Preisentwicklung bei neuen Mobilen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#61

Beitrag von Nikolena »

Dann habe ich Ebi falsch verstanden, als er von. „erlebten Desaster“ berichtete. Dachte das käme erst nach dem Kauf.
Darauf bezog ich mich ins fragte nach speziellen Situationen, bei denen das dann Anwendung findet.

Eigentlich ist es ein legitimes Mittel wenn Vergleiche geschlossen werden. Also bares gegen nicht Bearbeitung einer Reklamation sozusagen als Entschädigung fürs hinnehmen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#62

Beitrag von Ebi »

Nikolena hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 10:54
Dann habe ich Ebi falsch verstanden, als er von. „erlebten Desaster“ berichtete. Dachte das käme erst nach dem Kauf.

So war das auch in den paar Fällen, die ich mitbekommen habe. Hab eben mal geschaut, ob die beiden "Top - Anbieter" ihre AGB auf der Website haben, konnte sie aber nicht finden.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#63

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 18:42
Jo, ich bin froh, dass ich mich Ende August 2019 kurzentschlossen zum Kauf des "neuen" entschlossen habe und bereits am nächsten Tag mit zweistelligem Rabatt ein Fahrzeug vom Hof weg kaufte.
Geht mir genauso.
Wir bekamen im Mai dieses Jahres 10% auf unser Ausstellungsfahrzeug.
Anscheinend war es nicht attraktiv fuer die Mehrzahl der Interessenten denn es hatte weder Hubbett, noch Sat-Anlage dafuer aber die Goldschmitt Stuetzen und volle Huette Mercedes Basis.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#64

Beitrag von Nikolena »

Selbst ich, mit Vertrag aus Herbst 2020, bin froh- musste zwar schon auf höherem Niveau abschließen ….. was aber heute abgeht blieb mir erspart . Bin zudem froh, dass fast pünktlich geliefert wurde.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#65

Beitrag von Anon22 »

Nikolena hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 10:54


Eigentlich ist es ein legitimes Mittel wenn Vergleiche geschlossen werden. Also bares gegen nicht Bearbeitung einer Reklamation sozusagen als Entschädigung fürs hinnehmen.
Moin Wolfgang, das ist zwischen einem gewerblichen VK und privaten Käufer nicht so einfach. Es wird vor Gericht immer davon ausgegangen, dass der Privatmensch nicht fähig ist das zu entscheiden.

Häufig versuchen Autohändler, indem sie einen kompletten Fragebogen mit Mängel ankreuzen, die Gewährleistung an privat zu umgehen.

Um das Gerichtsfest zu machen, müsste schon ein unabhängiger Sachverständiger darüber schauen und der Preisnachlass (der nie existiert) sichtbar sein.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#66

Beitrag von Schröder »

Schröder hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 14:39
ein Vario hat nun schon von 215t auf 175t reduziert und trotzdem tut sich nichts.
heute wurde der Preis nochmal um 15.000 gesenkt!
Als Verkäufer sollte man immer im Hinterkopf haben, dass vermeintliche Interessenten auch nach anderen Fahrzeugen Ausschau halten und ihr Geld schon woanders hingetragen haben. Gerade bei Fahrzeugen wo die die Käuferschicht eher dünn angesiedelt ist.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#67

Beitrag von Nikolena »

Ich denke, Deswegen taugt das Varioangebot wahrscheinlich auch nicht besonders exemplarisch für die Beschreibung des aktuellen Gesamtmarktes, der in niederen Angeboten doch viel mehr Vergleiche und Nachfrage bietet.

Was hat der Vario denn mal neu gekostet und auf welchem prozentualen Preisniveau in Relation zum Alter ist es nun angelangt?
Kann ja sein dass es nun erst realistisch und zuvor utopisch war.

Ist wmgl. wie MB S-Klasse oder BMW 7er….. die werden seitens der Klientel eher neu gekauft, weshalb sie gebraucht eher stärker im Wert verlieren als der Gesamtmarkt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#68

Beitrag von Beduin »

Hoch gespielt und verloren, der Vario hat jetzt bei allen die den Markt so genau beobachten wie ihr, einen Touch weg? "Wenn den keiner will, wird außer dem Preis schon noch was sein"?
So würde mir es gehen
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#69

Beitrag von Fazerfahrer »

Schröder hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 20:36
heute wurde der Preis nochmal um 15.000 gesenkt!
Ist dieses Fahrzeug gemeint?

Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Vario Perfect Mercedes Atego 922, 1. Hand
Erstzulassung: 10/2009
Baujahr: 2009
Kilometer: 24.950 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 160.000 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios

Unabhängig vom Preis schrängt natürlich 9.5to den Käuferkreis auch ein. Ich denke bei vielen ist bei 7.5to aufgrund der alten Führerschein Regelung Schluss und nur wenige haben (ich allerdings schon 😇) einen Klasse 2 oder sind bereit nochmal einen Führerschein zu machen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#70

Beitrag von Austragler »

Nikolena hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 05:07
Ist wmgl. wie MB S-Klasse oder BMW 7er….. die werden seitens der Klientel eher neu gekauft, weshalb sie gebraucht eher stärker im Wert verlieren als der Gesamtmarkt.
Solche Fahrzeuge werden zum Großteil per Leasing angeschafft und nach 3 Jahren mit deutlich weniger als zum halben Neupreis angeboten. Da gibt es oft Schnäppchen, jedoch sollte sich jeder klar sein dass der Unterhalt solcher Fahrzeuge nicht zum Schnäppchenpreis möglich ist.
Besonders Behördenfahrzeuge werden oft nach einem Jahr bis zu 40 % unterm Listenpreis abgestoßen. Den Wertverlust hat der Steuerzahler zu tragen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#71

Beitrag von Austragler »

Fazerfahrer hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:46
Schröder hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 20:36
heute wurde der Preis nochmal um 15.000 gesenkt!
Ist dieses Fahrzeug gemeint?

Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Vario Perfect Mercedes Atego 922, 1. Hand
Erstzulassung: 10/2009
Baujahr: 2009
Kilometer: 24.950 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 160.000 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios

Unabhängig vom Preis schrängt natürlich 9.5to den Käuferkreis auch ein. Ich denke bei vielen ist bei 7.5to aufgrund der alten Führerschein Regelung Schluss und nur wenige haben (ich allerdings schon 😇) einen Klasse 2 oder sind bereit nochmal einen Führerschein zu machen.
Wenn man den ehemaligen Neupreis dieses Fahrzeugs zugrunde legt ist das ein absolutes Schnäppchen.
Aber aus obengenannten Gründen nicht so leicht zu verkaufen. Ich bin mir trotzdem sicher dass er bald einen neuen Besitzer haben wird.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#72

Beitrag von Felisor »

Austragler hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:24
Wenn man den ehemaligen Neupreis dieses Fahrzeugs zugrunde legt ist das ein absolutes Schnäppchen.
Mag schon sein, aber der Grundriss ist irgendwie komisch. Die Küche ist kaum größer als in meinem 3,5t Alkoven. Riesige Sitzgruppe, die aber irgendwie nur "hingeworfen" aussieht und trotzdem noch die Fahrersitze braucht. Im Bad sieht es auf den Bildern nach jeder Menge verschenktem Platz aus, dafür ist die Keramik dann aber nur lieblos in die Ecke gequetscht. Und die Einzelbetten machen anscheinend ihrem Namen alle Ehre. Wohl nur für Leute, die sich nicht mehr mögen... Ein riesen LKW und trotzdem irgendwie für nix richtig Platz...
Und warum hat der in 12 Jahren nur mal grad 25tkm runter?
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#73

Beitrag von Anon22 »

Felisor hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:38

Und warum hat der in 12 Jahren nur mal grad 25tkm runter?
Laut Festnetzrufnummer verkauft ein Ingenieurbüro den Vario. Als Chef oder Mitarbeiter der Führungsebene hat man wenig Zeit.

Meine Meinung zu dem eigentlich unsinnigen Thema bezogen auf Vario und Co., wer 160 Mille hat der auch 300 Mille. Kauft dann neu bei Concorde usw.

Wie Wolfgang schon so ähnl. erwähnte, S Klasse/Oberklassefahrzeuge werden nur billig von Leuten gekauft, die sich diese Fahrzeuge eigentlich nicht leisten können. Weder neu noch für den normalen Preis. Hohe Unterhaltungskosten sprengen oft den Rahmen des möglichen.

Nicht jeder sprüht an so einem Fahrzeug mit Baumarktfarbe rum. Ich mache das, aber an Ottonormalverbraucher - Mobile.

Wenn man bei Vario anklopft, z.B. nur die Schüssel neu einstellen/updaten oder den TV etwas größer haben möchte, bekommt u.U. die Rechnung eines Kleinwagens.
Mein Kumpel fährt solche Varios schon viele Jahre neu.

Da kommt es auch schon mal vor, dass man sich einen neuen Vario bauen lässt, weil der neue Smart etwas länger ist und nicht in die Heckgarage passe. *OOPS*

Vario ist i.d.R. sehr daran interessiert gebrauchte in Zahlung zu nehmen. Die werden dann nach deren sehr hohen Maßstäben durchgecheckt.
Hätte ich Interesse an so einem Fahrzeug, kaufte ich den auch wenn ich grundsätzlich nicht bei Händlern kaufe, bei Vario. Auch wenn der dann 200 Mille kostet.

Aus der Sicht eines Großverdieners, der nicht schrauben kann und will. Nicht meiner tatsächlichen Person. Ich möchte so eine "Protzkiste" nicht für geschenkt.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Preisentwicklung bei neuen Mobilen

#74

Beitrag von Anon7 »

Hab mir den "Traumwagen" zusammen mit meiner Frau mal betrachtet. Zwei Bemerkungen:
1. wirkt sehr steril, weil keine Deko sichtbar und alles so hell( wie ein OP-Saal )
2. da hat sich ein "Superweitwinkel Fotografierender" mal so richtig ausgetobt. Dadurch sind die Aufnehmen im Innenraum auch so übertrieben groß

Das Womo ist doch nur gemäß mobile mit einer Länge von 8.250 mm, einer Breite von 2.500 mm ( Gesamtbreite Fz incl.Spiegel) und einer Höhe von 3.600 mm eher ein "Kleinwagen " von VarioMobil.

@ Felisor
Wäre da so manches Bild optisch besser gestaltet, könnte man da durchaus an so einem Grundriss interessiert sein. Einzelbetten haben durchaus ihre Berechtigung, vor Allem für Herrschaften, die im entsprechenden Alter sind, einen bequemen Einstieg ins Bett und ihre Nachtruhe vor kletternden Partnern haben wollen. Wenn da also Betten mit Bettbreite 2 x 2000 mm x 900 mm eingebaut sind, so ist der Gang zwischen den Betten max. 550 mm gerade angenehm, um sich bequem im Schlafraum zu bewegen. Ich versteh die vollkommen über bewertete "Vereinsamung" in Einzelbetten nicht. Wer will, findet stets Wege...

Als Vergleich würde sich der Vario vom Youtuber "Hartmut Conrad" anbieten. der ist mit warmen Holztönen sofort sympathischer, obwohl mit gleichem Grundriss ( nur auf MAN). https://www.youtube.com/watch?v=1TfAQ_-GosU die Daten zu Abmessung + Antrieb usw. so ab 2 Minuten 20 Sekunden.

Noch etwas zur Lauflelistung: hier, am Freizeitsee in Höxter, stand über viele Jahre ein Mobil auf MAN, der stand fast die gesamte Saison dort. die Eigner kamen mit dem PKW aus Hameln angereist. Über die Winterzeit stand dieses Fahrzeug bei einem Bauern vor ( nicht in ) der Scheune. Ich kam mal mit dem Besitzer ins Gespräch, erfuhr von ihm, dass das Mobil für ihn nur so ein Wochenendvergnügen sei und, falls der Platz am Freizeitsee nicht mehr gefallen würde, würde er einfach wechseln. Zum damaligen Gesprächszeitpunkt war das Mobil fast 10 Jahre alt und hatte noch keine 20 .000 km gelaufen. Nach dem Tod des Eigners hat seine Frau das Mobil dann verkauft.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“