Weitere Maschine ca. 8€.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Durch Namibia / Botswana

#182

Beitrag von Chief_U »

Frage, ich blick nicht durch.
Bist Du/Ihr noch in Namibia oder schon wieder zu Hause?
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
<Anon1>

Re: Durch Namibia / Botswana

#183

Beitrag von <Anon1> »

Chief_U hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 22:26
Frage, ich blick nicht durch.
Bist Du/Ihr noch in Namibia oder schon wieder zu Hause?
Ebi hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 20:51
Montag geht es mit Ethiopian Airways heim. Äthiopien gehört nicht zum südlichen Afrika, die sind noch während jeder Welle geflogen. 1x umsteigen in Addis, das wars.
;-)
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Durch Namibia / Botswana

#184

Beitrag von Ebi »

Chief_U hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 22:26
Frage, ich blick nicht durch.
Bist Du/Ihr noch in Namibia oder schon wieder zu Hause?

Fliegen heute. Im Januar soll es dann gen Südafrika gehen. Ob das möglich ist, muss man abwarten.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Durch Namibia / Botswana

#185

Beitrag von Chief_U »

Na denn guten Flug ohne Zwischenfälle! *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#186

Beitrag von Ebi »

Tach!

Andi hat die Überschrift geändert, so muss ich kein neues Thema anfangen.

Das Wetter in DE: würg!
Geboostert: ja!

Es geht also wieder los. Erstmal ist der Plan, im Süden Namibias mit Freunden ca. 1 Woche unterwegs zu sein. Danach ist die Westküste Südafrikas auf dem Programm, es geht ans Kap. Nachdem uns die Polizei in Kapstadt vor 2 Jahren mitten in der Nacht von einem schönen Plätzchen entfernt hat, werden wir Kapstadt vermutlich nur kurz aufsuchen. Aufsuchen werden wir aber die Weinregion um Stellenbosch, keine Frage.

Danach ist alles offen. Der weitere Verlauf hängt davon ab, ob wir das Carnet im Land verlängert bekommen, und wie sich die Situation an den Grenzen entwickelt. Es ist uns nicht langweilig, aber inzwischen sind die Länder im Süden Afrikas halt recht "normal". Etwas Luftveränderung wäre klasse, wenn das möglich ist, ziehen wir ab Mitte März nach Norden. Mal gucken.

Ich stelle hier ab und zu Bilder rein, vermutlich / hoffentlich von schönen Landschaften. Südafrika bedeutet für uns aber auch immer "Dolce Vita". Zumal es damit dann, wenn es Richtung Äquator geht, auf absehbare Zeit vorbei ist. Leckeres Essen, gute Weine - auch darauf freuen wir uns.

Camping wird eher europäisch normal sein, freies Stehen verkneifen wir uns, das ist schlicht gefährlich. Corona hat das Land ordentlich erwischt, die Armut hat sich ausgebreitet, die Statistiken zur Kriminalität sprechen eine unmissverständliche Sprache. Also fahren wir immer so, dass wir bei Tageslicht ankommen. Einfache Regel, hilft aber.

Einen guten Rutsch, verabschiede mich bis Mitte Januar!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#187

Beitrag von biauwe »

Ebi,

Euch auch einen guten Rutsch und weiterhin schöne Reiseziele für 2022.

PS.: Namibia, war auch nicht ganz ohne, obwohl wir ein paar Mal frei standen und 2 x im Sand versackt sind.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sparks
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#188

Beitrag von Sparks »

*THUMBS UP* Auch euch einen guten Rutsch von uns.
Macht das beste draus, tschap, tschap ;-) eine gute sichere Tour und bleibt gesung und munter. *THUMBS UP*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#189

Beitrag von Chief_U »

Alles Gute fürs neue Jahr Euch beiden!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#190

Beitrag von Guenni2 »

Passt auf Euch auf und habt Spaß.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#191

Beitrag von Capricorn »

Ebi hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 10:09
Ich stelle hier ab und zu Bilder rein, vermutlich / hoffentlich von schönen Landschaften. Südafrika bedeutet für uns aber auch immer "Dolce Vita".
find ich jetzt gar nicht gut...... das könnte bei mir doch glatt wieder die SüdafrikaReiseSehnsuchtskrankheit auslösen.... *CRAZY*

Viel Spass - bleibt gesund und grüsst die Big5 von uns....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#192

Beitrag von Beduin »

Seufz, dann nimmst dir mal ein Beispiel an mir und meiner Berichterstattung *2THUMBS UP*
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#193

Beitrag von Ebi »

Beduin hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 09:15
Seufz, dann nimmst dir mal ein Beispiel an mir und meiner Berichterstattung *2THUMBS UP*

Den Satz darfst du gerne ausführen, weil ich ihn nicht verstehe.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#194

Beitrag von Cybersoft »

Ina meint dass Du zu wenig postest ... können wohl einige noch mehr vertragen ;)
BildBild
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#195

Beitrag von Beduin »

Ich würde dich bitten, ab und an bisschen mehr :)
Aber im Vergleich zu mach anderem, machst ja wirklich auch schon sehr viel

Gutes neues :) und schöne Pannenfreie Reise
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#196

Beitrag von Ebi »

Beduin hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 09:03
Ich würde dich bitten, ab und an bisschen mehr :)
Aber im Vergleich zu mach anderem, machst ja wirklich auch schon sehr viel

Gutes neues :) und schöne Pannenfreie Reise

Danke, auch dir alles Gute für 2022! Und allen anderen Leuten hier natürlich auch...

Zu "mehr"... Will ja nicht jammern, was man aber nicht sieht, sind die Umstände, die Posts oft mit sich bringen. Oft dauert das 10-20x so lang wie hier. Schlechtes Internet, langsames Wifi, wenn überhaupt vorhanden. Dann noch mein altes Handy (2022 gibt es ein neues), das keine guten Bilder macht. SLR Bilder müssen auf Notebook übertragen werden, dann werden die Bilder verkleinert, dass man sie überhaupt hochladen kann. Alles etwas Heckmeck.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#197

Beitrag von AndiEh »

Ebi hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 09:20
Zu "mehr"... Will ja nicht jammern, was man aber nicht sieht, sind die Umstände, die Posts oft mit sich bringen. Oft dauert das 10-20x so lang wie hier. Schlechtes Internet, langsames Wifi, wenn überhaupt vorhanden. Dann noch mein altes Handy (2022 gibt es ein neues), das keine guten Bilder macht. SLR Bilder müssen auf Notebook übertragen werden, dann werden die Bilder verkleinert, dass man sie überhaupt hochladen kann. Alles etwas Heckmeck.
Wenn man das so liest, dann noch ein viel größeres Dankeschön, dass du uns an deinen Reisen teilnehmen lässt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#198

Beitrag von Ebi »

Nichts zu danken! Wenn man selbst viele Anregungen aus Reiseberichten anderer Leute bekommt, muss man ja auch selbst was liefern.

Hier stehen ein paar in den Startlöchern, um Afrika selbst erleben zu können. Ich freue mich über jeden Menschen, den ich zumindest etwas begeistern kann. Im privaten Freundeskreis waren wir die, die Afrika zuerst besucht haben. Inzwischen waren, bis auf gaaanz wenige Ausnahmen, alle mal dort, teilweise mehrfach. Die Ausnahmen sind da etwas hoffnungslose Fälle, manche Leute wollen nicht reisen, es reicht ihnen, wenn sie Urlaub machen können, was ja auch ok ist.

Ich bedaure, dass Toni und Bernd hier nicht mehr aktiv sind. Das sind zwei völlig unterschiedliche Menschen, beide reisen aber mit dem Mobil und haben was zu erzählen. Wenn nicht ab und zu Reiseberichte hier zu lesen wären, wäre das Forum nur noch ein Stammtisch. Ich lese hier ganz gerne, was andere Leute unterwegs so treiben, selbst wenn sie in Regionen unterwegs sind, die mich nicht anziehen. Ich mag z.B. Sonne und Wärme, würde selbst nie im Winter in den Norden fahren. Dennoch finde ich sowas toll, weil man auch in den Berichten die Begeisterung spürt, die unterwegs empfunden wird.

Insofern muss eher ich mich bedanken, dass andere Leute von unterwegs berichten.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#199

Beitrag von heinz1 »

Hallo Ebi,
die vielen Glücks- und Segenswünsche machen das Ganze ein wenig unübersichtlich.

Frage: Ist hier die Rede von einem Mietmobil? Oder habt ihr ein eigenes Fahrzeug nach Südafrika verschifft?
Den Landweg kann man wohl ausschließen, oder ?

Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Reisemobil unterwegs in Afrika

#200

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:58
Hallo Ebi,
die vielen Glücks- und Segenswünsche machen das Ganze ein wenig unübersichtlich.

Frage: Ist hier die Rede von einem Mietmobil? Oder habt ihr ein eigenes Fahrzeug nach Südafrika verschifft?
Den Landweg kann man wohl ausschließen, oder ?

Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

verschifft. Landweg ist schwierig, seit Corona unkalkulierbar. Hab keine Lust, irgendwo 6 Monate zu parken und zu warten, dass es weiter gehen kann, wie ein Bekannter. Das wäre mir zu schade um die Lebenszeit, da wäre ich lieber daheim. Aber das ist meine private Ansicht.

In Äthiopien wird inzwischen gekämpft, und die Westroute hat es auch ganz schön in sich. Meiner Meinung nach machen das viele Leute mehr aus dem Grund, dass sie meinen, es macht sich gut im Lebenslauf, man kann dann schön erzählen. Ostroute wäre für uns ok, im Westen würden wir durch einige Länder fahren müssen, die uns nicht anmachen, bzw. wo auch gekämpft wird. Muss man nicht unbedingt haben. Wenn Corona wieder normale Reise möglich macht, und die Kämpfe auch aufhören, würde ich mir die Heimfahrt wohlwollend überlegen. Oder von Kenia in den Oman verschiffen. Saudi Arabien hat gerade ne Grenze aufgemacht, so könnte man auch heim kommen. Hätte, wäre, könnte...
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Fernreisen“