Truma E 517 H, Gasflasche voll
Truma E 517 H, Gasflasche voll
Wir lassen die Heizung aktuell auf 5 Grad durchlaufen. Vor dem Urlaub in Ägypten haben wir ne neue Flasche reingestellt (müsste 95% Propan sein) als wir zurück kamen stand die Heizung auf Störrung E 517 H.
Flasche kontrolliert, Anschlüsse im Gaskasten, Fehler Resetet, sie lief wieder, gestern Abend stand sie dann wieder auf Störung… E 517 H, Gas ist da… wieder geguckt ob noch Gas in der Flasche ist, alles wieder neu angeschlossen, Schlauchbruchsicherung natürlich gedrückt, Heizung wieder angestellt, diesmal dann auf 11 Grad, mal gespannt wie lange sie jetzt läuft.
Was fehlt der Heizung? Mobil hängt übrigens am Landstrom. Durchgehend, immer wenn es steht.
Flasche kontrolliert, Anschlüsse im Gaskasten, Fehler Resetet, sie lief wieder, gestern Abend stand sie dann wieder auf Störung… E 517 H, Gas ist da… wieder geguckt ob noch Gas in der Flasche ist, alles wieder neu angeschlossen, Schlauchbruchsicherung natürlich gedrückt, Heizung wieder angestellt, diesmal dann auf 11 Grad, mal gespannt wie lange sie jetzt läuft.
Was fehlt der Heizung? Mobil hängt übrigens am Landstrom. Durchgehend, immer wenn es steht.
- Fazerfahrer
Re: Truma E 517 H, Gasflasche voll
Hallo Anna,
habt ihr eine Duo Control C? Ist auf der Fernanzeige der Winterbetrieb eingestellt?
habt ihr eine Duo Control C? Ist auf der Fernanzeige der Winterbetrieb eingestellt?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Wir haben ne Mono Control gibts das da auch?
Edit: ne so was wie auf dem Bild haben wir nicht
Vor allem ging das letzten Winter auch problemlos….
Edit: ne so was wie auf dem Bild haben wir nicht
Vor allem ging das letzten Winter auch problemlos….
- Fazerfahrer
Die Anzeige / Umschaltung ist bei uns ganz normal im Innenraum über der Eingangstür neben der Knaus Steuerung verbaut.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Gibts bei der Mono Control dann nichtFazerfahrer hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 06:47Die Anzeige / Umschaltung ist bei uns ganz normal im Innenraum über der Eingangstür neben der Knaus Steuerung verbaut.
wir haben auch kein EisEx
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
Chief_U / Uwe
Hier sind auch die Vorgehensweisen beschrieben:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/fieser-truma-fehler-e517h/?part=1
Viel Erfolg!
https://www.my-pepper.de/forum/topic/fieser-truma-fehler-e517h/?part=1
Viel Erfolg!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
Chief_U / Uwe
Guten Morgen
Ich würde ein Eis-Ex nachrüsten.
https://www.fritz-berger.com/item/eis-ex-regulator-antifreeze-1978
Eis-Ex verhindert zuverlässig das Einfrieren des Reglers. Anschluss an 12V.
Siehe Abbildung.
Gruss Urs
Ich würde ein Eis-Ex nachrüsten.
https://www.fritz-berger.com/item/eis-ex-regulator-antifreeze-1978
Eis-Ex verhindert zuverlässig das Einfrieren des Reglers. Anschluss an 12V.
Siehe Abbildung.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Monocontrol bei 1 Flasche, Duocontrol bei 2 Flaschen.
Könnte es am fehlenden Eisex liegen? Der 517er sollte ansonsten immer im Zusammenhang mit einer unterbrochenen Versorgung stehen. Vielleicht hätte nach dem Tausch entlüftet werden müssen?
Könnte es am fehlenden Eisex liegen? Der 517er sollte ansonsten immer im Zusammenhang mit einer unterbrochenen Versorgung stehen. Vielleicht hätte nach dem Tausch entlüftet werden müssen?
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Erst mal Danke für den Input, wir haben auch grade den fehlenden EisEx in Verdacht..
letztes Jahr haben wir höher geheizt, mal gucken was passiert wenn die Heizung auf 11 Grad läuft, durchaus denkbar, dass es dann im Gaskasten nicht friert, was allerdings keine dauerhafte Winterlösung ist wegen des Gasverbrauchs.
Blöde Frage: Wie entlüftet man?
Filter sollten wir eventuell auch mal tauschen
letztes Jahr haben wir höher geheizt, mal gucken was passiert wenn die Heizung auf 11 Grad läuft, durchaus denkbar, dass es dann im Gaskasten nicht friert, was allerdings keine dauerhafte Winterlösung ist wegen des Gasverbrauchs.
Blöde Frage: Wie entlüftet man?
Filter sollten wir eventuell auch mal tauschen
Ich habe zwar eine Dieselheizung, hänge auch am Landstrom und habe die Cplus auf Mix 2. Allerdings auf 10 Grad.
Entlüften nach Flaschenwechsel geht mMn am Einfachsten über die Kochstelle, bei noch ausgeschalteter Truma.
Vielleicht weiß jemand anderes mehr….
Entlüften nach Flaschenwechsel geht mMn am Einfachsten über die Kochstelle, bei noch ausgeschalteter Truma.
Vielleicht weiß jemand anderes mehr….
Es grüßt der Wolfgang

Den Fehlercode E517 H hatte ich auch mal, das löschen ist etwas trixi. Siehe Link von Uwe.
Ich glaube nicht das der fehlende EisEx die Ursache ist, den habe ich. Auf jeden Fall sollte die Heizung nicht in Betrieb sein, wenn eine Flasche gewechselt wird.
Ich glaube nicht das der fehlende EisEx die Ursache ist, den habe ich. Auf jeden Fall sollte die Heizung nicht in Betrieb sein, wenn eine Flasche gewechselt wird.
ah, ok also einfach den Herd kurz aufdrehen. Seltsam finde ich dass wir bisher dieses Problem so nicht hatten, auch bei Minus 5 Grad, aber dann waren wir unterwegs und die Heizung lief auf 20 Grad, durchaus denkbar dass es dann im Gaskasten nicht gefroren hat.
Eis Ex scheint ja nun nicht die Welt zu kosten, werden wir wohl nachrüsten…
Eis Ex scheint ja nun nicht die Welt zu kosten, werden wir wohl nachrüsten…
Wir machen die Heizung immer aus wenn eine Flasche gewechselt wird bzw wenn e517h im Display steht ist sie ja aus.War bisher auch kein Ding, Flasche wechseln, Fehler quittieren und die Heizung läuft wieder, tut sie jetzt auch aber irgendwann kommt der Fehler wird…MobilLoewe hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 08:16Den Fehlercode E517 H hatte ich auch mal, das löschen ist etwas trixi.
Ein klarer Hinweis auf einen Unterbruch in der Gasversorgung. Luft scheint keine im System zu sein. Herd und Heizung laufen ja.Anon11 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 08:20Fehler quittieren und die Heizung läuft wieder, tut sie jetzt auch aber irgendwann kommt der Fehler wieder …
Beim jetzigen Wetter wird es höchstwahrscheinlich am fehlenden Eis-Ex liegen.
Es hat seine Gründe, warum in den meisten Fahrzeugen dieses Teil verbaut ist.
Das Teil kostet nicht alle Welt und kann auch selbst eingebaut werden.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Gehn wir mal nach dem Ausschlussverfahren:ivalo hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 08:44Ein klarer Hinweis auf einen Unterbruch in der Gasversorgung. Luft scheint keine im System zu sein. Herd und Heizung laufen ja.Anon11 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 08:20Fehler quittieren und die Heizung läuft wieder, tut sie jetzt auch aber irgendwann kommt der Fehler wieder …
Beim jetzigen Wetter wird es höchstwahrscheinlich am fehlenden Eis-Ex liegen.
Es hat seine Gründe, warum in den meisten Fahrzeugen dieses Teil verbaut ist.
Das Teil kostet nicht alle Welt und kann auch selbst eingebaut werden.
Gruss Urs
Gasdruckregler defekt: Läuft die Heizung dann für zwei oder drei Tage und quittiert dann den Dienst? Ich weiß es nicht.
Gasflasche: voll
Luft im System: eher nicht sie läuft ja auch länger als 24h am Stück
Butananteil in der Gasflasche zu hoch: der müsste bei 5% liegen, also eher nein
Verbrennungsluftzufuhr bzw. Abgasaustritt verschlossen: nein, der Kamin ist frei und die Luftzufuhr im WoMo ist auch frei oder es steht nichts davor
Gasflasche oder Schnellschlussventil in der Gaszuleitung geschlossen: Alles offen, Bruchsicherung gedrückt, Heizung läuft ja auch länger
Gasdruck-Regelanlage vereist: wäre möglich, ich hab nun nicht aufgepasst ob sie auch ausgefallen ist, als es hier Frost gab, ich werd das jetzt beobachten!
Alles richtig.
Kontrolliere beim nächsten Unterbruch das Ventil an der Gasflasche.
Ist der Bereich wo das Eis-Ex montiert sein sollte vereist, dann weisst Du Bescheid.
Kontrolliere beim nächsten Unterbruch das Ventil an der Gasflasche.
Ist der Bereich wo das Eis-Ex montiert sein sollte vereist, dann weisst Du Bescheid.
Also die Heizung läuft seit gestern Abend, auf 11 Grad, hab ich grade geschaut, sie steht nicht auf Störung.
Dann stimmt wieder was nicht ! 

Es grüßt der Wolfgang