Abflussreinigen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 252
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Abflussreinigen

#21

Beitrag von Ralf_B »

Ich mache seit Jahren ein wenig, im Sommer DanKlorix und im Winter Frostschutz (zum Überwintern) in den Abfluss. Da stinkt nichts und während der Fahrt sind alle Siphons verschlossen. Wenn ich die Siphons wieder öffne und sie etwas riechen, hilft eine Tasse Wasser in die Abflussbecken. ;-)
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
oldi45
Beiträge: 987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Abflussreinigen

#22

Beitrag von oldi45 »

Wir nutzen die Abflüsse so ca. 200 Tage/Jahr. Da ist der Abfluss im Bad das Sorgenkind, denn hier setzt sich mein Rasierschaum am Rohr ab. Den habe ich einmal pro Jahr auseinander genommen und dann das Rohr mit einer Rundbürste durchgezogen. Bei Küche und Dusche waren nur die Syphone nötig.
Jetzt habe ich die Sache für mich sehr vereinfacht und das mit 100%igem Erfolg. Ca. 1/2 Liter heißes Wasser (80-90Grd) mit einem Löffel lebensmittelechte Citronensäure ins Waschbecken, dann den Stöpsel ziehen und gleich mit einem Abflussstampfer stoppen und die Wassersäule mehrfach hoch und runter ziehen. Das wiederholen, bis das Wasser aus dem Becken weg ist.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Abflussreinigen

#23

Beitrag von Alfred »

Das rütteln mit dem Pömpel ist wirklich das bewährte Mittel!
Statt Säure geht auch vor dem heißen Wasser eine Portion Spüli.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Abflussreinigen

#24

Beitrag von Anon22 »

Jo, das habe ich oben schon geschrieben.................
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Abflussreinigen

#25

Beitrag von Alfred »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 12:36
Jo, das habe ich oben schon geschrieben.................
Du bist mein Held! *xmas_2thumbsup*
Odearme
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 11:59

Re: Abflussreinigen

#26

Beitrag von Odearme »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 15:18
Hallo zusammen,

Wie reinigt ihr denn eure Abflüsse?

Ich mache es 2x jährlich prophylaktisch und habe es bisher immer mit der Natron/Essig Variante gemacht. Gerade eben noch.

Aber irgendwie nervt mich das Geschäume und überzeugen tut es mich auch nicht so recht. Klempner von Sanitär Langenthal helfen auch bei der Rohrreinigung, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.

Habt ihr Alternativen für mich?

Schönes Wochenende @all :-)
Ich verstehe, dass die Methode mit Natron und Essig manchmal etwas umständlich sein kann. Es gibt jedoch mehrere alternative Abwasserbehandlungsmethoden, die möglicherweise effektiver oder weniger arbeitsintensiv sind:

Backpulver und heißes Wasser. Ähnlich wie Backpulver und Essig kann eine Mischung aus Backpulver und heißem Wasser dazu beitragen, Ablagerungen in Ihren Abflüssen aufzulösen. Gießen Sie einfach eine Tasse Backpulver in den Abfluss und anschließend heißes Wasser. Dies kann vorbeugend regelmäßig durchgeführt werden.

Mechanische Reinigung: Um hartnäckige Verstopfungen zu beseitigen, können Sie einen Rohrreiniger oder einen Kabelkanalreiniger verwenden. Diese Werkzeuge sind in Baumärkten erhältlich und können eine wirksame Lösung für grundlegende Probleme sein.

Abflussreiniger: Es gibt mehrere handelsübliche Abflussreiniger auf dem Markt, die speziell für die Beseitigung von Verstopfungen entwickelt wurden. Es ist wichtig, die Anweisungen sorgfältig zu befolgen und Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, da einige Produkte aggressive Chemikalien enthalten können.

Professionelle Kanalreinigung. Bei anhaltenden Verstopfungen oder wiederkehrenden Problemen empfiehlt es sich, einen professionellen Abflussreinigungsdienst zu beauftragen. Diese Fachleute verfügen über das Wissen und die Ausrüstung, um selbst die schwierigsten Verstopfungen zu beseitigen.

Es ist wichtig, Ihre Abflüsse regelmäßig zu reinigen, um Verstopfungen und unangenehme Gerüche zu vermeiden. Die Wahl der Methode hängt oft vom Schweregrad der Verstopfung und den persönlichen Vorlieben ab. Ich hoffe, diese Alternativen helfen Ihnen.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3864
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Abflussreinigen

#27

Beitrag von Cybersoft »

Sagt die Ki ...
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Abflussreinigen

#28

Beitrag von biauwe »

Odearme hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 18:22
einen Kabelkanalreiniger verwenden.
Was für Leitungen hat Dein Womo?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“