Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

Antworten
le_Corse
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Nov 2021, 01:01

Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#1

Beitrag von le_Corse »

Hallo zusammen. Ich/wir planen für das kommende Jahr eine Fototour ab Mitte September bis Mitte Oktober nach Skandinavien. Meine Motivation ist der indian Summer in Finnland, sowie die Aurora Borealis (Nordlicht) welche ab Anfang September nördlich des Polarkreises Tromsö, Alta, Hammerfest etc. zu beobachten ist. Wenn jemand von Euch schon einmal um diese Jahreszeit eine Tour zu unseren skandinavischen Nachbarn unternommen hat oder ähnliches plant und sich ggf. anschließen möchte, würde ich mich über ein Feedback freuen.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#2

Beitrag von Snowpark »

Das in 4 Wochen?
Kann ich mir nicht vorstellen, bin selber langsam unterwegs.

Du bekommst hoffentlich Antworten von Leuten, die sich dort besser auskennen *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#3

Beitrag von ivalo »

Snowpark hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 17:17
Das in 4 Wochen?
Guten Abend

Es war vor Jahrzehnten machbar, allerdings im Sommer, als auch während der Nacht bei Tageslicht gefahren werden konnte.
Ende September mit bereits längerer Dunkelheit ist das Vorhaben sehr anspruchsvoll.
Hin- und Rückreise durch Schweden bis zum Polarkreis ist schneller als durch die vielen kurvenreichen Fjorde von Norwegen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#4

Beitrag von Luxman »

le_Corse hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 17:06
Wenn jemand von Euch schon einmal um diese Jahreszeit eine Tour zu unseren skandinavischen Nachbarn unternommen hat oder ähnliches plant
Bonjour le Corse,
Das planen wir auch Abfahrt Anfang bis Mitte September, Retour je nach dem wie es läuft.
Meine Planung ist Schweden und Norwegen bis zu den Lofoten.

Ich hoffe auf stabiles Wetter, Indian Summer und Aurora Fotos.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#5

Beitrag von Jumper »

Von Mitte Deutschland in die Zone der Lichter, 3 Tage hin 3 Tage zurück, dann kannst du noch 3 Wochen lang Fotosessions machen bis die Lichter aus gehn.........passt *THUMBS UP*
Bis dahin ist aber noch viel Wasser den Rhein runter gelaufen, aber Vorfreude ist ja auch ganz schön ;-)
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#6

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo le_Corse,
4 Wochen gehen. Wenn Du durch Schweden Richtung Norden fährst. Ich persönlich finde den Inlandsvägen wesentlich schöner als an der Ostküste längs (geht aber schneller). Wenn Du über den Polarkreis bist, kannst Du Norwegen und Finnland besuchen, allerdings wird die Natur hier oben schon karg und dann muss man mit den Farben Glück haben. Dies brauchst Du auch fürs Nordlicht, um diese Jahreszeit. Wir hatten vor Jahren ein eindrucksvolles Nordlicht von Kiruna Richtung Riksgränsen.
Aber auf jeden Fall ein tolle Tour.
Norwegen würde ich auf der Rückfahrt einbauen, immer nur als Abstecher. Denn um die Fjorde kostet viel Zeit.

Beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#7

Beitrag von Snowpark »

le_Corse hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 17:06
Hallo zusammen. Ich/wir planen für das kommende Jahr eine Fototour ab Mitte September bis Mitte Oktober nach Skandinavien.
Wo ist euer Startpunkt in Deutschland ?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#8

Beitrag von Sparks »

Jumper hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 18:23
Von Mitte Deutschland in die Zone der Lichter, 3 Tage hin 3 Tage zurück,
Sportlich, sportlich über den Inlandsvaeggen sind es von mir auf dem kürzesten und schnellsten Weg 2600 Km bis Tromsö eine Tour. Höchstgeschwindigkeit Schweden Landstraße 90 Km/h Orte 40Km/h. Bin dieses Jahr zu einem kranken Freund auf die Vesteraalen gefahren, Nichts mit Sightseen und ich fand die Tour in 4 Tage schon anstrengend. Im August. Tage noch ordentlich länger wie in Mitteleuropa. Gesehen habe ich wirklich nicht viel.
Tag und Nachtgleiche ist am 21.09. die Helligkeit nimmt aber nödlich vom Polarkreis schneller ab (Ca. 8 Min./Tag) wie in Berlin. Je nördlicher je mehr.
Aurora hatten wir meist ab dem 13.09. . Macht euch auch einmal schlau, ich bin der Meinung ab dem 16.10. herrscht Winterreifenpflicht und ab 3,5t auch Kettenpflicht nördlich von Brönoyasund. Und nicht vergessen, Geschwindigkeitsüberschreitungen kosten richtig Geld.
Das sogen. Allmansret gilt in Norwegen nur für Menschen die ohne Motor unterwgs sind, also nicht für Wohnmobile. Auch wenn es Vielerorts anders steht.Mit Rücksichtnahme sollte man aber trotzdem gute Plätze finden können.

Ach ja, das hätte ich bald vergessen, ihr verpasst bei der Raserei eine ganze Menge an schönen Plätzen und sehenswerten Sachen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#9

Beitrag von Luxman »

Sparks hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 19:42
ihr verpasst bei der Raserei eine ganze Menge an schönen Plätzen und sehenswerten Sachen
Hab ich nicht vor Sparks.

Ich fahre in der Regel nicht mehr als 200km am Tag ich rechne also mit 14 Tagen bis ich auf den Lofoten bin.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#10

Beitrag von Sparks »

Bernd,
darf ich ehrlich sein....das hätte mich bei dir auch gewundert.
Es gibt natürlich die must have/do/seen auch in Norge. Wenn wir dieses Jahr wieder nach oben fahren wird manches anders sein. Die Rute, die Zeit, bis auf drei Orte auch nur neue Orte.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#11

Beitrag von WuG »

le_Corse hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 17:06
......... ab Mitte September bis Mitte Oktober ............
Round about 4 Wochen kommen mir schon arg wenig vor für die geplanten Vorhaben *SCRATCH*

Wir haben gestern (wieder einmal) die Fähre nach Schweden gebucht und wollen - sofern wegen Corona möglich - dann südliches S bis ungefähr Stockholm dann nach N / Alesund und von dort südwärts an und durch die Fjorde langsam Richtung Heimat (via Dänemark usw.).

Fährtermin Hin: 19.5.2022 - Rückkehr: Offen, ca September 2022

Man will ja nicht nur hinterm Lenkrad sitzen *HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#12

Beitrag von Austragler »

WuG hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 13:27
Round about 4 Wochen kommen mir schon arg wenig vor für die geplanten Vorhaben
Ich war im Juni/Juli 2019 4 Wochen in Norwegen unterwegs, ab Oslo bis Steinkjer E10, dann die RV 17 bis Bodö, von dort mit der Fähre nach Moskenes, über die Lofoten rauf bis zu den Vesteralen, immer schön gemütlich damit wir auch was sehen und den Stockfisch riechen, in Andenes an einer leider erfolglosen Walsafari teilgenommen, dann schön langsam wieder südwärts bis Oslo, runter durch Schweden bis nach Trelleborg, rüber nach Rostock.
Als wir zuhause waren zeigte der Tourenkilometerzähler ca. 7500 Kilometer an.
In 4 Wochen würde ich das nicht mehr machen, ich würde mir 6 Wochen Zeit nehmen.
Ich muß hinzufügen dass wir bis nach Frederikshavn in Dänemark zur Fähre schon 3 Tage unterwegs waren, ca. 1350 Kilometer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#13

Beitrag von Sparks »

Austragler hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 13:55
Ich muß hinzufügen dass wir bis nach Frederikshavn in Dänemark zur Fähre schon 3 Tage unterwegs waren, ca. 1350 Kilometer.
Als Tipp für jeden aus dem südlichen Deutschland, der sich nicht unbedingt die Storström und Öresungbrücke anschauen will, Rostok oder Travemünde-Trelleborg. Dann je nach Zielgebiet, bis nach Malmö und dann auf die E4 abbiegen weiter Richtung Stockholm oder auf der E6 bleiben hier kann man dann entweder weiter gerade aus bis Svinesund/Halden-Oslo. Oder man fährt in Richtung Örebro. Sollte der Stellplatz Mariestad voll sein, Es gibt nördlich etwas abseits einen schönen Platz direkt am Götakanal. Wir waren damals das einzige deutsche Mobil da. Durch Dänemark zu fahren lohnt sich eigentlich nur wenn man von Hirthals nach Kristiansand für die Gebiete südlich einer Linie Bergen-Hamar bleibt.
So das waren jetzt die Rennstrecken, sie sind Teilweise auch sehr schön, aber das richtig schöne gibt es erst rechts und links von diesen Strecken.
Wer es ganz komodig haben möchte, so einen Einstieg light für Südnorwegen, der fährt mit Fjord-Line Hirthals Bergen. Da ist das letzte Ende so ab dem frühen Morgen eine "kleine" Hurtigruten tour. und dann ...immer der Nase nach.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#14

Beitrag von Jumper »

Sparks hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 19:42
Jumper hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 18:23
Von Mitte Deutschland in die Zone der Lichter, 3 Tage hin 3 Tage zurück,
Sportlich, sportlich über den Inlandsvaeggen sind es von mir auf dem kürzesten und schnellsten Weg 2600 Km bis Tromsö eine Tour. Höchstgeschwindigkeit Schweden Landstraße 90 Km/h Orte 40Km/h. Bin dieses Jahr zu einem kranken Freund auf die Vesteraalen gefahren, Nichts mit Sightseen und ich fand die Tour in 4 Tage schon anstrengend. Im August. Tage noch ordentlich länger wie in Mitteleuropa. Gesehen habe ich wirklich nicht viel.
Tag und Nachtgleiche ist am 21.09. die Helligkeit nimmt aber nödlich vom Polarkreis schneller ab (Ca. 8 Min./Tag) wie in Berlin. Je nördlicher je mehr.
Aurora hatten wir meist ab dem 13.09. . Macht euch auch einmal schlau, ich bin der Meinung ab dem 16.10. herrscht Winterreifenpflicht und ab 3,5t auch Kettenpflicht nördlich von Brönoyasund. Und nicht vergessen, Geschwindigkeitsüberschreitungen kosten richtig Geld.
Das sogen. Allmansret gilt in Norwegen nur für Menschen die ohne Motor unterwgs sind, also nicht für Wohnmobile. Auch wenn es Vielerorts anders steht.Mit Rücksichtnahme sollte man aber trotzdem gute Plätze finden können.

Ach ja, das hätte ich bald vergessen, ihr verpasst bei der Raserei eine ganze Menge an schönen Plätzen und sehenswerten Sachen.
Na ja das war halt rein, zügig hin und zügig zurück gerechnet ;-)
Entspannt wäre natürlich anders, da gebe ich dir vollkommen recht.
Bei vier Wochen würde ich je 5 Tage für hin und um rechnen...bleiben ja dann immer noch genug Tage übrig um zu relaxen *THUMBS UP*
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#15

Beitrag von Sparks »

Jumper hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 18:38
Na ja das war halt rein, zügig hin und zügig zurück gerechnet
Jumper, großer Rechenfehler, du kannst natürlich die E6 fahren, bis zum Saltfjell recht gut ausgebaut, jedoch mit vielen Baustellen versehen. Alles was nördlich einer Linie Thronheim Öresund Sundsvall ist, da fährst du durch die Dörfer und Städte, viele schon in Schweden auf 40Km/h brgrenzt. In Norwegen, so bei Fauske fangen auch die ganzen engen dunklen Tunnel an.
Geh einfach einmal davon aus, das sich deine Durchschnittsgeschwindigkeit so um die 50Km/h einpendeln wird. Nun mußt du noch von irgend einem Punkt in Deutschland nach Skandinavien kommen. Für die Strecke Augsburg Grenze DK an einem Wochentag brauchst du so ca 13 Stunden, nach Rostock oder Travemünde so ca. 11. Dann eine Fährfahrt zwischen 5 u 9 Std.. Du bist dann min. 18 Std. unterwegs und hast gerade einmal Schweden oder das ende von Dänemark erreicht. Wenn wir dann die ersten 1000 Km noch mit 60 Km/h Schnitt rechnen sind es so ca 16 Std.. Das sind dann schon einmal 34 Std reine Fahrzeit. Den Rest gerechnet mit 50Km/h Schnitt sind dann noch einmal 30 Std. Das wären dann so 64 Std auf dem Bock. Da kommst du wohl nicht mit 72 Std ( 3 Tage) für alles aus. Mein absoluter Rekord, weil ich einen Termin verschwitzt hatte sind 4,5 Tage. 2 Fahrer, längste Wartezeit an der einen Fähre 15Min.. Das sind so 622 Km pro Tag, einmal und nie wieder.
Auch wenn dir die ganzen Routenplaner 34 Stunden Fahrzeit anzeigt, einen 85er Schnitt schaffst du ja noch nicht einmal hier.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#16

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Schön wie sich hier für den Themenstarter eingesetzt und informiert wird.
Leider hat er selbst schon seit Tagen und etlichen Beiträgen nichts mehr von sich lesen lassen.
Vermutlich ist das Thema für ihn bereits erledigt.
Bloss ein höfliches Dankeschön für die Beiträge fehlt noch.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#17

Beitrag von Tourist »

Servus le_Corse,

Respekt, jetzt schon für eine Womo-Tour im nächsten Jahr planen! Für uns wär das nichts, genau dafür haben wir ja ein Wohnmobil, um eben nicht so lange planen zu müssen (ginge bei uns auch gar nicht).

Wir haben uns dieses Jahr wieder auf der Anreise aus der Nähe von München zu unserer alljährlichen Skandinavien-Sommer-Tour ganz kurzfristig entschieden, ausgetretene Routen zu verlassen und dann kurz vor Berlin aus dem Auto heraus die Fähre von Travemünde nach Helsinki gebucht (ging 8 Stunden später pünktlich los). Wir sind der Meinung, dass diese Route die kürzeste (Fahr-)Strecke bis zur Barentssee darstellt, auch wenn die Fährpassage etwas länger dauert (2 Nächte) und natürlich kein wirkliches Sonderangebot darstellt. Es war jedenfalls ein leichte Übung, die Strecke bis Jakobselv über wenig befahrene, gut ausgebaute Straßen nahe der russischen Grenze zu bewältigen: Wenige nennenswerte Ortsdurchfahrten, dafür viel Landschaft und Natur, ab und zu ganz verschiedene Sehenwürdigkeiten (und Fotomotive) am Wegesrand - aber auch viele Rentiere, auf die man in der Dämmerung besonders achten muss.

Helsinki - Nordkapp: 1.500 - 1.700 km, je nach Streckenvariante.

Wenn man Glück (und etwas Kleingeld) hat, sind die Chancen gut, neben unzähligen Rentieren auch an dem hier vorbeizukommen:
PANA7923.JPG
Übrigens: Norddlichter haben wir auch schon zweimal im (Spät-)Sommer gesehen: Auf Island und in Mittelschweden.

Viel Vorfreude und beste Grüße,
Tourist
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#18

Beitrag von Jumper »

Sparks hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 08:57
Jumper hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 18:38
Na ja das war halt rein, zügig hin und zügig zurück gerechnet
Jumper, großer Rechenfehler, du kannst natürlich die E6 fahren, bis zum Saltfjell recht gut ausgebaut, jedoch mit vielen Baustellen versehen. Alles was nördlich einer Linie Thronheim Öresund Sundsvall ist, da fährst du durch die Dörfer und Städte, viele schon in Schweden auf 40Km/h brgrenzt. In Norwegen, so bei Fauske fangen auch die ganzen engen dunklen Tunnel an.
Geh einfach einmal davon aus, das sich deine Durchschnittsgeschwindigkeit so um die 50Km/h einpendeln wird. Nun mußt du noch von irgend einem Punkt in Deutschland nach Skandinavien kommen. Für die Strecke Augsburg Grenze DK an einem Wochentag brauchst du so ca 13 Stunden, nach Rostock oder Travemünde so ca. 11. Dann eine Fährfahrt zwischen 5 u 9 Std.. Du bist dann min. 18 Std. unterwegs und hast gerade einmal Schweden oder das ende von Dänemark erreicht. Wenn wir dann die ersten 1000 Km noch mit 60 Km/h Schnitt rechnen sind es so ca 16 Std.. Das sind dann schon einmal 34 Std reine Fahrzeit. Den Rest gerechnet mit 50Km/h Schnitt sind dann noch einmal 30 Std. Das wären dann so 64 Std auf dem Bock. Da kommst du wohl nicht mit 72 Std ( 3 Tage) für alles aus. Mein absoluter Rekord, weil ich einen Termin verschwitzt hatte sind 4,5 Tage. 2 Fahrer, längste Wartezeit an der einen Fähre 15Min.. Das sind so 622 Km pro Tag, einmal und nie wieder.
Auch wenn dir die ganzen Routenplaner 34 Stunden Fahrzeit anzeigt, einen 85er Schnitt schaffst du ja noch nicht einmal hier.
Unter all den von dir beschriebenen Faktoren, gebe ich dir vollkommen recht...Urlaub wäre das nicht.
Einigen wir uns auf 7 Tage hin und 7 Tage zurück *PARDON*
Bleiben 14 Tage zum kuscheln @}->--
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Herbsttour 2022 durch Schweden, Finnland und Norwegen

#19

Beitrag von Sparks »

Jumper hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 17:50
Einigen wir uns auf 7 Tage
Ja, das ist ein guter Kompromiß. Es ist ja auch nicht jeder "aussortiert" und hat alle Zeit der Welt.
Tourist hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:37
Helsinki - Nordkapp: 1.500 - 1.700 km, je nach Streckenvariante.
Finde ich, für die, die zum Nordkap möchten eine gute Alternative. Wir sind auch schon mal mit der Finnline nach Helsinki. Hat uns gut gefallen. Aber Vorsicht, Helsinki läd zum Bummeln ein und hat nicht nur den "Felsendom" :-) ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“