WoMo winterfest machen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WoMo winterfest machen

#41

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:49
Bei einer Tauchpumpe reicht rauslaufen lassen, Hähne auf "mittig, auf".
Das heisst unsere MC 680 haben kein Rueckschlagventil ueber - oder in - der Tauchpumpe sitzen?

Ich ueberlege den Frischwassertank nun zu leeren da ich aus gesundheitlichen Gruenden nicht in den naechsten 8 Wochen weg fahre.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: WoMo winterfest machen

#42

Beitrag von Cybersoft »

Da unser WoMo auch wieder eine Woche im Winterlager steht haben wir auch mal das Wasser abgelassen. Hähne alle in Mittelstellung auf, Ablauf auch offen gelassen. Die Hoffnung 1) keine Frostschäden (sieht gar nicht nach Frost aus, egal) 2) eine Art der Durchlüftung und damit Trockunung.
Gut, das wird, wenn wir ihn doch diese Woche wieder holen alles nichts gebracht haben, aber Übung macht den Meister ....
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: WoMo winterfest machen

#43

Beitrag von Sellabah »

Luxman hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 11:22
Sellabah hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 10:49
Bei einer Tauchpumpe reicht rauslaufen lassen, Hähne auf "mittig, auf".
Das heisst unsere MC 680 haben kein Rueckschlagventil ueber - oder in - der Tauchpumpe sitzen?

Ich ueberlege den Frischwassertank nun zu leeren da ich aus gesundheitlichen Gruenden nicht in den naechsten 8 Wochen weg fahre.

Beste Gruesse Bernd
Wenn Du die Truma hast, ist auf der Fahrerseite in der Bodenladeklappe der Frostwächter. Bei 3 Grad etwa klackt es und es Plätschert.
Aber das ist nur um Heizung Boiler zu schützen.

Wenn Du eine ALDE hast, gibt es Ablasshähne fürs Wasser.

Grundsätzlich in dieser Zeit!
Entweder Heizung auf 5 Grad lassen und wirklich bei Frost kontrollieren, ob sie arbeitet.

Oder und das besser:
Abwasser raus. Ventil auflassen.

Frischwasser am Tank ablassen und Drehrad auflassen.
Wasserhähne kurz trockenlaufen lassen und auf Mitte/auf. Pumpe im Badschränkchen ausstellen.
So kann sie nicht trockenlaufen. Bei Druckpumpe die Kupplungen lösen.

Frostwächter auslösen und dann noch etwas die Heizung laufen lassen, damit die Truma trocken ist innen.
Alle Flüssigkeiten aus den Schränken raus, die frieren und platzen könnten. Besser immer in Tupperbehälter stellen, damit Essig, Wein, Kosmetik oder ähnliches nicht in die Schränke läuft, wenn man was vergisst.

Das sollte in der Frostzeit immer so beibehalten werden. Stellt man beheizt ab, dann tägliche Kontrolle. Wenn es draußen Minus 10 ist und im Wohnmobil 5 Plus, dauert es nur wenige Stunden, das im Wohnmobil Minus 5 ist.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: WoMo winterfest machen

#44

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 12:15
Stellt man beheizt ab, dann tägliche Kontrolle.
Besten Dank Sven!
Die Heizung wird durchlaufen auf 10C Innentemperatur.
Aber das Wasser wollte ich ablassen, Grauwasser wird immer geleert nach jeder Fahrt.
Auch wenn Micropur drin ist bin ich nicht sicher ob sich dann doch ein Belag bildet und vor allem der Tank ist ja nicht zu 100% voll und die Feuchtigkeit im oberen Teil koennte fuer Schimmel sorgen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: WoMo winterfest machen

#45

Beitrag von Sellabah »

5 Grad reicht vollkommen. Aber wirklich die Wohnmobilheizung und nicht ein Heizlüfter oder die Klimaanlage als Wärmepumpe.
Denn wichtig ist nur, das der Doppelboden frostfrei gehalten wird, wo die Leitungen laufen.
Und das wird zwei 11kg Buddeln kosten, wenn der Winter hart wird.

Wenn man los will, nach 1 Stunde ist alles angenehm, am nächsten Tag sind alle Möbel innen normal.
Ist anders als daheim.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: WoMo winterfest machen

#46

Beitrag von Anuzs »

Sellabah hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 15:49
Und das wird zwei 11kg Buddeln kosten, wenn der Winter hart wird.
Gude Sven! Einem Deiner früheren Posts folgend, hänge ich am Landstrom, hab auf 5° eingestellt und bisher funktioniert das gut (aber bisher nur -3,5° Außentemperatur) gemessen. Hast Du Erfahrungswerte, ab welcher Außentemperatur, die 2KW Strom der Alde nicht mehr reichen, um bei 5° bleiben und auf Gas gestellt werden sollte? Danke schonmal & schönen Gruß
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Strickte
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Jan 2021, 10:45
Wohnort: Sauerland

Re: WoMo winterfest machen

#47

Beitrag von Strickte »

Also ich glaub Hupma ist abgehauen nach Süden. Der denkt jetzt " die ticken doch alle nicht ganz richtig"
*BYE* *BYE*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: WoMo winterfest machen

#48

Beitrag von Cybersoft »

Das Problem sind nicht die Frostfreiheit im Innenraum, da reicht eine Kerze für aus; Da bist du mit 2kW auf der sicheren Seite.
ABER die Leitungen im Boden sind das Problem, bei -20 Grad kann dass dann innen 5 Grad haben aber die Leitungen im Boden frieren ein. Wenn Du kannst eine Temperaturfühler mit Speicher oder Internetanbindung in den Boden, nahe der Leitungen legen, dann wirst Du es bald sehen ...
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: WoMo winterfest machen

#49

Beitrag von Sellabah »

Anuzs hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 16:08
Sellabah hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 15:49
Und das wird zwei 11kg Buddeln kosten, wenn der Winter hart wird.
Gude Sven! Einem Deiner früheren Posts folgend, hänge ich am Landstrom, hab auf 5° eingestellt und bisher funktioniert das gut (aber bisher nur -3,5° Außentemperatur) gemessen. Hast Du Erfahrungswerte, ab welcher Außentemperatur, die 2KW Strom der Alde nicht mehr reichen, um bei 5° bleiben und auf Gas gestellt werden sollte? Danke schonmal & schönen Gruß
Die ALDE hatte ich einen Winter, ich behaupte Mal, 1KW würden reichen auf Landstrom. So hatte ich sie eingestellt.
Es geht nur darum, das der Innenraum über 0 Grad bleibt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“