230V Steckdose nachrüsten

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

230V Steckdose nachrüsten

#1

Beitrag von rogger613 »

Hallo liebe WOMO-Gemeinde,

ich habe die Suche bemüht, aber nicht recht eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe ein neues Mobil und würde gern eine weitere Steckdose nachrüsten. Da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin und auch bei unserem neuen Mobil mit Gewährleistung nichts kaputt machen wollte habe ich mir ein Angebot meines Händlers Vor-Ort geben lassen. Dieser verlangt für die Nachrüstung einer Steckdose ca. 300€ netto. Das scheint mir wirklich sehr viel. (2,5h Arbeit bei Stundenlohn von 99€ plus Kleinkram).

Da mir das zu teuer ist, wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das gemacht habt und ob ihr vielleicht einen Tip habt, wie ich dennoch ohne horrende Preise zu zahlen an meine Steckdose komme? Kann sowas jeder Elektriker? Muss es jemand sein, der sich mit Womos auskennt? Oder kennt ihr vielleicht eine gute Werkstatt im Raum Mittelhessen?

Danke und Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: 230V Steckdose nachrüsten

#2

Beitrag von Travelboy »

300 Euro für eine 230V Dose ist ganz schön hoch.

Kommt aber drauf an wo die Dose verbaut werden soll, mit neuem Kabel quer durch das Mobil, dann neue Ausschnitte und vieleicht noch eine zusätzliche Absicherung rechtfertigen dann aber den Preis.

Wird die neue Dose gleich neben einer beier bestehenden eingebaut sollten aber 50-100 Euro ausreichen,
ein Heimwerker würde das für 30 Euro machen aber da zählt ja auch die Arbeitszeit nicht.
Schöne Grüße
Volker
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: 230V Steckdose nachrüsten

#3

Beitrag von Agent_no6 »

Ein Heimwerker würde das für nen 10er machen, schätze ich.
Bleibt natürlich die Frage offen, wie und wo man mit dem Kabel entlang gehen kann.
Bei mir im doppelten Boden wäre eine Strippe innerhalb weniger Minuten durch das ganze Womo gezogen.
Vielleicht machst du es ja so, die Strippe ziehst du selber, der Händler schließt nur an.
300.-€ ist der Hammer. Oder ist da schon der Spannungswandler mit drin 8-)
Ich habe bei Neukauf eine zusätzliche Steckdose nachrüsten lassen, direkt hinter dem Fahrersitz an der L-Sitzgruppe, für 50.-€ incl Steuer.
Ich sehe gerade netto (kommen nochmal 60 drauf.)
Frag den Nachbar oder irgendjemand der schon mal nen Schalter angeklemmt hat, ob er für ne Kiste Bier das macht.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: 230V Steckdose nachrüsten

#4

Beitrag von rogger613 »

Die Dose soll in den Schrank unter das Bett. In der Nähe (ggf. 2m Kabelweg) befindet sich eine Dose in der Heckgarage. Im Angebot wird eine Abzweigdose genannt. Daher gehe ich davon aus, dass nicht eine komplett neue Leistung aus dem Sicherungskasten von vorne gezogen wird.

Schonmal danke für Deine Einschätzung Volker.

Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: 230V Steckdose nachrüsten

#5

Beitrag von Felisor »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:13
300.-€ ist der Hammer.
2,5h Arbeitslohn + Material. Kabel verlegen im WoMo ist immer ne spaßige Sache, mal mehr mal weniger, je nachdem, wo man hin will. Dann kannst du auch nicht überall einfach ne Dose hinsetzen. Du musst ja auch rückwärtig schauen, wo die raus kommt. Nicht dass du dann ne Dose in die Küche haben willst und im Badezimmer mittig in der Dusche schaut dann die Hohlwanddose raus ;-)

Und selber verlegen als Heimwerker ist halt so ne Sache. Ja, ich würde es mir zutrauen. Ich würde es aber nicht für jemand anderen einbauen. Ich bin kein gelernter Elektriker. Wenn was passiert, bin ich in der Haftung. Ne Lampe im Haus an einen fertigen Deckenauslass anschließen, ja. Aber nicht in die bestehende elektrische Anlage eingreifen. Zumindest nicht bei jemand anderem.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: 230V Steckdose nachrüsten

#6

Beitrag von rogger613 »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:13
Bei mir im doppelten Boden wäre eine Strippe innerhalb weniger Minuten durch das ganze Womo gezogen.
Vielleicht machst du es ja so, die Strippe ziehst du selber, der Händler schließt nur an.
Das ist wirklich ein guter Punkt! Unser Womo hat einen durchgehenden Doppelboden, weshalb der Kabelzug relativ einfach sein sollte. Ich sehe schon, ich werde wohl mal selber auf die Suche gehen müssen... 8-)
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: 230V Steckdose nachrüsten

#7

Beitrag von Elgeba »

Ich habe eine zusätzliche Dreifachsteckdose selbst nachgerüstet,war kein Problem,innerhalb einer Stunde erledigt.Ist kein Teufelswerk,auch wenn ich zwei mal bohren musste.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: 230V Steckdose nachrüsten

#8

Beitrag von Anuzs »

Gude! Die Jungs von WCS weisen in Ihren Videos immer darauf hin, dass für Womos nicht die üblichen Feuchtraumkabel 1,5 Quadrat mit starrer Litze zugelassen sind (wegen Bruchgefahr durch Vibration usw.). Also beim Selbstausbau (Steckdose wirklich kein Hexenwerk) daran denken, das richtigen Kabel und die richtigen Wago Klemmen zu verbauen.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: 230V Steckdose nachrüsten

#9

Beitrag von Bevaube »

Das ist bei einem Fahrzeug in der Garantiezeit natürlich so ein gewisses Risiko. Wenn später Probleme auftauchen, musst Du nachweisen dass ein allfälliger Schaden nicht durch Deine Arbeit entstanden ist! Und solche Diskussionen verlaufen meistens unbefriedigend.
Vorbereitende Arbeiten würde ich vielleicht machen, aber nur wenn der Händler sich darauf einlässt. Und das Anschliessen würde ich auf jeden Fall dem Fachmann überlassen. Mit 230V ist nicht zu spassen, auch wenn Dir unzählige „Fachkundige“ erzählen, was sie schon problemlos gebaut haben. Wenn mal was in die Hose ging, erzählt das kaum jemand.

Ich hab schon was für‘s. Mobil ausgegeben und bin auch nicht der grosse Bastler vor dem Herrn. Also jucken mich ein paar Euronen nicht übermässig, wenn ich was haben will dann muss es eben sein. Das soll nicht heissen, dass ich alles unbesehen zahle, aber Handwerk hat doch goldenen Boden.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: 230V Steckdose nachrüsten

#10

Beitrag von JoergZ »

Hallo,
es gibt doch sehr viel, speziell im Wohnmobil, zu beachten, wenn Anschlüsse verlegt werden sollen.
Ich würde, wenn ich mir das nicht selber zutraue, weil einfach das Wissen und/oder Werkzeug (Material) fehlt, immer einen Elektro-Fachbetrieb anfragen. Die Wohnmobilhändler haben leider auch viel schlecht ausgebildetes Personal das zudem oftmals unter Zeitdruck steht.
Die Arbeiten, die ich mir ansehen durfte waren oft nicht fachgerecht ausgeführt.
Auffallend unpassende Dosen/Schaltersysteme an den merkwürdigsten Stellen verbaut (Wohnmobil nagelneu!) - was halt gerade am Lager war und wo es sich am einfachsten reinwerfen liess. Schön geht aber anders, denn dann sollte die Nachrüstung nicht als solche auffallen. Wenn es aber dann heisst "ging nicht anders" fährt der Kunde damit nach dem Bezahlen halt brummelnd vom Hof.
Der Nachbar sollte allerdings auch eine gewisse Befähigung besitzen, sofern der in die nähere Auswahl käme, sonst sind die 10€ schlecht angelegt.

Es sollte immer aber bei Auftragslage festgelegt werden, was man für sein Geld wünscht. Dazu:
1. Nachfrage im Betrieb nach der Verfügbarkeit des gleichen Schalter- und Dosen- Systems - sollte das nicht der Fall sein und wollen sie dir was anderes andrehen, dann lieber woanders anfragen.
2. Einbauposition: wo soll es denn hin? Selber nach möglichen Positionen (vorher) suchen und die Machbarkeit besprechen.
3. Belastbarkeit des Anschlusses hängt von Kabelquerschnitt und Anschlussknoten ab; was soll daran betrieben werden(welche Last: Fön 1500W oder mehr)?
Anm.: eine Steckdose mit einem 6fach-Steckdosenverteiler ist auch keine Lösung. Sieht bescheiden aus, ist immer im Weg und
überlastet gegebenenfalls die Zuleitung.
Wenn der Betrieb Punkt 3 nicht nachgefragt hat, kann man sich sicher sein, beim Falschen angefragt zu haben.

Ich würde danach einen Termin absprechen und beim EInbau anwesend sein. Einfach mal dabeisein
LG Jörg

P.S. beim neuen Wohnmobil darf es etwas teurer sein - Material kommt schnell auf 50/60€ und wenn lass dir gleich mehrere Dosen einbauen. Das Einrüsten kostet Zeit, wenn man aber erstmal dabei ist, geht's schneller
Challenger 380
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: 230V Steckdose nachrüsten

#11

Beitrag von Agent_no6 »

Macht ihr daraus jetzt eine Bus-Installation eines Hauses?
Eine Strippe ziehen?
Eine Steckdose anschliessen?
Das macht meine Tochter, wenn ich ihr das kurz zeige.
Ihr müsst mit dem Womo nicht auf den Mond fliegen, Mann, Mann.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: 230V Steckdose nachrüsten

#12

Beitrag von Alfred »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:13
Ein Heimwerker würde das für nen 10er machen, schätze ich.
Dem AgentNr6 sollte der TE gleich eine verbindliche Bestellung schicken. 2,5 Stunden Arbeit und das Material für zusammen 10 € ist ein echtes Schnäppchen.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: 230V Steckdose nachrüsten

#13

Beitrag von rogger613 »

Danke für die vielen Ratschläge und Einschätzungen. Da ich kein Elektriker bin werde ich mich mal selbst auf die Suche nach dem optimalen Kabelweg machen. Die Dose setzen traue ich mir eigentlich auch noch selber zu, wenn ich genau erkennen kann, wo ich am besten bohre ohne etwas zu beschädigen. Das ist eigentlich meine größte Angst.
Auch möchte ich es vermeiden das halbe Mobil zu zerlegen und am Ende klappert alles.
Werde mal auf Tauchstation gehen und mir alles genauer anschauen…
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Antworten

Zurück zu „Technik“