Welcher Moppel ?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Welcher Moppel ?

#21

Beitrag von Travelboy »

Warum ein Moppel?
- zum Betreiben von 230V Geräten (Backofen, Grill, Kocher oder Heizofen)
- oder zum Aufladen der Aufbaubatterie.

Wenn der ausschließlich zum Aufladen der Batterien verwendet werden soll, ist die Leistung durch das Ladegerät begenzt.
Das währen bei einem standard Ladegerät (20A) dann 300Watt Moppelleistung.
Und zum Aufladen einer 200Ah Batterie die 80% entleert wurde müste der Moppel dann ~8 Stunden laufen.

Und selbt bei einem guten Zusatzladegerät mit 50A währen das noch 3,2 Stunden, bei 100A Zusatzlader dann 1,6 Stunden
ist das sinnvoll?

Eine gute Solaranlage mit 500 Watt schafft das auch an einem sonnigen Tag, Anschaffungskosten sind auch nicht höher und Treibstoff (Sonne) ist kostenlos.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Welcher Moppel ?

#22

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 13:13
Eine gute Solaranlage mit 500 Watt schafft das auch an einem sonnigen Tag, Anschaffungskosten sind auch nicht höher und Treibstoff (Sonne) ist kostenlos
Wir haben 850 Wp-Solar, nur ist im Norden fast nichts mit Solar. Das geht noch bis ca. Mitte Februar.
Bis dahin muß ab und zu der Moppel ran.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Welcher Moppel ?

#23

Beitrag von Agent_no6 »

Travelboy hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 13:13
Das währen bei einem standard Ladegerät (20A) dann 300Watt Moppelleistung.
Und zum Aufladen einer 200Ah Batterie die 80% entleert wurde müste der Moppel dann ~8 Stunden laufen.

Und selbt bei einem guten Zusatzladegerät mit 50A währen das noch 3,2 Stunden, bei 100A Zusatzlader dann 1,6 Stunden
ist das sinnvoll?

Eine gute Solaranlage mit 500 Watt schafft das auch an einem sonnigen Tag, Anschaffungskosten sind auch nicht höher und Treibstoff (Sonne) ist kostenlos.
Nein sinnvoll ist es nicht. Aber nützlich. Am besten wäre ne Steckdose.
PV nützt im Winter in einem engen Seitental der Alpen nichts, da bekommst du an bestimmten Tagen gar kein Watt raus, an anderen Tagen sehr wenig Watt.
Auf alle Fälle nie so viel wie du verbrauchst.
Ich habe ein Zusatzladegerät, werf das Moppel an, stelle es weit weg, so ist das alles problemlos.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Welcher Moppel ?

#24

Beitrag von Travelboy »

@ Uwe
@ Ditmar

Kein Wiederspruch, im Winterurlaub oder in nördlichen Regionen ohne viele Sonnenstunden und Abseits normaler Plätze mit Infrastruktur ist ein Moppel sicher sinnvoll,
aber für den reinen Sommerurlauber und denn noch überwiegend in südlichen Gefilden sehe ich die Solaranlage als ausreichend an.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welcher Moppel ?

#25

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte zu Anfang meiner Wohnmobilzeit auch einen Moppel gekauft,einen Honda EX 350.Der fährt schon lange nicht mehr mit,ist aber bei mir für andere Zwecke sporadisch im Einsatz.Unterwegs habe ich den Moppel noch nie vermisst.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Welcher Moppel ?

#26

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 20:29
aber für den reinen Sommerurlauber und denn noch überwiegend in südlichen Gefilden sehe ich die Solaranlage als ausreichend an.
Nicht nur das. Unsere ist viel zu groß und der Solarüberschuss wird für den Kühlschrank und warmes Wasser genutzt.
Wenn dann genug Sonne da ist und keine Bäume.
Hatten wir diesen Sommer auf dem Dauer-CP.
Waren zwar nur ein paar Kiefern, aber auch die werfen ab und zu Schatten.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Welcher Moppel ?

#27

Beitrag von Capricorn »

Mal eine Frage zum Gebrauch eines Moppel auch ausserhalb des WoMo's...

Bisher hatte ich keinen Bedarf dafür - allein für's Wohnmobil wollte ich nicht mehr in der Garage rumstehen haben.

Ich mach mir aber mal wieder einen Kopf über den doch immer wieder mal aufpoppenden möglichen "Blackout" - Stromausfall....

Mir ist bewusst, dass bei einem solchen Desaster nicht's mehr läuft, aber ich hab ja doch das ein- oder andere Gerät, das man dann überbrückend betreiben könnte (Kühlbox, Taschenlampen laden, PC laden (ich hab dort drauf meine Buchhaltung die ich ja trotzdem weiterführen muss, dazu brauch ich kein Internet). Da ein solcher Ausfall ja auch "nur" regional sein könnte, wäre man mit geladenen Geräten vielleicht in der Lage sich weiter a.d.L. zu halten weil einige km weiter alles normal läuft, also evtl. auch Internet über's Handy....

Wie schon anderswo geschrieben - bei so einem Gau würden unser WoMo direkt vor's Haus fahren und so wenigstens EINEN warmen Raum und eine Kochgelegenheit samt Kühlschrank haben - Gasflaschen sind für mich direkt beim Nachbarn (Landi / Landwirtschaftliche Konsumgenossenschaft) erhältlich, die haben ein Depot, schneller und näher geht gar nicht.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Welcher Moppel ?

#28

Beitrag von Travelboy »

Was bringt ein normaler Moppel 1 KW ?
Braucht Platz, Treibstoff, erfordert handling und kann eh nur abseits der Zivilisation benutzt werden.

Alternativ tut es doch auch ein guter Ladebooster mit 30, 50 oder sogar 100A,
der wird fest eingebaut und wird von er Lima gespeist.

Und ob ich un 1h den Moppel oder den Motor laufen lasse ist doch in der Pampa eh egal
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Welcher Moppel ?

#29

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 08:55
Und ob ich un 1h den Moppel oder den Motor laufen lasse ist doch in der Pampa eh egal
Heute haben wir -18°C, da würde ich den Motor nicht für eine Stunde im stand laufen lassen.
Und die Frage ist nicht was bring der Moppel, sondern wieviel A kann das Ladegerät.
Unser Moppel hat 450 W und passt zur vorhandenen Ladetechnik.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Welcher Moppel ?

#30

Beitrag von Billy1707 »

Travelboy hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 08:55
Was bringt ein normaler Moppel 1 KW ?
Braucht Platz, Treibstoff, erfordert handling und kann eh nur abseits der Zivilisation benutzt werden.

Alternativ tut es doch auch ein guter Ladebooster mit 30, 50 oder sogar 100A,
der wird fest eingebaut und wird von er Lima gespeist.

Und ob ich un 1h den Moppel oder den Motor laufen lasse ist doch in der Pampa eh egal

Moin Volker,
was bringt denn die gemeine LiMa
wenn der Motor mit 800 Upm dahin säuselt ?

Glaube, ich hab mal ein YT Video gesehen,
bei dem die LiMa unter 1.500 die Arbeit
verweigerte.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Welcher Moppel ?

#31

Beitrag von walter7149 »

biauwe hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:01
Heute haben wir -18°C, da würde ich den Motor nicht für eine Stunde im stand laufen lassen.
Dann eben eine Stunde fahren und ........ *xmas_schlitten*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Welcher Moppel ?

#32

Beitrag von Tourist »

Servus Moppelfreunde und -Gegner,

also wir haben unseren Honda 10i seit etwas über 22 Jahren - da war auch so eine Situation, in der man mutmaßen konnte, dass vielleicht zum Jahreswechsel der Strom knapp werden könnte - was dann aber natürlich nicht so war.

Seitdem steht das gute Stück in unserem Keller.

Bis auf wenige Ausnahmen:
Im Garten ist das Teil wirklich praktisch, wenn man an der einen oder anderen Stelle Strom braucht, wo die nächste Steckdose weiter weg ist, als man mit Verlängerungskabel schaffen würde. Das Ding ist kaum schwerer als eine Kabeltrommel und viel flexibler. Die Geräuschentwicklung ist nicht lauter, als das Gerät, das man damit betreiben würde (z.B. eine Heckenschere).

Und dann gibt´s auch bei uns so etwas schon: Stromausfälle!
Nicht angekündigt (wie vermeintlich am 1.1.2000), sodern immer völlig unerwartet. Blöd ist das immer! Auf einer nahen Baustelle z.B. haben bei Erdarbeiten regelmäßig LKW-Fahrer ihre Kipper zu spät runtergefahren und die 10 kV-Leitung rasiert, die unseren Ort mit Strom versorgt. Wenn das am Freitag abend passiert ist, hat´s auch schon mal bis Montag gedauert, bis wir wieder Strom hatten (also die anderen in unserem Ort - bei uns kam der Moppel zum Einsatz ;) ). Man merkt oft erst, wenn kein Strom mehr da ist, wofür man den braucht: Zum Beispiel für unseren Holzofen im Winter! Der Wärmetauscher, mit dem der an der Zentalheizung hängt, fängt ziemlich schnell an zu kochen, wenn die Umwälzpumpe ausfällt. Den Ausfall des Internets kann man noch per Handy-Hotspot ein paar Stunden überbrücken - aber dann sind die Akkus von Notebook und Smartphone auch leer. Auch der Sommer ist kein Spaß ohne Strom: Nach einem halben Tag "ohne" wird´s im Kühl- und Gefrierschrank doch recht warm...

Für all diese Fälle ist uns unser Honda ein zuverlässiges Backup - auch nach gut zwanzig Jahren springt er sofort an und belästigt die Nachbarn nicht wirklich - man muss halt die neidvollen Blicke ertragen, wenn bei uns das Licht leuchtet und in der Glotze das Endspiel läuft - während der Rest den Abend bei Kerzenschein verbringt. Das knappe kW, das er im Dauerbetrieb liefert reicht vollkommen, um kritische Verbraucher (Heizung mit allen Pumpen, Kühl-und Gefriergeräte, Telefon, Wlan, Computer, Beleuchtung) dauerhaft mit Strom zu versorgen.

Damit das jetzt nicht alles sofort in den OT-Bereich verbannt wird, sei natürlich erwähnt, dass er uns bei unseren früheren Winterreisen z.B. auf Ski-Lift Parkplätzen schon sehr gute Dienste erwiesen hat. Hinter dem nächsten Schneehügel in 10 m Entfernung hört man so gut wie nichts, wenn der praktisch im Leerlauf vor sich hinschnurrt, um die Aufbaubatterien bei Laune zu halten. Beschwert hat sich da noch niemand, höchstens mal schüchtern angefragt, ob wir vielleicht einen Verteilerstecker dabei hätte ... gerne natürlich!

Also kurz und knapp: Meiner Meinung nach gehört so ein Teil in einen gepflegten (Wohnmobilisten-) Haushalt, auch wenn man es in der Regel eher selten brauchen wird.

Schöne Feiertage wünscht,
Tourist
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Welcher Moppel ?

#33

Beitrag von Capricorn »

Danke !
Genau solche Informationen sammle ich grad....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Welcher Moppel ?

#34

Beitrag von Anon6 »

Tourist hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 09:49
Also kurz und knapp: Meiner Meinung nach gehört so ein Teil in einen gepflegten (Wohnmobilisten-) Haushalt, auch wenn man es in der Regel eher selten brauchen wird.
Glückauf Tourist, leider ist mein (Wohnmobilisten-) Haushalt ungepflegt. Ich vermisse nichts.

Tschau
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Welcher Moppel ?

#35

Beitrag von Capricorn »

naja - noch vor nicht mal 3-4 Jahren sprach keiner von einem möglichen Stromausfall - jetzt, wo ihr in D euch verabschiedet aus den KW's könnte die Sache halt doch wieder einen Betrachtungswinkel notwendig machen...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Welcher Moppel ?

#36

Beitrag von Agent_no6 »

Warum hier auf der Moppelgegner Seite so vehement dagegen geredet wird verstehe ich in keinster Weise.
Der Tourist hat es allerbestens erklärt. Wenn das Teil natürlich unter dem Fenster vom Nachbarn aufgestellt wird kann ich es verstehen. ABER, daran ist nicht das Moppel schuld sondern der Nutzer. Das kann man auf sehr viele Bereiche übertragen.
Ich schrieb schon einmal, mein Moppel mit 50m Verlängerungskabel juckt keine Sau, wenn es vor sich hinbrummt und ICH es aufstelle.
Es liegt IMMER am Nutzer, nicht am Gerät.
Dito mit Hunden und Haltern. OT, Ok. 8-)
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Welcher Moppel ?

#37

Beitrag von Austragler »

Das Moppelthema kommt ganz schnell in die Gegend von Hundethemen......
Ich habe ja einen Moppel, er ist jedoch schon viele Jahre nicht mehr im Womo mitgereist, eine weit über 20 Jahre alter Bosch-700 Watt-Höllenmaschine mit einem Suzuki Zweitaktmotor. Er raucht nicht und stinkt nicht dank Aspen-Sonderkraftstoff und wenn er 15 Meter entfernt irgendwo steht ist er fast nicht mehr zu hören.
Speziell der Honda EU10 ist ein Musterbeispiel für leisen Lauf, in 10 Metern Entfernung hört man fast nichts mehr wenn er läuft. Wenn sich da einer aufregt kann es nur jemand sein der sich über alles aufregt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Welcher Moppel ?

#38

Beitrag von Anon6 »

Capricorn hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:07
naja - noch vor nicht mal 3-4 Jahren sprach keiner von einem möglichen Stromausfall - jetzt, wo ihr in D euch verabschiedet aus den KW's könnte die Sache halt doch wieder einen Betrachtungswinkel notwendig machen...
Das ist ein Aspekt, aber dafür ist ein Honda 10i aus meiner Sicht nur Spielzeug, zuwenig Leistung. Für den Notfall Zuhause sollten es mindestens 5000 Watt sein, oder?

Tschau
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Welcher Moppel ?

#39

Beitrag von Capricorn »

ich denke nicht - muss ja nur das WoMo und allenfalls einige Geräte (wie erwähnt) laden können. Muss ja nicht gleich mit Kanonen auf die Spatzen schiessen, die vielleicht doch mal vorbeifliegen...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Welcher Moppel ?

#40

Beitrag von jagstcamp-widdern »

zum umgang mit einem "blackout":

wenn der eintritt, dann sicher im winter, also kühlzeugs in eine kühlbox und rausstellen
kamin anzünden, alle 20 min holz nachlegen
2-flammen gaskocher + 1x 11kg gas in die küche
gaslampe, akkulampen + kerzen verteilen
abwarten, ruhe bewahren + bier trinken!
irgendwann wirds wieder hell...also ganz entspanntes preppern komplett ohne moppel! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“