Seitz Heki Kurbel/Schraube ist locker

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Seitz Heki Kurbel/Schraube ist locker

#1

Beitrag von Snowpark »

Die Kurbel ist schon ziemlich wackelig.
Heki ist jetzt geschlossen und ich öffne es auch nicht.
Mir scheint, diese Schraube ist etwas locker.
Die dreht sich aber mit der Kurbel und ich kann die Schraube nicht anziehen.
Kennt wer den Mechanismus, muss ich oben gegen halten?
20211130_192714.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Seitz Heki Kurbel/Schraube ist locker

#2

Beitrag von Birdman »

Eigentlich sollte es reichen, die Kurbel auszuklappen, diese festzuhalten und dann die Schraube anzuziehen. Zumindest wird der Ausbau so beschrieben (Kurbel ausklappen, Schraube lösen).
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Seitz Heki Kurbel/Schraube ist locker

#3

Beitrag von Anon22 »

Die Kurbel wird auf die Verzahnung der Welle gedrückt. Bis ganz nach oben.

Die Kurbel musst du festhalten, um die Schraube mit Gefühl anzuziehen. Dreht diese dann durch, findet keinen halt, dann steckt die Kurbel nicht richtig oder komplett auf der Welle. Nicht viel drehen, das Holzschraubengewinde ist recht kurz.
Oder das Loch/Gewinde ist überdreht/ausgeleiert, weil die Schraube länger locker ist.

Sicherlich kann man die Schraube jetzt einfach wieder hereindrehen, aber das kann auch in die Hose gehen.
(Wenn die Kurbel nicht richtig sitzt, zerstörst du das Gewinde der Schraube. Die fasst dann zu kurz)

Ich würde die Schraube herausdrehen, die Kurbel herunterziehen( Position merken, nicht wegen der Verzahnung, sondern das die Kurbel wieder in die Vertiefung bei geschlossen anliegt), mir die Verzahnung anschauen und die Kurbel wieder komplett soweit wie möglich nach oben montieren. Dann die Schraube mit Gefühl rein. Hält die nicht ein wenig Kleber auf die Schraube. Eindrehen, warten bis der Kleber anzieht und ganz leicht etwas weiter drehen.

Schaue mal ob ich noch Bilder habe.

Mein Heki ist zwar älter, die Bauweise wird aber gleich sein.
Heki.jpeg
Heki2.jpeg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“