LPG-Tankstellen suchen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
<Anon1>

Re: LPG-Tankstellen suchen

#21

Beitrag von <Anon1> »

Chief_U hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:10
Wenn es um Langzeiterfahrungen geht, werdet ihr beide nicht genügend Erfahrungen haben
Immerhin ist mein Woelcke 7 Jahre mit 110 Liter Unterflurtank gefahren und hat mit LPG problemlos geheizt und gekocht. *DANCE*
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: LPG-Tankstellen suchen

#22

Beitrag von Felisor »

Schröder hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:40
Auf dem Flachdach mit dem Bitumenbrenner mit hoher Leistung sehe ich auch im Sommer wie die Flaschen in der Sonnenhitze vereisen.
Dir ist aber schon klar, dass diese Brenner geringfügig mehr Gas rausblasen als das Kühlschrankflämmchen und die Heizung? Die CO2-Kartusche im Sahnespender vereist ja auch nicht, während man mit einem CO2-Löscher schönen Trockenschnee produzieren kann...
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: LPG-Tankstellen suchen

#23

Beitrag von Sparks »

Schröder hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:40
Auf dem Flachdach mit dem Bitumenbrenner mit hoher Leistung sehe ich auch im Sommer wie die Flaschen in der Sonnenhitze vereisen. Mit dem Brenner kann man den Flaschen aber wieder zu mehr Druck verhelfen.....was natürlich im Womo so nicht geht.
Aber mit einer großen Wärmflasche *2THUMBS UP*
Selbst bei 95/5 kann es sein, wenn du in klaten Regionen bist das diese 5 % im Tank oder Flasche zurück bleiben. Wird immer nur zugetankt und wenn es Warm ist der Tank oser Tankflasche einmal richtig leer gefahren wird hat man nachher 30% Butan die dann in der Kälte Probleme machen
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 10:13
Immerhin ist mein Woelcke 7 Jahre mit 110 Liter Unterflurtank gefahren und hat mit LPG problemlos geheizt und gekocht.
Bernd Langzeiterfahrungen und Langzeiterfahrungen.
Wer immer nur im Warmen und bei Sonnenschein unterwegs ist der wird nichts merken. Der könnte auch mit 100% Butan klarkommen ;-) ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: LPG-Tankstellen suchen

#24

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 11:00
Wer immer nur im Warmen und bei Sonnenschein unterwegs ist der wird nichts merken. Der könnte auch mit 100% Butan klarkommen
Davon gehe ich auch aus. Aber hier wurde die These verbreitet, dass Butan dreckig wäre.
Benutzeravatar
nougatfalte
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Dez 2021, 10:25
Wohnort: Berlin

Re: LPG-Tankstellen suchen

#25

Beitrag von nougatfalte »

Schröder hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 08:14
womocamper hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:52
Das mit den Propan ist doch nur für Leute wichtig die auch im Winter fahren.
Butan hat einen höheren Brennwert, das ist für die Antriebsmotoren, für die das LPG gedacht ist, auch gut und sie kommen auch mit den Nebenstoffen gut zurecht.


Zu tiefen Temperaturen und Wintergas habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die 30% Restbutan aus dem Unterflurtank erst bei Plus 6 Grad Aussentemperatur rausheizen konnte, darunter ging die Heizung immer wieder auf Störung.
Moin Moin!

Eigentlich hat Propan den höheren Brennwert als Butan, aber die Unterschiede sind wirklich zu vernachlässigen.
  • Brennwert Propan: 14,06 kWh/kg
  • Brennwert Butan: 13,72 kWh/kg
Ich denke der Punkt mit den niedrigen Temperaturen im Winter ist der wichtigste, wenn es um die Frage "Propan oder Butan" geht.
Guenni2 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:28
https://www.mylpg.eu
myLPG.eu

Link zur App LPG

Ihr könnt es ja bei Bedarf verschieben.

Gerne verschoben durch Seewolfpk.
Die myLPG-App ist ganz gut, wenn es darum geht, irgendeine LPG-Tankstelle zu finden. Für Progangas (95/5) Tankstellen, hilft diese aber auch nicht weiter. Mir gefällt diese Karte sehr gut: Wintergas 95/5 Karte
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: LPG-Tankstellen suchen

#26

Beitrag von Alfred »

nougatfalte hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 12:53
Die myLPG-App ist ganz gut, wenn es darum geht, irgendeine LPG-Tankstelle zu finden. Für Progangas (95/5) Tankstellen, hilft diese aber auch nicht weiter. Mir gefällt diese Karte sehr gut: Wintergas 95/5 Karte
Ich habe nur ein, zwei Tanken in meiner Region nachgefragt, beide in der Karte aufgeführten bieten KEIN 95/5 an.
<Anon1>

Re: LPG-Tankstellen suchen

#27

Beitrag von <Anon1> »

nougatfalte hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 12:53
Progangas (95/5) Tankstellen,
Ganzjährig:

IMG_20211128_143003_edit_511152088400649.jpg

Nur während der Geschäftszeiten, da kein selbst tanken möglich ist.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: LPG-Tankstellen suchen

#28

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 21:27
Nur während der Geschäftszeiten, da kein selbst tanken möglich ist.
Ist doch für viele schon ein Ausschlusskriterium.
Ich fahre doch nicht zum Tanken nen Riesenumweg, nur damit ich von 12-14:00 Uhr da tanken kann.
Wird da Kaffee in Nachkriegszeiten gehandelt?
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: LPG-Tankstellen suchen

#29

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 22:59
damit ich von 12-14:00 Uhr da tanken kann.
??? Wie wäre es mit 8 bis 17 Uhr?
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: LPG-Tankstellen suchen

#30

Beitrag von Südschwede »

Ich hab mir mal testweise POIs davon gemacht. Bei ca. 3/4 stehen Öffnungszeiten dabei.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“